Artikel Bewerbung
Bewerbungsschreiben
Bewerbungslexikon
Ausbildung Berufe
Bewerbungsforum
Forum rund um die richtige Bewerbung.

RSS-FeedRSS-Feed   FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Keine oder schlechte Arbeitszeugnisse?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bewerbungsforum Foren-Übersicht -> Zeugnisse, Nachweise
Bewerben ohne Zeugnis << Zurück :: Weiter >> Es gibt keine neueren Themen in diesem Forum.  
Autor Nachricht
pueppichen

BeitragVerfasst am: 08.10.2018, 15:02    Titel: Keine oder schlechte Arbeitszeugnisse?

Hallo,
Ich hab ein Problem. Zur Vorgeschichte. Ich hab nach meinem Realschulabschluss eine Ausbildung zur Hotelfachfrau gemacht. Leider nahm es mein Arbeitgeber nicht so genau mit dem Jugendschutzgesetz und dem Arbeitsschutz. Irgendwann hat es mir dann gereicht und ich hab ab und zu den Mund aufgemacht, wenn wir wieder mal mit unter 18 20Stunden Im Laden standen oder über Monate als Klo Frau mißbraucht wurden. Leider sieht auch das Arbeitszeugnisse so aus und ist voller "bemühte sich" obwohl das Berufsschulzeugnis und das Zeugnis der IHK Bestnoten ausgaben.
Dann ging ich in den Einzelhandel und arbeitet 6 Jahre treu bei einem Arbeitgeber. Dieser war auch immer sehr zufrieden. Bis zu dem Tag, an demise erfuhren, dass ich schwanger bin. Plötzlich machte ich nichts mehr richtig. Als sie mich damit nicht mürbe bekamen, fuhren sie eine Schmutz Kampagne gegen mich. Irgendwann konnte ich nicht mehr und ging. Nach der Elternzeit fand ich eine neue Arbeit ging auch in der Arbeit auf-ja, bis ich wieder schwanger wurde. Die Personaldame freute sich mit mir, doch mein Teamleiter hatte mich deshalb auf dem Kieker. Plötzlich brachte ich keine Leistung mehr, was vorher richtig war, war plötzlich falsch und zu allem Übel kündigten sie mich. Und so ging ich vor Gericht.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich bin seit kurzem noch mal auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz. Ich möchte gern Verwaltungsfachangestellte werden. Ich habe auch schon eine potenzielle Stelle bei einer großen Behörde. Aber die wollen Arbeitszeugnisse und das auch noch innerhalb 2er Tage. Was soll ich denn nur machen? Soll ich Farbe bekennen? Natürlich könnte ich Arbeitszeugnisse noch nach verlangen? Aber wie würden die dann aussehen? Ich will es ehrlich gesagt gar nicht wissen. Dabei ist diese Ausbildung doch so wahnsinnig wichtig für mich. Ich will endlich wieder erfüllen arbeiten. Also Dreck fressen und ehrlich sein? Ich hab keine Ahnung, was ich jetzt machen soll!
Bewerber

Verfasst am:     Titel: Empfehlungen

Jameson

BeitragVerfasst am: 10.10.2018, 12:06    Titel:

Hallo Pueppichen,

>>>Hallo,
Ich hab ein Problem. Zur Vorgeschichte. Ich hab nach meinem Realschulabschluss eine Ausbildung zur Hotelfachfrau gemacht. Leider nahm es mein Arbeitgeber nicht so genau mit dem Jugendschutzgesetz und dem Arbeitsschutz. Irgendwann hat es mir dann gereicht und ich hab ab und zu den Mund aufgemacht, wenn wir wieder mal mit unter 18 20Stunden Im Laden standen oder über Monate als Klo Frau mißbraucht wurden. Leider sieht auch das Arbeitszeugnisse so aus und ist voller "bemühte sich" obwohl das Berufsschulzeugnis und das Zeugnis der IHK Bestnoten ausgaben.

dein Ausbildungszeugnis -nicht Arbeitszeugnis- hättest du nicht akzeptieren dürfen wenn es falsch ist.

>>>Dann ging ich in den Einzelhandel und arbeitet 6 Jahre treu bei einem Arbeitgeber. Dieser war auch immer sehr zufrieden. Bis zu dem Tag, an demise erfuhren, dass ich schwanger bin. Plötzlich machte ich nichts mehr richtig. Als sie mich damit nicht mürbe bekamen, fuhren sie eine Schmutz Kampagne gegen mich. Irgendwann konnte ich nicht mehr und ging. Nach der Elternzeit fand ich eine neue Arbeit ging auch in der Arbeit auf-ja, bis ich wieder schwanger wurde. Die Personaldame freute sich mit mir, doch mein Teamleiter hatte mich deshalb auf dem Kieker. Plötzlich brachte ich keine Leistung mehr, was vorher richtig war, war plötzlich falsch und zu allem Übel kündigten sie mich.

Dass du als Schwangere einen besonderen Kündigungsschutz geniest weißt du inzwischen sicherlich selbst.

>>> Und so ging ich vor Gericht.

Würde in dem Zusammenhang denn nicht auch darüber entschieden für welcher Wertung dein Zeugnis stehen soll?

>>>Lange Rede, kurzer Sinn: Ich bin seit kurzem noch mal auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz. Ich möchte gern Verwaltungsfachangestellte werden. Ich habe auch schon eine potenzielle Stelle bei einer großen Behörde. Aber die wollen Arbeitszeugnisse und das auch noch innerhalb 2er Tage. Was soll ich denn nur machen? Soll ich Farbe bekennen? Natürlich könnte ich Arbeitszeugnisse noch nach verlangen? Aber wie würden die dann aussehen? Ich will es ehrlich gesagt gar nicht wissen. Dabei ist diese Ausbildung doch so wahnsinnig wichtig für mich. Ich will endlich wieder erfüllen arbeiten. Also Dreck fressen und ehrlich sein? Ich hab keine Ahnung, was ich jetzt machen soll!

"Innerhalb 2er Tage" ist zu knapp, ein Arbeitszeugnis musst du aber natürlich anfordern. Sollte dieses dann unvollständig oder unrichtig sein, was du jetzt aber noch nicht sicher wissen kannst, ist es zurückzuweisen und muss überarbeitet werden. Darum solltest du dich zeitnah kümmern, ein Anspruch auf Erstellung eines Arbeitszeugnisses kann recht bald verwirkt sein.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bewerbungsforum Foren-Übersicht -> Zeugnisse, Nachweise Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.