Kunstschule Bewerbung

Informationen und Fragen zum Bewerbungsablauf, zu einzelnen Elementen der Bewerbungsmappe und zu individuellen Formulierungen. Wie soll eine Bewerbungsmappe aufgebaut sein? Welche Fakten gehören in ein Anschreiben? Welche Formulierungen sollten unbedingt vermieden werden?
Antworten
maxwell
Beiträge: 1
Registriert: 06.01.2007, 14:55

Kunstschule Bewerbung

Beitrag von maxwell »

hallo

ich möchte mich bei einer kunstschule bewerben um dort fach abi zu machen. ich muss 15 kunstarbeiten in einer mappe zusammenfassen. nur ich finde NICHTS im inet was mir weiterhelfen könnte. z.b aufbau usw usw !!!!


kann mir jemand helfen ?
Knightley
Bewerbungshelfer
Beiträge: 13502
Registriert: 16.03.2004, 18:52

Beitrag von Knightley »

Ich kenne mich in diesem Bereich auch nicht aus. Ich würde die Mappe chronologisch gestalten, so dass der Betrachter eine Entwicklung erkennt, falls es die geben sollte.

Oder einfach sehr viele unterschiedliche Arbeiten einbringen, die mit unterschiedlichen Techniken entstanden sind und verschiedene Themen behandeln.
Hackbraten
Beiträge: 21
Registriert: 30.03.2006, 16:51

Beitrag von Hackbraten »

haben die dir keiene vorgaben gemacht wie zb fotos, oder zeichnungen ect...

ist das eine reine kunstschule ?? oder fachrichtung gestaltung und technik
Lexi
Beiträge: 8
Registriert: 07.01.2007, 19:48

Beitrag von Lexi »

Du meinst eine Fachoberschule für Gestaltung? Da gab es doch bestimmt eine Informationsveranstaltung, oder? Zumindest war das be imir damals so. Es wurden gute und schlechte Arbeiten gezeigt, damit man sich ein Bild davon machen kann, was die von einem erwarten.

Ich habe damals einfach alles was ich gamalt oder gezeichnet hatte, und ein paar Fotos von selbstgemachtem Schmuck und Skulpturen in die Mappe getan. Es hat gereicht :lol:
ublindert
Bewerbungshelfer
Beiträge: 308
Registriert: 26.09.2006, 09:09

Beitrag von ublindert »

Hi,

hast du eventuell die Möglichkeit, jemanden von dort kennenzulernen. Oft haben die ja auch eine Schülervertretung oder eine Galeriegruppe, mit der du Kontakt aufnehmen könntest.
Oft kommt es wohl darauf an, ob eine Entwicklung zu erkennen ist oder dass du dich schon mit verschiedenen Richtungen auseinandergesetzt hast. Stell doch mal eine Auswahl für dich selbst zusammen, die Sachen, die am meisten über dich aussagen und die dir am besten gefallen. Und dann sprich mit ganz vielen Menschen darüber, auch mit welchen, die keine Ahnung davon haben, aber auch mit solchen, die eine haben könnten. Vielleicht jemand vom örtlichen Kunstverein oder von der VHS (die haben oft eine tolle Ausbildung!).

Viel Erfolg und nicht aufgeben, wenn du das wirklich willst. Ein Freund wurde erst beim dritten Mal genommen, das war dann aber eine Kunsthochschule.
[KillerCherry]
Beiträge: 11
Registriert: 12.01.2007, 17:22

Beitrag von [KillerCherry] »

Lexi hat geschrieben:Du meinst eine Fachoberschule für Gestaltung? Da gab es doch bestimmt eine Informationsveranstaltung, oder? Zumindest war das be imir damals so. Es wurden gute und schlechte Arbeiten gezeigt, damit man sich ein Bild davon machen kann, was die von einem erwarten.

Ich habe damals einfach alles was ich gamalt oder gezeichnet hatte, und ein paar Fotos von selbstgemachtem Schmuck und Skulpturen in die Mappe getan. Es hat gereicht :lol:
Also ich muss dazu sagen, dass du Recht hast. Ich bin nämlich auch gerade dabei mein Fachhochschulreife an einer Berufsschule zu erwerben. Ich mache die Fachrichtung Gestaltung. Ich musste nämlich auch eine Mappe zur der Bewerbung hinzulegen.
Aber, ich hatte ein Thema bekommen, wozu ich was zeichen, malen oder auch basteln sollte. Okay, ich durfte auch meine eigene Kreativität vorstellen bzw. präsentieren.

@ maxwell: Du solltest dich bei den Leuten erkundigen, die dabei Erfahrung gesammelt haben. Also wenn du Fragen dazu hast, kannst du mich jeder zeit ansprechen.
[KillerCherry]
Beiträge: 11
Registriert: 12.01.2007, 17:22

Re: Kunstschule Bewerbung

Beitrag von [KillerCherry] »

maxwell hat geschrieben:hallo

ich möchte mich bei einer kunstschule bewerben um dort fach abi zu machen. ich muss 15 kunstarbeiten in einer mappe zusammenfassen. nur ich finde NICHTS im inet was mir weiterhelfen könnte. z.b aufbau usw usw !!!!


kann mir jemand helfen ?
Also maxwell: Im Internet findest du nichts besonderes darüber, da zählt nur eines: deine eigene Kreativität und nicht was andere Leute entwerfen. -.-
Lexi
Beiträge: 8
Registriert: 07.01.2007, 19:48

Beitrag von Lexi »

[KillerCherry] hat geschrieben:
Lexi hat geschrieben: Aber, ich hatte ein Thema bekommen, wozu ich was zeichen, malen oder auch basteln sollte.
Das war bei uns nur bei der Aufnahmeprüfung so. Da gabs ein Thema wozu wir was malen sollten. Dann sollten wir 2 Gegenstände abzeichnen und noch etwas, nach anderem vorgegebenem Thema, aus Papier bauen.
Die Mappe, die wir zur Prüfung mitbringen mussten, konnte frei gestaltet werden.
[KillerCherry]
Beiträge: 11
Registriert: 12.01.2007, 17:22

Beitrag von [KillerCherry] »

Also bei uns war es komplett anders, wir hatten leider ein ganz bestimmten Thema vorraus.
Antworten