Kurzbewerbung - nur Proforma, da Stelle schon sicher

Informationen und Fragen zum Bewerbungsablauf, zu einzelnen Elementen der Bewerbungsmappe und zu individuellen Formulierungen. Wie soll eine Bewerbungsmappe aufgebaut sein? Welche Fakten gehören in ein Anschreiben? Welche Formulierungen sollten unbedingt vermieden werden?
Antworten
angelinchen
Beiträge: 8
Registriert: 30.09.2015, 07:47

Kurzbewerbung - nur Proforma, da Stelle schon sicher

Beitrag von angelinchen »

Hallo
bin aus meinem Beruf (Firmenreisedienst) seit knapp 11 Jahren wegen Kindererziehung raus. Arbeite im Büro meines Mannes (selbständig) angemeldet zu Hause.
Da meine Kinder nun immer bis 13Uhr Schule haben, bin ich arbeitstechnisch flexibler geworden und wollte mal wieder was als Nebenjob machen, um mal wieder raus zu kommen.

In unserer Grundschule wurde seit 1.9. die Mittagsbetreuung ausgebaut und die brauchten Unterstützung. Hab mich beworben und die Stelle gestern zum 01.10. (also MORGEN) zugesagt bekommen.
Nun soll ich proforma eine Kurzbewerbung schreiben.
Beinhaltet die dann auch den Lebenslauf, Zeugnisse etc. Oder wirklich nur ein kurzes Bewerbungsschreiben?
Ich muss das heut abgeben, und wär dankbar um Antworten

LG Anja
Baldkölnerin
Beiträge: 46
Registriert: 25.08.2015, 09:40

Beitrag von Baldkölnerin »

Hallo! Also hast du dich nur mündlich beworben? Ich würde schon den Lebenslauf, das letzte Zeugnis und ein kurzes Anschreiben einreichen.
angelinchen
Beiträge: 8
Registriert: 30.09.2015, 07:47

Beitrag von angelinchen »

Hi
meine Sohn war auf der Schule und meine Tochter ist noch da. Es wurde zum Ende des letzten Schuljahres ein Elternbrief verteilt, wo die um Unterstützung gebeten haben, auf Basis geringfügiger Beschäftigung...Hab mich gemeldet und gestern die Zusage gekriegt...

kann ich das so schreiben? erster Entwurf

Bewerbung um Aushilfstätigkeit in der Mittagsbetreuung GS

Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit bewerbe ich mich um die ausgeschriebene Stelle in der Mittagsbetreuung an der Grundschule ... zum 01.10.2015.

Ich bin Mutter von 2 Kindern (7 und 10), die beide diese Schule besuch(t)en. Meine Tochter ist in der Klasse 3a und mein Sohn gerade aufs Gymnasium Dorfen gewechselt. Dadurch bringe ich einige Erfahrungswerte in der Betreuung von Kindern mit, und kenne durch meine Kinder auch schon einige Kinder, die diese Einrichtung besuchen, persönlich.

Ich freue mich, das Team unterstützen zu dürfen.

Mit freundlichem Gruß
Baldkölnerin
Beiträge: 46
Registriert: 25.08.2015, 09:40

Beitrag von Baldkölnerin »

hiermit bewerbe ich mich um die ausgeschriebene Stelle in der Mittagsbetreuung an der Grundschule ... zum 01.10.2015.
Das du dich bewirbst steht ja schon in der Betreffzeile, brauchst du nicht nochmal schreiben. Schreib das Datum halt noch mit dorthin.

Ich freue mich, das Team unterstützen zu dürfen.
Ich und die Kommastellung sind zwar keine Freunde, aber ich glaube hier muss das Komma weg :wink:
Ich bin Mutter von 2 Kindern (7 und 10), die beide diese Schule besuch(t)en. Meine Tochter ist in der Klasse 3a und mein Sohn gerade aufs Gymnasium Dorfen gewechselt. Dadurch bringe ich einige Erfahrungswerte in der Betreuung von Kindern mit, und kenne durch meine Kinder auch schon einige Kinder, die diese Einrichtung besuchen, persönlich.
Das lässt sich etwas schwer lesen. Vielleicht kannst du es etwas umformulieren. Ich persönlich würde auch nicht : Ich bin Mutter ... schreiben, sondern als Mutter von .... .
angelinchen
Beiträge: 8
Registriert: 30.09.2015, 07:47

Beitrag von angelinchen »

Dankeschön.

Den ersten Satz in Bewerbungen krieg ich nie richtig hin... Das Komma steht im letzten Satz aber richtig.

Und mit dem Satz "ich bin Mutter" hast du Recht, ich habs umformuliert.

Bewerbung um Aushilfstätigkeit in der Mittagsbetreuung GS ... zum 01.10.2015

Sehr geehrte Damen und Herren,

WAS SCHREIB ICH DANN HIER STATTDESSEN???

Als Mutter von 2 Kindern (7 und 10), die beide diese Schule besuch(t)en (Tochter in Klasse 3a, Sohn gerade aufs Gymnasium gewechselt). bringe ich einige Erfahrungswerte in der Kinderbetreuung mit und kenne auch schon einige Kinder, die diese Einrichtung besuchen, persönlich.

Ich freue mich, das Team unterstützen zu dürfen.

Mit freundlichem Gruß
[/b]
Baldkölnerin
Beiträge: 46
Registriert: 25.08.2015, 09:40

Beitrag von Baldkölnerin »

Ok wie gesagt ich und Kommastellung :lol:

Fang doch doch einfach gleich mit als Mutter ... an. Ist doch dein stärkstes Argument, dass du Kinder hast, dass sie die Schule besuch(t)en und auch andere Kinder dort kennst. Da du die Stelle ja schon hast, brauchst du bestimmt nicht so ein riesen Aufwand für das Anschreiben betreiben. :wink:
Baldkölnerin
Beiträge: 46
Registriert: 25.08.2015, 09:40

Beitrag von Baldkölnerin »

Ach so, das als am Anfang bitte klein. Das Alter der Kinder kannst du im Lebenslauf angeben. Finde es problematisch, Sachen im Anschreiben in Klammern zu packen. Ich würde anfangen, Mutter von 2 Kindern bringe ich Erfahrungen in der Kinderbetreuung mit. Und dann kurz auf deine eingehen.Wie genau sieht die Betreuung eigentlich aus? Da kannst deine eigenen Erfahrungen vielleicht kurz näher erläutern.
angelinchen
Beiträge: 8
Registriert: 30.09.2015, 07:47

Beitrag von angelinchen »

Huhu

so, jetzt hab ichs glaub ich.

Bewerbung um Aushilfstätigkeit in der Mittagsbetreuung GS zum 01.10.2015

Sehr geehrte Damen und Herren,

nach einem netten Telefonat mit einer Mitarbeiterin der Mittagsbetreuung am 29.09.2015 sende ich Ihnen hiermit meine Kurzbewerbung zu.

Als Mutter zweier Kinder (7 und 10), die beide diese Schule besuch(t)en ( Tochter Klasse 3a, Sohn gerade auf das Gymnasium gewechselt),habe ich einige Erfahrung in derKinderbetreuung, und kenne auch schon einige Kinder, die die Mittagsbetreuung besuchen.

Ich freue mich, das Team unterstützen zu dürfen.
Mit freundlichem Gruß
angelinchen
Beiträge: 8
Registriert: 30.09.2015, 07:47

Beitrag von angelinchen »

ist ja eh nur pro forma. wird schon passen

dankeschön für deine Hilfe!

Ich muss los, das jetzt abgeben.

Freu mich total auf morgen, zumal meine Tochter auch mit dableiben darf. ist eh nur für 1,5 Stunden am Tag---alles easy! Kinder zur anderen Schule zum Essen und zurück begleiten, und evtl. Hausaufgabenbetreuung....

LG
angelinchen
Beiträge: 8
Registriert: 30.09.2015, 07:47

Beitrag von angelinchen »

und da ich nächstes Jahr eine Ausbildung (mit dann 38 :D ) zur Erzieherin machen will, passt das jetzt echt suuuper als Minijob
Baldkölnerin
Beiträge: 46
Registriert: 25.08.2015, 09:40

Beitrag von Baldkölnerin »

Ja da hast du Recht. Ich habe auch vor nächstes Jahr mit dann 37 nochmal eine Ausbildung machen :wink: .
Aber nicht als Erzieherin, habe fünf eigene, da brauch ich schon genug Nerven :lol:
Versuche bitte trotzdem keine Klammern in deinem Anschreiben zu verwenden.
angelinchen
Beiträge: 8
Registriert: 30.09.2015, 07:47

Beitrag von angelinchen »

Huhu
wollte nur ganz freudig mitteilen, dass ich den Job ganz sicher jetzt habe und heute schon anfange!
Nach einem Bewerbungsgespräch beim Personalleiter der Stadt hiess es erst, es gäbe noch eine andere Bewerbung und sie melden sich dann. 15 Minuten danach klingelte mein Telefon und ich hatte den Job.

Das Beste ist, ich werde vom Stundenlohn her nach Tariflohn der Stadt bezahlt, und das ist wirklich gut bezahlt. für grad mal 1,5 Stunden am Tag, wo ich einen Arbeitsweg von 5 MInuten habe und meine Tochter, die ja an der Schule ist, auch noch dabei haben kann.

Besser gehts nicht!

Ganz liebe Grüße an euch!
Baldkölnerin
Beiträge: 46
Registriert: 25.08.2015, 09:40

Beitrag von Baldkölnerin »

Das ist super! Dann frohes Schaffen und viel Glück für Ausbildung nächstes Jahr! :D
angelinchen
Beiträge: 8
Registriert: 30.09.2015, 07:47

Beitrag von angelinchen »

Danke!
dir auch, was willst du für eine Ausbildung machen?
Bei 5 Kindern bräuchte ich auch keinen Job in dem Bereich mehr, das glaub ich dir gern! Ich hab ja nur 2, da ist das leichter

Heute war super, alles easy...

LG Anja
Baldkölnerin
Beiträge: 46
Registriert: 25.08.2015, 09:40

Beitrag von Baldkölnerin »

Denke mal so in Richtung Einzelhandel/Büro. Hab mich noch nicht ganz genau festgelegt. Würde ja am liebsten Friseurin werden, aber das lange stehen fällt wohl leider raus und, ob sich der Beruf mit meinem allergischen Asthma verträgt, bezweifel ich auch. :oops:
Antworten