Kurzbewerbung schreiben

Informationen und Fragen zum Bewerbungsablauf, zu einzelnen Elementen der Bewerbungsmappe und zu individuellen Formulierungen. Wie soll eine Bewerbungsmappe aufgebaut sein? Welche Fakten gehören in ein Anschreiben? Welche Formulierungen sollten unbedingt vermieden werden?
Antworten
Evalotta
Beiträge: 5
Registriert: 17.01.2007, 11:34

Kurzbewerbung schreiben

Beitrag von Evalotta »

Hallo in die Runde,
wie ich bei meiner Vorstellung schon erwähnte, hab ich ein ganz konkretes Problem.

Da ich seit längerem arbeitslos bin schlug ein Bekannter mir vor, mich doch einfach mal in der Firma zu bewerben, in der er seit langem tätig ist.

Ich rief gestern die zuständige Dame an, fragte nach einer Stelle im kaufmännischen Bereich und erwähnte, dass ein Bekannter seit Jahren in ihrem Unternehmen tätig sei. Als sie nach dem Namen fragte, sagte ich ihn ihr. Sie meinte, ich solle eine Kurzbewerbung schicken, den Mitarbeiter Herrn ........ erwähnen, damit ein Bezug hergestellt werden kann, Zeugnisse usw. könnten im Bedarfsfall nachgereicht werden.

Mein Problem ist nun die Einleitung. Eine konkrete Stelle ist nicht zu besetzen. Evtl. Telefonzentrale oder Schreibdienst. Aber erst in ein paar Monaten. Wenn überhaupt.

Normale Bewerbungen kann ich. Wurden auch von der ARGE abgenickt. Aber dieser Fall ist ja so ganz anders.

Ich hab eben schon mal angefagen, was haltet Ihr davon :




Bewerbung als Mitarbeiterin in Ihrem Hause


Sehr geehrte Frau ..........,

unter Bezugnahme auf den Hinweis Ihres Mitarbeiters, Herrn ..........., sowie das mit Ihnen am 16.01.2007 geführte Telefonat bewerbe ich mich auf eine Stelle im kaufmännischen Bereich, eventuell Telefonzentrale, in Ihrem Hause.

Ich würde mich über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch sehr freuen und verbleibe

mit freundlichen Grüßen



Anlage
Lebenslauf




Und jetzt die alles entscheidende Frage:
Kann ich das so lassen?????????? Was muss ggfls. hinzugefügt oder weggelassen werden????

Danke schon mal für Eure Aufmerksamkeit und Hilfe
Gruß
Evalotta
Evalotta
Beiträge: 5
Registriert: 17.01.2007, 11:34

ohje

Beitrag von Evalotta »

ich glaube, das Thema wäre unter "Initiativbewerbung" besser aufgehoben, oder? Ob ich es dort nochmal einstellen soll? Tut mir echt leid, Anfängerfehler...
Gruß
Evalotta
Knightley
Bewerbungshelfer
Beiträge: 13502
Registriert: 16.03.2004, 18:52

Beitrag von Knightley »

um eine Stelle im kaufmännischen Bereich, eventuell Telefonzentrale, in Ihrem Hause.
soweit geht die Einleitung doch, alternative Formulierungen findest du hier. Weitere Tipps zur Bewerbung.

Sonst auf deine Erfahrungen im kaufmännischen Bereich und persönliche Eigenschaften eingehen.
Evalotta
Beiträge: 5
Registriert: 17.01.2007, 11:34

Beitrag von Evalotta »

Hallo Knightley,

danke für die schnelle Antwort.

Gruß
Evalotta
Antworten