➡ Landschaftsarchitektin Bewerbung Muster, Fehler und Eindruck

Wenn ihr Berufsanfänger oder Berufspraktiker seid, dann könnt ihr eure Bewerbungsbeispiele in dieser Rubrik zur Diskussion stellen und die Musterbewerbungen anderer Bewerber bewerten. Auch für Bewerbungen um eine Neben- oder Teilzeitbeschäftigung.
Antworten
wisteria
Beiträge: 20
Registriert: 04.06.2012, 19:12

➡ Landschaftsarchitektin Bewerbung Muster, Fehler und Eindruck

Beitrag von wisteria »

Hallo zusammen,

erstmal ein großes Lob an dieses Forum. Ich bin begeistert :)
Nachdem ich schon viele hilfreiche Tipps durch lesen der Beiträge erfahren konnte, wollte ich nun mal konkret eine Frage stellen.
Ich befinde mich gerade im Ausland und bewerbe mich für die Zeit danch als Landschaftsarchitektin.
Nun ist eine Stelle bei der Bundesagentur ausgeschrieben auf die ich mich gerne bewerben möchte.
Könntet ihr bitte mal mein Anschreiben gegen lesen.
Meine Rechtsschreibung ist nicht die Beste und ich wollte generell mal eure Meinung zu den Formulierungen hören.
Also einfach mal ein Feedback.Und vielleicht die Fehler aufzeigen, wenn das möglich ist
Das wäre ganz toll.....


Sehr geehrter Herr Mustermann,
sehr geehrte Damen und Herren,


Belastbarkeit, Engagement, Zuverlässigkeit sicheres und freundliches Auftreten;
Stärken, die auf mich zutreffen und ihr Team bereichern könnten.

Ende März 2012 habe ich mein Masterstudium im Bereich Landschaftsarchitektur erfolgreich beendet.
Zuvor habe ich ein Bachelorstudium und eine Berufsausbildung in der Fachrichtung Garten - und Landschaftsbau absolviert und konnte diese mit Auszeichnung abschließen.
Aufgrund meiner umfangreichen praktischen und theoretischen Ausbildung und den absolvierten Praktika verfüge ich über Kenntnisse und Erfahrungen in folgenden Bereichen:

- Privatgartenplanung mit Erstellung von Pflanzplänen
- Freiraumplanung im städtebaulichem Kontext
- Ausführungsplanung
- Vermessungsarbeiten
- Erstellung von Leistungsverzeichnissen
- Objektbetreuung und Überwachung
- Qualitätsmanagement

Daneben ist für mich eigenverantwortliches und zielorientiertes Arbeiten ebenso selbstverständlich, wie die Fähigkeit mich schnell auf neue Situationen einstellen zu können.
Diese Fertigkeiten konnte ich zudem freischaffend und studienbegleitend bei xxx Gartenbau in Musterstadt vertiefen.
Zur Zeit befinde ich mich für ein elf wöchiges Praktikum in Irland, um nicht nur meine fachlichen Fähigkeiten zu erweitern und meine Englischkentnisse zu verbessern, sondern auch um vielfältige Anregungen für mein weiteres Berufsleben zu erhalten.
Und gerade Vielfältigkeit und Herausforderungen sind es, die mich an einer Mitarbeit in ihrer Firma reizen.

Wenn sie also neugierig geworden sind, dann würde ich mich über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen
Wisteria xxx


Danke für eure Meinung vorab.

Viele Grüße
Wisteria
therese
Bewerbungshelfer
Beiträge: 1943
Registriert: 26.10.2010, 23:12

Beitrag von therese »

Ich versteh grad zwei Sachen nicht:
Nachdem ich schon viele hilfreiche Tipps durch lesen der Beiträge erfahren konnte, wollte ich nun mal konkret eine Frage stellen.
Erstens: Wenn du soviele hilfeiche Tipps gelesen hast, wieso hast du dann so ein schrecklich standardisiertes Anschreiben mit auch noch Stichpunkten drin???
Und zweitens (meine ich nicht bös!!): Es ist kein einziges Fragezeichen in Sicht.
Ok, du willst wohl, dass wir dein Anschreiben anschauen und was dazu sagen ... aber ich glaub dir nicht, dass du dich hier wirklich intensiv eingelesen hast .... sei bitte nicht böse, aber das wäre irgendwie schöner gewesen. Mit dem Anschreiben anfangen zu arbeiten ist nicht unbedingt eine Freude ...
wisteria
Beiträge: 20
Registriert: 04.06.2012, 19:12

Beitrag von wisteria »

Offtopic:

Entschuldigung Therese,
aber ich finde deinen Ton hier gerade etwas anmaßend.
Natürlich konnte ich hier schon viele hilfreiche Tipps entnehmen, sonst würde ich es nicht schreiben. Zu einer Bewerbung gehört schließlich mehr als "nur" ein Anschreiben. Was meinst du mit intensiv einlesen. Sollte ich zuvor alle 188740 Einträge gelesen haben?
Ich fühle mich gerade wirklich angegriffen und als eine Lügnerin dargestellt.


Entschuldigt bitte meine etwas schlechte Formulierung. Ich bin leider nicht der Schreiber vor dem Herren. Es ist keine direkte FRAGE sondern vielmehr eine Bitte. Ich hoffe, ihr versteht trotzdem was ich meine :)

Über konstruktive Kritik freue ich mich sehr....
therese
Bewerbungshelfer
Beiträge: 1943
Registriert: 26.10.2010, 23:12

Beitrag von therese »

Es hätte schon geholfen wenn du dies liest:
Klick.
Du musst dich nicht angegriffen fühlen, es wäre schön, wenn du dich versuchst in die Lage der Helfer zu begeben. Es erwartet niemand ein Sahne-Anschreiben - dafür gibts ja das Forum. Aber so das grundlegendste ... wenn man sich einfach nur mal ein paar Stunden in das Thema einliest und sich Gedanken macht.
Sag mir doch mal ganz ehrlich, glaubst du, dass es respektvoll erscheint dem Leser gegenüber - der dir einen Job geben soll - wenn man ihm einfach ein paar Stichpunkte hinschreibt so nach dem Motto "Sätze kannst du dir ja sicher selbst draus bilden"?
Wenn du positiv aus der Masse stechen willst, dann solltest du den Leser spüren lassen, dass er dir wichtig ist und dass du dir wirklich und echte Mühe gegeben hast. Das hat nichts mit schlechter Rechtschreibung oder schlechtem Ausdruck zu tun. Sondern ich hänge mich grad ganz allein an deiner Aufzählung auf. Finde ich nicht schön und ich finde ich darf das schreiben ohne dass du beleidigt bist.
Das war für mein Verständnis eine konstruktive Kritik, die ohne Wattebällchen auskommen musste.
wisteria
Beiträge: 20
Registriert: 04.06.2012, 19:12

Beitrag von wisteria »

Ich habe das zugegebener Maßen nicht gelesen :oops:
Aber ich habe hier viele andere Dinge gelesen, die mir auch sehr geholfen haben.
Aber ob du es mir glaubst oder nicht. Ich hab mir wirklich Mühe gegeben.
Ich dachte Stichpunkte wären gut, damit ich meine Erfahrungen kurz und bündig darstellen kann - ohne viel umschweife und mit einem direkten Überblick.
Also, muss ich noch persönlicher werden, oder wie?

Und ehrlich: Aus der ersten Kritik konnte ich nicht viel entnehmen.
Die Zweite hingegen hat mir sehr geholfen. Danke dafür.
Und bitte mit Wattebällchen werfen. Ich bin gerad etwas angespannt :)
therese
Bewerbungshelfer
Beiträge: 1943
Registriert: 26.10.2010, 23:12

Beitrag von therese »

Ok Maus, hier kommen deine Wattebällchen :)
Schön finde ich übrigens, dass du sagst was dich stört! Es gibt viele die offene Kritik nicht vertragen und wortlos und beleidigt davon ziehen. Insofern: Toller Charakterzug von dir :)

Ich schlage vor, deine Einleitung ignorieren wir erstmal und konzentrieren uns auf den wichtigsten Teil, der sich um deine fachliche Eignung dreht.
Deine Stichpunkte versuche einmal auszuformulieren. Wo es geht hinterlege sie mit Beispielen.
Also: Im privaten Bereich habe ich bereits für viele Freunde Pflanzpläne erstellt und unter anderem einen riesigen Baum gepflanzt, der heute wunderschön blüht und meiner Freundin viel Freude bereitet.
Ok ... das ist etwas überkandidelt ;) Aber du verstehst worauf ich hinaus will? Nutze die Vorstellungskraft des Leser um deine Begeisterung und dein Können für den Beruf zu zeigen.
Bedenke: Die Standardanschreiben sagen: Ich kann das, das und das. Außerdem bin ich noch so, so und so.
Dein Vorteil soll nun sein, dass du mit praktischen Erlebnissen und Beschreibungen glänzen kannst.
Denk dir einfach, eine Bekannte fragt dich, was du eigentlich alles schon gemacht hast als angehende Landschaftsarchitektin. Und beim Punkt "Freiraumplanung im städtebaulichem Kontext" fragt sie " Cool, was genau hast du da gemacht? Und dann hast du ein tolles Ein-Satz-Beispiel parat.

Wünsche dir einen schönen Rest-Abend und freue mich auf dein nächstes Ergebnis!
wisteria
Beiträge: 20
Registriert: 04.06.2012, 19:12

Beitrag von wisteria »

Danke für die Wattebällchen :)

Offtopic:

Ich weiß nicht, ob das so ein toller Charakterzug ist, wenn man sich angegriffen fühlt und einfach erstmal zurück pestet :oops: .
Egal.......


Nun zum Thema:

Vielen Dank. Ich werde mich heute noch mal dran setzen und oste gerne das Ergebnis.
wisteria
Beiträge: 20
Registriert: 04.06.2012, 19:12

zweiter Versuch

Beitrag von wisteria »

Hier mein zweiter Versuch. Ich bitte um eine oder mehrere Meinungen.
Vielen Dank.....das wäre super.
Ach und kann die Betreffzeile so lauten?

Bewerbung für die Stelle mit der Referenznummer 1xxx-xxx-xxx-S

Hört sich komisch an, oder?

Und hier mein Anschreiben.


Sehr geehrter Herr Mustermann,
sehr geehrte Damen und Herren,


sie suchen jemanden für ihr Team, der belastbar und erfolgsorientiert ist und zudem den Mut aufweist neue Wege zu gehen.
Für den eigenverantwortliches, selbstständiges und gewissenhaftes arbeiten ebenso selbstverständlich ist, wie ein freundliches und sicheres Auftreten gegenüber Kunden und Mitarbeitern?
Dann lesen sie bitte weiter.

Ende März 2012 habe ich mein Masterstudium im Bereich Landschaftsarchitektur erfolgreich beendet.
Zuvor habe ich ein Bachelorstudium und eine fundierte Berufsausbildung in der Fachrichtung Garten - und Landschaftsbau absolviert und konnte aufgrund meiner großen Motivation und der Freude zum Beruf diese jeweils mit Auszeichnung abschließen.

Aufgrund dieser umfangreichen praktischen und theoretischen Ausbildung und den absolvierten Praktika verfüge ich über Kenntnisse und Erfahrungen in diversen Bereichen der Landschaftsarchitektur.
Dazu gehören unter anderem die Planung von Freianlagen, sowohl im privaten, als auch öffentlichem Raum.
Durch meine schnelle Auffassungsgabe und der hohen Einsatzbereitschaft war es mir möglich während meiner Praktika und der freiberuflichen Tätigkeiten bei der Firma xxx-Gartenbau in Musterstadt weiterführende Tätigkeiten zu übernehmen. Dazu gehörten neben der Ausführungsplanung und der Erstellung von Leistungsverzeichnissen, die Obejektbetreuung und Überwachung.

Aber um letztlich nicht nur meine fachlichen Kenntnisse zu stärken , sondern auch meine sozialen Kompetenzen auszubauen, habe ich mich nach dem Studium dazu entschieden ein mehrwöchiges Praktikum in Irland zu absolvieren. Durch diese Erfahrung ist es mir möglich vielfältige Anregungen im Bereich der Landschaftsarchitektur zu erhalten, die ich unter anderem gerne gewinnbringend in ihrer Firma einsetzen möchte.

Wenn sie also der Meinung sind, dass ich die Richtige für sie sein könnte, dann kontaktieren sie mich bitte.
Über ein persönliches Gespräch freue ich mich sehr.

Mit freundlichen Grüßen
Wisteria xxxx


Viele Grüße
Wisteria
therese
Bewerbungshelfer
Beiträge: 1943
Registriert: 26.10.2010, 23:12

Beitrag von therese »

Bewerbung für die Stelle mit der Referenznummer 1xxx-xxx-xxx-S
Du solltest die Fundstelle ergänzen, da mglw an mehreren Stellen inseriert wurde.
Also bspw:
Bewerbung als Landschaftsarchitektin (ABSATZ)
www.fundstelle.de Referenznummer 1xxx-xxx-xxx-S
alternativ:
Ihre Webseite Referenznummer 1xxx-xxx-xxx-S
Sehr geehrter Herr Mustermann,
sehr geehrte Damen und Herren,
Das ist merkwürdig ... gibts keinen konkreten Ansprechpartner??
Abgesehen davon gehts nach der Ansprache zwar immer klein weiter, das Sie schreibt man ausnahmsweise aber trotzdem groß ;)

Deine Einleitung ignoriere ich weiterhin und zerpflücke jetzt mal deinen fachlichen Teil.
Ende März 2012 habe ich mein Masterstudium im Bereich Landschaftsarchitektur erfolgreich beendet. (das ist durch den LL ersichtlich wann das war. Besser wäre hier ein lockerer Übergang, du würdest ja einer Freundin das auch nicht so detailiiert sagen. Also bspw Nach Abschluss meines Studiums ud meiner anschließenden Ausbildung suche ich nun bei Ihnen eine neue Herausforderung, um tatkräftig in meinen Traumberuf einzusteigen. ... so oder so ähnlich.)
Zuvor habe ich ein Bachelorstudium und eine fundierte Berufsausbildung (was ist "fundiert" ...? das ist immer so ein nichtssagender Ausdruck der keine inhaltliche Aussagekraft hat. Dann lieber s.o.) in der Fachrichtung Garten - und Landschaftsbau absolviert und konnte aufgrund meiner großen Motivation und der Freude zum Beruf diese jeweils mit Auszeichnung abschließen (die Formulierung gefällt mir sehr gut, abgesehen vom "konnte" ... besser: "habe").

Aufgrund dieser umfangreichen praktischen und theoretischen Ausbildung (war das umfangreicher als andere Studien und Ausbildungen?) und den absolvierten Praktika verfüge ich über Kenntnisse und Erfahrungen in diversen Bereichen der Landschaftsarchitektur. (inhaltlich und fachlich sagt das rein gar nichts aus)
Dazu gehören unter anderem die Planung von Freianlagen, sowohl im privaten, als auch öffentlichem Raum. (was denn zb für Freianlagen?)
Durch meine schnelle Auffassungsgabe und der hohen Einsatzbereitschaft war es mir möglich während meiner Praktika und der freiberuflichen Tätigkeiten bei der Firma xxx-Gartenbau in Musterstadt weiterführende Tätigkeiten zu übernehmen. Dazu gehörten neben der Ausführungsplanung und der Erstellung von Leistungsverzeichnissen, die Objektbetreuung und Überwachung. (ok ... ich bin kein Landschaftsarchitekt und vllt sind das este Begriffe die sofort jeder Kenner versteht ... aber ich als Laie denk ... was hat sie da bewacht und was für Ausführungsplanungen waren das?)

Aber um letztlich nicht nur meine fachlichen Kenntnisse zu stärken , sondern auch meine sozialen Kompetenzen auszubauen, habe ich mich nach dem Studium dazu entschieden ein mehrwöchiges Praktikum in Irland zu absolvieren. Durch diese Erfahrung ist es mir möglich vielfältige Anregungen im Bereich der Landschaftsarchitektur zu erhalten, die ich unter anderem gerne gewinnbringend in ihrer Firma einsetzen möchte. (was für ein Praktikum? was hast du da gemacht?)
Sooo ... kein einziges Beispiel gefunden .... her mit deinen Beispielen! Die sind ja sicher nicht geheim, oder?
Mach alles viel plastischer und greifbarer! Du hast ja nicht nur Theorie gelernt, sondern auch bereits praktisch gearbeitet. Davon merk ich nix im Anschreiben.
wisteria
Beiträge: 20
Registriert: 04.06.2012, 19:12

Dritter Versuch

Beitrag von wisteria »

Und nochmals vielen Dank für deine Hilfe.
Alleine würde ich wohl nichts hinbekommen :)
Ist wirklich schwieriger als ich dachte.....

Nun der dritte Versuch:

Sehr geehrter Herr Mustermann,
sehr geehrte Damen und Herren,

(Leider gibt es bei der Anzeige nur den Ansprechpartner der Agentur für Arbeit. Die Firma will anonym bleiben :/)

Sie suchen jemanden für ihr Team, der belastbar und erfolgsorientiert ist und zudem den Mut aufweist neue Wege zu gehen.
Für den eigenverantwortliches, selbstständiges und gewissenhaftes Arbeiten ebenso selbstverständlich ist, wie ein freundliches und sicheres Auftreten gegenüber Kunden und Mitarbeitern?
Dann lesen sie bitte weiter.

Nach Abschluss meines Masterstudiums mit der Vertiefung Landschaftsbau und Freiraumplanung suche ich nun bei Ihnen eine neue Herausforderung, um tatkräftig in meinen Traumberuf zu arbeiten.

Zuvor habe ich ein Bachelorstudium und eine Berufsausbildung in der Fachrichtung Garten - und Landschaftsbau absolviert und habe aufgrund meiner großen Motivation und der Freude zum Beruf diese jeweils mit Auszeichnung abgeschlossen.

Dank meiner umfangreichen praktischen und theoretischen Ausbildung und den absolvierten Praktika verfüge ich über Kenntnisse und Erfahrungen in der Planung von Freianlagen sowohl im privaten, als auch im öffentlichen Raum.
Privatgärten verschiedenster Ausprägungen, die ich im Rahmen meiner praktischen Tätigkeiten bearbeitet habe und Plätze im städtebaulichen Kontext, wie der Marstall in Hannover, welche ich während meiner Studienprojekte detailliert plante.

Durch meine schnelle Auffassungsgabe und der hohen Einsatzbereitschaft war es mir möglich während meiner Praktika und der freiberuflichen Tätigkeiten bei der Firma xxx-Gartenbau in Musterstadt weiterführende Tätigkeiten zu übernehmen. Dazu gehörten neben der Ausführungsplanung von zum Beispiel Mauern, Treppen, Wegen und Terrassen, die Erstellung von Leistungsverzeichnissen und die anschließende
Objektbetreuung bzw. -überwachung. (Ja, dass sind normale und bekannte Begriffe, die ich eigentlich nicht weiter erläutern muss. Denke ich zumindest.)

Aber um letztlich nicht nur meine fachlichen Kenntnisse zu stärken, sondern auch meine sozialen Kompetenzen auszubauen, habe ich mich nach dem Studium dazu entschieden ein mehrmonatiges Praktikum im Büro eines Landschaftsgartenbauunternehmens in Irland zu absolvieren. Durch diese Erfahrung ist es mir möglich vielfältige Anregungen im Bereich der Landschaftsarchitektur zu erhalten, die ich unter anderem gerne gewinnbringend in ihrer Firma einsetzen möchte.

Wenn sie also der Meinung sind, dass ich die Richtige für sie sein könnte, dann kontaktieren sie mich bitte.
Über ein persönliches Gespräch freue ich mich sehr.

Mit freundlichen Grüßen
Wisteria xxx

Was hälst du nun davon.......
Viele Grüße und ein dickes Danke
therese
Bewerbungshelfer
Beiträge: 1943
Registriert: 26.10.2010, 23:12

Re: Dritter Versuch

Beitrag von therese »

Vorschläge:
Sehr geehrte Damen und Herren,
Durch meine umfangreichen (würd ich ehrlich gesagt streichen, Superlativen bringen einen meist nicht weiter. Der Leser sollte selbst erkennen was an dir erstaunlich ist - ist aber Geschmackssache) praktische und theoretische Ausbildung sowie den absolvierten Praktika verfüge ich über Kenntnisse und Erfahrungen in der Planung von Freianlagen sowohl im privaten, als auch im öffentlichen Raum. Unter anderem habe ich Privatgärten verschiedenster Ausprägungen im Rahmen meiner praktischen Tätigkeiten bearbeitet und Plätze im städtebaulichen Kontext detailliert geplant, wie beispielsweise den (den?) Marstall in Hannover während meiner Studienprojekte. (gefühlt würde ich sagen diese Zusatzinfo kann weg, bietet keinen Mehrwert und stört ggf nur den Lesefluss)
Dank meiner schnellen Auffassungsgabe und der hohen Einsatzbereitschaft wurden mir während meiner Praktika und der freiberuflichen Tätigkeiten bei der Firma xxx-Gartenbau in Musterstadt weiterführende Tätigkeiten anvertraut/übertragen. Dazu gehörten neben der Ausführungsplanung von unter anderem Mauern, Treppen, Wegen und Terrassen auch die Erstellung von Leistungsverzeichnissen und die anschließende Objektbetreuung und -überwachung. Das erfolgreiche Tragen (oder so .... ?)dieser Verantwortungen hat mich in dem Wunsch bestärkt HIER STEHT EINE TOLLE BEGRÜNDUNG FÜR DEN JOB. (Ziel soll sein hier ein wenig mehr Leidenschaft reinzubringen)
Um neben meinen fachlichen Kenntnissen auch meine sozialen Kompetenzen zu stärken und auszubauen, habe ich nach dem Studium ein mehrmonatiges Praktikum im Büro eines Landschaftsgartenbauunternehmens in Irland absolviert. Durch diese Erfahrung habe ich nicht nur meine Englischkenntnisse stark verbessert, sondern ich konnte so auch vielfältige Anregungen im Bereich der Landschaftsarchitektur erhalten, die ich nun gerne in ihrer Firma einsetzen möchte.

Wenn mein Profil Ihr Interesse geweckt hat, freue ich mich auf Ihre Kontaktaufnahme für ein persönliches Gespräch.
Mrsmedicine
Beiträge: 3
Registriert: 18.05.2012, 17:02

nicht schlecht

Beitrag von Mrsmedicine »

Also erstmal sind wir ja wohl nicht hier, um zu streiten, oder?
zu deiner Bewerbung: ich dachte bei deiner ersten Bewerbung direkt bei deinem ersten Satz, dass du sehr von der eingenommen bist und wirklich sehr sehr aufdringlich. Deine nächste Bewerbung fände ich als der Leser wirklich sehr interessant. besondere deine rethorische Frage am Anfang.- also weiter so
wisteria
Beiträge: 20
Registriert: 04.06.2012, 19:12

Beitrag von wisteria »

@therese

nochmals vielen Dank für deine tatkräftige Unterstützung. Habe deine Vorschläge jetzt so übernommen :)

@ Mrs medicine

Klar sind wir hier zum streiten :P Irgendwo muss man ja den ganzen Bewerbungsstress raus lassen :) Nein, du hast natürlich recht.
Fühl mich halt schnell angegriffen - womit wir auch bei deinem Feedback wären. Oh, dass sollte so aber nicht rüber kommen....bin ganz und gar nicht von mir eingenommen, was auch schnell zum Problem wird (siehe oben-schnell angegriffen fühlen). Aber nun genug aus der Psychoecke.
Vielen Dank für dein Feedback und die Schilderung deines Eindrucks.

VG Wisteria
therese
Bewerbungshelfer
Beiträge: 1943
Registriert: 26.10.2010, 23:12

Beitrag von therese »

Viel Erfolg :)
wisteria
Beiträge: 20
Registriert: 04.06.2012, 19:12

Bewerbung als Landschaftsarchitektin/ Eure Meinung bitte

Beitrag von wisteria »

Hallo zusammen,

ich bräuchte bitte eure Meinung zu meinem Bewerbungsanschreiben.
Es geht um eine ausgeschriebene Stelle in der Stadtverwaltung als Landschaftsarchitektin. Und ich würde gerne diese Stelle haben :D

Ich kopier euch mal den Stellenangebotstext hier rein:


Die Stadt xxx sucht für den Umweltbetrieb im Geschäftsbereich Stadtgrün und Friedhöfe eine / einen
Diplom-Ingenieurin / Diplom-Ingenieur
mit der Fachrichtung Landschaftsarchitektur bzw. Landschaftspflege

für die Leitung des Bereichs Grünflächenmanagement.
Das Aufgabengebiet beinhaltet:
Leitung des Bereiches Grünflächenmanagement
Grünflächenmanagement:
- Eigenverantwortlicher und abteilungsübergreifender Aufbau und Entwicklung
eines Grünflächeninformationsmanagements
- Einführung, Entwicklung und Pflege des Grünflächeninformationssystems
- Erarbeitung und Umsetzung von Pflegekonzepten, Qualitätsstandards und Qualitätssicherung sowie Erarbeitung und Fortschreibung der organisatorischen Auswirkungen
Erstellung und Abschluss von Leistungsvereinbarungen über die Pflege der städtischen Grünanlagen
Kontrolle der Leistungsvereinbarungen, Ausführung der Pflegepläne (Leistungskontrolle, Wirtschaftlichkeits- und Kostensteuerung, Berichtswesen)
Einführung, Entwicklung und Pflege des Spielplatzkatasters und des Baumkatasters
Mitarbeit und Vertretung der städtischen Interessen in bundesweiten Fachgremien zum Grünflächeninformationsmanagements
Sonderaufgaben/Projekte

Anforderungen:
Abgeschlossenes Fachhochschulstudium zur/zum Diplom-Ingenieurin/ Diplom-Ingenieur, Fachrichtung Landschaftsarchitektur bzw. Landschaftspflege oder vergleichbare Qualifikation (vergleichbare Ausbildung oder gleichwertige Kenntnisse oder Erfahrungen, die der geforderten Vorbildung voll entsprechen)
Berufserfahrung um die vielfältigen Aufgaben innerhalb des Bereichs ziel- und ergebnisorientiert zu leiten und um die speziellen Branchensoftware zu betreuen und weiter zu entwickeln
Umfassende und vertiefte technische Kenntnisse und fachübergreifende Kenntnisse von Arbeitsverfahren im Garten- und Landschaftsbau, technischer Umweltschutz, Tief- und Hochbau, Wegebau
Gute fachübergreifende Rechtskenntnisse und einsatzbereite Kenntnisse von Normen, Richtlinien und Vorschriften für Sicherheits- und Gesundheitsschutz sind erforderlich
Fähigkeit zur Führung und Motivation der Beschäftigten
Verhandlungsgeschick, Organisationstalent, Einfühlungsvermögen, Kreativität, Durchsetzungsvermögen


So, und nun mein Bewerbungsanschreiben dazu:

Bewerbung als Master of Science mit der Fachrichtung Landschaftsarchitektur
für die Leitung des Bereichs Grünflächenmanagement
Ihr Stellenagebot auf der Internetseite www.musterstadt.de


Sehr geehrte Frau xxx,
sehr geehrter Herr xxx,
sehr geehrte Damen und Herren,
(Bei der Anrede war ich mir nicht so sicher. Die beiden Namen (Frau xxx und Herr xxx) standen auf der Intetnetseite als Ansprechpartner. Soll ich sie dann auch direkt im Anschreiben anreden?)



mit großer Begeisterung habe ich auf Ihrer Internetseite unter der Rubrik „Stellenangebote“ die ausgeschribene Stelle für die Leitung des Bereichs Grünflächenmanagement gelesen.
Denn genau die von Ihnen genannten Aufgabengebiete, besonders der eigenverantwortliche und Abteilungsübergreifende Aufbau und die weitere Entwicklung eines Grünflächeninformationsmanagements, haben besonderes Intresse bei mir geweckt. (Kann ich das einfach so wiederholen aus der Stellenanzeige oder etwas abwandeln?)

Gerade das Bestreben technische, zeitliche und strukturelle Prozesse reibungslos zu koordinieren nehmen in meinem beruflichen Denken und Handeln eine große Bedeutung ein.
Dieses Bestreben wurde nicht nur durch mein Studium der Landschaftsarchitektur mit der Vertiefung Landschaftsbau und Freiraumplanung intensiviert, sondern auch durch meine absolvierte Berufsausbildung, als Gärtnerin in der Fachrichtung Garten- und Landschaftsbau. Besonders in dieser Phase meiner Ausbildung und in der jetztigen Fetsanstellung bei der Firma xxx-Gartenbau in Musterstadt lernte ich zeitliche und technische Abläufe im Bereich des Garten - und Landschaftsbaus intensiv kennen und effizient einzusetzen.

Gefestigt und erweitert wurde mein fachliches Wissen, aber auch meine sozialen Kompetenzen durch verschiedenste Praktika, welche ich unter anderem auch im Ausland absolvierte.
Durch meine hohe Motivation neue Herausforderungen anzunehmen, die Fähigkeit mich auch in unbekannte Arbeitsbereiche schnell und sicher einzuarbeiten und der ausgeprägten Einsatzbereitschaft wurden mir schnell weiterführende Aufgaben und die eigenverantowrtliche Leitung von Projekten anvertraut. (Sollte ich noch schreiben, dass ich teamfähig bin etc.?)

Das erfolgreiche Tragen dieser Verantwortung hat mich darin bestärkt, mich bei Ihnen auf die ausgeschriebene Stelle zu bewerben. Denn ich bin mir sicher, dass ich bei Ihnen die Gelegenheit erhalte, mich sowohl fachlich weiterzuentwickeln, als auch meinen Verantwortungsbereich zu erweitern. Leider ist dies aus betriebsinternen Gründen in meiner jetzigen Festanstellung nicht möglich.(Und ist es hier besser zu erwähnen, dass jederzeit die Firma verlassen kann - also keine Kündigungsfrist habe?)

Wenn also mein Profil Ihr Interesse geweckt hat, freue ich mich auf Ihre Kontaktaufnahme für ein persönliches Gespräch.


Mit freundlichen Grüßen

Wisteria




Das war es. Korrektur wird natürlich noch gelesen.
Wie findet ihr es?


Vielen lieben Dank vorab
Zuletzt geändert von wisteria am 14.11.2012, 07:08, insgesamt 3-mal geändert.
fortres
Beiträge: 25
Registriert: 11.11.2012, 18:47

Beitrag von fortres »

"ausgeschriebene"; "Interesse"

ansonsten wirklich gut gelungen, sag ich als Bewerbungs-Laie.

bewirbst Du Dich denn aus ungekündigter Stelle heraus? Wenn ja sollte man doch erwähnen warum man wechselt oder nicht?
wisteria
Beiträge: 20
Registriert: 04.06.2012, 19:12

Beitrag von wisteria »

Danke......
Ja, da gebe ich dir recht
Ich bewerbe mich aus einer ungekündigten Festanstellung (halbtags) heraus.
Problem ist halt der Verdienst und ich habe keine wirklichen Aufstiegsmöglichkeiten. Ich dachte, dass ich das im letzten Satz rüber bringe, dass ich mich momentan in meiner jetzigen Anstellung nicht weiter entwickeln kann
:roll:

"Denn ich bin mir sicher, dass ich bei Ihnen die Gelegenheit erhalte, mich sowohl fachlich weiterzuentwickeln, als auch meinen Verantwortungsbereich zu erweitern. Leider ist dies aus betriebsinternen Gründen in meiner jetzigen Festanstellung nicht möglich."

Oder sollte ich das anders und ausführlicher beschreiben?
fortres
Beiträge: 25
Registriert: 11.11.2012, 18:47

Beitrag von fortres »

nein im Gegenteil, ich würde diesen Satz wenn möglich sogar kürzer halten. Das mit dem "jetzigen Festanstellung" kann man sicher auch anders erwähnen?

ahja, sich weiterzuentwickeln spricht natürlich für einem, falls Du aber sag ich mal in dem Betrieb schon viele Jahre auf dem Buckel hast könnte dies evtl. zu Nachfragen führen, in dem Sinne wieso Du gerade jetzt auf die Idee kommst Dich weiterzuentwickeln.

übrigens wäre nett wenn Du auch mal kurz mein Anschreiben liest und bewertest, liegt gerade fünf Themen unter Deinem "zurück ins Büro.."

Eine Hand wäscht die andere :lol:

Edit: interessant wäre auch zu erwähnen wann der neue AG mit Dir rechnen kann.
wisteria
Beiträge: 20
Registriert: 04.06.2012, 19:12

Beitrag von wisteria »

Vielen Dank :)

Vielleicht noch jemand eine Meinung!
wisteria
Beiträge: 20
Registriert: 04.06.2012, 19:12

Beitrag von wisteria »

Sorry!!!!!

Ich will überhaupt nicht nerven.

Aber der Bewerbungsschluss ist schon ziemlich bald (Ende der Woche)
und ich bräuchte dringend fachkundigen Rat.
Habe die Anzeige leider erst recht spät gesehen

:oops:
Romanum
Bewerbungshelfer
Beiträge: 8985
Registriert: 12.09.2008, 19:20

Beitrag von Romanum »

Sehr geehrte Frau xxx,
sehr geehrter Herr xxx,
sehr geehrte Damen und Herren,
(Bei der Anrede war ich mir nicht so sicher. Die beiden Namen (Frau xxx und Herr xxx) standen auf der Intetnetseite als Ansprechpartner. Soll ich sie dann auch direkt im Anschreiben anreden?)

Wenn zwei Ansprechpartner angegeben sind, dann reicht es aus, diese auch zu nennen. Das kann man auch in einer Zeile machen.

Sehr geehrte Frau xxx, sehr geehrter Herr xxx,
mit großer Begeisterung habe ich auf Ihrer Internetseite unter der Rubrik „Stellenangebote“ die ausgeschribene Stelle für die Leitung des Bereichs Grünflächenmanagement gelesen.

Dieser 1. Satz ist in dieser Art überfüssig.
Gerade das Bestreben technische, zeitliche und strukturelle Prozesse reibungslos zu koordinieren nehmen in meinem beruflichen Denken und Handeln eine große Bedeutung ein.

Aber hast du diese Koordination wirklich während der Ausbildung durchgeführt, wie du danach schreibst?
(Sollte ich noch schreiben, dass ich teamfähig bin etc.?)

Meiner Meinung nach solltest du mehr auf deine Tätigkeiten eingehen, die du schon gemacht hast und deine Erfahrung und Eignung für diese Stelle zeigen.
wisteria
Beiträge: 20
Registriert: 04.06.2012, 19:12

Beitrag von wisteria »

Vielen, vielen Dank :D

Ich werde deine Anmerkungen berücksichtigen und in die nächste Fassung einarbeiten.
Benutzeravatar
FRAGEN
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12148
Registriert: 22.07.2006, 18:18

Beitrag von FRAGEN »

Weisst Du, was ich nicht verstehe, Wisteria? Du präsentierst UNS hier einen bemerkenswert differenzierten und aussagekräftigen Inseratstext... und dann ein Schreiben dazu, was praktisch überhaupt nicht auf diesen eingeht. Ich lese in Deiner Bewerbung nichts (NICHTS!), was in irgendeiner Form explizit fachspezifisch wäre... nichts (NICHTS!), was auch nur den geringsten Hinweis darauf gäbe, dass Du das Gewünschte evtl. besser liefern könntest als jemand anders. Sich detailliert mit den Anforderungen auseinander zu setzen (und diese im Ergebnis möglichst exakt zu bedienen) wäre mein erster und wichtigster Tip mit Blick auf Deine nächsten Versuche...
Antworten