Langzeitstudent Bewerbung und Lebenslauf schreiben - Tipps

Informationen und Fragen zum Bewerbungsablauf, zu einzelnen Elementen der Bewerbungsmappe und zu individuellen Formulierungen. Wie soll eine Bewerbungsmappe aufgebaut sein? Welche Fakten gehören in ein Anschreiben? Welche Formulierungen sollten unbedingt vermieden werden?
Antworten
Wik1981
Beiträge: 2
Registriert: 15.10.2015, 09:44

Langzeitstudent Bewerbung und Lebenslauf schreiben - Tipps

Beitrag von Wik1981 »

Hallo,

Ich bin momentan nach zahlreichen Absagen ziemlich ratlos und versuche nun hier, Hilfe zu suchen.

Meine Situation:

- mittlerweile 34 Jahre alt
- Studium der Wirtschaftspädagogik (beginn 2002, 3 jahre berufsbedingt unterbrochen, Abschluss Dez Jan)
- Studium der Soziologie (beginn 2007, ebenfalls berufsbedingt unterbrochen, ohne Abschluss)

Berufserfahrung:
- o5/2002 - 09/2002 - Debitorenbuchhaltung in einer Spedition
- 01/2008 - 11/2010 - Kundenbetreuung/Verkauf in einem großen Fitnesscenter
- seit 5/2014 - Zeitarbeit

Nun stehe ich kurz vor dem Abschluss des Studiums, bewerbe mich seit geraumer Zeit, sehe aber nur Absagen und eine hoffnungslose Situation. Ich habe einfach viel zu lange studiert und brauche dringend Hilfe.

Ich hoffe auf Ratschläge, Tipps, Diskussionen. Besteht eine Möglichkeit noch in einen "ordentlichen" Beruf einzusteigen mit meinem Lebenslauf?

Danke für Rückmeldungen :)
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12776
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Beitrag von TheGuide »

Stell mal eines deiner Anschreiben ein, dass man mal sehen kann, ob das Problem dort liegt.

Die mehrjährige Unterbrechung deines Studiums für den Beruf, wird die aus deinem Lebenslauf deutlich?

Über wie viele Bewerbungen sprechen wir?
Wik1981
Beiträge: 2
Registriert: 15.10.2015, 09:44

Beitrag von Wik1981 »

Danke erstmal für die schnelle Rückmeldung

Ein Anschreiben werde ich heute Abend hier einstellen

Die Unterbrechung des Studiums habe ich im Lebenslauf deutlich gemacht, indem ich bei der Studiendauer angegeben habe, dass es berufsbedingt unterbrochen war

- 2002 - dato: studium der wirtschaftspädagogik (berufsbedingt unterbrochen 2008 - 2010)

wir sprechen von >50 Bewerbungen


Dazugesagt muss noch werden, dass das Studium noch nciht abgeschlossen ist - der Abschluss wird allerdings im Dezember bzw am 10 Jan mit der letzten mündlichen Prüfung folgen.

Ein weiteres Problem ist, dass ich 2010 Probleme privater Natur hatte, die mich für eine lange Zeit zurückgeworfen haben ... ich hätte das Studium bereits zu dieser zeit (2010/2011) abschließen können, habe aber irgendwie schlicht den Anschluss verloren.

lg
Romanum
Bewerbungshelfer
Beiträge: 8985
Registriert: 12.09.2008, 19:20

Beitrag von Romanum »

Und um was für Stellen bewirbst du dich jetzt?

Mit der Bezeichnung "berufsbedingt unterbrochen" habe ich so meine Probleme, denn du hast ja noch keinen eigentlichen Beruf. Und die ausgeübte Tätigkeit hat wenig mit deinen Studienfächern zu tun. Der Zeitraum war wohl eher zum Geld verdienen oder eine schwierige Phase...

Ansonsten solltest du dir erst mal Gedanken über deine positiven Punkte machen, die du einem Arbeitgeber anzubieten hast. Die Tipps zum Bewerbungsschreiben sind da schon ganz hilfreich.

Du solltest dich auf die positiven Seiten deines Werdeganges konzentrieren. Wenn du mal ehrlich zu dir bist und dich intensiv mit deinem Können und deinen Erfolgen auseinandersetzt, dann wirst du staunen, was du anzubieten hast. :)

In anderen Threads findest du auch noch gute Ansätze und Hinweise:

arbeitsloser-geisteswissenschaftler---n ... 52632.html

2-fragen%3A-noch-bewerben-fuer-15-u-umg ... 61464.html

luecken-und-langes-studium---wie-begruenden-t4638.html

krankheit-waehrend-studiums,-wie-in-leb ... 52499.html

angst-vor-berufseinstieg-nach-unfreiwil ... 51144.html

8-jahre-studium-ohne-abschluss---wie-in ... 23887.html
Antworten