Fachinformatiker Lebenslauf: Eure Meinung

Fragen zum Lebenslauf: Wie sieht ein tabellarischer Lebenslauf und wie ein handschriftlicher Lebenslauf aus? Welche Daten müssen unbedingt in den Lebenslauf und welche nicht?
Antworten
gloebl
Beiträge: 3
Registriert: 25.06.2008, 19:52

Lebenslauf Fachinformatiker/Anwendungsentwicklung

Beitrag von gloebl »

Hi!
Ich hab gerade meinen Lebenslauf zur Azubi-Bewerbung zusammengetextet. Der letzte Teil heißt "Sprachen"

so sieht das aus:
Englisch mittel (flüssige Verständigung möglich)
C/C++ sehr gut
VB sehr gut
Java Grundlagen, in Arbeit
HTML Grundlagen


Kann man das so schreiben? eine Normale Sprache und Programmiersprachen zusammen, um zu signalisieren dass das für mich gleichwertig ist?
"sehr gut" hört sich irgendwie an wie "ich bin der größte". Hört sich für mich nicht so toll an aber mir fällt grad kein besseres Wort ein.
Mit sehr gut will ich eigentlich sagen: Ich beherrsche diese Sprache sicher, quasi "flüssig"

Die Auflistung ist optisch eigentlich ansprechender/gerader. Im Thread siehts irgendwie scheiße aus...
Raleigh
Beiträge: 57
Registriert: 06.07.2007, 20:33

Beitrag von Raleigh »

Englisch mittel (flüssige Verständigung möglich)
Tödlich. Wie gut oder schlecht ist dein Englisch? Kannst du sprechen? Telefonate führen? Fachtexte lesen? Einfache Texte? Schulenglisch?

Immer positiv formulieren!

Wenn du dich verständigen kannst und auch mittelschwere Texte kein Problem sind, würde ich das als mindestens gut bezeichnen. Evtl. (über)durchschnittlich gut, wenn dir das sicherer erscheint.

Darüber stehen noch sehr gut und fließend bzw. verhandlungssicher.

Wenn du Englisch anwendungsbereit in Wort und Schrift kannst, ist das sicherlich nicht "mittel".
Kathrin
Bewerbungshelfer
Beiträge: 472
Registriert: 09.03.2007, 11:58

Beitrag von Kathrin »

Ich würde auf keinen Fall Computer- und Sprachkenntnisse so unter einander schreiben. Das muss in getrennte Rubriken. :roll:
gloebl
Beiträge: 3
Registriert: 25.06.2008, 19:52

Beitrag von gloebl »

@Raleigh: Ok dann werd ich "gut" reinschreiben. Ich bin schon kreuz und quer durch europa gekommen und konnte mich mit englisch immer recht flüssig ausdrücken. Nur in England hab ich immer Probleme gehabt...

@Kathrin: Wenn du meinst auf keinen Fall, werd ichs aufteilen aber irgendwie hat' ich gehofft, dadurch die "Wichtigkeit" der Programmiersprachen für mich, hervorzuheben.
gloebl
Beiträge: 3
Registriert: 25.06.2008, 19:52

Beitrag von gloebl »

Noch ne frage hinterher: Mein Lebenslauf ist ziemlich lang. 9 Posten in 8 Jahren und keiner war was wofür man gelinde gesagt nen Hochschulabschluss braucht.

Sollte ich das auf ner Seite 3 irgendwie erklären?
Ist das sinnvoll oder unerlässlich oder womöglich kontraproduktiv?
Kathrin
Bewerbungshelfer
Beiträge: 472
Registriert: 09.03.2007, 11:58

Beitrag von Kathrin »

Wirkt aber komisch mit den Programmiersprachen. Denn auch, wenn das für Dich diese Wichtigkeit hat, dann nicht automatisch für andere auch.

Auf den Lebenslauf kommen keine Erklärungen, Erläuterungen etc. Nur die Fakten: Zeitraum, Firma, Tätigkeit, kurz paar Aufgaben
Chris321
Beiträge: 17
Registriert: 27.08.2009, 21:57

Fachinformatiker Systemintegration Lebenslauf, so in Ordnung

Beitrag von Chris321 »

Hallöchen,

Ich möchte mich Demnächst bewerben und habe mein Anschreiben komplett fertig, nun ist mir aufgefallen das ich mich noch nie wirklich mit nem Lebenslauf befasst habe.

Ich habe nur dieses einfachen und schlichten Lebenslauf, es wäre sehr nett wenn ihr mir kurz schreiben könntet ob das alles so im reinen ist,...oder ich irgentwelche Fehler gemacht habe.

Ich bewerbe mich um eine Stelle als Fachinformatiker Systemintegration und bin erst 17 deshalb steht nicht allzuviel drin.

Zur Person / Lebenslauf


Name: Chris, Name

Geburtsdatum: xx.xx.xxxx

Geburtsort: Salzgitter - Lebenstedt

Anschrift: Im kleinen Lah 4
postleitzahl ort
Tel.: xxxxx / xxxx

Eltern: Silke name, Verkäuferin
Ralf name, Energieanlagenelektroniker

Geschwister: Phil name, 13 Jahre



Grundschule: 1998 - 2002 Grundschule Hohenassel

Orientierungsstufe: 2002 - 2004 Orientierungsstufe Baddeckenstedt

Realschule: 2004 - 2008 Realschule im Innerstetal / Baddeckenstedt

BBS Salzgitter: 2008 – 2010 Berufsfachschule –Kaufmännischer

Assistent für Wirtschaftsinformatik


Lieblingsfächer: Englisch, PC-System: Hardware, Konfiguration, Installation

Schulabschluss: Realschulabschluss



Hobbys: Computer, Office (Excel, Word), Fußball





Datum
normajean
Beiträge: 24
Registriert: 29.08.2009, 20:45

Beitrag von normajean »

hallo chris,

ist die orientierungsstufe wichtig für den ausbildungsberuf? oder gab es da eine bestimmte fachrichtung?
wenn nicht, würde ich diese angabe weglassen, sie ist nicht wirklich relevant, wenn sie keinen bezug zu deinem beruf hat.

Bei der BBS würde ich vorraussichtlich (vorr.) bis 2010 schreiben, liest sich besser.

Ansonsten ok.
Chris321
Beiträge: 17
Registriert: 27.08.2009, 21:57

Beitrag von Chris321 »

okay, danke erstmal aber es schreiben doch immer alle von wegen man soll das "vorraussichtilich" weglassen weil man ja sehr zuversichtlich und selbstbewusst ist.

nun bin ich verwirrt :?: :?: :?:
klarabella
Bewerbungshelfer
Beiträge: 309
Registriert: 23.06.2009, 17:05

Beitrag von klarabella »

Wieso verwirrt, Menschen haben eben verschiedene Meinungen, die nicht unbedingt miteinander übereinstimmen.

Meiner Meinung nach ist voraussichtlich ein überflüssiges Füllwort.
patrick93
Beiträge: 3
Registriert: 16.08.2011, 22:53

Fachinformatiker Lebenslauf: Eure Meinung

Beitrag von patrick93 »

Hallo liebe Community,

zwei Fragen hätte ich:

1. Ende Januar beende ich meine Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration, bis wann sollte ich mich bewerben?

2. Könntet ihr bitte mal einen Blick auf meinen Lebenslauf werfen und mir Feedback geben. Das wäre super nett!
Link: http://dl.dropbox.com/u/259088/Lebenslauf_zensiert.pdf


Ich Danke euch vielmals für eure Hilfe im Voraus.

Liebe Grüße
Patrick
daawuud
Bewerbungshelfer
Beiträge: 600
Registriert: 31.03.2011, 17:46

Beitrag von daawuud »

Hi,

schaut vom Design chic aus.

Was du jedoch ändern kannst:

# Kopfzeile komplett entfernen, macht deinen kompletten schönen Lebenslauf zunichte. Stattdessen kannst du deien Anschrift, E-Mail und Telefonnr. unter "Persönliche Daten" integrieren. Orientieren kannst du dich am Leitfaden leitfaden-zum-lebenslauf-t44708.html

# Falls du einen deutschen Namen hast, kannst du auch die Erwähnung deiner Staatsangehörigkeit sein lassen.

# "Curriculum Vitae" ich bekomme gleich einen Zungenbrecher oder hab ihn schon... wir leben immer noch in Deutschland, also zur Realität zurückkehren :D und entweder Lebenslauf hinschreiben oder komplett weglassen. Das Zweite würde ich jedoch bevorzugen, weil jeder weiß, was das ist.

# Bei den Rubriken schaut so ein vertikaler Strich immer schön aus, den du bei dem o.g. Zungenbrecher gemacht hast.

# "Seit" aufgrund Zeilenbeginn UND tabelarischem Stil groß schreiben.

# TT/JJJJ verwenden

# Zwischen der "Beschreibung" und dem "Abschluss" die "Schulart" hinzufügen

# Abschluss nur erwähnen, wenn besser als 2,5

# Falls du mit "Berufserfahrung" die Ausbildung meinst, dann empfehle ich dir Ausbildung hinzuschreiben, denn Berufserfahrung hat nichts mit Ausbildung zu tun. Nach der Ausbildung hat man Null Jahre Berufserfahrung.

# "Qualifikationen" mit bspw. "Fähigkeiten" ersetzen, denn Qualifikationen hat man nur dann, wenn man Zertifikate dafür hat. Weitere Infos, siehe o.g. Link und auch bezüglich der Sprachen-Bewertung kannst du dir den Link zu Herzen nehmen.

# "Durchgeführte Projekte im Rahmen der Ausbildung" und "Tätigkeiten während meiner Ausbildung" widerspricht dem tabelarischen Stil. Diese kannst du unter der Rubrik Ausbildung integrieren, siehe ebenfalls Link.

# Den von dir verfassten Roman oder auf Neudeutsch "Intro" auf der zweiten Seite komplett löschen und dafür deine Skills auf eine Seite verfassen, sodass du insgesamt auf zwei Seiten Lebenslauf kommst.

Grüße

patrick93
Beiträge: 3
Registriert: 16.08.2011, 22:53

Beitrag von patrick93 »

Hallo daawuud,
vielen lieben Dank für dein kompetentes Feedback! Ich habe die von Dir erwähnten Tipps umgesetzt - wärst Du so nett und würdest nochmal kurz einen Blick drauf werfen?

Vielen Dank im Voraus für deine Hilfe!

Dokumentlink:
http://dl.dropbox.com/u/259088/0.3_Lebe ... rick_c.pdf

Liebe Grüße,
Patrick

P.S.: Ich kann leider keine PNs schreiben, wenn Du willst kann ich Dir auch mal das ausgefüllte Dokument per Mail zukommen lassen.
daawuud
Bewerbungshelfer
Beiträge: 600
Registriert: 31.03.2011, 17:46

Beitrag von daawuud »

Hi,

Klasse sage ich da nur! So einen schönen Lebenslauf sieht man nicht alle Tage!

Du bist nicht so ein komplizierter Fall in Bezug aufs Design, daher kann man das ruhig so übers Forum machen.


Kleinigkeit sehe ich noch:

# Kein Abstand zwischen Adresse und E-Mail-Adresse und Telefonnr. würde ich weglassen.

# "Seit 11/2010" ist schöner. Damit meinst du aber die Berufsschule gehe ich stark davon aus. Diese würde ich nicht erwähnen, weil du deine Ausbildung weiter unten schon erwähnst.

# Die Formatierung des Bindestrichs welche von Word automatisch durchgeführt entfernen, sodass ein normaler Bindestrich zu sehen ist.

# In Klammern nur die Note erwähnen, ohne davor Durchschnitt zu schreiben.

# "Firmenname" vor "Berufsbezeichnung"

# Tätigkeit einer jeweiligen Abteilung von der Anzahl her anpassen. Entweder zwei oder drei.

# "Qualifikationen" raus lassen, sofern man nicht über Sprachzertifikate verfügt.

# Keine Tabs zwischen den Sprachen und der Bewertung setzen.

# IT-Kenntnisse von der Farbe dem Rest des Lebenslaufs anpassen. Schwarz macht in dem Fall alles kaputt.

# Bei der Bewertung würde ich das so handhaben

1 Tiefgründiges Know-How
2 Sicherer Umgang
3 Gute praktische Erfahrung
4 Ausreichende Kenntnisse

Ist zumindest förmlicher.

# Bei "Netzwerke..." entweder die Abkürzung oder die komplette Bezeichnung. Ich würde es komplett hinschreiben, denn dadurch sieht es dann gefüllter aus.

# Abstand zwischen der Überschrift "Erläuterung der Bewertungsskala" und der Bewertungsskala genauso anpassen wie die anderen Überschriften mit den jeweiligen Bewertungsskalen vom Abstand anpassen.
sacana
Beiträge: 11
Registriert: 23.08.2011, 14:23

Beitrag von sacana »

Hi,
:arrow: Schul. Werdegang:
was hast du zwischen 07/2009-11/2010 gemacht?

:arrow: Ausbildung:
"Abteilung über dem Zeitraum" fände ich es besser.



:arrow: IT-Kenntnisse:
Zu viele Angaben und "tiefgründig" kannst du fast garnichts. Weder Linux noch MS-Server, Servertechn., Progrmmiersp., Netzwerke etc., über die ein Fachinformatiker eigentlich Bescheid wissen sollte.


Auf jeden Fall den Lebenslauf auf die Anzeige genau :!: anpassen. ICH würde so eine Bewertungsskala nicht nehmen: 1. stellt man sich evtl. schlechter dar als man ist, 2. gibt man dem Personalverantwortlichen schon Bewertungen bevor er einen kennt.

Was heißt überhaupt "tiefgründig"? Kann mir ehrlich gesagt nichts daraus ableiten. WENN ja, dann ist die Theorie erstmal wichtiger als die Anwendung, und das stellst du für mich genau andersrum dar. Dafür muss man viel Literatur lesen, die Praxis ist dann selbstverständlich, sonst ist die Vertiefung sinnlos.

Als Fachinfo für SI sollten dir die Netzwerke+Protokolle geläufig sein. Also noch ein paar Fachbücher reinziehen. Bau dir selber noch Zuhause nen Netzwerk mit 2-3 Clients für Tests. Mach dich mit Linux+MS-Server vertraut. Das in der Bewerbung kommt gut an.

Vom Layout her nichts zu beanstanden, sieht sehr gut aus, muss es aber auch; es wird als selbstverständlich hingenommen, also kein besonderes Plus.

Gruß


Achso nochwas: bin selber fachinfo, kann also den inhalt deines lebenslaufes beurteilen; und damit hättest du nicht so gute karten, vor allem für größere unternehmen.
Lebenslauf fehlt oben noch. Und Unterschreiben nicht vergessen!
daawuud
Bewerbungshelfer
Beiträge: 600
Registriert: 31.03.2011, 17:46

Beitrag von daawuud »

Hallo,

sacana, bezüglich deinen Worten "[...]"tiefgründig" kannst du fast garnichts. [...]". Es geht um eine Ausbildung und nicht um eine profesionelle Arbeitsstelle.

Die Unterschrift kommt nur auf schriftliche Lebensläufe.

MfG
Eltas
Beiträge: 4
Registriert: 08.09.2012, 22:09

Kurze Frage zum Lebenslauf (Fachinformatiker)

Beitrag von Eltas »

Hallo :)

Ich bin grade an meinem Lebenslauf und ich bin auch fast fertig aber da ich eine Bewerbung zu Fachinformatiker schreibe, sollte ich ja meine IT/EDV Kenntnisse ausführlicher zu Papier bringen. Nun ist meine Seite (Bin noch an der Schule, also noch nicht viel in der Kategorie Schulbildung...) schon fast voll und ich habe die Fachkenntnisse (IT/EDV) noch nicht erweitert aufgeschrieben. Bisher nur die Grundsachen. Wenn ich jetzt aber die Kenntnisse hinzufüge dann reicht der Platz einer Seite nicht aus.
Nun meine Frage:
Wie soll ich das Managen? Ist ja auch blöd wenn nur 3 Zeilen auf der zweiten Seite stehen oder? Oder soll ich die Fachkenntnisse auf eine extra Seite packen?

Ich wär sehr dankbar für eure Hilfe

Gruß
Eltas
Rhodus
Bewerbungshelfer
Beiträge: 4165
Registriert: 01.07.2011, 16:10

Beitrag von Rhodus »

Hallo Eltas,

verwendest Du eine Kopfzeile mit Namen und Kontaktdaten? Falls nicht, der Vorteil einer Kopfzeile ist neben dem professionelleren Erscheinungsbild, dass man die entsprechenden Angaben aus den "Persönlichen Daten" herausnehmen kann, so dass nur noch Geburtsdaten (= 1 Zeile) und der Familienstand verbleibt, so dass Du möglicherweise genau den Platz gewinnst, damit alles auf eine Seite passt.

Viele Grüße aus Duisburg
Eltas
Beiträge: 4
Registriert: 08.09.2012, 22:09

Beitrag von Eltas »

Danke für den Tipp. Passt leider aber trotzdem noch nicht!

Hat jmd noch ne Idee?

Gruß
Eltas
Romanum
Bewerbungshelfer
Beiträge: 8985
Registriert: 12.09.2008, 19:20

Beitrag von Romanum »

3 Zeilen auf einer 2. Seite sind in der Tat ungünstig. Experimentiere doch etwas mit Schriftarten und Schriftgrößen, Seitenabständen usw. rum. Das Wort "Lebenslauf" könntest du auch weglassen, weil dem Leser klar ist, dass es sich um einen Lebenslauf handelt. Aber ohne den Lebenslauf zu sehen, kann dir niemand sagen, wo du Platz verschenkst.

Oder du gehst den umgekehrten Weg und schaffst mehr Platz (durch mehr Leerzeilen oder eine größere Schriftart), so dass auf der 2. Seite mehr als 3 Zeilen stehen. Aber die Fachkenntnisse (IT/EDV) könntest du natürlich auch auf eine extra Seite schreiben.
Antworten