Artikel Bewerbung
Bewerbungsschreiben
Bewerbungslexikon
Ausbildung Berufe
Bewerbungsforum
Forum rund um die richtige Bewerbung.

RSS-FeedRSS-Feed   FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Lebenslauf -> Was soll noch ein, was kann raus?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bewerbungsforum Foren-Übersicht -> Lebenslauf
Betriebratstätigkeit im Lebenslauf erwähnen? << Zurück :: Weiter >> Erster Lebenslauf nach Ausbildung-So in Ordnung?  
Autor Nachricht
Oliver_

BeitragVerfasst am: 16.08.2006, 14:50    Titel: Lebenslauf -> Was soll noch ein, was kann raus?

Heyho!
Kann jemand mal nen Blick drüber werfen? Das Layout präsentiere ich später. So umfasst der Lebenslauf etwa ein-ein drittel-Seiten Smilie

Zitat:
Lebenslauf

Persönliche Daten
Vor- und Zuname: Oliver
Anschrift: x
x
Telefon: x
e-Mail: x@gmx.net
Geburtsdatum: 09. September 1986
Geburtsort: Wiesbaden
Staatsangehörigkeit: Deutsch und Spanisch
Eltern: x, Reiseverkehrskauffrau
x, kaufmännischer Angestellter
Geschwister: x, geb. 29. Mai 1983,
Ausbildung als Speditions- und Logistikkaufmann

Schulbildung
1993 – 1997 Pestalozzi-Schule (Grundschule)
1997 – 2003 Anne-Frank-Schule (integrierte Gesamtschule)
Abschluss: Realschule
2003 – 2006 Gustav-Heinemann-Schule (gymnasiale Oberstufe)
Abschluss: Abitur

Praktika
12.03.-23.03.2001 Adam Opel AG
Fachbereich: Büro-Kommunikation
11.03.-22.03.2002 Adam Opel AG
Fachbereich: Kosten- & Bestandsrechnung
04.10.-15.10.2004 EDS Operations Services GmbH
Fachbereich: Solutions Consulting AVCS ERM HR

Kenntnisse
Sprachkenntnisse: 9 Schuljahre Englisch-Unterricht
5 Schuljahre Französisch-Unterricht

Computerkenntnisse: Erfahrungen mit...
- Programmiersprachen (HTML, PHP, SQL, Java, Delphi)
- Gestaltung von Internetpräsenzen
- Bild-/Video-/Audiobearbeitungsprogramme
- Office-Anwendungen (Word, Excel, Powerpoint)
- verschiedene Betriebssysteme
- Hardware (auch Aufbau von PC-Systemen)

Wehr-/Zivildienst
Zivildienststelle im GPR Klinikum Rüsselsheim
vom 04.09.2006 bis zum 31.05.2007

Zur Person
Familienstand: ledig
Raucher: nein
Hobbys: Fotografie, Computer, Bass-Gitarre spielen
Berufswunsch: Mediengestalter für Digital- und Printmedien
Lieblingsschulfächer: Kunst, Englisch, Informatik
Führerscheinklasse: B

Raunheim, den 16.08.2006

Gruß,
Olli Cool
Bewerber

Verfasst am:     Titel: Empfehlungen

ksmith
Bewerbungshelfer

BeitragVerfasst am: 17.08.2006, 09:32    Titel:

Hi,

erstmal sieht der Inhalt Deines Lebenslaufes schonmal ganz gut aus.

Folgendes würde ich aber noch ändern:

1. Familienstand kommt bei den persönlichen Daten rein, also oben, nicht unten.

2. Ich Denke mal, ob Du raucher bist, oder nicht, hat in einem Lebenslauf nichts zu suchen.

3. Welche Betriebssysteme kennst Du? Das sollte man schon aufführen, genauso welche Software Du bei der Audio/Video und Bildbearbeitung kennengelernt hast.

Gruß
Ken
TEMproMens
Bewerbungshelfer

BeitragVerfasst am: 17.08.2006, 11:28    Titel:

Außer dem von Ken angemerkten Dingen, würde ich überlegen, ob ich wirklich die Eltern und Geschwister im LL stehen haben mag.
Heutzutage ist das -meines Erachtens zum Glück- nicht mehr üblich, obwohl man es natürlich machen kann.

Lies diese Artikel, was wichtig ist: http://www.bewerbung-forum.de/lebenslauf/was-gehoert-in-einen-lebenslauf.html und http://www.bewerbung-forum.de/lebenslauf/lebenslauf-schreiben.html

Ich finde das sind so althergebrachte Sachen, wo früher ein Mensch nach der Herkunft beurteilt wurde (ist natürlich heute noch so, aber halt subtiler Lachen ). Damit kann ich absolut NICHTS anfangen.
Wenn Du das aber gerne drin hast, weil Du es als Teil Deiner Persönlichkeit siehst, dann solltest Du das natürlich drin lassen.

Schaue nachher nochmal genauer rein, muss jetzt essen gehen Winken

lG
ksmith
Bewerbungshelfer

BeitragVerfasst am: 17.08.2006, 11:47    Titel:

Ich nochmal,

ich stimme TEMproMens zu.

Bei einer Bewerbung als Auszubildender kann man die Entern in den Lebenslauf reinsetzen, aber bei einer Bewerbung im regulären Berufsleben gehört das irgendwie nicht rein.

Falls es von Interesse ist, wird man im Vorstellungsgespräch eh danach gefragt und kann es da kurz erwähnen.

Gruss
Ken
Oliver_

BeitragVerfasst am: 17.08.2006, 14:10    Titel:

Es handelt sich um eine Ausbildungstelle Smilie Ich lasse das mal erst vorerst drin. Wegen dem Rauchen: Habe mal irgendwo gelesen, dass gerne mehr auf Nichtraucher gesetzt wird, weil die keine Raucherpausen einlegen müssen etc Winken
Wegen Betriebssystemen: Kenne mit mit verschiedene Windows-Versionen aus und habe mir auch mal Knoppix (Live-Linux von CD) angeschaut. Das kommt aber nur im Notfall zum Einsatz Smilie
Die Software, mit der ich Erfahrung gemacht hab, hab ich auch mal aufgelistet: http://img74.imageshack.us/img74/2374/zwischenablage01un1.jpg
Wie das Layout?

Hm, glaube, das bei den Programmiersprachen kann ich wieder in ne Klammer setzen, ist ja nicht sooo viel...

Gruß

Zuletzt bearbeitet von Oliver_ am 20.08.2006, 15:49, insgesamt einmal bearbeitet
ksmith
Bewerbungshelfer

BeitragVerfasst am: 17.08.2006, 15:20    Titel:

So kann man sich mal ein Bild machen.
Das Layout gefällt mir so ganz gut. Zwar nicht ganz mein Fall, aber es soweit ordentlich und strukturiert.

o.k. hier mal meine Änderungsvorschläge

1. Zwischen den einzelnen Rubriken, nicht ganz soviel Platz nach unten lassen

2. Ich finde es optisch besser, wenn man den Namenund die Adresse in einen horizontalen Briefkopf setzt. Das nimmt auf der Seite weniger Platz weg und sieht eigentlich ganz gut aus (schau mal in der Ablage. Da habe ich meinen verlinkt.

3. Bei der Schulbildung würde ich nicht so in die Breite gehen.

4. Bei den IT-Kenntnissen, solltest Du darauf achten, dass die Auflistung untereinander ist, nicht schräg versetzt. Sieht ordentlicher aus.

5. Schreib anstelle "Zur Person" lieber "Sonstiges". Ob man die Hobbies in den Lebenslauf einbringt, ist reine Ansichtssache und hängt auch von den Hobbies ab. Die meisten sind der Meinung, wie ich auch, dass Hobbies in einem Lebenslauf nichts zu suchen haben.

Was das Thema Raucher oder Nichtraucher angeht mal folgendes.
Ich arbeite noch in einer sehr großen Bank, wo es viele Raucher und auch Nichtraucher gibt.
Sicherlich machen Raucher "anscheinend" wesentlich mehr Pausen, als Nichtraucher. Nur der Schein trügt in diesem Fall meistens.
Die Raucher gehen vor das Haus oder ins Treppenhaus oder in die Kaffeekücher um eine zu rauchen. Dauer meist ca. 8min (Schätzungsweise).
Der Nichtraucher geht in die Kaffeeküche und trinkt mit anderen Nichtrauchern gemütlich einen Kaffee oder Tee. Dauer? Jedenfalls länger als die Raucherpause. Und das auch mehrfach am Tag.
Ich habe, ohne Witz, die Erfahrung gemacht, dass bei einer Kippe, die Konstruktivsten Gespäche zustande kommen, mit besserem Ergebnis, als irgendein lanweiliges Meeting.

Daher bin ich der Meinung, dass diese Satz in einem Lebenslauf nichts verloren hat. Wenn Du angesprochen wirst, ob Du rauchst, oder nicht, dann kann man das immernoch sagen.

Gruss
Ken
mountisa
Bewerbungshelfer

BeitragVerfasst am: 17.08.2006, 16:44    Titel:

Hallo Oliver,

deine Eltern und Geschwister sollen raus. Die können denken, dass du deshalb zu kindisch oder ein Muttersöhnchen bist.

Staatsangehörigkeit schreibt man Bundesrepublik Deutschland.
Wird groß geschrieben: Gymnasiale und Integrierte Schulen.

Bürokommunikation wird zusammen geschrieben wie bei meinen Beruf Kauffrau für Bürokommunikation. Deine Computerkenntnisse besser gliedern.

Das Jahr zu 2006 ändern und eher so schreiben

Raunheim, 17. August 2006

Unterschrift nicht vergessen.

Viel Glück
TEMproMens
Bewerbungshelfer

BeitragVerfasst am: 17.08.2006, 19:55    Titel:

Kannst Du eigentlich Spanisch?
Außerdem fehlt mir Deutsch (als Muttersprache?) bei den Sprachkenntnissen.

Bei "PC" stört mich das "Erfahrungen mit" irgendwie. Das ist sehr unpräzis (außerdem steht ja schon da "Kenntnisse"). Du solltest besser jeweils angeben wie gut Du Deine Kenntnisse einschätzt und eventuell wo erworben/angewandt. Selbiges gilt bei den Sprachkenntnissen. Finde das nicht so aussagekräftig.

Rein optisch:
Irgendwie klebt der Text immer etwas direkt unter dem grauen Balken (villeicht halbe Zeile einfügen), dafür ist nach den Absätzen viel Platz.

lG
Oliver_

BeitragVerfasst am: 18.08.2006, 14:59    Titel:

Ich versteh ein bisschen und spreche kaum spanisch. Ich kanns auch rauslassen, ist mir nicht so wichtig. (Wenns ichs doch lieber reinmachen soll, was soll ich da hinschreiben? "Spanien" oder "Parlamentarische Monarchie Spanien"?).
Deutsch ist meine Muttersprache, ja. Soll ich etwa bei den Sprachkentnissen dann etwas "13 Jahre Deutsch-Unterricht" hinschreiben oder "Muttersprache: Deutsch"?

Zu den Erfahrungen: Ich bin kein Meister in irgendeinem Programm (sonst hät ich schon längst ne Beschäftigung Winken ), trotzdem kenne ich mich "etwas" mit genannten Programmen aus. Ich kann beispielsweise Bilder manipulieren, Videos bearbeiten und Audiodateien schneiden. Die meisten Programme sind (jedenfalls für mich) selbsterklärend, wie ich finde.
Vielleicht werfe ich auch WaveEdit raus. Arbeite sehr gerne damit, allerdings ist es nur ein Programm, welches zu einem Brennprogramm gehört (Nero). Paint Shop habe ich vielleicht vor 4-5 Jahren mal ein paar Monate verwendet. Audacity und Goldwave sind die einzigen Audioverarbeitungsprogramme, die sonst benutzt habe. Mit teuren Programme (Steinberg etc.) habe ich keine Erfahrungen gemacht (wobei die nicht viel anders in der Verwendung sein werden, schätze ich mal Winken )
Der Bildeditor "Foto Canvas", den ich eigentlich sehr gut finde, welcher aber nur ein Nebenprogramm zum Hauptprogramm ACDSee (Bildviewer) ist, habe ich nicht aufgenommen. Habe zwar sehr viel damit gearbeitet, aber es ist nicht sehr komplex, noch bekannt. Daher weiß ich nicht, ob es etwas bringt ihn zu nennen.

Edit: Achso, zu den Programmiersprachen: "Aus dem Kopf" kann ich eigentlich nur HTML. Die anderen haben wir auch im Informatik-Unterricht behandelt und Programme mit geschrieben, aber richtig "lernen" kann man das ja nicht in der Schule.

Gruß
ksmith
Bewerbungshelfer

BeitragVerfasst am: 18.08.2006, 16:30    Titel:

Mal etwa sGrundsätzliches zu den IT Kenntnissen.

Die Programme, die Du erwähnst, sind ja keine High-End Programme.
Richtige Ton- und Filmszutios benutzen da eine ganz andere Software, an die man als prvatperson wohl nicht drankommt.

Mein Gott, wenn ich alle Applikationen aufzählen würde, mit denen ich bisher gearbeitet habe, würde ich wohl zwei DIN A4 Seiten voll bekommen. Das bringt nichts.
Schreib lieber etwas wie:
Grundkenntnisse in der Audio- und Videobearbeitung

Gehe nur auf Programme ein, die etwas mit dem angestrebten Beruf zu tun haben, wie Office und die Betriebssysteme.
Schreibe aber nicht rein, dass Du sie supporten kannst, wenn Du darin keine Kenntnisse hast. Sage lieber: Anwenderkenntnisse in Windows XP oder so änlich.

Was die Programiersprachen angeht auch noch etwas.
Kaum ein Programierer kann ohne ein Handbuch etwas programieren. Dabei spielt es keine Rolle, ob man eine Webseite gestaltet oder ein eigenes Programm schreibt. Ständig muss etwas nachgeschlagen werden.
Wenn Du aber keine tiefergehende Kenntnisse dieser Sprachen hast, schreibe lieber Grundkenntnisse in php, etc.
Somit geht keiner davon aus, dass Du auf Anhieb eine Applikation oder eine Webseite in den erwähnten Sprachen schreiben kannst.

Kannst Du nachweisen, dass Du Erfahrung im Aufbau von PC Systemen hast? Ich will das nicht abstreiten, aber es gibt durchaus einige Unterscheide zwischen einem PC Arbeitsplatz zu Hause und dem in einem Büro.

Gruss
Ken
Oliver_

BeitragVerfasst am: 18.08.2006, 16:57    Titel:

Ja, ich habe schon ein paar PC-Systeme aus Einzelteilen, die ich ausgewählt und bestellt habe, für Freunde und Bekannte zusammengebaut.

Habe den Abschnitt jetzt mal auf folgendes abgeändert:

- Grundkenntnisse in der Bild-, Audio- und Videobearbeitung
- gute Kenntnisse in HTML
- schulische Erfahrungen mit: PHP, SQL, Java, Delphi
- Gestaltung von Internetpräsenzen
- Office-Anwendungen (Word, Excel, Powerpoint)
- Windows (98, 2000, XP)
- Hardware (auch Aufbau von PC-Systemen)

PS: Danke, Ken!
ksmith
Bewerbungshelfer

BeitragVerfasst am: 18.08.2006, 18:07    Titel:

Sorry nochmal intervenieren zu müssen, aber schreibe bei Hardware auch Grundkenntnisse dazu.
Wie ich ja bereits sagte, ist es ein ziemlicher Unterschied zwischen einem Heimarbeitsplatz und einem Büroarbeitsplatz.
Im Büro kommen diverse Faktoren hinzu, die bei normalen Heim PC`s fast nicht vorkommen, wie Mehrfach Bildschirm Plätze (bei uns vereinzelt bis zu 8 Bildschirmen je Platz).
Die eingesetzte Hardware ist in der Regel nicht wirklich mit der zu Hause zu vergleichen, da dort ganz andere Bedürfnisse vorhanden sind, wie Dual- oder Quadhead Grafikkarten, etc.
Der Aufbau im Büro muss bestimmten Anforderungen entsprechen, die zu Hause kein Mensch einhalten würde oder könnte. Das betrifft die Verkabelung wie auch die Abstände der Bildschirme wegen der Ergonomie, etc.

Gruss
Ken
Oliver_

BeitragVerfasst am: 19.08.2006, 16:13    Titel:

So, wieder etwas gefeilt.

Zu Bild 1:
Zur ersten Zeile in Computerkenntnisse: Geht leider nicht anders. Müsste "Videobearb." draus machen oder die Zeile von Schriftgröße 12 auf 11 bringen.
Das bei "Wehr-/Zivildienst" müsste ich in "Zivildienststelle: GPR Klinikum Rüsselsheim - 04.09.2006 bis 31.05.2007" abändern oder auf Schriftgröße 11 bringen (habe ich auf dem Bild gemacht).

Zu Bild 2:
Alles um eine Schriftgröße runter. Passt alles besser. Zu viel Platz wiederrum jetzt? Noch "Führerscheinklasse" (oder was auch immer einbringen um es etwas zu füllen?

Gruß,
Olli

PS: Ruhig intevenieren Winken

Bild 1:
http://img20.imageshack.us/img20/7571/1um1.jpg

Bild 2:
http://img148.imageshack.us/img148/8375/2ji7.jpg

Zuletzt bearbeitet von Oliver_ am 20.08.2006, 15:48, insgesamt einmal bearbeitet
Verena
Bewerbungshelfer

BeitragVerfasst am: 19.08.2006, 21:56    Titel:

Eigentlich heiß es Staatsangehörigkeit: deutsch

Bei Schulabschluss würde ich schreiben: Allgemeine Hochschulreife - und das dann hervorheben (fett)

Bei Zivildienst würde ich dasselbe Dartumsformat wie oben benutzen. also

4.09.2006-31.05.2007 Zivildienststelle...

Dann würde ich den Tipp von ksmith anehmen und Name etc im Briefkopf schreiben.
Anregung hier: http://www.bewerbung-forum.de/forum/mein-lebenslauf-t2034.html

http://www.bewerbung-forum.de/lebenslauf/persoenliche-daten-im-lebenslauf.html

LG,Verena
Verena
Bewerbungshelfer

BeitragVerfasst am: 20.08.2006, 17:22    Titel:

Hi!

Schon besser!

Ich würde bei Sprachkenntnisse Deutsch rausnehmen. Du bist doch Deutscher, darum gehört das da nicht rein.

Beim zivildienst musst du auf die Formatierung achten. Das passt mit den anderen Spalten nicht überein. Damit es passt müsstest du eventuell schreiben:

04.09.2006-
31.05.2007

Also untereinander.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bewerbungsforum Foren-Übersicht -> Lebenslauf Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.