Lebenslauf als Verkäuferin

Fragen zum Lebenslauf: Wie sieht ein tabellarischer Lebenslauf und wie ein handschriftlicher Lebenslauf aus? Welche Daten müssen unbedingt in den Lebenslauf und welche nicht?
kussmund35
Beiträge: 36
Registriert: 04.05.2006, 16:12

Lebenslauf als Verkäuferin

Beitrag von kussmund35 »

Habe mal ne frage was mein lebenslauf angeht.
1. muss ich den rest der familie nennen?? ( bruder, schwester, eltern)
2. muss das genau datum der jeweilige tätigkeit rein oder ist es so ok???


Deckblatt






hier klebt dann ein Bild





Zur Person


* ...
in ...

Musterstrasse 29
66666 Musterland
Telefon:
Email: mustremann.sandra@web.de


Familienstand:
ledig, 1 Tochter


Staatsangehörigkeit:
französisch







Zweite zeite


  • Berufserfahrung

    1992 – 2006 Angestellt bei Parfümerie...... als Verkäuferin
    mit erweitertem Tätigkeitsbereich: Einkauf, Warenannahme, Warenwirtschaftssystem,
    Büro allgemein

    1994 – 1995 Nebentätigkeit als Call-Center-Agentin in der Kundenbetreuung bei Versandhaus Schwab

    1990 – 1992 Selbstständig als Verkaufsberaterin

    1987 – 1990 Hotel/Restaurant ...
    in ....., als Buffetkraft

    1986 – 1987 Firma ... Frankfurt als Buffetkraft

    1984 – 1986 Firma ... als Schneiderin

    Weiterbildung

    April 1992 - Juni 1992 Qualifikation zur Verkaufskraft

    Ausbildung

    1984 Abgeschlossene Ausbildung zur Schneiderin (Frankreich)

    Schule

    1981 - 1984 Berufsschule (Bischwiller, Frankreich)

    1981 Realschulabschluss

    1978 - 1981 Realschule (Obernai, Frankreich)

    1973 - 1978 Grundschule (Obernai, Frankreich)

    Besondere Kenntnisse

    Französisch in Wort und Schrift
    Führerschein Klasse 3

    EDV – Kenntnisse

    Computer Grundkenntnisse
    Internet
kussmund35
Beiträge: 36
Registriert: 04.05.2006, 16:12

Beitrag von kussmund35 »

hmmm.... keine antwort?? :(
schade, ist mir schon wichtg, da ich fast täglich bewerbungen schreibe.
mika
Beiträge: 54
Registriert: 06.04.2006, 18:51

Beitrag von mika »

Servus kussi,

Viele schreiben vor die Jahreszahl noch den Monat in folgender Form:
05/1982 - 07/1988

Ich habe zwar keine Beispiele in der DIN 5008 (Regeln für Textverarbeitung) gefunden. Aber man kann hier wohl von einer sehr weit verbreiteten Form sprechen.

Hast du Kenntnisse bzgl. dem Micorosoft Office-Paket? z. B. Word, Excel, PowerPoint oder vielleicht sogar Access (Access ist für viele interessant, weil man damit darstellen kann, dass man mit Datenbanken umgehen kann, oder zumindest die Grundstruktur einer solchen versteht.)

Die Sache mit den Eltern und Geschwistern ist Ansichtssache. Eigentlich interessiert die familiäre Umgebung vor Allem bei Ausbildungsplatzsuchenden. Du bist keine Ausbildungsplatzsuchende mehr - da ist es meiner Ansicht nach nicht mehr nötig. Aber stören tuts meiner Meinung nach auch nicht. Man bekommt durch die Angaben von Familienangehörigen auch etwas mehr Einblick in die soziale Umgebung von Menschen - vielleicht sogar etwas von deren Teamfähigkeit.

lg michel
kussmund35
Beiträge: 36
Registriert: 04.05.2006, 16:12

Beitrag von kussmund35 »

Habe keine große erfahrungen mit dem MS office packet.

Also sollte ich mein lebenslauf etwas ändern.
mika
Beiträge: 54
Registriert: 06.04.2006, 18:51

Beitrag von mika »

Hallo Kussi,

ich könnte mir vorstellen, dass ein Personalentscheider einer Firma schon genauer wissen möchte, was du am Computer alles kannst. "EDV-Kenntnisse" und "Computer-Grundkenntnisse" verwirren mich da eher.

Du kannst auf alle Fälle ja schon mal mit dem Internet umgehen. Wenn du eine Bewerbung schreibst, arbeitest du ja auch mit einem Textverarbeitungsprogramm. MS-Office muss es ja nicht sein. Kann ja auch ein anderes Programm sein, das dieselbe Aufgabe erfüllt (z. B. OpenOffice). Wichtig wäre für mich nur, dass ich den Kenntnisstand anhand der Programmbeispiele ablesen kann, wenn ich deinen Lebenslauf in die Hand kriege, damit ich entscheiden kann, ob du mit der Software der Firma zurecht kommst, oder eher überfordert wärest.

lg mcihel
kussmund35
Beiträge: 36
Registriert: 04.05.2006, 16:12

Beitrag von kussmund35 »

ich habe bei EDV-Kenntniss geschrieben:

MS Office grundkenntniss
Intenet
Warenwirtschaftssystem


Kann man das so schreiben?
mika
Beiträge: 54
Registriert: 06.04.2006, 18:51

Beitrag von mika »

Jo, warum nicht (aber wenn du im Büro arbeiten möchtest, werden Grundkenntnisse alleine nicht reichen - ich würde nach Verenas Tipp gehen und noch eine Weiterbildung in der VHS anstreben. Das kannst du dann ja auch in den Lebenslauf mit auf nehmen. Dann sieht dein zukünftiger Arbeitgeber auch gleich, dass du motiviert bei der Sache bist)

Man kanns auch ausführlicher schreiben:

MS Office Grundkenntnisse
Routinierter Umgang mit dem Internet sowie E-Mail
Langjährige Erfahrung mit dem Warenwirtschaftsystem "NAME"



Du kannst das Office-Paket auch aufsplitten:

Umfangreiche Kenntnisse in MS Word
Grundkenntnisse in MS Excel, Powerpoint und Access

Ich würde alles, was du mit dem Computer kannst, mal detailiert aufschreiben und abwägen, was du für die Arbeit brauchen kannst.

lg michel
kussmund35
Beiträge: 36
Registriert: 04.05.2006, 16:12

Beitrag von kussmund35 »

Erstmal vielen dank für die ganzen tips........
Ohne euch wäre meine bewerbung nichts geworden.....
So, nun zu meine PC kenntnisse. Die bewerbung wollte ich jetzt raus schicken, da hilft mir für diese stelle jetzt kein kurs mehr :? Hoffe das es vielleicht doch klappt, obwohl ich schon sagen muss das ihr mir so ein bißchen die hoffnung genommen habt.
Ich habe mich schon bei der agentur für arbeit für ein Kaufmännische Qualifizierung gemeldet und wenn es nichts mit der arbeit wird werde ich das auch durchziehen. Ist eine tolle sache, nennt sich Euro schule. Man bekommt verschiedene kurs angeboten wie zum beipiel:
-Finanzwesen
-Auftragsbearbeitung
-Personalwesen
-EDV
management/Controlling
Grundlagen BWL

Man kann sich ein oder mehrere kurse raussuchen, man kann sie aber auch alle machen, dann würde das alles ca. 6 monaten dauern. So lange ich kein job habe nehme ich mit was geht ;-)

Naja, jetzt muss ich erstmal schauen das ich meine bewerbung fertig mache, und wer weiß vielleicht klappt es ja doch mit dem job.

Ich hab noch ein paar kleinigkeit die ich eigentlich ändern möchte aber nicht genau weiß wie ..... :?

Ich poste einfach mal beides wieder hier rein mal sehen ob noch was zu ändern ist ...... Meine fotos bekomme ich erst morgen so lange habe ich noch zeit.


Lebenslauf
erste seite bzw. Deckblatt


Sandra Marie Mustermann






hier kommt das foto hin














so, und hier dann noch der brief

Bewerbung um eine Stelle als Speditionskauffrau


Sehr geehrter Herr ......,

von Frau ..... aus der Air-Import-Abteilung habe ich mit großem Interesse erfahren, dass Sie Mitarbeiter für Ihre Abteilung Air-Export suchen.

Da ich neue berufliche und persönliche Herausforderungen suche, nutze ich die Gelegenheit und bewerbe mich bei Ihnen um diese Stelle.

Bei meinem letzten Arbeitgeber war ich zum Schluss unter anderem als Bestandsmanagerin bzw. als Einkäuferin tätig mit diversen Bürotätigkeiten wie das Kontrollieren und Verbuchen der Eingangsrechnungen sowie das Bearbeiten der eingehenden Post.

Diese Aufgaben erledigte ich gerne und verlässlich. Es hat mir gezeigt, dass diese Tätigkeiten sehr meinen Interessen und Fähigkeiten entsprechen und ich gerne weitere Aufgaben im Bürobereich übernehmen möchte.

Ich arbeite gerne im Team, kann aber auch Aufgaben selbstständig ausführen und Verantwortung übernehmen. Sicheres Auftreten, Flexibilität und Freundlichkeit sind für mich selbstverständlich und ich überzeuge Sie gerne persönlich davon, dass ich für diese Tätigkeit die Richtige bin.

Wenn meine Bewerbung Ihr Interesse geweckt hat, stehe ich Ihnen zu einem Vorstellungsgespräch sehr gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen



Anlagen
Lebenslauf mit Lichtbild
Arbeitszeugnis des letzten Arbeitgebers


Soll ich auch meine schulzeugnissen bzw. abschluß reinlegen (sind aus frankreich, weiß nicht ob die hier was damit anfangen können)
Dann habe ich noch ein zertifikat über die qualifikation zur verkäufkraft (keine ahnung ob das auch rein soll)

Ich weiß, ganz schön viel was ich so wissen will, aber ich habe nun mal von bewerbung keine ahnung und hoffe von euch ein paar tips zu bekommen.
Mir ist es super wichtig eine tolle bewerbungs mappe zu haben....

Ich danke euch schon mal

MACHT WEITER SO, DIESES FORUM IST EINFACH KLASSE!!!!! :lol: :D :lol: :)
mika
Beiträge: 54
Registriert: 06.04.2006, 18:51

Beitrag von mika »

hallo kussi,

eines ist mir auf die Schnelle noch aufgefallen:
Bei meinem letzten Arbeitgeber war ich zum Schluss unter anderem als Bestandsmanagerin bzw. als Einkäuferin tätig mit diversen Bürotätigkeiten wie das Kontrollieren und Verbuchen der Eingangsrechnungen sowie das Bearbeiten der eingehenden Post.
Klingt meiner Meinung nach so besser:
Bei meinem letzten Arbeitgeber war ich unter anderem als Bestandsmanagerin tätig und für den Einkauf verantwortlich. Dabei erledigte ich diverse Bürotätigkeiten, wie das Kontrollieren und Verbuchen der Eingangsrechnungen sowie das Bearbeiten der eingehenden Post.
Ich schau später noch mal rein - muss jetzt noch ein bisserl arbeiten :)

lg michel
kussmund35
Beiträge: 36
Registriert: 04.05.2006, 16:12

Beitrag von kussmund35 »

Ja, mach das...... 8)

Danke, der satz lies sich schon viel besser.......
mika
Beiträge: 54
Registriert: 06.04.2006, 18:51

Beitrag von mika »

gern :)
kussmund35
Beiträge: 36
Registriert: 04.05.2006, 16:12

Beitrag von kussmund35 »

Also kann ich den lebenslauf und den brief so absenden???

Mann, hoffe das es klappt, wäre echt zu schön.
kussmund35
Beiträge: 36
Registriert: 04.05.2006, 16:12

Beitrag von kussmund35 »

das ist die aufgabe vom job........Im Air-Export wird organiesiert, dass die Waren abgeholt werden, von
Spediteure, das diese dann auf den Fliegerkommen. Das ganze wird im
Systhem der firma eingegeben eingegeben.

kann ich de brief nun so schreiben oder sollte ich noch was ändern??

Morgen muss der brief raus.


Sehr geehrter Herr ......,

von Frau ..... aus der Buchhaltung habe ich mit großem Interesse erfahren, dass Sie Mitarbeiter für Ihre Abteilung Air-Export suchen.

Da ich neue berufliche und persönliche Herausforderungen suche, nutze ich die Gelegenheit und bewerbe mich bei Ihnen um diese Stelle.

Bei meinem letzten Arbeitgeber war ich unter anderem als Bestandsmanagerin tätig und für den Einkauf verantwortlich. Dabei erledigte ich diverse Bürotätigkeiten, wie das Kontrollieren und Verbuchen der Eingangsrechnungen sowie das Bearbeiten der eingehenden Post.

Diese Aufgaben erledigte ich gerne und verlässlich. Es hat mir gezeigt, dass diese Tätigkeiten sehr meinen Interessen und Fähigkeiten entsprechen und ich gerne weitere Aufgaben im Bürobereich übernehmen möchte.

Ich arbeite gerne im Team, kann aber auch Aufgaben selbstständig ausführen und Verantwortung übernehmen. Sicheres Auftreten, Flexibilität und Freundlichkeit sind für mich selbstverständlich und ich überzeuge Sie gerne persönlich davon, dass ich für diese Tätigkeit die Richtige bin.

Wenn meine Bewerbung Ihr Interesse geweckt hat, stehe ich Ihnen zu einem Vorstellungsgespräch sehr gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen



Anlagen
Lebenslauf mit Lichtbild
Arbeitszeugnis des letzten Arbeitgebers
Verena
Bewerbungshelfer
Beiträge: 1249
Registriert: 30.12.2005, 19:33

Beitrag von Verena »

Hi!


Ich denke, du kannst es so lassen. Nur zwei Anmerkungen:
von Frau ..... aus der Buchhaltung habe ich mit großem Interesse erfahren, dass Sie Mitarbeiter für Ihre Abteilung Air-Export suchen.
Das kannst du so lassen, aber ich fände es so besser:

wie ich von Frau...erfahren habe, suchen Sie...

Diese Aufgaben erledigte ich gerne und verlässlich.

Da du im Satz vorher auch das Wort "erledigen" benutzt, würde ich diesen Satz so schreiben:

Diese Aufgaben habe ich gerne und verlässlich ausgeführt.

Lg,Vreni
kussmund35
Beiträge: 36
Registriert: 04.05.2006, 16:12

Beitrag von kussmund35 »

also so in etwa??


wie ich von Frau ......... erfahren habe, suchen Sie
Sie noch Mitarbeiter für Ihre Abteilung Air-Export.
kussmund35
Beiträge: 36
Registriert: 04.05.2006, 16:12

Beitrag von kussmund35 »

und ich kann auch schreiben :

Bewerbung um eine Stelle als Speditionskauffrau

auch wenn ich es nicht gelernt habe???
Verena
Bewerbungshelfer
Beiträge: 1249
Registriert: 30.12.2005, 19:33

Beitrag von Verena »

wie ich von Frau ..... aus der Buchhaltung mit großem Interesse erfahren habe, suchen Sie Mitarbeiter für Ihre Abteilung Air-Export.
kussmund35
Beiträge: 36
Registriert: 04.05.2006, 16:12

Beitrag von kussmund35 »

Habe gerade von meine bekannte erfahren das in verschiedene abteilung nun leute gesucht werden.


Kann ich dann als betreff schreiben:

Bewerbung um eine Stelle in Ihrem Unternehmen

oder ist das nicht ok.
wie kann man das sonst schreiben???
Verena
Bewerbungshelfer
Beiträge: 1249
Registriert: 30.12.2005, 19:33

Beitrag von Verena »

und ich kann auch schreiben :

Bewerbung um eine Stelle als Speditionskauffrau

auch wenn ich es nicht gelernt habe???
Ich wuerde eigentlich sagen nein. Aber ich weiss auch nicht, was du sonst schreiben solltest.

Habe gerade von meine bekannte erfahren das in verschiedene abteilung nun leute gesucht werden.


Kann ich dann als betreff schreiben:

Bewerbung um eine Stelle in Ihrem Unternehmen
Nein, das schreibt man so nicht!!

Guck mal hier:

viewtopic.php?t=1347&highlight=stellen

viewtopic.php?t=824&highlight=bewerbungen


Ich denke aber, du solltest dich selber nochmal naeher ueber das Unternehmen und die ausgeschriebenen Stellen informieren! Du weisst ja alles nur ganz ungenau. Und spaetestens beim V-Gespr�ch hast du dann ein riesen Problem!! Ruf da mal an. Erkundige dich!!! Zeig Interesse!!

Lg,Vreni
kussmund35
Beiträge: 36
Registriert: 04.05.2006, 16:12

Beitrag von kussmund35 »

mhhh..... ich würde es lieber schriftlich machen.
Gibt es denn keine andere möglichkeit für das betreff?

bin jetzt etwas durcheinander.
kussmund35
Beiträge: 36
Registriert: 04.05.2006, 16:12

Beitrag von kussmund35 »

meine bekannte meinte:
"Du solltest Dich zum auspositionieren der Rechnungen vorstellen"

keine ahnung was ich da als betreff schreiben kann......
Ich will das schon schriftich machen.
Verena
Bewerbungshelfer
Beiträge: 1249
Registriert: 30.12.2005, 19:33

Beitrag von Verena »

Ja klar musst du auch eine schriftliche Bewerbung machen!

Aber du weisst eigentlich nichts über das Unternehmen und noch weniger ueber die Stellen! Ich hätte da an deiner Stelle ein ganz ungutes Gefühl! Aber das muss td du ja selbst entscheiden.

Ich habe momentan auch keine Idee mehr wegen dem Betreff. Vielleicht hat ja ein anderes Forummitglied einen Einfall.

Ich wünsch dir viel Erfolg!

Lg,Vreni
kussmund35
Beiträge: 36
Registriert: 04.05.2006, 16:12

Beitrag von kussmund35 »

ich weiß schon einiges über diese firma.
Es ist eine spedition.
Es gibt mehrere abteilungen, Air-Import, Air-Export und ein Buha.
Für die Air-Export und die buha werden leute gesucht.
Im Air-Export wird organiesiert, dass die Waren abgeholt werden, von
Spediteuren, das diese dann auf den Fliegerkommen. Das ganze wird im
System eingegeben.
mika
Beiträge: 54
Registriert: 06.04.2006, 18:51

Beitrag von mika »

In einem anderen Thread von dir hat Verena noch das Datum erwähnt. Find ich einen guten Gedanken:
wie ich von Frau ..... aus der Buchhaltung mit großem Interesse erfahren habe, suchen Sie zum "Datum" Mitarbeiter für Ihre Abteilung Air-Export.
Ansonsten find ich das Anschreiben auch gut. Ich bin aber kein Germanist. Is halt dann doch immer noch Geschmackssache.

Alles Gute und viel Glück für deine Bewerbung,

dein michel

EDIT: ach blödsinn, ich bin im falschen Thread - sorry!
kussmund35
Beiträge: 36
Registriert: 04.05.2006, 16:12

Beitrag von kussmund35 »

hallo Mika!

Kannst du mir vielleicht sagen was ich als betreff schreiben kann.

Bewerbung um eine stelle als bürofachkraft oder Bürokraft oder Speditionskauffrau???

Ich habe keine kaufmännische ausbildung.
Antworten