Lebenslauf BA Studium (BWL) Muster soweit OK?

Fragen zum Lebenslauf: Wie sieht ein tabellarischer Lebenslauf und wie ein handschriftlicher Lebenslauf aus? Welche Daten müssen unbedingt in den Lebenslauf und welche nicht?
Gesperrt
ein_anderer_Bewerber
Beiträge: 10
Registriert: 18.02.2008, 11:57

Lebenslauf BA Studium (BWL) Muster soweit OK?

Beitrag von ein_anderer_Bewerber »

Hätte gerne Ratschläge zu folgendem Lebenslauf:

Lebenslauf


Persönliche Daten
Name
Adresse

*xxx in xxx

Tel.: xxx
Mobil: xxx
eMail: x@x.x

Ausbildung
06/1992 bis 06/1996 Grundschule in x (name schule)
06/1996 bis 06/2005 Gymnasium in x (name schule)
06/2005 Allgemeine Hochschulreife (2,3)

10/2005 Grundwehrpflicht
10/2005 bis 01/2006 Allgemeine Grundausbildung
als Pionier in x
01/2006 bis 08/2006 Stammeinheit x als Fernmelder


Praktika
07/2002 Firma x
Praktikum als Hilfsarbeiter
10/2002 Firma x im Bereich Elektrotechnik
Praktikum zum Kennen lernen
des Tagesablaufs eines Elektroingenieurs


Kenntnisse & Fähigkeiten

Fremdsprachen 9 Jahre Schulenglisch
7 Jahre Latein
3 Jahre Schulfranzösisch

1 Jahr im schulischen Informatikkurs

EDV-Kenntnisse gute Kenntnisse in Word, Excel, Powerpoint,
Adobe Photoshop

Führerschein Klasse B

Vereinstätigkeiten
Seit 05/1992 Mitglied im x

Seit 05/2002 Mitglied im x

Persönliche Interessen
Fitness- und Kraftsport, Unterhaltungselektronik und -medien



Hab's editiert. Wie gesagt hab' ich zu den Praktika noch eine Tätigkeitsbeschreibung dran gehängt. Ist das so in Ordnung ?
Wegen den persönlichen Interessen...da hab' ich als Hauptbegriff "Unterhaltungselektronik und -medien" geschrieben. Ginge das oder die ganzen Interessen weglassen? :)

Und insgesamt...passt's oder kann man noch anderes ändern/hinzufügen ?
Zuletzt geändert von ein_anderer_Bewerber am 04.03.2008, 11:52, insgesamt 2-mal geändert.
KillrAngel

Re: Lebenslauf BA Studium (BWL) Muster soweit OK?

Beitrag von KillrAngel »

ein_anderer_Bewerber hat geschrieben:Hätte gerne Ratschläge zu folgendem Lebenslauf:

Lebenslauf Titel unnötig, womit wird man dieses Blatt denn in deiner Mappe verwechseln!?


Persönliche Daten
Name
Adresse

*xxx , xxx

Tel.: xxx
Mobil: xxx
eMail: x@x.x

sicherlich bist du schon weit über 18 also gehört deine Familie ganz und gar nicht mehr in den Lebenslauf! Du bist erwachsen!


Ausbildung
06/1992 bis 06/1996 Grundschule in x (name schule)

06/1996 bis 06/2005 Gymnasium in x (name schule)

06/2005 Allgemeine Hochschulreife (2,3)


10/2005 bis 08/2006 Grundwehrdienst wo, was?

Praktika
07/2002 Firma x Tätigkeiten?!

10/2002 Firma x im Bereich Elektrotechnik Tätigkeiten?!


Vereinstätigkeiten
Seit 05/1992 Mitglied im x

Seit 05/2002 Mitglied im x


Wie wäre es stattdessen mit Sprach und PC-Kenntnissen usw!?
ein_anderer_Bewerber
Beiträge: 10
Registriert: 18.02.2008, 11:57

Re: Lebenslauf BA Studium (BWL) Muster soweit OK?

Beitrag von ein_anderer_Bewerber »

KillrAngel hat geschrieben:Titel unnötig, womit wird man dieses Blatt denn in deiner Mappe verwechseln!?
Alles klar.

KillrAngel hat geschrieben:sicherlich bist du schon weit über 18 also gehört deine Familie ganz und gar nicht mehr in den Lebenslauf! Du bist erwachsen!
Naja, bin 21 und hab' bemerkt, dass viele meinen auch mit Familie dazu zu schreiben. Andere wiederum nicht. Ich denk' mal, dass ich's weglassen kann ;)
KillrAngel hat geschrieben:Wie wäre es stattdessen mit Sprach und PC-Kenntnissen usw!?
Genau. Schreib' ich auch noch dazu.

Ansonsten passt alles ?
feeline0311
Beiträge: 54
Registriert: 29.02.2008, 20:09

Beitrag von feeline0311 »

also ich würde Lebenslauf schon drüber schreiben .... einfach der Übersichtlichkeit ...alles sollte gekennzeichnet sein ... ich mein ist so wie wenn ich nen Buch schreibe und sage: okay die ersten paar seiten sind epilog weiß doch jeder ... macht aber auch keiner

weiß ja nicht wo du mitglied bist ... wenns ne risikosportart ist rausnehmen ... wenn du keine ahnung da was bestimmtes machst vll nochmal näher erläutern ... aber wahrscheinlich ist es einfach ganz normal nen basketballverein oder so ;)
ein_anderer_Bewerber
Beiträge: 10
Registriert: 18.02.2008, 11:57

Beitrag von ein_anderer_Bewerber »

Ist ein Ringsport-Verein :P

Mir geht es jetzt darum, ob...
1. ...die Beschreibung des Praktikums passt ("Hilfsarbeiter" oder "Kennen lernen"). Könnte man es weglassen oder gibt's da passendere Formulierungen ?
2. ...es z.B. sein muss "7 Jahre Latein" reinzuschreiben, obwohl es ja in meinem Abi-Zeugnis drinsteht.
3. ...der Oberbegriff "Unterhaltungsmedien und -elektronik" sozusagen "verständlich" ist.
4. ...insgesamt die Formulierung korrekt ist und der Aufbau (wo Absatz, wo nicht...es geht ja um den Platz und habe das größtenteils ohne Absatz gemacht).
feeline0311
Beiträge: 54
Registriert: 29.02.2008, 20:09

Beitrag von feeline0311 »

also ich find das immer blöd mit Jahren ... ich hab einfach unter den Begriff Kenntnisse meine Sprachen angegeben
ich lerne an meiner Uni gerade ganz neu Spanisch, das hab ich unter Weiterbildungen gepackt, weil ich ja immernoch dabei bin ...aber bei dir ist das ja abgeschlossen.
Hab allerdings angegeben wie gut die Kenntnisse sind ... in Französisch kann ich mich gerade so durchschlagen, wenn überhaupt deshalb nur Grundkenntnisse ... aber Jahre eben nicht.

Mhm mit dem Hilfsarbeiterpraktikum hat mich schon von Anfang an gestört ... ich würde einfach schreiben Praktikum im Bereich ... und dann das vll in einem Satz näher erläutern
mit dem Kennenlernen auch hier wieder Praktikum Bereich ... weil naja jeder sieht, dass du noch keine Ausbildung/Studium gemacht hast und das du da reingeschnuppert hast :)

das mit der Unterhaltungselektronik ...mhm keine Ahnung ... ich würd allerdings was anderes suchen ( so denkt man vll der sitzt die ganze Zeit nur vor seinem Fernseher und Co) ... aber tendenziell ist es nicht falsch Interessen anzugeben ...
KillrAngel

Beitrag von KillrAngel »

Praktika
07/2002 Firma x
Praktikum als Hilfsarbeiter
10/2002 Firma x im Bereich Elektrotechnik
Praktikum zum Kennen lernen
des Tagesablaufs eines Elektroingenieurs
die wiederholung Praktikum weglassen, die Kategorie heißt doch schon so.. sag doch einfach, was für bereiche du so gesehen hast oder welche aufgaben du erledigt hast

Kenntnisse & Fähigkeiten

Fremdsprachen 9 Jahre Schulenglisch
7 Jahre Latein
3 Jahre Schulfranzösisch
wer so schreibt, sag dass er anwesend war, aber eigentlich gar nichts kann... bewerte sie lieber, ob grundkenntnisse oder gut. mehr nicht!

1 Jahr im schulischen Informatikkurs (was soll das bedeuten!? schon etwas genauer oder gleich weg.)
mein lebenslauf als beispiel: http://foto.arcor-online.net/palb/alben ... 373265.jpg
Titel Lebenslauf – eine liebgewordene Konvention, aber so geistreich wie eine Speisekarte, auf der Speisekarte steht. Womit könnte man den in der Bewerbungsmappe eingebundenen tabellarischen Lebenslauf auch verwechseln? Was passiert, wenn man den Titel Lebenslauf einfach weglässt? Gar nichts.
ein_anderer_Bewerber
Beiträge: 10
Registriert: 18.02.2008, 11:57

Beitrag von ein_anderer_Bewerber »

Hab' das jetzt so geändert:

Praktika

07/2002 Firma x & y - Heizung, Klima, Sanitär
Praktikum im sanitären Heizungsbereich

10/2002 x Aktiengesellschaft im Bereich Elektrotechnik
Orientierung im Berufsfeld Elektroingenieur

10/2004 Teilnahme am erlebnispädagogischen Seminar bei "x y" in x (s. Anhang)


Kenntnisse & Fähigkeiten

Fremdsprachen

gutes Schulenglisch
gute Lateinkenntnisse (geht das oder is' das Schwachsinn ? ;))
ausbaufähiges Schulfranzösisch

EDV-Kenntnisse

1 Jahr Teilnahme am schulischen Informatikkurs

sehr gute Kenntnisse im Bereich:
MS Windows, Internet (Web Recherche, Browser, E-Mail)

gute Kenntnisse in:
MS Word, MS Excel, MS Powerpoint, Adobe Photoshop

Führerschein Klasse B, M, L
Gesperrt