Brauer und Mälzer Bewerbungsschreiben Ausbildung

Hier besteht die Möglichkeit, über Anschreiben für die Ausbildung, für Praktika und für das Studium (Duales Studium, Universität, BA) mit anderen Mitgliedern zu diskutieren.
Antworten
A.Lexander
Beiträge: 2
Registriert: 18.11.2016, 11:30

Brauer und Mälzer Bewerbungsschreiben Ausbildung

Beitrag von A.Lexander »

Hallo Leute,
mein Lebenslauf ist ziemlich Lückenhaft. Ich bin fast 27 Jahre alt und hab einfach noch nichts hinbekommen in meinem Leben. Ich war nach einer Ausbildung fast zwei Jahre arbeitslos, da ich schreckliche Depressionen hatte. Ich hab halt versucht "mich selber zu finden". Habe viel Musiziert und sowas halt. Nun habe ich ein Studium angefangen (3. Semester) und bekomme das auch nicht gebacken und will jetzt eine Ausbildung suchen. Wie verpacke ich sowas?

Und könntet ihr meine Bewerbung mal überprüfen?

"Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Brauer und Mälzer


Sehr geehrteX XXXX,

bei meiner Internetrecherche habe ich erfahren, dass sie noch einen zufriedenstellenden Bewerber suchen. Sofort habe ich mich angesprochen gefühlt, denn ich interessiere mich nicht nur für den Genuss von vorzüglichen Gerstensaft, sondern hege seit längerem den Wunsch die Kunst des Brauens zu erlernen, da sie Handwerk und Naturwissenschaft in sich vereint. Deshalb bewerbe mich hiermit auf einen Ausbildungsplatz als Brauer und Mälzer zum 01.08.2017.

Bei der Bewältigung von Herausforderungen und Aufgaben bin ich handwerklich geschickt, zielorientiert, kreativ und kann sowohl selbständig, als auch in Teamarbeit, Arbeitsabläufe planen und durchführen. Was für mich genau so unerlässlich ist, wie Flexibilität, körperliche Belastbarkeit und Leistungsbereitschaft. Der Umgang mit Maschinen und anderen technischen Geräten fällt mir leicht. Natürlich bringe ich diese Fähigkeiten auch in ihr Unternehmen ein und freue mich bereits diese weiterzuentwickeln.

Derzeit Studiere ich Chemie an der Uni XXXX. Zuletzt war ich im Gesundheitswesen als Auszubildender zum Gesundheits- und Krankenpfleger tätig, wobei ich stets wert auf Genauigkeit und Hygiene gelegt habe. Dennoch möchte mich beruflich, meinen Interessen und Fähigkeiten entsprechend weiterbilden und habe an Brauereibesichtigungen teilgenommen und mich bereits erfolglos auf eine Ausbildungsstelle für das Jahr 2015, als Brauer und Mälzer beworben.

Ich würde mich riesig freuen, wenn wir uns im Bewerbungsgespräch wiedersehen.

Freundliche Grüße"

Vielen Dank schonmal (ich hoffe das ist hier im richtigen Forum^^)
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12776
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Re: Brauer und Mälzer Bewerbungsschreiben Ausbildung

Beitrag von TheGuide »

A.Lexander hat geschrieben: bei meiner Internetrecherche habe ich erfahren, dass sie noch einen zufriedenstellenden Bewerber suchen. Sofort habe ich mich angesprochen gefühlt,
Kannst du streichen, da keinerlei Informationswert.
denn ich interessiere mich nicht nur für den Genuss von vorzüglichen Gerstensaft, sondern hege seit längerem den Wunsch die Kunst des Brauens zu erlernen, da sie Handwerk und Naturwissenschaft in sich vereint.
Das erscheint mir noch ein wenig zu romantisierend. Liegt vielleicht an "vorzüglichem Gerstensaft" und "Kunst des Brauens".
Deshalb bewerbe mich hiermit auf einen Ausbildungsplatz als Brauer und Mälzer zum 01.08.2017.
Betreff?
Bei der Bewältigung von Herausforderungen und Aufgaben bin ich handwerklich geschickt, zielorientiert, kreativ und kann sowohl selbständig, als auch in Teamarbeit, Arbeitsabläufe planen und durchführen.
Was für mich genau so unerlässlich ist, wie Flexibilität, körperliche Belastbarkeit und Leistungsbereitschaft.
Damit sagst du nicht aus, dass du flexibel etc. bist.
Der Umgang mit Maschinen und anderen technischen Geräten fällt mir leicht.
Woher weißt du das? Das kannst du ruhig schreiben.
Natürlich bringe ich diese Fähigkeiten auch in ihr Unternehmen ein und freue mich bereits diese weiterzuentwickeln.
Du hast eigentlich relativ wenig von Fähigkeiten gesprochen. Daher passt der Satz an dieser Stelle nur bedingt.
Derzeit Studiere ich Chemie an der Uni XXXX. Zuletzt war ich im Gesundheitswesen als Auszubildender zum Gesundheits- und Krankenpfleger tätig,
Das ist Lebenslaufnacherzählung. Statt nachzuerzöhlen argumentiere für deine Einstellung
wobei ich stets wert auf Genauigkeit und Hygiene gelegt habe.
Das umbauen zum Argument.
Dennoch möchte mich beruflich, meinen Interessen und Fähigkeiten entsprechend weiterbilden und habe an Brauereibesichtigungen teilgenommen und mich bereits erfolglos auf eine Ausbildungsstelle für das Jahr 2015, als Brauer und Mälzer beworben.
Warum meinst du, dass die erfolglose Bewerbung ein Grund für deine Einstellung sei?


Warum willst du Brauer und Mälzer werden?
Was bringst du für diesen Beruf an Vor- und Fachkenntnissen mit? (Chemie, Hygiene...)
Welches sind deine Stärken? (Flexibilität passt meines Erachtens nicht so ganz zum Berufsbild, was meinst du?)
A.Lexander
Beiträge: 2
Registriert: 18.11.2016, 11:30

Beitrag von A.Lexander »

Urgh. Das Bewerbungsschreiben ist immer so ein Krampf XD

Vielen Dank schonmal. Ich überarbeite die Bewerbung dann mal.

Hier nochmal einige der Gedanken, die ich zu deinen Punkten hatte. Vielleicht kann man das alles einfach eleganter Formulieren.
Also:
Das erscheint mir noch ein wenig zu romantisierend. Liegt vielleicht an "vorzüglichem Gerstensaft" und "Kunst des Brauens".
Romantisierend vielleicht, aber da dachte ich mir, dass ich mich von den anderen Bewerbungen unterscheiden muss. Naja ich versuchs mal anders.
Flexibilität passt meines Erachtens nicht so ganz zum Berufsbild, was meinst du?
Flexibel sollte man in dem Beruf schon sein, man hat immerhin in größeren Brauereien Schichtdienst, hat verschiedene Aufgabenfelder vom Putzen, über präzise Messungen, Geruchs-und Geschmackstests zur Malocherei. Oder Fällt das nicht darunter? Ich kann es ja mit der Krankenpflege verknüpfen.
Warum meinst du, dass die erfolglose Bewerbung ein Grund für deine Einstellung sei?
Ich wollte irgendwie zum Ausdruck bringen, dass ich meinen Wunschberuf nicht aufgegeben habe. Ganz weglassen oder besser ausdrücken?

Alles andere werde ich versuchen eleganter zu Formulieren und poste dann bei Zeiten die verbesserte Version. Wie gesagt: Danke schonmal
Romanum
Bewerbungshelfer
Beiträge: 8985
Registriert: 12.09.2008, 19:20

Beitrag von Romanum »

Ein Trümmerhaufen hat schon mal den großen Vorteil, dass sich alles auf einer Stelle befindet. Nun muss eben Schicht um Schicht abgetragen werden, um aus den einzelnen Trümmern etwas Beständiges zu bauen. Und oftmals fördert man in einem Trümmerhaufen auch den einen oder anderen Schatz zu Tage. :)
und habe an Brauereibesichtigungen teilgenommen und mich bereits erfolglos auf eine Ausbildungsstelle für das Jahr 2015, als Brauer und Mälzer beworben

Dass man sich erfolglos beworben hat, bindet man einem Personaler nun wahrlich nicht auf die Nase. Dann weiß der doch gleich auf den ersten Blick, dass seine Kollegen dich schon nicht überzeugend hielten und beschäftigt sich gar nicht lange mit deinen Bewerbungsunterlagen. Ein zweiter Blick bleibt nämlich aus.

Außerdem passt die Logik des Satz sowieso nicht, da der Eindruck erweckt wird, als sei die erfolglose Bewerbung eine besondere Leistung.

Deine Brauereibesichtigungen führst du darüber hinaus im Anschreiben auch sehr als nebensächlich aus. Zynisch könnte man jetzt unterstellen: und wenn du an einer Friedhofsführung teilgenommen hättest, dann würdest du jetzt Bestattungsfachkraft werden wollen, eine Molkereibesichtigung würde zum Milchwirtschaftlichen Laboranten und Thermenbesuche zum Medizinischen Bademeister führen?

Du hast doch eigentlich schon einen Schatz, den du weiter polieren musst: CHEMIE ist ja wohl essentiell für das Brauereihandwerk. Und wenn du dein Studium nicht zugelost bekommen hast, sondern dir bei der Studienauswahl auch (aufgrund Interesses und Eignung) etwas gedacht hast, dann musst du mehr über die Verbindung und deine Vorkenntnisse schreiben (können). Oder etwa nicht?

Hier findest du noch andere Bewerbungen als Brauer und Mälzer:

bewerbung-brauer-und-maelzer-um-einen-a ... 10122.html

brauer-und-maelzer-ausbildung---bewerbu ... 10363.html

brauer-und-maelzer-bewerbung-um-einen-a ... 11042.html

bewerbung-als-brauer---berufsanfaenger-t54047.html

bewerbung-als-brauer-und-maelzer-t7162.html

brauer-und-maelzer-anschreiben-fuer-ein ... t5738.html

katerfreitag
Bewerbungshelfer
Beiträge: 1963
Registriert: 20.12.2015, 15:18

Beitrag von katerfreitag »

Ich finde, Dein Anschreiben wirkt noch zu intellektuell... Immerhin ist Brauern ein Handwerk. Ein hoch anspruchsvolles, wo auch viel Gefühl dabei ist - aber trotzdem ein Handwerk. Versuch mal, Fachausdrücke und Chemiker-Termini ein zu bringen, damit der Leser merkt, dass Du weißt, worauf Du Dich einlässt. ;)
Antworten