Lebenslauf Muster als Hochschulabsolvent

Fragen zum Lebenslauf: Wie sieht ein tabellarischer Lebenslauf und wie ein handschriftlicher Lebenslauf aus? Welche Daten müssen unbedingt in den Lebenslauf und welche nicht?
Antworten
the_sugar_c
Beiträge: 26
Registriert: 10.10.2013, 15:03

Lebenslauf Muster als Hochschulabsolvent

Beitrag von the_sugar_c »

Hallo Leute,

habe da ein Problem bei meinem Lebenslauf mit dem Platz (Datum, Unterschrift passen nicht mehr). Habt ihr noch ne idee wo ich komprimieren kann. Schrift: Times New Roman 11

Hab auch mal ein exemplar mit einer zweiten Seite angefertigt, finde aber dass das seltsam aussieht oder ?

Vielen Dank im Voraus.

Bild

Bild
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12776
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Beitrag von TheGuide »

Zwei (bis sogar drei) Seiten sind für einen Akademiker durchaus ein akzeptabler Lebenslauf. Zumal du ja zwischen Schule und Studium bereits eine Berufsausbildung gemacht hast.
Woran du aber m.E. noch einmal arbeiten solltest, das ist die Formatierung. Oder ist das Absicht, dass die Zeiten immer eine Zeile tiefer als die zugehörigen Inhalte stehen? Sieht bescheiden aus...
the_sugar_c
Beiträge: 26
Registriert: 10.10.2013, 15:03

Beitrag von the_sugar_c »

Hallo TheGuide,


meinst du, dass die Zeiten in der Zeile des fettgeschriebenen Textes stehen sollen ?

Habe auch nochma zwei Versionen des Lebenslaufs:

Vielen Dank für die Tipps im voraus.

Bei der oberen Version ist die Schrift auf 10 verkleinert (Times New Roman)
Bei der unteren Version ists nach wie vor 11 habe aber im Bereich der Überschrift ein bisschen komprimiert.

Weis halt nicht ob 10 zu klein ist. Und bei der unteren Version ist es ein bissel eng im Bereich der Überschrift oder ?

Bild


Bild
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12776
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Beitrag von TheGuide »

the_sugar_c hat geschrieben:meinst du, dass die Zeiten in der Zeile des fettgeschriebenen Textes stehen sollen?
Genau. Anders sieht es so aus, als wäre dir nach dem Layouting ein Formatierungsfehler passiert.
the_sugar_c
Beiträge: 26
Registriert: 10.10.2013, 15:03

Beitrag von the_sugar_c »

Ok The Guide.

Hier nochma ordentliche Bilder von den 2 anderen Lebenslaufversionen.

Bild

Bild


Oder soll ich einfach den zweiseitigen nehmen? Soll ich das so lassen, dass Sprachkenntnisse auf der zweiten Seite sind oder soll ich sie mit auf die erste Seite nehmen ? (Der freie Platz auf der ersten Seite unten irretiert mich ein bisschen).

Vielen Dank
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12776
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Beitrag von TheGuide »

Ich wies dich ja schon darauf hin, dass man als Akademiker ruhig auch einen zweiseitigen Lebenslauf haben darf.
Dein derzeitiger Lebenslauf ist sehr dicht gedrängt, der obere Teil (Adresse, Foto) wirkt geradezu gequetscht. Geh doch mit dem Platz ein wenig großzügiger um, dann hast du auch nicht das Problem, dass du auf dem zweiten Blatt nur ein bis zwei Zeilen hast.
the_sugar_c
Beiträge: 26
Registriert: 10.10.2013, 15:03

Beitrag von the_sugar_c »

Ok Danke TheGuide.

Kann ich das Foto lassen ? Hab es auch schon für die Bewerbung um Praktikumsplatz und Bachelorarbeit genommen. Bewerbung ist gedacht für Versuchsing., Entwicklungsing., Prüfingenieur (Tüv).

Vielen Dank
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12776
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Beitrag von TheGuide »

Du siehst auf dem Foto aus, wie ein Lausbub. Aber sympathisch.
Antworten