Biologin Lebenslauf nach Studium bewerten

Fragen zum Lebenslauf: Wie sieht ein tabellarischer Lebenslauf und wie ein handschriftlicher Lebenslauf aus? Welche Daten müssen unbedingt in den Lebenslauf und welche nicht?
Antworten
E.St.
Beiträge: 6
Registriert: 08.02.2012, 16:13

Biologin Lebenslauf nach Studium bewerten

Beitrag von E.St. »

Hallo zusammen,
da ich mit meinem Anschreiben kämpfe, wollte ich nun auch mal meinen Lebenslauf durchschauen lassen. Für Tipps, Rat und Krirtik bin ich dankbar!

PERSÖNLICHE DATEN

Geburtstag: xx.xx.19xx
Geburtsort: Stadt
Familienstand: ledig


BILDUNG

10/2006 – 03/2012 Studium der Biologie an der XXX Universität Stadt
Abschluss: Diplom, Note 1,5
Prüfungsfächer: Zellbiologie, Genetik, Tierphysiologie, Anthropologie
Thema der Diplomarbeit: „Name der Diplomarbeit“

09/1997 – 09/2006 XXX – Gymnasium Stadt
Abschluss Abitur, Note 1,9


PRAKTISCHE ERFAHRUNGEN/NEBENTÄTIGKEITEN:

01 – 03/2012 Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Institut für Umweltmedizin und Krankenhaushygiene des Universitätsklinikums Stadt
(Planung, Durchführung und Dokumentation von Versuchen, Einarbeitung und Betreuung von Bachelor-Studenten)


08/2010 – 02/2011 Wissenschaftliche Hilfskraft am Max Planck-Institut für Immunbiologie in Stadt
(Durchführung, Planung und Optimierung von Experimenten)

06 – 07/2010 und 11 – 12/2009 Wissenschaftliche Hilfskraft im Fachbereich Zoologie an der XX Universität Stadt
(Betreuung der Studenten, Vermittlung von Grundkenntnissen über die Fauna in Baden – Württemberg)

04 – 05/2009 Wissenschaftliche Hilfskraft im Fachbereich Mikrobiologie an der XXX Universität Stadt
(theoretische Planung und Vorbereitung des Grundpraktikums, Betreuung der Studenten)


SPRACHKENNTNISSE

Englisch sicher in Wort und Schrift
Französisch Grundkenntnisse


SONSTIGE KENNTNISSE

MS-Office (WORD, EXCEL, POWERPOINT)


ENGANGEMENT UND INTERESSEN

1998 – 2006 aktives Mitglied im VfL Stadt
Abteilung Volleyball (Spielerin und Trainerin)
2004 Ausbildung zur Schülermentorin in der Sportart Volleyball
2009 – 2012 aktives Mitglied beim USC Stadt Abteilung Volleyball


Seit März bin ich nun auf Jobsuche und arbeite Stundenweise noch als Aushilfskraft in einem Laden. Wo sortiere ich das ein?
Vielen Dank für eure Hilfe!
Rhodus
Bewerbungshelfer
Beiträge: 4165
Registriert: 01.07.2011, 16:10

Beitrag von Rhodus »

Hallo E.St.,

da ich einmal davon ausgehe, dass Du mit einer Kopfzeile arbeitest, sind die Persönlichen Daten fast vollständig. Es fehlt lediglich die Angabe, ob du Kinder hast. Geburtstag und -ort können übrigens in einer zeile als Geburtsdaten zusammengefasst werden.

Was ein wenig unglücklich ist, ist di Zusammenfassung von Studium und schule unter dem Punkt Bildung. Ich würde dem Studium einen eingenständigen Punkt einräumen und die Schullaufbahn dann hinter dem beruflichen einsortieren. Beim Studium solltest du als Abschluss nicht nur einfach Diplom schreiben, sondern deinen vollständigen Titel: Diplom-Biologin ....

Denn nächsten teil kannst Du ja als "Berufliches" bezeichnen und kannst dann dort deine momentane Tätigkeit einfügen.

Was noch fehlt:Was ist mit einem Führerschein und einem Pkw? Falls vorhanden, bitte angeben, da Du damit räumliche und zeitliche Flexibilität anzeigst.

Viele Grüße aus Duisburg
E.St.
Beiträge: 6
Registriert: 08.02.2012, 16:13

Beitrag von E.St. »

So, hier nochmal die neue Version. Vielen Dank, Andreas für deine Ratschläge. die Erwähnung meiner Kopfzeile habe ich vergessen, aber du hast ja schon richtig vermutet ;)
Wirkt es nicht etwas durcheinander, wenn ich die Schule hinter das "Berufliche" stelle? Und wo sortiere ich den Führerschein ein? Hab ihn jetzt mal unter sonstige Kenntnisse aufgeführt... aber igendwie passt der nicht so richtig hin.
Grüße E


PERSÖNLICHE DATEN

Geburtstag: xx.xx.19xx
Geburtsort: Stadt
Familienstand: ledig, keine Kinder

STUDIUM

10/2006 – 03/2012 Studium der Biologie an der XXX Universität Stadt
Abschluss: Diplom-Biologin, Note 1,5
Prüfungsfächer: Zellbiologie, Genetik, Tierphysiologie, Anthropologie
Thema der Diplomarbeit: „Name der Diplomarbeit“


BERUFLICHES:

03/2012 bis heute Mitarbeiterin bei Heimtierland in Stadt
(Verkauf und Beratung, Wareneingang)

01 – 03/2012 Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Institut für Umweltmedizin und Krankenhaushygiene des Universitätsklinikums Stadt
(Planung, Durchführung und Dokumentation von Versuchen, Einarbeitung und Betreuung von Bachelor-Studenten)

08/2010 – 02/2011 Wissenschaftliche Hilfskraft am Max Planck-Institut für Immunbiologie in Stadt
(Durchführung, Planung und Optimierung von Experimenten)

06 – 07/2010 und 11 – 12/2009 Wissenschaftliche Hilfskraft im Fachbereich Zoologie an der XX Universität Stadt
(Betreuung der Studenten, Vermittlung von Grundkenntnissen über die Fauna in Baden – Württemberg)

04 – 05/2009 Wissenschaftliche Hilfskraft im Fachbereich Mikrobiologie an der XXX Universität Stadt
(theoretische Planung und Vorbereitung des Grundpraktikums, Betreuung der Studenten)


BILDUNG

09/1997 – 09/2006 XXX – Gymnasium Stadt
Abschluss Abitur, Note 1,9

SPRACHKENNTNISSE

Englisch sicher in Wort und Schrift
Französisch Grundkenntnisse


SONSTIGE KENNTNISSE

MS-Office (WORD, EXCEL, POWERPOINT)

Führerschein Klasse B, Auto vorhanden


ENGANGEMENT UND INTERESSEN

1998 – 2006 aktives Mitglied im VfL Stadt
Abteilung Volleyball (Spielerin und Trainerin)
2004 Ausbildung zur Schülermentorin in der Sportart Volleyball
2009 – 2012 aktives Mitglied beim USC Stadt Abteilung Volleyball
Rhodus
Bewerbungshelfer
Beiträge: 4165
Registriert: 01.07.2011, 16:10

Beitrag von Rhodus »

Hallo E.St.,

keine Sorge, dass mit der schule wirkt -zumindest für den Personalverantwortlichen- nicht durcheinander. Zumal es bei lebensläufen schon lange mehr keine strikte Vorgabe gibt. Deshalb kann man auch einen achronologischen Lebenslauf verfassen, und so sicherstellen, dass die wichtigsten Infos direkt auf der ersten Seite eines Lebenslaufes präsentiert werden und der Personalverantwortliche sich diese nicht erst zusammensuchen muss.

Was nun den Führerschein betrifft, ist auch folgende Präsentation denkbar und üblich:

Weitere (klingt besser als sonstige) Kenntnisse

Sprachen Englisch, Französisch

EDV MS-Office (wenn es für das komplette Paket gilt,
ansonsten einzeln aufgelistet)

Führerschein Klasse B, Auto vorhanden



Viele Grüße aus Duisburg
Antworten