Lebenslauf Student. Praktikum Controlling/Finanzwesen

Fragen zum Lebenslauf: Wie sieht ein tabellarischer Lebenslauf und wie ein handschriftlicher Lebenslauf aus? Welche Daten müssen unbedingt in den Lebenslauf und welche nicht?
Antworten
smai
Beiträge: 12
Registriert: 02.07.2009, 12:58

Lebenslauf Student. Praktikum Controlling/Finanzwesen

Beitrag von smai »

Hallo zusammen,

habe hier schon viel im Forum gelesen und wollte jetzt einmal meinen Lebenslauf zeigen. Dazu hätte ich auch ein paar Fragen.

1. Passt der Aufbau? Passt das Foto an der Stelle und Größe?

2. Soll ich die Bachelorvorprüfung angeben? Manche sagen ja, manche nein. Steht eigentlich auch auf dem Zeugnis.

3. Muss/soll ich die Tätigkeit im elterlichen Betrieb beschreiben? Hat praktisch nichts mit der Bewerbung zu tun. Nebenbei habe ich mich immer für Ausbildungen beworben, ist aber nichts dabei rumgekommen. Soll ich das auch noch in den Lebenslauf packen oder weg lassen?

4. Soll wirklich das Schulzeugnis mitgeschickt werden? Oder reicht das Zeugnis der Bachelorvorprüfung?

Ansonsten bin ich natürlich auch für alle anderen Anregungen und Verbesserungen dankbar.


http://www.imgbox.de/?img=n52240g244.jpg



Lebenslauf

Vor- und Zuname: Max Muster

Anschrift: Hauptstraße 1
12345 Hausen


Email: Muster@web.de

Mobil: 0163 2121227

Geburtsdatum: 29.02.1984

Geburtsort: Hausen

Familienstand: ledig


Schulbildung

09/1994-06/2003 Gymnasium Hausen
Allgemeine Hochschulreife (2,5)



Studium

10/2003-07/2004 Studium der Informatik, Universität Nürnberg


seit 03/2007 Betriebswirtschaft, Hochschule Stuttgart
Bachelorvorprüfung (2,7)



Tätigkeiten

08/2004-02/2007 Mitarbeiter im elterlichen landwirtschaftlichen Betrieb

Besondere Kenntnisse

Sprachkenntnisse: Englisch: sehr gut
Französisch: Schulkenntnisse


EDV: MS-Word, MS-Excel: gute Kenntnisse
MS-Project, Programmierung in Delphi: Grundkenntnisse


Führerschein: Klasse B



Hausen, den 29. Juni 2009
Max Muster
Zuletzt geändert von smai am 03.07.2009, 11:32, insgesamt 3-mal geändert.
smai
Beiträge: 12
Registriert: 02.07.2009, 12:58

Beitrag von smai »

Hallo nochmal,

jetzt haben schon viele den Thread gelesen und auch ein paar die Datei runtergeladen, aber noch niemand hat etwas dazu geschrieben. Dabei bin ich für jeden Kommentar dankbar :)
Marlenchen
Bewerbungshelfer
Beiträge: 4175
Registriert: 11.03.2004, 17:50

Beitrag von Marlenchen »

Ich weiß nicht, ob du den Lebenslauf nun schon abgeschickt hast.
1. Passt der Aufbau? Passt das Foto an der Stelle und Größe?
Foto vielleicht etwas zu groß?
2. Soll ich die Bachelorvorprüfung angeben?
Ja. Das ist gut zur Übersicht.
3. Muss/soll ich die Tätigkeit im elterlichen Betrieb beschreiben? Hat praktisch nichts mit der Bewerbung zu tun.
Bei Nichterwähnung wäre die Lücke ja zu groß. Hast du denn dort als Landwirt(schaftshelfer) gearbeitet?
4. Soll wirklich das Schulzeugnis mitgeschickt werden? Oder reicht das Zeugnis der Bachelorvorprüfung?
So viele Unterlagen hast du bestimmt nicht, also kann man es mitschicken.
Nini32
Beiträge: 37
Registriert: 25.06.2009, 17:36

Beitrag von Nini32 »

Ich würde den Zeilenabstand etwas vergrößern. Der Lebenslauf sieht etwas "gedrückt" aus und da ist ja noch Platz auf der Seite!
philsener
Beiträge: 2
Registriert: 12.07.2009, 12:45

Lebenslauf für BWL Praktikum bei Daimler

Beitrag von philsener »

Hi Leute,

wollte mal nach Verbesserungsvorschlägen für meinen Lebenslauf fragen. Anschrift etc steht noch in der kopfzeile im word dokument....

http://img14.imageshack.us/i/lebenslaufbeispiel.pdf/
oder
http://rapidshare.com/files/254895736/L ... ispiel.pdf


Fragen:
1) Schuldpratikum von vor 10 Jahren nicht rein richtig?
2) Sind die beiden Nebentätigkeiten ausser bei MeVis relevant?
3) Sonst was zu verbessern?


LG
Knightley
Bewerbungshelfer
Beiträge: 13502
Registriert: 16.03.2004, 18:52

Beitrag von Knightley »

Ob man Praktika/ Nebentätigkeiten reinnehmen sollte, hängt auch immer von der zu besetzenden Stelle ab. Wenn du dich jetzt für eine Einstiegsstelle bewirbst, dann ist ein Schulpraktikum sicherlich ziemlich irrelevant.

Allgemein finde ich es besser, wenn bei einem Lebenzeitraum nicht die Organisation oder das Unternehmen in der ersten Zeile steht, sondern was diesen Zeitraum beschreibt, also die Bezeichnung des Studiums oder als was du bei den Nebentätigkeiten eingesetzt warst.
philsener
Beiträge: 2
Registriert: 12.07.2009, 12:45

Beitrag von philsener »

hi,
danke für die antwort. ist schon geschmackssache würd ich sagen, wierum man das nun macht. aber ich werds mal umstellen und schauen wie es aussieht, danke auf jeden fall!
Engel2
Beiträge: 6
Registriert: 15.07.2009, 10:33

Lebenslauf!

Beitrag von Engel2 »

Also deine Persönlichen Daten sind unsortiert und zu wenig!
Name, Vorname, Geburtsdatum- ort, Staatsangehörigkeit, Familienstand = Mindestanforderung!!!

Ich würde die "Interessen" nicht reinschreiben, das macht man in der Schule, damit im CV mehr drin steht und damit man eine ganze Seite ausfüllt. Aber eigentlich gehört das da nicht rein!
MW77
Beiträge: 4
Registriert: 15.07.2009, 08:37

Beitrag von MW77 »

Wie schon erwähnt, müssen die persönlichen Informationen aufgefüllt werden.

Ok, über den Familienstand kann man streiten. Dieser ist nicht im Lebenslauf pflicht, dies wird nämlich gern als "Kicker" verwendet.

Wer über 35/40 und ledig ist gilt gerne als "nicht teamfähig" und "Konfliktscheu". :wink:

Ich hatte bei einigen Kunden dies draussen gelassen und es stand nie zur Kritik. Spätestens im persönlichen Gespräch erzählt man ja über sich und dann kann man es ausschmücken.
Engel2
Beiträge: 6
Registriert: 15.07.2009, 10:33

Familienstand

Beitrag von Engel2 »

Also in meiner 3jährigen Phase des Headhunting ist mir noch nie aber wirklich NIE unter gekommen, das einer irgendetwas in den Familienstand hineininterpretiert hat!!!
Ist dann jemand der Witwer ist gleich ein Mörder ??? oder wie?
MW77
Beiträge: 4
Registriert: 15.07.2009, 08:37

Re: Familienstand

Beitrag von MW77 »

Engel2 hat geschrieben:Also in meiner 3jährigen Phase des Headhunting ist mir noch nie aber wirklich NIE unter gekommen, das einer irgendetwas in den Familienstand hineininterpretiert hat!!!
Ist dann jemand der Witwer ist gleich ein Mörder ??? oder wie?
Ist doch schön, das es bei dir noch nie unter gekommen ist. Ich gebe nur den Hinweis, das es auch Personaler gibt, die genau dahin schauen!

:)
Antworten