Lebenslauf Studienabbrecher Muster bewerten

Fragen zum Lebenslauf: Wie sieht ein tabellarischer Lebenslauf und wie ein handschriftlicher Lebenslauf aus? Welche Daten müssen unbedingt in den Lebenslauf und welche nicht?
Antworten
JD11
Beiträge: 6
Registriert: 13.02.2011, 03:23

Studienabbruch im Lebenslauf angeben

Beitrag von JD11 »

Hey Leute.

ich habe meinen Lebenslauf in Persönliche Daten, Ausbildung, Beruflicher Werdegang und Besondere Fähigkeiten gegliedert.

nun habe ich 04 mein abitur gemacht, danach ein duales studium begonnen aber nicht beendet, da es einfach nicht so mein ding war. danach habe ich ein neues studium begonnen, dies aber kaum verfolgt da meine mom sehr krank war und ich sie gepflegt habe. das waren knapp 2 Jahre. danach dummerweise noch ein studium begonnen und dieses nun nicht geschafft.

nun meine frage: schreibe ich das 2. studium mit rein oder einfach nur pflege der mutter nach einer op? war ja eigentlich auch nur so. aber schreib ich das dann auch mit unter ausbildung? oder wo kommt das hin?

und bei beruflicher werdegang habe ich den praxisteil des dualen studiums aufgeführt. als zweiten Punkt habe ich: seit 2004 verschiedene Aushilfstätigkeiten. reicht das so? es waren wirklcih einige..aber keine wäre für meine jetzigen bewerbungen interessant.

wär lieb wenn ihr mir helfen könntet! :)
Romanum
Bewerbungshelfer
Beiträge: 8985
Registriert: 12.09.2008, 19:20

Beitrag von Romanum »

nun meine frage: schreibe ich das 2. studium mit rein oder einfach nur pflege der mutter nach einer op? war ja eigentlich auch nur so. aber schreib ich das dann auch mit unter ausbildung? oder wo kommt das hin?
Dafür könntest du auch eine Rubrik "Familienzeit" oder "Pflege Angehöriger" machen. Das ist eine Alternative, die aber nicht überall gut ankommt, weil ein Lebenslauf beruflich orientiert sein soll. Weitere Alternativen im Artikel: Abgebrochenes Studium im Lebenslauf
als zweiten Punkt habe ich: seit 2004 verschiedene Aushilfstätigkeiten. reicht das so?
Ein wenig näher beschreiben, solltest du diese Aushilfstätigkeiten schon.
speedy78
Beiträge: 1
Registriert: 27.06.2014, 13:55

Studienabruch in Lebenslauf erwähnen

Beitrag von speedy78 »

Hallo,

weiß nicht genau, wie ich meine zwei Studienabrüche am besten im Lebenslauf "platzieren" soll für neue Ausbildung.

Folgender Sachverhalt:

10/2010 - 03/2012 3 Semester Geisteswissenschaften
Abruch

04/2012 - 09/2012 1 Semester Wirtschaftsinformatik (da hab ich mich nur eingeschrieben, um als Quereinsteiger zu Volkswirtschaft wechseln zu können)

10/2012 - 03/2014 3 Semester Volkswirtschaft (leider Abbruch wegen 3mal Prüfung nicht bestanden)

Seit 2009 hab ich einen festen 450 Euro Nebenjob...Soll ich das eine Semester Wirtschaftsinformatik im Lebenslauf einfach nicht erwähnen? (da ich ja durchgängig im Nebenjob gearbeitet hab..)Könnte der Arbeitgeber anhand Krankenkasse und Sozialversicherung denn nachprüfen, dass ich im Zeitraum April - September 2012 doch an der Uni eingeschrieben war?

Wäre für einen Ratschlag sehr dankbar!!
dicker Zeh
Bewerbungshelfer
Beiträge: 807
Registriert: 18.01.2014, 20:00

Beitrag von dicker Zeh »

hallo speedy,

die wirtschaftinformatik kannst du verschweigen. gib aber mal ein paar informationen.
je nachdem was du für eine ausbildung du machen willst kann es ja auch sinnvoll sein grundkenntnisse w.informatik zu haben.

weglassen oder nicht ist gar nicht so entscheidend.
wichtiger ist : wie verpackst du das in deiner bewerbung ?

wenn du magst stell die auch mal hier ein


:D :D :D
Hija
Beiträge: 6
Registriert: 30.10.2014, 16:43

Lebenslauf Studienabbrecher Muster bewerten

Beitrag von Hija »

Hallo,

was haltet ihr von folgendem Lebenslauf als Studienabbrecher?

Bild
dicker Zeh
Bewerbungshelfer
Beiträge: 807
Registriert: 18.01.2014, 20:00

Beitrag von dicker Zeh »

moin moin,

grundsätzlich ist dein ll so i.O.
änderungsvorschläge von mir wären:

zu viele unterschiedliche schriftarten, -größen, -typen. das macht das ganze sehr "unruhig"

geb.datum, ort, staatsangehörigk. würde ich gleiche schriftart, - stärke nehmen wie die angaben hinter diesen begriffen

datum lässt sich leichter lesen (und das ist für den Leser/Personaler sehr wichtig) wenn du punkte im datum machst.
also nicht : 10/2011 - 10/2014 besser: 10.2011 - 10.2014

das wort arbeitserfahrung klingt komisch. besser : berufserfahrung oder berufl. werdegang
hinter "wirtschaftsinformatiker" solltest du ggf. in klammern ergänzen ob nebenberuflich/ teizeit / minijob

den abbruch des studiums hast du clever untergehen lassen. solltest aber im anschreiben darauf eingehen.
sinngemäß so, dass du, während deiner zeit bei "FRIMA" gemerkt hast, dass dir die praktische seite mehr spaß macht als nur in der theorie zu studieren.
und jetzt ins berufsleben einsteigen willst.

die beiden praktika würd ich etwas "dezenter" darstellen. liegen weit zurück und waren (2010) nur zwei wochen lang.
und du bist kein kaufmann für spedition und logistik
daher
praktikum im kfm. bereich Spedition und logistik

schreibs mal um, wenn du magst stell es wieder ein und ich gwb dir weiter ein feedback
in diesem sinne

dicker zeh

um mehr platz zu bekommen (wird übersichtlicher) schmeiß grund und realschule raus. mußt du nicht mehr erwähnen weil fachhochschulreife :D :D :D
Antworten