Lebenslauf Vorlage - ungewöhnliche Gliederung

Fragen zum Lebenslauf: Wie sieht ein tabellarischer Lebenslauf und wie ein handschriftlicher Lebenslauf aus? Welche Daten müssen unbedingt in den Lebenslauf und welche nicht?
Antworten
MuffinMan
Beiträge: 2
Registriert: 06.02.2010, 15:09

Lebenslauf Vorlage - ungewöhnliche Gliederung

Beitrag von MuffinMan »

Hallo Forum,

bisher hatte ich immer einen eher gewöhnlich gegliederten Lebenslauf, unterteilt in die Abschnitte Persönliche Angaben, Ausbildung, Berufserfahrung und Weiterbildung.

Ich war in unterschiedlichen Berufen und Branchen (Chemie und Informatik) beschäftigt, unterbrochen jeweils von Phasen der Arbeitslosigkeit.

Vor kurzem hat mir ein Berufsberater empfohlen, die Gliederung meines Lebenslaufs umzustellen, so dass am Anfang meine fachlichen Kompetenzen (ohne Firmennamen) stehen, dann meine Beruflichen Stationen (Unternehmen, in denen ich gearbeitet habe), aber ohne detailierte Angabe der jeweiligen Tätigkeiten, da diese ja schon im Abschnitt fachliche Kompetenzen abgehandelt werden und am Ende jeweils ein Kapitel mit Ausbilung und Weiterbildung

Ich hoffe, auf den hier eingefügten Bildern kann man einigermaßen erkennen, wie mein Lebenslauf jetzt aussieht:

Bild
Bild

Ich würde gerne einige Meinungen dazu hören, kann ich das so lassen oder soll ich besser wieder auf meinen "gewöhnlichen" Lebenslauf zurückgreifen

Vielen Dank an alle
pluto7
Beiträge: 62
Registriert: 04.11.2009, 19:34

Beitrag von pluto7 »

Hallo Muffinman,

also ich persönlich finde diese Form des Lebenslaufes sehr ansprechend und auch informativer als den gewöhnlichen (den ich z.B. habe).

Gerade bei zwei Berufen kommen die Kompetenzen noch mehr raus.

Außerdem hat diese Form ja noch den Vorteil, man kann die Kompetenzen, je nach Bewerbung hin und her schieben (also die gewünschten nach oben ;-) ).

Ich bin gerade am überlegen ob ich meinen nicht auch so umgestalte, ich habe nämlich auch zwei Berufe.
MuffinMan
Beiträge: 2
Registriert: 06.02.2010, 15:09

Beitrag von MuffinMan »

Hallo pluto7,

vielen Dank für die Antwort.
Aber es gibt trotzdem einige Ungereimtheiten bei dieser Art des Lebenslaufs, die meiner Meinung nach mit dem relativ starren Aufbau zusammenhängen.

Z.B. Im Abschnitt Berufserfahrung/Informatik stehen zwei Punkte, die genau so auch unter Berufserfahrung/Lehtätigkeiten auftauchen. Es handelt sich dabei eigentlich nur um zwei verschiedene Aufgabengebiete beim gleichen Arbeitgeber.
Mein Berater ist der Meinung, dass dies nicht weiter schlimm ist und dass ich trotzdem alles so lassen soll. Mir kommt es dagegen sehr merkwürdig vor.
gograce
Beiträge: 4
Registriert: 23.10.2010, 21:32

Vorlage Lebenslauf für duales Studium

Beitrag von gograce »

Dabei inbegriffen ist halt auch eine Ausbildung zur Industriekauffrau.
Ist es beim schulischen Werdegang besser alles zeitlich anders herum aufzulisten?
Wäre lieb wenn jemand mal über die Lebenslaufvorlage schauen würde :)
Bild

unten kommt selbstversändlich dann noch das richtige datum und die unterschirft
Chancen
Bewerbungshelfer
Beiträge: 679
Registriert: 16.04.2010, 21:00

Beitrag von Chancen »

Ich würd die persönlichen Daten weglassen, also religion und familie
schneepferd
Beiträge: 15
Registriert: 24.09.2011, 16:33

Lebenslauf für dualen Studiengang - Vorlage bewerten

Beitrag von schneepferd »

Hallo ich bin 20 Jahre alt habe mein Abitur gemacht und möchte mich bei einigen firmen für einen dualen Studiengang bewerben. Für mich wäre es ganz hilfrreich wenn sich mal jemand meinen Lebenslauf ansieht und schaut ob man das alles so lassen kann . Oder soll ich noch mehr hinzufügen wie geburstort Familie , gechwister...habe auch schon ein paar Freunde gefragt aber keiner kann mir so wirklich helfen. Achja ich möchte noch jeweils ein passendes Motivationsschreiben an den Lebenslauf anhängen warum ich mich für dieses Studium intressiere....
vielen Dank im Voraus !
Myriam

Lebenslauf



1. Persönliche Daten

Name:

Anschrift:






Familienstand:

Myriam XXXXXX XXXXX
KXXXXXXXXXXXX 15
6XXXX EXXXXXXXXXX
06xxxxxxxxxxx
0170xxxxxxxxxxx
myriam.nachnahme@web.de

ledig

2. Schulische Ausbildung

08.98-06.02

08.02-03.11

Grundschule Xxxxxxxx

Nordpfalzgymnasium Xxxxxxxxxx, Abitur
Leistungskurse: Englisch
Biologie
Erdkunde
Lieblingsfächer: Bildende Kunst
Erdkunde
3. Praxiserfahrung aus Praktika

02.07

07.09

06.10

08.10
Zweiwöchiges Berufspraktikum in der
Kindertagesstätte „Frechdachs“ in Exxxxxxx

Praktikum auf dem Reiterhof „Kollerinsel Pferdeland“

Zweiwöchiges Sozialpraktikum bei „Therapeutisches Reiten“ in Wxxxxxxxx

Seminar zum Thema „ Raumplanung“ an der Technischen Universität Kaiserslautern

4. Berufserfahrung

05.11-09.11

Aushilfsstelle in dem Designermodegeschäft „Purpur select“ in Xxxxxx .
Zu meinen Tätigkeiten gehörten dort die Beratung-und Betreuung der Kunden sowie das Gestalten und Dekorieren der Ladenräumlichkeiten
5. Zusatzqualifikationen:

Sprachen:










PC-Kenntnisse:



Englisch, gute Kenntnisse in Wort und Schrift ( sieben Lernjahre)

Französisch , gute Kenntnisse in Wort und Schrift , Delf Zertifikat B1 (neun Lernjahre)

Deutsch, Muttersprache

Schwedisch, Grundkenntnisse


Gute Kenntnisse in MS-Word, MS-PowerPoint, Photoshop

Grundkenntnisse in MS-Exel
6. Auslandsaufenthalte/Reisen

02.10


05.07

10.11-05.12

Einwöchige Studienfahrt nach Paris mit dem französisch Grundkurs

Englandaustausch

Aufenthalt als Au-Pair bei der Familie Coignard in Paris
7. Freizeitinteressen Fotografie und digitale Bildbearbeitung
Kunst, Architektur und Design
Westernreiten
Tennis
Lesen

also normalerweise ist das alles nebeneinander und das Layout ist auch etwas anders, ich weiß nur nich wie ichs anders online stellen kann ;-)
malox
Bewerbungshelfer
Beiträge: 458
Registriert: 07.09.2011, 00:53

Beitrag von malox »

So ist da sehr schwer durchzublicken, weil sich die ganze Formatierung verschoben hat.

Versuche mal, es als pdf zu speichern oder ein screenshot (jpg) tut es notfalls auch.

Dann kannst du das bei einem der kostenlosen Anbieter - hier z.B. http://www.directupload.net/ - hochladen und einstellen.

Ansonsten sehe ich auf den ersten Blick noch diverse Rechtschreibfehler - sowas wie "MS-Exel" geht z. B. gar nicht.
schneepferd
Beiträge: 15
Registriert: 24.09.2011, 16:33

Beitrag von schneepferd »

ok habe habe ich gemacht und hochgeladen

http://www.image-share.eu/image/336350-lebenslauf.jpeg

http://www.image-share.eu/image/336351-Lebenslauf.jpeg

die fehler werde ich gleich ändern ;-) Ich hoffe man kann alles lesen!
Und normalerweise ist auch noch ein Foto mit drin ;-)
malox
Bewerbungshelfer
Beiträge: 458
Registriert: 07.09.2011, 00:53

Beitrag von malox »

OK, ich habe da noch einige Kritikpunkte:

1. die Tabelle:
hast du diese aus einem bestimmten Grund rein?
Das erschwert die Lesbarkeit, weil man ja eigentlich in Zeilen vorgeht.

2. die Aufzählungen der Rubriken
1./2./3. - kann auch raus
Doppelpunkte weg

3. die Angaben der Zeiträume
üblich ist das Schema 08/2001 - 08/2002 oder: seit 09/2011
das mit den Punkten verwirrt und durch die fehlenden Lücken zwischen den Bindestrichen wirkt es sehr "aufeinandergepfercht".

4. weg von den Beschreibungen!
z.B. bei der Tätigkeit im Designergeschäft. Im LL sollen Stichworte stehen und keine ausformulierten Sätze

5. an ein paar Stellen sind Teile verschoben oder es wurde "schludrig" geschrieben
siehe "Familienstand"(Geschwister/Familie können draussen bleiben)
oder bei den Sprachkenntnissen wirken die () merkwürdig gesetzt, zwischen den Kommata sind Leerzeichen zuviel etc.
bei der Rubrik "Praxiserfahrung aus Praktik" stimmt auch die Formatierung nicht - das muss genau gegenüber stehen!

6. Am Ende
fehlen Datum, Ort und Unterschrift

7. Rechtschreibfehler sind noch drin:
"Excel" muss es z.B. heißen.
"Grundkurs Französisch"

8. Leserlichkeit erhöhen, sinnvolle Leerzeilen setzen
z.B. nach Adresse/Anschrift
nach den Leistungskursen

Soweit zunächst...
schneepferd
Beiträge: 15
Registriert: 24.09.2011, 16:33

Beitrag von schneepferd »

So habe mích mal hingestezt und alles verbessert:


Bild

im eigentlichen Dokument steht auch "Grundkurs Französisch" habe ich nur hier vergessen zu ändern ;)
Chancen
Bewerbungshelfer
Beiträge: 679
Registriert: 16.04.2010, 21:00

Beitrag von Chancen »

Als Berufsanfänger sollte man alles auf eine Seite bekommen...

Dazu würde ich folgende Sachen ändern:
Familienstand kann raus
Lieblingsfächer streichen
Auslandsaufenthalte weglassen, das AuPair zu den Praktika nehmen
Freizeitinteressen kann man weglassen, ebenso Deutsch als Sprache

Sonstiges:

wenn du schon MS Word etc sagst, dann auch Adobe Photoshop...
nach 9 Jahren sollte dein Französisch B2 sein...? Ebenso dein Englischniveau bei Leistungskurs, mit Abitur hat man B2 Tendenz C1

Deine PC-Kenntnisse sind IT-Kenntnisse und würde ich kürzen.. "sicherer Umgang mit den gängigen Programmen"
schneepferd
Beiträge: 15
Registriert: 24.09.2011, 16:33

Beitrag von schneepferd »

Ist es so wichtig alles auf eine Seite zu bekommen?
Mein Französisch ist durchaus B2 und mein englisch mit sicherheit C1 , ich habe aber nur für Französisch B1 eine Delf Prüfung absolviert und kann somit auch ein Zertifakt vorlegen.
schneepferd
Beiträge: 15
Registriert: 24.09.2011, 16:33

Beitrag von schneepferd »

Mir ist gerade noch was eingefallen. Mir wurde mal gesagt Arial und Times New Roman seien 0815 schriftarten die so ziemlich jeder benutzt und daher wirkt es langweilig. Ist es also sinnvoll eine andere Schriftart zu verwenden? Ich möchte mich mit dem Lebenslauf bei einer großen Modefirma für ein Studium bewerben , und ist es dann kreativer wenn man mal was anderes macht ??
vlg
malox
Bewerbungshelfer
Beiträge: 458
Registriert: 07.09.2011, 00:53

Beitrag von malox »

Hallo,

deutlich besser!

Besser übersichtlich statt gequetscht.
Du könntest es sicher auch auf eine Seite bringen (Familienstand raus, Lieblingsfächer raus, Auslandsaufenthalte raus und die Au-pair-Stelle bei Praktika rein...
Ich persönlich finde es aber auch nicht soo schlimm, wenn auch du als Berufsanfänger einen LL mit zwei Seiten hast.

Ein paar Anmerkungen noch:

- die Angaben der Dauer werden übersichtlicher, wenn du noch ein Leerzeichen läßt:
08/2008 - 09/2009

- generell läßt sich der LL noch etwas übersichtlicher gestalten, so dass z.B. Abschlüsse (Abitur) etwas "abgerückter" stehen, auch das mit den Sprachen kann man noch besser gestalten und einheitlicher machen.

- Adjektive am "Satzanfang" groß oder klein schreiben
(du schreibst "ledig" klein aber "Zweiwöchig" groß)

- Rechtschreibung hakt an ein paar Stellen noch
(Französisch-Grundkurs, bei dem Modegeschäftpraktikum müssen die "-" nach Beratung und dem anderen Wort (weiß nicht mehr, was es war) weg.

- das mit dem Französisch-Zertifikat würde ich entweder mit Datum versehen oder rausnehmen. Sonst kommt wirklich der Eindruck auf, dass mit neun(!) Lernjahren B1 doch arg spärlich ist. Vermutlich hast du das Zertifikat deutlich früher gemacht

- Datumsangabe: nach dem Komma ein Leerzeichen

- wg. Schriftart: allzu ausgefallen (unleserlich, sehr eng oder sehr auseinandergezogen, zu verspielt) sollte sie sicher nicht sein, sonst spricht aber sicher nichts dagegen.
Nur einheitlich wäre wichtig: (Anschreiben plus LL in einer Schriftart
Antworten