Lebenslauf zum elektroniker/facharbeiter

Fragen zum Lebenslauf: Wie sieht ein tabellarischer Lebenslauf und wie ein handschriftlicher Lebenslauf aus? Welche Daten müssen unbedingt in den Lebenslauf und welche nicht?
plesuvu
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lebenslauf kommunikationselektroniker

Beitrag von plesuvu »

Hallo,
Ich habe mein Lebenslauf zusammengesetzt. Meine Frage ist: kann man so lassen?
Kritik ist erwünscht.

LEBENSLAUF

Persönliche Daten

Name: xxxxxxxxxxxxxxxxxx
Adresse: xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
Telefon: xxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
E-Mail Adresse: xxxxxxxxxxxxx
Familienstand: verheiratet, 2 Kinder
Staatsangehörigkeit: deutsch
Geburtsdaten: xxxxxxxxxxxxxxx-Rumänien


Beruflicher Werdegang

Seit 03.2000 Techniker bei xxxxxxxxxxxx
- Reparatur und Abgleich von Mobiltelefonen.
- Fehlersuche und Löten in SMD Bereich.
- Tausch von µBGA Bauteile.

12.1999 – 01.2000 Praktikum als Komunikationselektroniker bei der
Firma xxxxxxxxxxxxxxxx

11.1996 – 06.1997 Arbeiter im Hotel „Moselpark“ in Bernkastel-Kues.

04.1996 – 10.1996 Bewerbungsphase.

10.1995 – 04.1996 Deutschlehrgang im Aussiedlerheim Kaltennordheim Thüringen.

09.1995 Übersiedlung als Spätaussiedler in die Bundesrepublik
Deutschland.

01.1995 – 09.1995 Angestellte im Informations- und Dokumentations-
Zentrum für die Jugend, in Suceava – Rumänien.
- organisieren und durchführen von Jugendprojekte im Ökologiebereich.

12.1992 – 12.1994 Wegen eine schwere Nierenerkrankung aus Berufs-
leben ausgetreten.

04.1987 – 11.1992 Automechaniker im E-Werk Suceava-Rumänien
- Reparatur und Instandsetzung am LKW,s und
PKW,s des eigenen Fuhrparks.

01.1987 – 03.1987 Berufliche Neuorientierung.

09.1985 – 01.1987 Wehrdienst.

Weiterbildung


02.1998 – 02.2000 Umschulung als Kommunikationselektroniker,
Richtung Informationstechnik im Berufs-
förderungswerk Birkenfeld.

07.1997 – 01.1998 Berufliche Vorbereitungslehrgang im Berufs-
förderungswerk Vallendar.



Schulbildung


09.1995 Abitur.

09.1981 – 06.1995 Industriell-Lyzeum in Suceava-Rumänien
- Abschluss: Qualifikationszeugnis Mechanoenerge-
tiker.

09.1973 – 09.1981 Grundschule und Gymnasium in Suceava-Rumänien.



Sprachkenntnisse - technisches englisch.
- französisch Grundkenntnisse.
- rumänisch.


EDV Kenntnisse - PC Kenntnisse.
- SAP (TASS) Kenntnisse.
- MS-Office Kenntnisse.



Sonstiges Führerschein Klasse B und PKW vorhanden.
daawuud
Bewerbungshelfer
Beiträge: 600
Registriert: 31.03.2011, 17:46

Re: lebenslauf kommunikationselektroniker

Beitrag von daawuud »

Hallo

Hallo,

du kannst meinen Leitfaden benutzen und es trotz dessen vom Design her umgestalten wie du willst. Auch stehen da zahlreiche Tipps zum Lebenslauf.
leitfaden-zum-lebenslauf-t44708.html

# Staatsangehörigkeit würde ich durch deine Herkunft (Rumänien) drin lassen.

# Die "2" bei Kinder könntest du als Wort "zwei" hinschreiben.

# Ob du die zweijährige Krankheit erwähnen solltest, werden dir gewiss andere Leute mehr dazu sagen können.

# Wie sehr kannst du technisches englisch und rumänisch?

# Welche PC- und Office-Kenntnisse?

# Die Erwähnung der Führerscheinklasse genügt.

# Deine überarbeitete Version kannst du dann hochladen.
confucius
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Registriert: 06.06.2011, 23:14

Beitrag von confucius »

ja, bitte mal deine Version überarbeiten, dann versuchen wir weiter zu helfen...LG!
Georg.mp
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Registriert: 05.04.2012, 07:33

Lebenslauf zum elektroniker/facharbeiter

Beitrag von Georg.mp »

hi
bin neu hier und nach 12 Jahren muss ich nun wieder eine Bewerbung schreiben da sich ja einiges geändert hat will ich nun mal meinen Lebenslauf hier einstellen und hoffe ihr gebt mir paar tips




Zu meiner Person


Georgios xxxxxxxx


xxxxxstr. 30
70372 Stuttgart
Tel.: 0711 / xxxxx
Mobil.: 0173 / xxxxxxx
Email: Georgios.xxxxxxxxs@Yahoo.de

geboren am 16.02.1982 in Stuttgart
verheiratet, 1 Kind


Elektromechaniker












(BILD)










Stuttgart, 04. April 2012

Georgios xxxxxxxxx



Berufliche Tätigkeit

Seit 03/2001 Facharbeiter in der Fertigung von Regel- und
Steuerungsgeräten bei der xxxxxxx GmbH.

Tätigkeitsbereiche:

­ Bedienen, Einrichten und Wartung von Lotpastendrucker ( EKRA ) und Reflowöfen ( SEF )

­ Bedienen, Einrichten, Programmerstellung und Wartung von SMD – Automaten ( Mimot System 1260 )

­ Bedienen, Einrichten, Programmerstellung und Wartung von Wellenlötanlagen ( SEHO )

­ Bedienen, Einrichtung & Programmerstellung und Wartung von der Lackiersytemanlage ( PVA 2000 )

­ Elektronische Geräte hinsichtlich ihrer Funktion nach Kunden /Firmenspezifikation prüfen und Kundenreparturen durchführen

­ Dokumentation gemäß Prozesse erzeugen

­ Mechanische Baugruppen und Geräten nach Montageanleitung zusammenbauen

­ Reparatur und Nachlöten von SMD - THD Flachbaugruppen

­ Manuelles Bestücken und Löten von SMD Baugruppen

­ Montage von Baugruppen ins Gehäuse









Berufspraxis und Praktika vor/während der Ausbildung

07/2000 – 03/2001 Nebenjob als Elektoniker/Helfer bei der xxxxxxx GmbH (yyyyyyyyy yyyyyyyyyy)

09/2000 – 10/2000 Praktikum als Elektroniker bei der xxxx in Griechenland, über die duale Berufsausbildung des Bildungswerks der Hessischen Wirtschaft e.V.

04/1997 – 04/1997 Praktikum als Elektroinstallateur bei der Firma xxxxx



Ausbildung

09/1997 – 03/2001 Ausbildung zum Elektromechaniker bei der
Deutschen xxxxxx



Schule

09/1992 – 08/1997 Jakobschule in Stuttgart
Abschluss: Hauptschule




Sonstige Kenntnisse

Fremdsprachen Englisch (Grundkenntnisse)
Griechisch (sehr gut)

EDV Windows XP/7
MS Office

Führerschein PKW/LKW









Freizeitinteressen

­ Computer
­ Snowboarden
­ RC Modellbau
­ Schwimmen





















Stuttgart, 4. April 2012

Georgios xxxxxxx




ich probiere es nachher auch mal als word zu laden damit ihr auch mal das Format euch anschaut

Firma xxxxxx ist die gleiche Firma bei der ich einen Nebenjob hatte hies davor allerdings yyyyyy die hat mich auch fest eingestellt danach
Georg.mp
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Beitrag von Georg.mp »

Kann ich nirgends ein Word Dokument hochladen?
malox
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Beitrag von malox »

Hier direkt nicht.

Du kannst es über einen externen Anbieter (z.B. http://www.workupload.com/ oder http://www.file-upload.net/) hochladen, besser statt als .doc aber als .pdf.


Zum LL selbst:
der liest sich so eigentlich bereits ganz ok und vollständig, alles weitere sieht man tatsächlich eher mit der Formatierung.
Ich fände es z.B. gut zu sehen, wie viel Raum die Beschreibung der einzelnen Tätigkeitsbereiche tatsächlich einnimmt - mir kommt die Beschreibung innerhalb eines Lebenslaufes (zu) ausführlich vor.
Georg.mp
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Beitrag von Georg.mp »

das ist eine wariante
www.workupload.com/file/uNxVEcY
Georg.mp
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Beitrag von Georg.mp »

Georg.mp
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Beitrag von Georg.mp »

malox
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Beitrag von malox »

Ich sehe jetzt:

Als Nr. 1 habe ich jetzt einen LL, bei dem die Überschriften unterstrichen sind und ein "Häkchen" vorne haben.

Bei Nr. 2 hat es mir die Formatierung zerschmissen (ich habe kein Word), dazu kann ich nichts sagen.

Bei Nr. 3 sind die Überschriften nicht unterstrichen, sondern es gibt einen Unterstrich nach den Überschriften.

----------

Generell: eigentlich sind drei Seiten zu lang, versuche es, auf zwei Seiten zu legen. Die Schrift - gerade die Überschriften - sind arg groß.
Auch bzw. gerade das Foto nimmt relativ viel Platz ein.
Bei deiner Darstellung kannst du dir auch überlegen, das Bild auf ein Deckblatt zu packen, dann wäre der Lebenslauf auch auf zwei Seiten locker machbar.
Auf Seite 1 muss auch die Überschrift und das Datum unten raus - das kommt nur zum Schluss.

Übersichtlich sind alle, man sieht also, was du wann gemacht hast und bei dir bietet sich die amerikanische Variante wirklich gut an.
Die sehr ausführliche Darstellung deiner Tätigkeiten könnte/müßte gestrafft werden - auch das nimmt viel Raum ein und solche Angaben stehen eigentlich auch in Arbeitszeugnissen.

Könntest du evt. so zusammenfassen?

"Bedienen, Einrichten und Wartung von
Lötpastendrucker (EKRA) und Reflowöfen (SEF), SMD–Automaten
(Mimot System 1260), Wellenlötanlagen (SEHO), der Lackieranlage (PVA 2000)"

Von der Darstellung her wirkt *auf mich* der LL mit den unterstrichenen Überschriften mit den "Häkchen" am besten. Vielleicht wirkt es noch besser, wenn du - wie bei Nr. 3 - eine serifenfreie Schriftart wählst (Arial statt Times New Roman?) - das wirkt moderner und "technischer".

Die Zeiten sind schön übersichtlich dargestellt und die Überschriften richtig gewählt, auch deine ausgewählten Punkte wie Hobbys und die Praktika passen und runden dein Bild ab.
Georg.mp
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Beitrag von Georg.mp »

Ok ich finde es schade das du die Formate nicht sehen kannst werde etwas später die drei lebendläufe probieren als PDF umzuwandeln und sie nochmal hochladen
Danach werde ich mir die LL nach deinen tips bearbeiten und sie nocheinmal hochladen
Georg.mp
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Beitrag von Georg.mp »

So hier mal als pdf der erste lebenslauf
www.workupload.com/file/c5IKRFH
Georg.mp
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Beitrag von Georg.mp »

Georg.mp
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Beitrag von Georg.mp »

Georg.mp
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Beitrag von Georg.mp »

was sagt ihr zu dem deckblatt
www.workupload.com/file/ia1VGkz
Georg.mp
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Beitrag von Georg.mp »

Und hier mal eine Abgekürtzte version meines lebenslaufes
besser so? muss auch ganz oben Lebenslauf stehen?

www.workupload.com/file/VTJgoBO
Georg.mp
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Beitrag von Georg.mp »

Hier mit kleinerer schrift und "LEBENSLAUF" überschrift
www.workupload.com/file/QPuAtip
Georg.mp
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Beitrag von Georg.mp »

Hier der 2 Lebenslauf form in kurzer form
www.workupload.com/file/mIHZjJA
Georg.mp
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Beitrag von Georg.mp »

Georg.mp
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Beitrag von Georg.mp »

Könnte ich eigendlich auch das bewerbungsfoto einscanen und auf so ein allgemeines deckblat mit ausdrucken ?

Hätte den vorteil das ich das deckblatt z.B im kopieshop in guter qualli ausdrücken könnte und es immer zur hand hätte

nachteil steht Bewerbung um einen Arbeitsplatz in ihrem Hause, und nicht z.b bewerbung um einen arbeitsplatz als Elektromechaniker

www.workupload.com/file/yCBDgTa
malox
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Beitrag von malox »

Sooo.

Version 1 und 3 finde ich gut, Version 2 ist ungünstig, weil durch den Strich die Zuordnung von Daten und Tätigkeit nicht mehr ganz so einfach ist.

Welches du da nimmst, ist einfach *deine* Geschmackssache.
Übersichtlich - und das ist das Wichtigste - ist beides.
Die kleine Schrift finde *ich* besser, aber zusammen mit der Schriftart, die du hier benutzt hast:
http://www.workupload.com/file/f9dfs6X
(Da sieht die Schriftart einfach moderner aus als "Times New Roman"!)

Ob da "Lebenslauf" obendrüber stehen muss, weiß ich, ehrlich gesagt, auch nicht so genau.
Ich hab´s bei meinem Lebenslauf drauf.
Da habe ich die Überschrift "Lebenslauf" aber auch etwas ins Design integriert und es passt ins Gesamtkonzept der Bewerbung und lasse es auch so, egal, ob man es muss oder nicht.

Ich habe eben auch schon gelesen, dass man es weglassen sollte?
Jedenfalls wird es wahrscheinlich kein Kriterium sein, dass dich sofort von einer Stelle ausschliesst.

Die Zusammenfassung deiner Tätigkeiten finde ich deutlich besser, evt. kannst du da nochmal etwas zusammenfassen oder weglassen - aber da kenne ich mich mit den Tätigkeiten zu wenig aus.

Das Foto kannst du auch einscannen.
Du brauchst ja kein allgemeines Deckblatt (das würde ich auch nicht machen!), sondern kannst es trotzdem - je nach Firma - individuell gestalten und das Foto drinlassen, nur jeweils die Daten ändern und dann nochmals ausdrucken/ausdrucken lassen.
Oft laufen Bewerbungen inzwischen sowieso per Mail, da musst du es dann ja auch gar nicht mehr selbst ausdrucken.

Zum Deckblatt noch:
Da kannst du die Anlagen ganz genau aufführen, den Platz hast du ja.
Also z.B.

Abschlusszeugnis "Beruf", 200x
Zeugnis Praktikum "Firma", 200x
Zeugnis "Arbeitsstelle", 200x

Ein paar Kleinigkeiten noch:
- vor und nach Klammern kein Leerzeichen lassen
- bei "Schulabschluss" nicht Hauptschule schreiben, sondern gleich "Hauptschulabschluss", evt. in Klammern noch die Note dazuschreiben, wenn sie gut war.
Wenn du nur "Hauptschule" schreibst, könnte man meinen, du hast die Schule ohne Abschluss verlassen
- "ein Kind" schreiben statt "1 Kind"
- Schau, dass du die Absätze korrekt machst. Irgendwo war nicht alles, was ganz genau untereinander gehört, auch wirklich untereinander

In einer Version war bei:
"Facharbeiter in der Fertigung von Regel- und
Steuerungsgeräten bei der xxxxxx GmbH"

der Teil ab "Steuerungsgeräte" weiter eingerückt war.
Georg.mp
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Beitrag von Georg.mp »

Hallo
Ja das mit Absatz ist irgendwie durch das PDF passiert unter Word ist das nicht so!

Habe alles verändert und werde demnächst wieder mal hochladen, das ihr euch das mal anschaut, aber was genau meinst du mir der Schrift? Times New Roman ist keines der ausgestellten PDFs von mir?
Georg.mp
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Beitrag von Georg.mp »

Und zu den Anlagen ich habe als Anlage hautschulabschlusszeugniss jedes Zeugnis und zwischenzeugniss der 3 1/5 jähriger Ausbildung und geselenprüfungszeugniss, gesellenbrief ist das zuviel? Sollte ich nicht alle Zeugnisse reinlegen?
malox
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Beitrag von malox »

Georg.mp hat geschrieben:Und zu den Anlagen ich habe als Anlage hautschulabschlusszeugniss jedes Zeugnis und zwischenzeugniss der 3 1/5 jähriger Ausbildung und geselenprüfungszeugniss, gesellenbrief ist das zuviel? Sollte ich nicht alle Zeugnisse reinlegen?
Alle Abschlusszeugnisse sollten rein:
- Schulabschluss
- Ausbildungsabschluss mit den Noten.

Und evt. Arbeits- und Praktikumszeugnisse.

Steht auf dem Gesellenbrief noch irgendwas informatives oder nur Name und Titel? Wenn das "nur" ein Dokument ist mit "Herr x ist jetzt Geselle und hat da-und-dort die Prüfung bestanden": dann rauslassen.

Wegen der Schrift:
Soweit ich das sehe, hast du zwei verschiedene verwendet: einmal die eher "moderne" Art (Arial?) und das andere Mal was mit Serifen (ähnlich TNR, ich weiß nicht genau, was es ist)

Im Prinzip ist es egal und Geschmackssache.
Die Schrift sollte die gleiche sein wie beim Anschreiben.

Meine *persönliche* Meinung: zu einem technischen Beruf passt eine serifenfreie Schriftart besser, weil sie moderner wirkt.

(Serifen sind diese kleinen "Häkchen" an den Buchstaben. TNR hat diese zum Beispiel, Arial nicht)
Georg.mp
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Beitrag von Georg.mp »

Ok das habe ich nicht gewusst mit den Anlagen dann werde ich alle Zeugnisse entfärnen und nur den hautschulabschlusszeugniss und ausbildungsabschlusszeugniss reinlegen Zertifikat von ner Maschine die ich besucht habe und fertig! Was ist mit dem erst Helfer was ich habe ist nichts großes aber könnte für ein unternehmen auch ein kleiner Vorteil sein! Soll ich das auch mitschicken? Oder wo könnte ich das erwähnen?
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