Lebensmitteltechnologin Bewerbung als Produktentwicklerin

Wenn ihr Berufsanfänger oder Berufspraktiker seid, dann könnt ihr eure Bewerbungsbeispiele in dieser Rubrik zur Diskussion stellen und die Musterbewerbungen anderer Bewerber bewerten. Auch für Bewerbungen um eine Neben- oder Teilzeitbeschäftigung.
Antworten
kam09
Beiträge: 2
Registriert: 28.10.2016, 17:36

Lebensmitteltechnologin Bewerbung als Produktentwicklerin

Beitrag von kam09 »

Hallo :)

Ich möchte mich als Masterabsolvent auf eine Stelle als Produktentwicklerin im Lebensmittelbereich bewerben.

Anforderungen der Stelle laut Anzeige:
- Sehr gut abgeschlossenes Studium der xy
- Erste praktische Erfahrung in der Getränke-/Lebensmittelindustrie
- Sehr gute MS Office Kenntnisse
- Sehr gute Englischkenntnisse
- Hohe Kommunikations- und Lösungskompetenz sowie Teamfähigkeit
- Ergebnisorientierte Arbeitsweise

Meine Aufgaben laut Stelle:
- Mitarbeit bei Rezeptur-, Prozess- und Technologieentwicklung für verschiedene Food- und Beverage-Teams in der Produktentwicklung
- Unterstützung bei der Bearbeitung von Kundenprojekten, von der Anpassung bestehender Produkte bis hin zur kompletten Neuentwicklung von Rezepturen und Produkten
- Einhaltung von Qualitätsstandards
- Bereitstellung von Informationen und Daten für die Pflege der Rezeptdokumentation und -spezifikation


Ich würde mich über eine Rückmeldung zu meinem Anschreiben sehr freuen.

-------------------------------------------------------------------------
Sehr geehrte Frau xy,

Durch mein englischsprachiges Studium der Lebensmitteltechnologie an der Universität ... habe ich ein breites Spektrum an produktspezifischen Herstellungsprozessen theoretisch wie auch praktisch kennen gelernt und ein Verständnis für Rohstoffe und deren Besonderheiten erlangt.
Im Rahmen meiner Projekt- und Masterarbeit entdeckte ich mein Interesse für natürliche Farbstoffe und färbende Lebensmittel, weshalb die ... GmbH als eine der führenden Hersteller ebendieser besonders interessant für mich ist. Ebenso reizt mich das breite Produktportfolio und die kundenorientierten Lösungen der ... GmbH, da ich mich gerne immer wieder in neue Themengebiete einarbeite.

Ein Praktikum im Bereich Forschung & Entwicklung in der ... GmbH hat meinen Wunsch bestärkt im Entwicklungsbereich zu arbeiten. Hier konnte ich erste Erfahrungen sammeln, wie aus einer Idee, über die Herstellung bis zur Verpackung, ein neues Produkt entsteht und wie bereits bestehende Produkte weiter optimiert werden können. Des Weiteren konnte ich praktische Erfahrungen in der Getränketechnologie sammeln, da ich den Praktikumsteil eines Mastermoduls mitbetreut habe, in dem Apfelsaft und Orangennektar im Technikumsmaßstab hergestellt wurden. Dabei gehörte die Bedienung von Maschinen und Anlagen wie Röhrenerhitzer, Separator und Homogenisator sowie die Betreuung und Anleitung der Studenten zu meinen Aufgaben.

Neben meinen Erfahrungen und Kenntnissen der Lebensmitteltechnologie, dürfen Sie von mir auch Teamfähigkeit und Kundenorientierung erwarten, da ich während dem Studium als Verkäuferin tätig bin. Durch die intensive Verwendung von Office-Programmen während der Erstellung meiner Masterarbeit und durch meine organisierte Arbeitsweise kann ich Ergebnisse strukturiert dokumentieren und bewerten.

Gerne unterstütze ich ihr Team ab sofort mit vollem Engagement, sodass durch Ideen noch viele weitere Produkte entstehen und Kunden begeistert werden können.

Ich freue mich über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch.

Mit freundlichen Grüßen
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12776
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Re: Lebensmitteltechnologin Bewerbung als Produktentwickleri

Beitrag von TheGuide »

kam09 hat geschrieben:Sehr geehrte Frau xy,

Durch mein englischsprachiges Studium
Nach der Anrede klein weiter!

Durch mein englischsprachiges Studium der Lebensmitteltechnologie an der Universität ... habe ich ein breites Spektrum an produktspezifischen Herstellungsprozessen theoretisch wie auch praktisch kennen gelernt und ein Verständnis für Rohstoffe und deren Besonderheiten erlangt.
in meinem englischsprachigen Studium der LT lernte ich... und erlangte...
Im Rahmen meiner Projekt- und Masterarbeit entdeckte ich
Ja? Echt? Warum hast du die Masterarbeit dann über das Thema geschrieben, wenn du erst beim Schreiben dein Interesse daran entdeckt hast?
Ebenso reizt mich das breite Produktportfolio und die kundenorientierten Lösungen der ... GmbH, da ich mich gerne immer wieder in neue Themengebiete einarbeite.
Schreib über dich, nicht über die Firma, schon mal gar nichts nichtssagendes.
Hier konnte ich erste Erfahrungen sammeln, wie aus einer Idee, über die Herstellung bis zur Verpackung, ein neues Produkt entsteht und wie bereits bestehende Produkte weiter optimiert werden können.

Hier sammelte ich...
Des Weiteren konnte ich praktische Erfahrungen in der Getränketechnologie sammeln,

2x Hintereinander die Periphrase Erfahrungen sammeln
Neben meinen Erfahrungen und Kenntnissen der Lebensmitteltechnologie, dürfen Sie von mir auch Teamfähigkeit und Kundenorientierung erwarten, da ich während dem Studium als Verkäuferin tätig bin.

Während
regiert den Genitiv!
Durch die intensive Verwendung von Office-Programmen während der Erstellung meiner Masterarbeit und durch meine organisierte Arbeitsweise kann ich Ergebnisse strukturiert dokumentieren und bewerten.
kam09
Beiträge: 2
Registriert: 28.10.2016, 17:36

Beitrag von kam09 »

Super, vielen Dank für deine Tipps und Hilfestellungen, das hilft ungemein.

Hier die korrigierte Version.


Sehr geehrte Frau ...,

in meinem englischsprachigen Studium der Lebensmitteltechnologie lernte ich theoretisch wie auch praktisch ein breites Spektrum an produktspezifischen Herstellungsprozessen kennen und erlangte ein Verständnis für Rohstoffe und deren chemisch-physikalische Besonderheiten. Im Rahmen meiner Projekt- und Masterarbeit vertiefte ich mein Interesse für natürliche Farbstoffe und färbende Lebensmittel, weshalb die Döhler GmbH als eine der führenden Hersteller ebendieser besonders interessant für mich ist. Die breite Auslegung meines Studiums ermöglicht es mir mich schnell in neue Themengebiete einzuarbeiten und Problemstellungen produktbezogen und kundenorientiert zu lösen.

Ein Praktikum im Bereich Forschung & Entwicklung in der ... GmbH hat meinen Wunsch bestärkt im Entwicklungsbereich zu arbeiten. Hier sammelte ich erste Erfahrungen, wie bei Kleinversuchen aus einer Idee, über die Herstellung bis zur Verpackung, ein neues Produkt entsteht und wie bereits bestehende Produkte weiter optimiert werden können. Des Weiteren kann ich durch Mitbetreuung eines Mastermoduls, in dem Apfelsaft und Orangennektar im Technikumsmaßstab hergestellt wurden, auch praktische Erfahrungen in der Fruchtsafttechnologie vorweisen. Dabei gehörte die Bedienung von Maschinen und Anlagen wie Röhrenerhitzer, Separator und Homogenisator sowie die Betreuung und Anleitung der Studenten zu meinen Aufgaben.

Neben meinen Erfahrungen und Kenntnissen der Lebensmitteltechnologie, dürfen Sie von mir auch Teamfähigkeit und Kundenorientierung erwarten, da ich während des Studiums als Verkäuferin tätig bin. Die intensive Verwendung von Office-Programmen während der Erstellung meiner Masterarbeit und meine organisierte Arbeitsweise lassen mich Ergebnisse strukturiert dokumentieren und bewerten.

...Rest unverändert...
Antworten