Lehrer Bewerbungsschreiben Muster nach Referendariat

Wenn ihr Berufsanfänger oder Berufspraktiker seid, dann könnt ihr eure Bewerbungsbeispiele in dieser Rubrik zur Diskussion stellen und die Musterbewerbungen anderer Bewerber bewerten. Auch für Bewerbungen um eine Neben- oder Teilzeitbeschäftigung.
Antworten
PaddyB
Beiträge: 4
Registriert: 31.10.2018, 07:44

Lehrer Bewerbungsschreiben Muster nach Referendariat

Beitrag von PaddyB »

Hallo liebe Forumsgemeinde
erst einmal vielen Dank, dass ihr den Leuten hier so unter die Arme greift. Ich befinde mich derzeit im Referendariat. Mein Problem ist, dass ich derzeit von morgen 7 bis Abends 10 Uhr am Schreibtisch sitze. Dennoch möchte ich mich um meine Zukunft kümmern. Hierfür habe ich bereits Kontakt zu einer Schule aufgenommen und eine Bewerbung geschrieben. Wenn ich dafür ein Feedback erhalten würde, wäre das super:
"
Bewerbung als Lehrer mit den Fächern Informationstechnik und Katholische Religionslehre

Sehr geehrter Herr ****,

auf Nachfrage bei Herrn **** bewerbe ich mich um die Stelle als Lehrer für Informationstechnik und Katholi-sche Religionslehre an Ihrer Schule.

Ich habe an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften in **** An-gewandte Informatik studiert. Nach meinem Studium und einigen Jahren Tä-tigkeit im Bereich der Software Entwicklung, habe ich an der *** Universität die Fächer Katholische Religionslehre und Informations-technik mit der Schulform Berufskolleg studiert. Seit dem 1. November 2017 befinde ich mich im Referendariat, welches ich an den ***** absolviere.

Aufgeschlossenheit gegenüber neuen Aufgaben, ein hohes Maß an Engage-ment und Empathie bei Konflikten und teamorientiertes Arbeiten zählen zu meinen Stärken. Zu meinen wesentlichen Persönlichkeitsmerkmalen gehört au-ßerdem ein hohes Maß an Selbstständigkeit und Flexibilität. Das bestätigen mir auch meine ehemaligen Arbeitgeber.

Dabei ist mir ebenfalls die Mitarbeit am Bildungsgang ein besonderes Anliegen. Derzeit bringe ich mich vor allem in dem Bildungsgang der informationstechni-schen Assistenten ein. Hierzu habe ich unter anderem einheitliche Code Kon-ventionen als Standard eingeführt und organisiere derzeit den Besuch an der Fachhochschule in Steinfurt.

In meinem Praxissemester, welches ich vom 15. Februar 2017 bis zum 15. Juli 2017 an Ihrer Schule absolviert habe, konnte ich mich von dem Bildungsange-bot des Berufskollegs **** überzeugen. Hierbei haben mich vor allem das engagierte Kollegium, als auch das breite und zukunftsorientierte Bildungsangebot überzeugt.

Wenn ich Sie bis hierhin überzeugen konnte, freue ich mich sehr über die Ein-ladung zu einem persönlichen Gespräch.

Mit freundlichen Grüßen
"

Vielen Dank und schöne Grüße
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12775
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Re: Lehrer Bewerbungsschreiben Muster nach Referendariat

Beitrag von TheGuide »

PaddyB hat geschrieben:auf Nachfrage bei Herrn **** bewerbe ich mich um die Stelle als Lehrer für Informationstechnik und Katholi-sche Religionslehre an Ihrer Schule.
Das steht doch schon im Betreff. Du willst doch nicht Herr X ein so kurzes KUrzzeitgedächtnis unterstellen wollen, dass er das nicht mehr weiß?
Ich habe an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften in **** An-gewandte Informatik studiert.
Reine Lebenslaufnacherzählung. Dazu dient das Anschreiben nicht.
Nach meinem Studium und einigen Jahren Tä-tigkeit im Bereich der Software Entwicklung, habe ich an der *** Universität die Fächer Katholische Religionslehre und Informations-technik mit der Schulform Berufskolleg studiert. Seit dem 1. November 2017 befinde ich mich im Referendariat, welches ich an den ***** absolviere.
Weiterhin Lebenslaufnacherzählung.
Softwareentwicklung oder, wenn dir die zwei -e- hintereinander unangenehm sind, Software-Entwicklung.
Aufgeschlossenheit gegenüber neuen Aufgaben, ein hohes Maß an Engage-ment und Empathie bei Konflikten und teamorientiertes Arbeiten zählen zu meinen Stärken.
Beleg?
Dabei ist mir ebenfalls die Mitarbeit am Bildungsgang ein besonderes Anliegen. Derzeit bringe ich mich vor allem in dem Bildungsgang der informationstechni-schen Assistenten ein. Hierzu habe ich unter anderem einheitliche CodeBINDESTRICHKon-ventionen als Standard eingeführt und organisiere derzeit den Besuch an der Fachhochschule in Steinfurt.
Vermeide Wiederholungen. Dieser Satz geht auf jeden Fall argumentativ schon mal in die richtige Richtung.
In meinem Praxissemester, welches ich vom 15. Februar 2017 bis zum 15. Juli 2017 an Ihrer Schule absolviert habe, konnte ich mich von dem Bildungsange-bot des Berufskollegs **** überzeugen. Hierbei haben mich vor allem das engagierte Kollegium, als auch das breite und zukunftsorientierte Bildungsangebot überzeugt.
Wieder Lebenslaufnacherzählung und Wiederholungen. Ob das Kollegium engagiert war oder nicht, tut hier nichts zur Sache, die sind alle schon eingestellt. DU bewirbst DICH und sparst deshalb Attribute für DICH und DEINE Leistungen auf.
Modalverben streich dir bitte für den Bewerbungsprozess aus dem Wortschatz.
PaddyB
Beiträge: 4
Registriert: 31.10.2018, 07:44

Beitrag von PaddyB »

Vielen Dank für hilfreichen Tipps. Ich werde versuchen, diese Anfang nächster Woche umzusetzen :)

Im Moment muss ich zeitlich gerade leider etwas haushalten ;)
Antworten