Lehrkraft für Deutsch als Fremdsprache Bewerbung Muster

Wenn ihr Berufsanfänger oder Berufspraktiker seid, dann könnt ihr eure Bewerbungsbeispiele in dieser Rubrik zur Diskussion stellen und die Musterbewerbungen anderer Bewerber bewerten. Auch für Bewerbungen um eine Neben- oder Teilzeitbeschäftigung.
Antworten
Nachhilfelehrerin
Beiträge: 39
Registriert: 03.01.2013, 09:58

Lehrkraft für Deutsch als Fremdsprache Bewerbung Muster

Beitrag von Nachhilfelehrerin »

Irgendwie musste ich selber über mich lachen. Danke vielmals. Hier ist die nächste Version:

--------------------------------------

Bewerbung als Lehrkraft für Deutsch als Fremdsprache

Sehr geehrte Frau ...,

gern möchte ich Ihr Team mit meinen Kenntnissen und Erfahrungen im Bereich Deutsch als Fremdsprache verstärken. Während meines Bachelorstudiums in ..., erwarb ich mir die Möglichkeit als Stipendiatin nach Deutschland zu gehen. Da entwickelte ich ein persönliches Interesse an deutscher Sprache. Meine Deutsch-Kenntnisse vervollständigte ich durch meinen 13-jährigen Aufenthalt in ... und meine Dolmetschertätigkeit in Fachvorträgen weiter. Englisch-Kenntnisse gewann ich während des englischsprachigen Studium und der Tätigkeit als studentische Tutorin, indem ich den ausländischen Studenten Unterricht in Ergänzungskursen gab. Derzeit arbeite ich als freiberufliche Nachhilfelehrerin, indem ich Schüler in Fach Deutsch als Fremdsprache unterrichte.
Ein wichtiger Teil meiner Tätigkeit besteht darin, die Leistungen der Schüler zu beurteilen und bei der Prüfungsvorbereitung zu unterstützen. Mein Lehrkonzept lautet, den Schülern erst eigene Stärken und Schwächen bewusst zu machen und ein selbstständiges Arbeiten zu fördern. Dadurch erzielten die Schüler nach vier bis sechsmonatigen Unterricht bei mir nachhaltig bessere Ergebnisse. In jeder Situation behalte ich den Überblick und gestalte den Unterricht diszipliniert. Die Einarbeitung in neues Unterrichtsmaterial fällt mir leicht; für meine derzeitige Tätigkeit ist Veränderungsbereitschaft immer gefragt.
Von meinem hohen Maß an Leistungsbereitschaft, meinem Einfühlungsvermögen sowie meiner ausgeprägten Kommunikationsfähigkeit als Lehrkraft möchte ich Sie persönlich überzeugen.

Auf ein Vorstellungsgespräch mit Ihnen freue ich mich.
katerfreitag
Bewerbungshelfer
Beiträge: 1963
Registriert: 20.12.2015, 15:18

Beitrag von katerfreitag »

Ich finde das Anschreiben ganz gut, aber mir fehlt ein wenig der Bezug zur Schule oder zu dem Institut, bei dem Du Dich bewerben willst.
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12776
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Re: Lehrkraft für Deutsch als Fremdsprache Bewerbung Muster

Beitrag von TheGuide »

Nachhilfelehrerin hat geschrieben:
gern möchte ich Ihr Team mit meinen Kenntnissen und Erfahrungen im Bereich Deutsch als Fremdsprache verstärken. Während meines Bachelorstudiums in ..., erwarb ich mir die Möglichkeit als Stipendiatin nach Deutschland zu gehen. Da entwickelte ich ein persönliches Interesse an deutscher Sprache.
Wir hatten das vor kurzem schon einmal (im Übrigen ist es übersichtlicher, wenn du nicht für jede Version des Anschreibens ein neues Thema anlegst): Der logische Zusammenhang zwischen dem zweiten und dritten Satz ergibt sich nicht.

Dadurch erzielten die Schüler nach vierBINDESTRICH bis sechsmonatigen Unterricht bei mir nachhaltig bessere Ergebnisse.
In jeder Situation behalte ich den Überblick und gestalte den Unterricht diszipliniertKOMMA Die die Einarbeitung in neues Unterrichtsmaterial fällt mir leichtPUNKT; für meine derzeitige Tätigkeit ist Veränderungsbereitschaft immer gefragt.
Sehr viele (da)durch mehrere indem.
Nachhilfelehrerin
Beiträge: 39
Registriert: 03.01.2013, 09:58

Bitte um weitere Kritik

Beitrag von Nachhilfelehrerin »

Sehr geehrte Frau ...,

gern möchte ich Ihr Team mit meinen Kenntnissen und Erfahrungen im Bereich Deutsch als Fremdsprache verstärken. Als Germanistik-Studentin in ... erwarb ich mir die Möglichkeit als Stipendiatin nach Deutschland zu gehen. Da entwickelte ich ein persönliches Interesse an deutscher Sprache, wodurch ich mich für ein zweites Studium in Deutschland entschied. Das Studum in einem internationalen Studiengang half mir die interkulturelle Kompetenz zu entwickeln. Als studentische Tutorin betreute ich ausländische Studenten in Übungsstunden und gab Unterricht in Ergänzungskursen. Derzeit arbeite ich als freiberufliche Nachhilfelehrerin, indem ich unter anderem Schüler mit Migrationshintergrund in Fach Deutsch als Fremdsprache unterrichte.

Ein wichtiger Teil meiner Tätigkeit besteht darin, die Leistungen der Schüler zu beurteilen und bei der Prüfungsvorbereitung zu unterstützen. Mein Lehrkonzept lautet, den Schülern erst eigene Stärken und Schwächen bewusst zu machen und ein selbstständiges Arbeiten zu fördern. Dadurch erzielten die Schüler nach vier- bis sechsmonatigen Unterricht bei mir nachhaltig bessere Ergebnisse. In jeder Situation behalte ich den Überblick und gestalte den Unterricht diszipliniert, die Einarbeitung in neues Unterrichtsmaterial fällt mir leicht. Für meine derzeitige Tätigkeit ist Veränderungsbereitschaft immer gefragt.
Von meinem hohen Maß an Leistungsbereitschaft, meinem Einfühlungsvermögen sowie meiner ausgeprägten Kommunikationsfähigkeit als Lehrkraft in Ihrem Institut möchte ich Sie persönlich überzeugen.

Auf ein Vorstellungsgespräch mit Ihnen freue ich mich.

Mit freundlichen Grüßen

---------------------------
Vielen lieben Dank an euch alle.
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12776
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Re: Bitte um weitere Kritik

Beitrag von TheGuide »

Nachhilfelehrerin hat geschrieben:Als Germanistik-Studentin in ... erwarb ich mir die Möglichkeit als Stipendiatin nach Deutschland zu gehen. Da entwickelte ich ein persönliches Interesse an deutscher Sprache, wodurch ich mich für ein zweites Studium in Deutschland entschied.
Ehrlich. Ich versteh die Logik nicht.
Nachhilfelehrerin hat geschrieben:Als Germanistik-Studentin in ... erwarb ich mir die Möglichkeit als Stipendiatin nach Deutschland zu gehen. Da entwickelte ich ein persönliches Interesse an deutscher Sprache, wodurch ich mich für ein zweites Studium in Deutschland entschied. Das StudIum in einem internationalen Studiengang half mir die interkulturelle Kompetenz zu entwickeln.
Sehr viel Studxxxx.
Bitte darauf achten, dass du das Subjekt bist.
Als studentische Tutorin betreute ich ausländische Studenten in Übungsstunden und gab Unterricht in Ergänzungskursen.
Antworten