Artikel Bewerbung
Bewerbungsschreiben
Bewerbungslexikon
Ausbildung Berufe
Bewerbungsforum
Forum rund um die richtige Bewerbung.
 


 RSS-FeedRSS-Feed   FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Leitfaden zum Anschreiben
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bewerbungsforum Foren-Übersicht -> Bewerbungstipps - allgemeine Informationen
Studienabbruch - Ausbildung beginnen - Tipps zur Bewerbung << Zurück :: Weiter >> Alternetive Bewerbung falls die andere scheitert  
Autor Nachricht
daawuud
Bewerbungshelfer


Anmeldungsdatum: 31.03.2011
Beiträge: 600
Wohnort: Unterfruanken

BeitragVerfasst am: 03.06.2011, 19:26    Titel: Leitfaden zum Anschreiben

Sehr geehrte User,

da mir hier schon öfters geholfen wurde, möchte ich mich anhand meines Einsatzes/Anstrengung hier im Forum herzlichst bedanken. Beginnen möchte ich mit einem Leitfaden für das Anschreiben, denn tagtäglich kommen User und stellen dieselbe Frage "wie bewerbe ich mich" etc. Mit diesem Thread könnte man einige/weitere Fragen -durch die Weitergabe dieses Beitragslinks- im Voraus ausmerzen.

Links stehen die jeweiligen Zeilen. Die angewandte Form beruht auf der DIN 5008. Auf Verbesserungsvorschläge bin ich angewiesen und würde mich auf schärfste Kritik seitens Usern sehr freuen und gleichzeitig bedanken. Der Rest beruht auf den Ansichten von Bewerbungsexperten und bei umstrittenen Dingen auch auf meinem subjektiven Urteil.




05 Vorname Name - Straße - PLZ Wohnort

07 Firmenname
08 Abteilung (bspw. Personalmanagement)
09 Herr/Frau [Ansprechpartner]
10 Straße
11 PLZ Wohnort

15/16 Ort, T. MMMMMMM JJJJ (bei 10,16 cm Tabstopp)

20 Bewerbung als [Beruf] und bei Ausbildung das "als" mit "zum" ersetzen
21 Ihre Stellenausschreibung auf [Ihrer Interpräsenz/Arbeitsagentur] für [Ort]

23 Sehr geehrte(r) Frau/Herrn [Ansprechpartner]

25

# Erster Absatz:
- Individuelle inhaltliche Verbindung zwischen Bewerber und Zielfirma aufbauen oder einfach der Grund für die Bewerbung in einem kreativen Satz mit dem Status des Unternehmen (führend/führenden/International) und eine verlangte Anforderung von der Stellenanzeige kombinieren


# Zweiter und Dritter Absatz:
Zwei bis drei Fachliche(s) Kompetenzen/Wissen als Wort erwähnen und kurz erklären. Diese erwähnten Dinge sollten jedoch im Praktikum/Ausbildung vorgekommen sein.

Man kann auch den zweiten Absatz dafür nutzen um zu zeigen was man vom Unternehmen xy mitgenommen hat (natürlich zur Stelle passend.). Auch kann man in zweiten Absatz theoretisches und in dritten Absatz praktisches Wissen das man mitgenommen hat passend zur Stelle ist ebenso mitnehmen.


# Vierter und Fünfter Absatz:
Genauso wie beim 2. und 3. Absatz nur mit softskills (soziale Kompetenzen).


# Letzter Absatz :
Positive Formulierung wie, dass man sich auf ein persönliches Gespräch freut oder ähnliches
… ein Absatz
Mit freundlichen Grüßen


Jetzt kommt es drauf an

Bei schriftlicher Bewerbung
=> Drei Zeilen leer: Diese drei Zeilen sind Platzhalter für die Unterschrift, die man nach dem Ausdruck vollzieht
... ein Absatz
Vorname Name

Bei Online /E-Mail Bewerbung
=> Eine Zeile leer: Vorname Name – die eingescannte/digitale Unterschrift ist nicht erforderlich, kann aber gemacht werden
… ein Absatz
Anlagen





weitere Tipps:
Ansicht
# Seitenränder in cm: Links (2,41), Oben (1,69), Rechts/Unten (2,00)
# Ausrichtung: Blocksatz
# Silbentrennung: automatische
# Die erste Zeile des Betreffs muss fett markiert werden, bei der zweiten Zeile kann man sich entscheiden.
# Absätze
- Max. drei bis vier Zeilen in einem Absatz
- Zwischen den Absätzen eine Zeile leer
- Zeilenabstand nicht verändern


Schrift
Text
# Das kann man schlecht pauschal sagen, man sollte sich auf die Länge des Anschreibens einstellen, jedoch sollte sowohl das Anschreiben als auch der Lebenslauf in der selben Schriftart/-größe sein.
# Art: Verdana (meine Empfehlung), Arial wäre eine sehr gute Alternative
# Grad: Text: 10 bis 12 Pt.

Absender
# Absender: 8 Pt.
# Statt den Sternchen, kann man schöne Symbole aus Word einfügen


Inhalt
# Je nach Situation nur Präsens (Gegenwart), Präteritum (erste Vergangenheit) oder Futur (Zukunft). Perfekt nur in besonderen Fällen, wie langjährige Entwicklungen, Mitarbeit oder Konstanten in der Vergangenheit verwenden.
# Auf korrekte Orthografie (Rechtschreibung) und Grammatik achten
# Wörter in einem Absatz nicht wiederholen
# Wörter wie „überzeugt“, „bewiesen“, "wie von Ihnen erwartet", "ebenso", "Sie erwarten", angeeignet oder „sicher“ können helfen.


Vermeidung von...
# Sätzen die mit Ich anfangen und
# Konjunktionen wie bspw. "möchte"


Synonyme
und - "sowie", "sowohl ____ als auch _____",


Satzanfänge
- Während meiner... - Im Rahmen meiner... - Sie erwarten... - Wie von Ihnen erwartet... - Meine Fachkentnnisse - Somit... - Dadurch... - ..., wodurch ich... - Ebenso... - Auch... - Genau das sind... - Aus diesem Grund... oder Google benutzen.


Sonstiges:
Bei Bewerbungen an gehobeneren Stellen, gefallen Personalern -lt. Focus- folgende Wörter: "strategisches Planen", "Produktivität", "Führung" und "Internet“
# Unternehmen anrufen und Ansprechpartner ausfindig machen, falls sich dazu keiner äußern möchte, die Anrede "Sehr geehrte Damen und Herren" verwenden

Weitere Leitfäden zum Lebenslauf und zur E-Mail-Bewerbung
http://www.bewerbung-forum.de/forum/leitfaden-zum-lebenslauf-t44708.html#179183
http://www.bewerbung-forum.de/forum/leitfaden-zur-e-mail-bewerbung-t44707.html


Zuletzt bearbeitet von daawuud am 04.07.2011, 18:11, insgesamt 19-mal bearbeitet
Nach oben
Bewerber






Verfasst am:     Titel: Empfehlungen



Nach oben
USP



Anmeldungsdatum: 15.12.2010
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: 05.06.2011, 12:35    Titel:

Erstmal Danke für diesen Post, das ist sehr hilfreich.

Ich hätte eine Frage zu den Zeilenangaben:
z.B. befindet sich die Ortsangabe in Zeile 15 und der Betreff startet in Zeile 20; also befinden sich dazwischen 4 Leerzeilen?

Is das so gewollt, denn das führt dazu das schon eine halbe Seite für Anschrift, Betreff, Anrede ect. "draufgeht" bevor der eigentliche Text beginnt ...
Nach oben
daawuud
Bewerbungshelfer


Anmeldungsdatum: 31.03.2011
Beiträge: 600
Wohnort: Unterfruanken

BeitragVerfasst am: 05.06.2011, 12:48    Titel:

USP hat Folgendes geschrieben:
Erstmal Danke für diesen Post, das ist sehr hilfreich.

Ich hätte eine Frage zu den Zeilenangaben:
z.B. befindet sich die Ortsangabe in Zeile 15 und der Betreff startet in Zeile 20; also befinden sich dazwischen 4 Leerzeilen?

Is das so gewollt, denn das führt dazu das schon eine halbe Seite für Anschrift, Betreff, Anrede ect. "draufgeht" bevor der eigentliche Text beginnt ...


Danke für dein Comment.

Es geht um den Betreff der laut DIN 5008 bei 20 bzw. 24.
Nach oben
USP



Anmeldungsdatum: 15.12.2010
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: 05.06.2011, 13:05    Titel:

hi daawuud,

mir ist schon klar, das es sich hierbei um die entsprechende DIN-Norm handelt;

Wenn ich mit Word ein Anschreiben erstellen will und der Betreff in Zeile 20-21 und die Anrede in Zeile 24 stehen soll, müssen dazwischen 2 Leerzeilen sein.

Die ganzen Leerzeilen im Briefkopf kamen mir etwas viel vor, deswegen die Nachfrage, ob ich das richtig verstanden habe.

Gibt es den DIN-Vorgaben, wie hoch der Abstand zwischen zwei Zeilen seien sollte?
Nach oben
daawuud
Bewerbungshelfer


Anmeldungsdatum: 31.03.2011
Beiträge: 600
Wohnort: Unterfruanken

BeitragVerfasst am: 05.06.2011, 13:10    Titel:

meinst du damit, ob man in Word mit "Absatz..." rumspielen darf?
Nach oben
USP



Anmeldungsdatum: 15.12.2010
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: 05.06.2011, 13:18    Titel:

Wenn man in Word eine Leezeile einfügt, dann werden zur oberen Zeile und zur unteren Zeile jeweils 10pt Platz gelassen (siehe: Seitenlayout --> Abstand)

Entspricht das der DIN-Norm oder sind da die Abstände zu den Zeilen vielleicht größer/kleiner?
Nach oben
daawuud
Bewerbungshelfer


Anmeldungsdatum: 31.03.2011
Beiträge: 600
Wohnort: Unterfruanken

BeitragVerfasst am: 05.06.2011, 13:23    Titel:

Ich hab gegoogled. Laut DIN 5008 ist es Abhängig vom Schriftgrad, also immer Einfach.

Werde den Leitfaden entsprechend aktualisieren.
Nach oben
FRAGEN
Bewerbungshelfer


Anmeldungsdatum: 22.07.2006
Beiträge: 12165

BeitragVerfasst am: 05.06.2011, 15:44    Titel: Re: Leitfaden für das Anschreiben

daawuud hat Folgendes geschrieben:
würde mich auf schärfste Kritik seitens Usern sehr freuen und gleichzeitig bedanken.


Scharfe (oder "schärftste") Kritik wäre gegenüber so viel freiwilliger Arbeit wie bei Dir hier wohl nicht angebracht. Ich finde allerdings, dass Deine Anweisungen für einen ALLGEMEINEN Leitfaden (d. h. einen, der für JEDEN funktionieren soll) streckenweise etwas zu speziell sind:

daawuud hat Folgendes geschrieben:
# Erster Absatz:
Grund für die Bewerbung in einem kreativen Satz mit dem Status des Unternehmen (führend/International) und eine verlangte Anforderung von der Stellenanzeige kombinieren


Der Einstieg über den Bewerbungsgrund ist sicher eine gute Möglichkeit... wobei der "Unternehmensstatus" m. E. allerdings wohl nur in den seltensten Fällen eine realistische Option ist. Ich meine... es liegt ja irgendwie in der Natur der Sache, dass sich immer nur eine kleine Minderheit von irgendetwas als "führend" bezeichnen lässt... Winken

Und es kann auch sein, dass mehr als eine "Anforderung" passt... oder gar keine Anforderung genannt wird, die aussagestark genug wäre, um eine Bewerbung darauf aufzubauen. Ganz allgemein würde ich sagen, dass der erste Satz eine möglichst individuelle inhaltliche Verbindung zwischen Bewerber und Zielfirma aufbauen sollte... worin die im Einzelfall auch bestehen mag... Winken

daawuud hat Folgendes geschrieben:
Inhalt
# Je nach Situation nur Präsens (Gegenwart) oder Präteritum (erste Vergangenheit) verwenden


Was Du damit meinst, verstehe ich gar nicht. M. E. kann JEDE Zeitform ihren Sinn in einer Bewerbung haben: Das Futur z. B., wenn Du auf Deine Perspektiven im Wunschunternehmen zu sprechen kommst, das Perfekt, wenn Du nicht von einmaligen Begebenheiten sondern langjährigen Entwicklungen oder Konstanten in der Vergangenheit redest... und so weiter...

daawuud hat Folgendes geschrieben:
Satzanfänge
- Während meiner... - Im Rahmen meiner... - Sie erwarten... - Wie von Ihnen erwartet... - Meine Fachkentnnisse - Somit... - Dadurch... - ..., wodurch ich... - Ebenso... - Auch... - Genau das sind... - Aus diesem Grund... -


Hmmmm... das sind jetzt 12 von einer Milliarde möglicher Satzanfänge. Wo siehst Du den gemeinsamen Nenner?

daawuud hat Folgendes geschrieben:
Sonstiges:
# lt. Focus: Wörter wie "strategisches Planen", "Produktivität", "Führung" und "Internet“ versuchen ins Anschreiben/Lebenslauf hineinzubringen


Das bezieht sich jetzt aber nur auf Bewerbungen im mittleren Management, oder? M. E. würde sich die überwältigende Mehrheit der real existierenden Bewerber (insbesondere der in diesem Forum!) mit solchen Worthülsen der Lächerlichkeit preisgeben... Winken

All das heisst selbstverständlich nichts gegen Deine Absicht:

daawuud hat Folgendes geschrieben:
Mit diesem Thread könnte man einige/weitere Fragen -durch die Weitergabe dieses Beitragslinks- im Voraus ausmerzen.


Es würde mich freuen, wenn es funktioniert...
Nach oben
daawuud
Bewerbungshelfer


Anmeldungsdatum: 31.03.2011
Beiträge: 600
Wohnort: Unterfruanken

BeitragVerfasst am: 05.06.2011, 15:50    Titel:

Vielen Dank für deine kompetenten Kommentare, werde es entsprechend überarbeiten bzw. bestimmte Dinge spezifizieren.
Nach oben
daawuud
Bewerbungshelfer


Anmeldungsdatum: 31.03.2011
Beiträge: 600
Wohnort: Unterfruanken

BeitragVerfasst am: 09.06.2011, 08:16    Titel:

1. Update

Alte Version
# Zweiter und Dritter Absatz:
Verbindung zwischen den vorhandenen Qualifikationen und den Anforderungen stellen

# Vierter und Fünfter Absatz:
Soziale und Fachliche Kompetenzen/Stärken klarstellen bspw. mit Wörtern wie „überzeugt“, „bewiesen“ oder „sicher“



Neue Version
# Zweiter und Dritter Absatz:
Zwei bis drei Fachliche(s) Kompetenzen/Wissen als Wort erwähnen und kurz erklären. Diese erwähnten Dinge sollten jedoch im Praktikum/Ausbildung vorgekommen sein.

Wörter wie „überzeugt“, „bewiesen“, "wie von Ihnen erwartet", "ebenso", "Sie erwarten" oder „sicher“ können helfen.

# Vierter und Fünfter Absatz:
Genauso wie beim 2. und 3. Absatz nur mit softskills (soziale Kompetenzen).




2. Update

Alte Version
# Zweiter und Dritter Absatz:
Zwei bis drei Fachliche(s) Kompetenzen/Wissen als Wort erwähnen und kurz erklären. Diese erwähnten Dinge sollten jedoch im Praktikum/Ausbildung vorgekommen sein.

Wörter wie „überzeugt“, „bewiesen“, "wie von Ihnen erwartet", "ebenso", "Sie erwarten" oder „sicher“ können helfen.

# Vierter und Fünfter Absatz:
Genauso wie beim 2. und 3. Absatz nur mit softskills (soziale Kompetenzen).



Neue Version
# Zweiter und Dritter Absatz:
Zwei bis drei Fachliche(s) Kompetenzen/Wissen als Wort erwähnen und kurz erklären. Diese erwähnten Dinge sollten jedoch im Praktikum/Ausbildung vorgekommen sein.

Man kann auch den zweiten Absatz dafür nutzen um zu zeigen was man vom Unternehmen xy mitgenommen hat (natürlich zur Stelle passend.). Auch kann man in zweiten Absatz theoretisches und in dritten Absatz praktisches Wissen das man mitgenommen hat passend zur Stelle ist ebenso mitnehmen.


# Vierter und Fünfter Absatz:
Genauso wie beim 2. und 3. Absatz nur mit softskills (soziale Kompetenzen).

Inhalt
[...]
Wörter wie „überzeugt“, „bewiesen“, "wie von Ihnen erwartet", "ebenso", "Sie erwarten" oder „sicher“ können helfen.
Nach oben
daawuud
Bewerbungshelfer


Anmeldungsdatum: 31.03.2011
Beiträge: 600
Wohnort: Unterfruanken

BeitragVerfasst am: 12.06.2011, 13:21    Titel:

2. Update

Aktualisierte Dinge

    # Zweite Betreffszeile nicht fett markiert



Danke Mary Sehr glücklich
Nach oben
Schnee-Wittchen
Bewerbungshelfer


Anmeldungsdatum: 27.06.2007
Beiträge: 2103
Wohnort: HH

BeitragVerfasst am: 12.06.2011, 20:25    Titel:

daawuud hat Folgendes geschrieben:
2. Update

Aktualisierte Dinge

    # Zweite Betreffszeile nicht fett markiert



Danke Mary Sehr glücklich


Das ist mir jetzt auch neu. Wie kommt ihr darauf?
Nach oben
daawuud
Bewerbungshelfer


Anmeldungsdatum: 31.03.2011
Beiträge: 600
Wohnort: Unterfruanken

BeitragVerfasst am: 12.06.2011, 20:33    Titel:

War mir auch neu, habe aber Mary vertraut ;D
Nach oben
Schnee-Wittchen
Bewerbungshelfer


Anmeldungsdatum: 27.06.2007
Beiträge: 2103
Wohnort: HH

BeitragVerfasst am: 12.06.2011, 20:40    Titel:

Wenn ich den Text durchgehend schreibe, markiere ich ihn auch komplett.

Habe ich noch nie gehört, dass es falsch sein soll.
Nach oben
daawuud
Bewerbungshelfer


Anmeldungsdatum: 31.03.2011
Beiträge: 600
Wohnort: Unterfruanken

BeitragVerfasst am: 12.06.2011, 20:40    Titel:

Dann mache ich eine KANN-Möglichkeit draus Sehr glücklich


3. Update

Aktualisierte Dinge

    # Die erste Zeile des Betreffs muss fett markiert werden, bei der zweiten Zeile kann man sich entscheiden. (Danke Schnee-Wittchen)

    # 20 [...] und bei Ausbildung das "als" mit "zum" ersetzen
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bewerbungsforum Foren-Übersicht -> Bewerbungstipps - allgemeine Informationen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2008 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de - Impressum