Lieblingsfächer und Hobbys im Anschreiben

Informationen und Fragen zum Bewerbungsablauf, zu einzelnen Elementen der Bewerbungsmappe und zu individuellen Formulierungen. Wie soll eine Bewerbungsmappe aufgebaut sein? Welche Fakten gehören in ein Anschreiben? Welche Formulierungen sollten unbedingt vermieden werden?
Antworten
Carina
Beiträge: 4
Registriert: 16.08.2004, 14:53

Lieblingsfächer und Hobbys im Anschreiben

Beitrag von Carina »

Hallo!

Ich hab nur mal 'ne kleine Frage:

Ich muss diese Woche noch Bewerbungen schreiben und hab von einer Freundin gehört, das man in das Anschreiben die Lieblingsfächer und die Hobbys reinschreiben sollte! Ich wollte nur mal wissen,ob das denn stimmt, denn ich dachte das kommt nur in den Lebenslauf!

Bitte antwortet mir so schnell wie möglich!

Danke schon mal im Vorraus!

Carina
macc
Beiträge: 5
Registriert: 15.08.2004, 23:35

Beitrag von macc »

hi
Solange deine Hobbys und Lieblingsfächer dich für den Beruf geigneter erscheinen lassen, d.h. wenn sie also zum beruf passen, dann auf jeden fall. wenn sie mit dem beruf nix zu tun haben würd ich sie rauslassen.
ciao max
Tanjiii
Beiträge: 5
Registriert: 16.08.2004, 16:56

Beitrag von Tanjiii »

Ich stimme Max da zu! Wenn es dich in einem guten licht glänzen lässt und gut zum Beruf passt oder dich noch geeigneter für den Beruf erscheinen lässt kannst du das bestimmt unterbringen. Ansonsten würde ich es allerdings rauslassen!
Bye Tanjiii
Marlenchen
Bewerbungshelfer
Beiträge: 4175
Registriert: 11.03.2004, 17:50

Beitrag von Marlenchen »

Kann mich den Vorpostern nur anschließen, wenn die Hobbies etwas über dich aussagen und sie zur angestrebten Stelle passen, dann solltest du daraus eine Verknüpfung erstellen.

Drei Leute - eine Meinung. Du bist also auf der richtigen Seite. :D
Carina
Beiträge: 4
Registriert: 16.08.2004, 14:53

Beitrag von Carina »

Hi!

Ihr meint also, wenn es zu dem Beruf passt, soll ich meine Hobbys und Lieblingsfächer im Anschreiben UND in den Lebenslauf reinschreiben?

Danke für eure Hilfe!

Carina
Marlenchen
Bewerbungshelfer
Beiträge: 4175
Registriert: 11.03.2004, 17:50

Beitrag von Marlenchen »

Carina hat geschrieben:Hi!

Ihr meint also, wenn es zu dem Beruf passt, soll ich meine Hobbys und Lieblingsfächer im Anschreiben UND in den Lebenslauf reinschreiben?

Danke für eure Hilfe!

Carina
Nur reinschreiben natürlich nicht. Wenn du in deinem Anschreiben nur schreibst: "Außerdem betreibe ich Leistungssport bei ..." dann reicht das meiner Meinung nach nicht. Du musst eben eine Verbidnung zu Charaktereigenschaften oder zur angestrebten Stelle finden.
Carina
Beiträge: 4
Registriert: 16.08.2004, 14:53

Beitrag von Carina »

Hi!

Ja, ok, ich glaube ich habe das jetzt verstanden!

Danke für deine Hilfe, hast mir sehr geholfen!

Carina
Layni
Beiträge: 2
Registriert: 10.07.2013, 10:39

Beitrag von Layni »

Bevor ich ein neues Thema eröffne, melde ich mich mal hier: Ich möchte mich bei einer Bio-Lebensmittelmarktkette bewerben (nicht im Verkauf) und im Stellenangebot steht u. A. "Sie begeistern sich für Bio-Lebensmittel". Wäre es übertrieben, meine (ethisch überzeugte) vegane Ernährungsweise im Anschreiben kurz zu erwähnen? Immerhin ist das einer der Hauptgründe, weshalb ich in der Branche arbeiten möchte (abgesehen davon, dass ich die Qualifikationen für die Stelle mitbringe). Danke schonmal für eure Hilfe. :)
Romanum
Bewerbungshelfer
Beiträge: 8985
Registriert: 12.09.2008, 19:20

Beitrag von Romanum »

Layni hat geschrieben:Wäre es übertrieben, meine (ethisch überzeugte) vegane Ernährungsweise im Anschreiben kurz zu erwähnen?

Das wäre nicht übertrieben, sondern sehr sinnvoll.

https://www.bewerbung-forum.de/bewerbun ... obbys.html

Layni
Beiträge: 2
Registriert: 10.07.2013, 10:39

Beitrag von Layni »

Danke für deine Hilfe. :) Ich hab das jetzt so formuliert (in der Einleitung als zweiten Satz):
Als Befürworterin der ökologisch nachhaltigen und insbesondere der veganen Ernährungsweise bin ich speziell an einem Arbeitsverhältnis in Ihrem Unternehmen interessiert.
Mir gefällt das "speziell" nicht, da stand vorher "besonders", aber weil vorher schon ein "insbesondere" kommt, wollte ich die Doppelung umgehen. Ist das zu dick aufgetragen? Wäre "Vertreterin" vielleicht besser, weil ich das ja tatsächlich bin?
josi84
Beiträge: 64
Registriert: 11.04.2013, 13:01

Beitrag von josi84 »

also ich würde es rein schreiben, wenn es dich besser da stehen lässt.

z.b. in einem Sportgeschäft würde ich schon rein schreiben, wenn ich z.b. fußball spiele.

oder in einem musikgeschäft wenn ich musik spiele.

aber ich würde jetzt nicht in einer bank im anschreiben rein schreiben, dass ich fußball spiele. das interessiert die da in erster linie weniger.
Mr. Blonde
Beiträge: 25
Registriert: 07.09.2010, 19:17

Beitrag von Mr. Blonde »

Layni hat geschrieben:Danke für deine Hilfe. :) Ich hab das jetzt so formuliert (in der Einleitung als zweiten Satz):
Als Befürworterin der ökologisch nachhaltigen und insbesondere der veganen Ernährungsweise bin ich speziell an einem Arbeitsverhältnis in Ihrem Unternehmen interessiert.
Mir gefällt das "speziell" nicht, da stand vorher "besonders", aber weil vorher schon ein "insbesondere" kommt, wollte ich die Doppelung umgehen. Ist das zu dick aufgetragen? Wäre "Vertreterin" vielleicht besser, weil ich das ja tatsächlich bin?
Ich finde den Satz gar nicht schlecht, würde es aber lieber leicht umformulieren "..bin ich speziell an einer Tätigkeit in einem auf ethische und ökologische Gesichtspunkte ausgerichteten Unternehmen wie dem Ihrigen interessiert" Natürlich ist der Satz damit etwas lang und sollte ggf. geteilt werden, aber so kannst Du nochmal kurz herausstellen, was Du mit dem Unternehmen verbindest, ohne den Eindruck zu hinterlassen, es gebe keine vergleichbaren Unternehmen. Das wäre m. E. etwas zu viel des Schmeichelns;)
Antworten