Logistiker Bewerbung nach Studium in General Management

Wenn ihr Berufsanfänger oder Berufspraktiker seid, dann könnt ihr eure Bewerbungsbeispiele in dieser Rubrik zur Diskussion stellen und die Musterbewerbungen anderer Bewerber bewerten. Auch für Bewerbungen um eine Neben- oder Teilzeitbeschäftigung.
Antworten
Fenster
Beiträge: 5
Registriert: 11.01.2015, 12:59

Logistiker Bewerbung nach Studium in General Management

Beitrag von Fenster »

Hallo Bewerbungsmitstreiter,

nach vielen versendeten Bewerbungsschreiben, bin ich ins grübel gekommen und überlege mein Derzeitiges Anschreiben umzugestalten.

Vielleicht möchte jemand seine Einschätzung, über mein aktuelles Anschreiben abgeben und ein kleines Feedback da lassen.

Viele Dank vorab : )

MFG
Fenster
Zuletzt geändert von Fenster am 18.01.2015, 13:00, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
FRAGEN
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12148
Registriert: 22.07.2006, 18:18

Re: Logistiker Bewerbung nach Studium in General Management

Beitrag von FRAGEN »

Hallo Fenster!
Fenster hat geschrieben:nach vielen versendeten Bewerbungsschreiben, bin ich ins grübel gekommen und überlege mein Derzeitiges Anschreiben umzugestalten.
Wenn Du schon einmal am Grübeln bist: Der erste Schritt wäre m. E. die klare Entscheidung, ein für allemal von dem Gedanken eines Standard-Anschreibens abzulassen. Die Tatsache, dass Du derzeit jedem Adressaten denselben Text schickst (und dass man das so überdeutlich erkennt) ist vermutlich einer der wesentlichsten Gründe für den bisherigen Misserfolg.

Ansprechend auf mich wirkt hingegen die Eigenwilligkeit der Formulierungen, die auch auf eine gewisse geistige Eigenständigkeit hindeutet. Inwieweit die bei Deinen Ansprechpartnern gefragt ist, kannst Du sicher besser einschätzen als ich. Definitiv ungünstig ist allerdings die Tatsache, dass mit der Eigenwilligkeit in Teilen auch eine gewisse Rätselhaftigkeit einhergeht... d. h. dass sich unabhängig von Sym- und Antipathie definitiv nicht immer sagen lässt, worauf genau Du mit den entsprechenden Passagen hinaus willst...
Fenster hat geschrieben:zuerst einmal vielen Dank, dass Sie sich diese Bewerbung anschauen, denn in der heutigen Zeit ist jede Entscheidung,
die man tätigt, nur einen Mausklick weit entfernt.
Da hätten wir gleich die erste eigenwillige Rätselhaftigkeit. Letztendlich klingt das fast so, als würdest Du es eigentlich für naheliegend halten, dass man Bewerbungen ungelesen wegwirft?!? Diese Einschätzung könnte auf einen (zunächst einmal wohlwollend interessierten) Leser recht befremdlich wirken...
Fenster hat geschrieben:Ich bewerbe mich bei Ihnen, da ich auf X.de auf die Position als X im Bereich X aufmerksam geworden bin und
die Welt der X aus Sicht des X-dienstleisters sehr spannend finde.
"Die Welt aus Sicht des Dienstleisters"... wieder so ein Ding. Auf der einen Seite eine charmante Formulierung... andererseits aber auch eine deutliche Distanzierung Deinerseits von ebendieser Welt, oder? Mir zumindest scheint hier ein "Ich seh's anders" mitzuschwingen?!? Mal abgesehen davon, dass sich dem Gedankengang aufgrund der X-Dichte wenig bis gar nicht folgen kann... scheint es aber auch so zu sein, dass selbst mit offengelegten Platzhaltern kein wirkliches Argument da steht, oder? Es klingt irgendwie so, als fändest Du von einer höheren Warte aus deren Weltsicht zwar etwas skurril... aber nicht uninteressant dabei... ;-)
Fenster hat geschrieben:Nach dem Ende meiner Berufsausbildung konnte ich den Beruf des X bis heute ausüben.
Auch irgendwie eigenartig... so als wäre der eigentlich naheliegendste Weg (das Gelernte auch umzusetzen) eine irgendwie ungewöhnliche Leistung und/oder ein nicht zu erwartender Glücksfall?!?
Fenster hat geschrieben:Nebenbei habe ich einen Abschluss zum Betriebswirt mit dem Schwerpunkt X gemacht und konnte im vergangenen Sommer den Bachelor of Arts in X mit dem SchwerpunktX erlangen.
Nebenbei halt noch ein paar andere Abschlüsse... warum auch nicht... ;-)

Vielleicht ergibt sich mit denen ja auch noch irgendetwas... wer weiss... mal sehen... ;-)
Fenster hat geschrieben:Ein Hauptaugenmerk neben der X waren meine Tätigkeiten im After-Sales-Bereich, dort konnte ich eine hohe Kunden- und Serviceorientierung gewinnen, die in jedem Unternehmen von wesentlicher Bedeutung sind.
Hmmmmm... ist dieses "X" jetzt wieder ein anderes als die 10 bisherigen? Wundern würde es mich irgendwie nicht. "Hauptaugenmerk" ist wieder ein eigentümliches Wort... als würdest Du Dir Deine Aufgabenschwerpunkte permanent nach Lust und Laune aussuchen.

"... die in jedem Unternehmen von wesentlicher Bedeutung sind" ist so ein Punkt, wo die Serienbewerbung besonders deutlich wird. Fast so, als wolltest Du noch einmal extra betonen, WIE egal Dir Dein zukünftiger Wirkungsort ist... ;-)
Fenster hat geschrieben:Die Verbindungen der beruflichen und schulischen Erfahrung waren erfolgreiche Mittel, um meinen betriebswirtschaftlichen Weitblick und meine analytische Denkweise auszuprägen und im Beruf anwenden zu können.
Den Satz verstehe ich überhaupt nicht.
Fenster hat geschrieben:Die letzten Jahre der parallelen Gestaltung meines Lebens
Das ist die allerrätselhafteste Formulierung überhaupt. Was wären denn die beiden (oder noch mehr?) Lebenslinien, die hier in welcher Weise parallel verlaufen sind?
Fenster hat geschrieben:haben mich überzeugt, dass ich gewachsen und jetzt bereit bin,
meine Einsatzfreude und Leistungsbereitschaft an neuen Herausforderungen zu messen.
NOCH mehr Herausforderungen? Jetzt alternativ zu den bisherigen oder in weiteren Parallelen? Möchtest Du das dicke Bündel Deiner beruflichen Handlungsstränge jetzt kappen, vereinfachen... oder noch dicker wickeln?
Fenster hat geschrieben:Vielleicht konnte ich Ihr Interesse an meiner Person wecken
Hmmmmm... Du konntest definitiv zeigen, dass Du... hmmmm... besonders bist. Ob jetzt "besonders interessant" oder "besonders seltsam", hängt wohl von Offenheit und Neugier Deines Lesers ab. Es ist definitiv ein sehr, sehr gewagtes Spiel, was Du hier spielst. Auf einen, der hier "mehr" sehen will, kommen ganz sicher viele, denen es jetzt schon zu viel ist. Wie Du selbst schon richtigerweise sagtest: "Entscheidungen sind heute nur einen Mausklick weit entfernt..."... ;-)
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12775
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Re: Logistiker Bewerbung nach Studium in General Management

Beitrag von TheGuide »

Fenster hat geschrieben:zuerst einmal vielen Dank, dass Sie sich diese Bewerbung anschauen, denn in der heutigen Zeit ist jede Entscheidung,
die man tätigt, nur einen Mausklick weit entfernt.

Ich bewerbe mich bei Ihnen, da ich auf X.de auf die Position als X im Bereich X aufmerksam geworden bin und
die Welt der X aus Sicht des X-dienstleisters sehr spannend finde.

Nach dem Ende meiner Berufsausbildung konnte ich den Beruf des X bis heute ausüben. Nebenbei habe ich
einen Abschluss zum Betriebswirt mit dem Schwerpunkt X gemacht und konnte im vergangenen Sommer den Bachelor of Arts
in X mit dem SchwerpunktX erlangen.
Neben der bereits geäußerten Kritik von FRAGEN möchte ich noch hinzufügen, dass selbst bei einer klareren, weniger rätselhaften Formulierung, die - da hat FRAGEN völlig Recht - eine interessante Eigenständigkeit zeigt, dieser ganze erste Teil völlig überflüssig ist.

Der erste Satz sagt im Grunde genommen nichts aus.
Der zweite Absatz versteht sich von selbst, seine Inhalte sollten sich im Betreff wiederfinden und müssten im Anschreiben nicht wiederholt werden; dass du den Aufgabenbereich "spannend" findest ist der typische Inhalt einer undurchdachten 08/15-Bewerbung und steht damit im krassen Gegensatz zu deiner sonstigen Eigenständigkeit.
Der dritte Absatz ist im Grunde genommen die Wiederholung des Lebenslaufes. Dazu ist das Anschreiben nicht da. Im Anschreiben legst du gut begründet deine Motivation dar, eine Arbeit zu ergreifen, erläuterst deine Kompetenzen und die dich bei der Arbeit unterstützenden Charalteristika. Hierzu darfst du natürlich auf einzelne Stationen des Lebenslaufes zurückgreifen, aber das soll dazu dienen, die Kenntnisse und Stärken zu unterstreichen, nicht, sie zu ersetzen.
Fenster
Beiträge: 5
Registriert: 11.01.2015, 12:59

Beitrag von Fenster »

Hallo Fragen,
Hallo TheGuide,

vielen lieben Dank für eure sehr konstruktive und sehr ausführliche Sicht auf mein Anschreiben. Es hat mir sehr geholfen, meine Augen wieder auf das wesentliche eines Anschreibens zu legen.

Ich finde es sehr hilfreich und super nett, dass ihr euch die Zeit nimmt, um so ausführlich darüber zuberichten.

Anbei habe ich mir etwas Neues überlegt und auf eine bestimmte ausgeschriebene Stelle gerichtet. Ich konnte auf ein paar Sachen nicht verzichten, da Sie mir persönlich wichtig sind.

PS. Wie kann ich " gewisse geistige Eigenständigkeit " deuten?

MFG Fenster
Zuletzt geändert von Fenster am 18.01.2015, 13:01, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12775
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Beitrag von TheGuide »

Fenster hat geschrieben:PS. Wie kann ich " gewisse geistige Eigenständigkeit " deuten?
Positiv. Du verwendest nicht dieselben Phrasen wie geschätzte 95 % der Bewerber.
hat geschrieben:schon seit einiger Zeit beschäftige ich mich mit der Suche nach Positionen im Logistikwesen. Als ich dann Ihre Stellenanzeige vom XX.01.2015 auf X.de las, wusste ich sofort: Das passt!
Was sich hiermit leider geändert hat. Das hier ist wirklich einer der bekannteren 08/15-Einstiege. Eine typische Bewerbungsphrase, die jeder Personaler schon hunderte Male gelesen hat.
Die Herausforderungen sowie Perspektiven, die diese Positionen bieten, haben mich sofort begeistert.
Nichtssagend. Was genau hat dich warum begeistert?
Der hervorragenden Service und die einzigartige Produktpalette der Xost XHL _erfordern bemerkenswerte Mitarbeiter und zugleich hohe Anforderungen in die Logistikkette. Damit Sie stets ihren Kunden in über 210 Ländern zuverlässig und pünktlich gegenüberstehen, ist es selbstverständlich, dass Sie nur die besten Talente aus den verschiedensten Bereichen suchen.
Hier steckt überhaupt keine Aussage über dich drin, dabei solltest du das Thema deiner Bewerbung sein. Der Satz handelt vom Unternehmen und seinen hypothetischen Mitarbeitern. Wenn es einen Ort gibt, an dem man guten Gewissens über sich selbst sprechen kann, ja sogar ausdrücklich soll, ohne als egozentrisch zu gelten, dann ist es das Bewerbungsanschreiben.
In meiner mehrjährigen Berufserfahrung kann ich zwei wesentliche Bereiche aufzeigen, die mir besonders wichtig sind. Im Detail geht es um die Logistik mit der Verbindung zum Kundenservice. In meiner bisherigen Tätigkeit in der Ersatzteillogistik im Bereich After-Sales, liegen hohe Ansprüche darin, den Kundenerwartungen gerecht zu werden. Das bedeutet, dass der Erfolg der Logistiktätigkeit, ein wesentlicher Faktor ist unseren Kunden zufriedenzustellen, damit an das Unternehmen binden und somit das Unternehmen erfolgreich zu machen.
Das ist viel Gewese für etwas, was eigentlich selbstverständlich sein sollte: Nur ein zufriedener Kunde kommt wieder, ich sorge für die Zufriedenheit.
Als weltweit führendes und erfolgreiches Logistikunternehmen bestehen ganz besondere Anforderungen und Qualifikationen an seine Mitarbeiter.
Mal abgesehen davon, dass der Satz so Recht keinen Sinn ergibt, handelt er wieder von dem Unternehmen und seinen hypothetischen Mitarbeitern, aber nicht von der Person "Fenster".
Mir war es persönlich wichtigKOMMA neben meinem beruflichen, auch meinen schulischen Werdegang fortzusetzen, um strategisches Denken mit praktischem Handeln optimal verbinden zu können. Dafür absolvierte ich ein berufsbegleitendes Studium zum Betriebswirt mit dem Schwerpunkt Logistik und anschließend zum Bachelor of Arts in "Studiengang" mit dem Schwerpunkt Controlling.
Fenster
Beiträge: 5
Registriert: 11.01.2015, 12:59

Beitrag von Fenster »

Guten Abend,

hier eine neue Fassung, ich habe versucht die kritischen Punkte aufzugreifen und mich auf das wesentliche zu konzentrieren und speziell über mich zu schreiben. Allerdings ist mir es an einigen Stellen vllt doch nicht so gelungen.

Aber seht selbst:
Sehr geehrte Frau…

als leidenschaftlicher Logistiker bin ich auf der Suche nach einem interessanten Arbeitsumfeld, mit Möglichkeiten meine bisherigen Kenntnisse im Kundenservice in Verbindung mit dem Logistikwesen zu vereinen.

In ihrem ausgeschriebenen Aufgabengebiet spricht mich diese Verbindung sehr an, zum einen der Kundenkontakt und der damit eingehende Servicegedanke, sowie die operative und strategische Umsetzung von Logistikaufgaben.

Durch mein berufsbegleitendes Studium in General Management, konnte ich vor allem die Analyse und Steuerung von Prozessen in den verschiedenen Unternehmensbereichen kennenlernen. Zusätzlich waren die Einschätzungen von Optimierungspotenzialen und deren unternehmerische Umsetzung ein wesentlicher Schwerpunkt.

In meiner mehrjährigen Tätigkeit als Ersatzteillogistiker liegen meine bisherigen Schwerpunkte im Kundenservice, um eine termingerechte und reibungslose Versorgung von Ersatzteilen zu gewährleisten und bei der Anfertigung von Kostenaufstellungen sowie als Berater bei kundenspezifischen Wünschen unterstützend zur Seite zu stehen.

Habe ich Ihr Interesse geweckt, sowie Sie meins? Dann freue ich mich auf ein persönliches Gespräch!

Mit den besten Grüßen
Gruß
Fenster
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12775
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Beitrag von TheGuide »

Fenster hat geschrieben:In ihrem ausgeschriebenen Aufgabengebiet spricht mich diese Verbindung sehr an, zum einen der Kundenkontakt und der damit eingehende Servicegedanke, sowie die operative und strategische Umsetzung von Logistikaufgaben.
- Anreden groß, wobei ich anstatt Ihrem ein einfaches dem für sinniger halte.
- auf zum einen sollte ein zum anderen folgen. Bei dir folgt ein sowie. (Keine Kommata vor sowie!)
Durch mein berufsbegleitendes Studium in General Management, konnte ich vor allem die Analyse und Steuerung von Prozessen in den verschiedenen Unternehmensbereichen kennenlernen.

- Das Komma ist falsch.
- Konntest du kennenlernen? Hast du es auch gemacht? Dir aktiv Wissen angeeignet?
In meiner mehrjährigen Tätigkeit als Ersatzteillogistiker liegen meine bisherigen Schwerpunkte im Kundenservice, um eine termingerechte und reibungslose Versorgung von Ersatzteilen zu gewährleisten und bei der Anfertigung von Kostenaufstellungen sowie als Berater bei kundenspezifischen Wünschen unterstützend zur Seite zu stehen.
Der erste Satzteil (bis Kundenservice) und der nachfolgende Teil (ab um) scheinen mir nicht so ganz zusammenzupassen.
Habe ich Ihr Interesse geweckt, so_wie Sie meins? Dann freue ich mich auf ein persönliches Gespräch!
Benutzeravatar
FRAGEN
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12148
Registriert: 22.07.2006, 18:18

Beitrag von FRAGEN »

Hmmmm... neben diesen schreibhandwerklichen Aspekten würde ich aber doch gerne noch einmal auf den Inhalt zurückkommen. Die massiven Irritationspunkte der ersten Fassung sind nun zwar (zusammen mit der - wie gesagt - im Grundsatz eigentlich posiven Eigenständigkeit) verschwunden; das heisst aber leider nicht, dass die Story jetzt wirklich klar wäre.

Sehr hilfreich wäre natürlich Näheres zu der ausgeschriebenen Stelle. Ich habe nämlich große Schwierigkeiten, mir das, was Du hier schreibst, als eine im Ganzen sinnvolle Antwort auf eine real existierende Ausschreibung vorzustellen.

Du schreibst hier relativ gleichrangig von "Kundenservice", "Ersatzteillogistik" und... "Steuerung von Prozessen in den verschiedenen Unternehmensbereichen". Das hört sich - zumindest für mich als Aussenstehenden - nach drei komplett unterschiedlichen Ebenen im Unternehmensgeschehen an. Kaum vorstellbar, dass irgendjemand so ein Spektrum in EINER Person erwartet... ?!? Auf der anderen Seite findet man praktisch keinerlei greifbare Tätigkeit, die irgendjemand wohl gerne erledigt haben wollte...?!?
Antworten