ᐅ Lokführer Bewerbung ⇔ Triebfahrzeugführer Ausbildung Muster ✔

Hier besteht die Möglichkeit, über Anschreiben für die Ausbildung, für Praktika und für das Studium (Duales Studium, Universität, BA) mit anderen Mitgliedern zu diskutieren.
Gesperrt
dejavu37
Beiträge: 1
Registriert: 15.11.2012, 13:10

ᐅ Lokführer Bewerbung ⇔ Triebfahrzeugführer Ausbildung Muster ✔

Beitrag von dejavu37 »

Hallo,

ich bin 21 Jahre alt. Zurzeit mache ich eine überbetriebliche Ausbildung als Fachlagerist. Ich habe durch einen bekannten erfahren das die DB Triebfahrzeugführer sucht. 7 monatige Ausbildung und anschließen Übernahme. Diese Chance möchte ich ergreifen. Dazu wäre ich auch bereit meine jetzige Ausbildung abzubrechen. Habe eine Bewerbung hierzu geschrieben.
Wäre nett wenn einer mal drüber gucken könnte.

Danke
Sehr geehrte Damen und Herren,

durch einen Bekannten der in Ihrem Unternehmen tätig ist habe ich erfahren, dass Sie Stellen als Triebfahrzeugführer zu vergeben haben. Da ich auf der Suche nach einer neuen beruflichen Herausforderung bin, möchte ich mich auf diese Stelle bewerben.

Im September xxx habe ich eine außerbetriebliche Ausbildung als Fachlagerist begonnen, welche ich im Juli xxx erfolgreich ab¬schließen werde. Im Laufe meiner Ausbildung habe ich jedoch festgestellt, dass diese Ausbildung meinen Erwartungen und Fähigkeiten nicht entspricht.

Da Sie zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Stelle vergeben möchten wäre ich auch bereit meine jetzige Ausbildung frühzeitig zu beenden. Die Möglichkeit eine kurze betriebliche Ausbildung mit einer Übernahme im anschluß würde ich gerne ergreifen.

Über den Beruf habe ich mich im Internet informiert. Das handwerklich-technische kombiniert mit der Arbeit mit Menschen reizt mich sehr. Zu mei¬nen persönlichen Stärken zähle ich Verantwortungsbewusstsein und Zuverlässigkeit.

Ich würde mich freuen in einem persönlichen Gespräch weitere Informationen zur meiner Person Ihnen mitteilen zu können.
Romanum
Bewerbungshelfer
Beiträge: 8985
Registriert: 12.09.2008, 19:20

Beitrag von Romanum »

Diese Chance möchte ich ergreifen. Dazu wäre ich auch bereit meine jetzige Ausbildung abzubrechen. Habe eine Bewerbung hierzu geschrieben.

Wieso machst du nicht die Lageristen-Ausbildung zu Ende? Denn die Deutsche Bahn ist so ein großes Unternehmen, dass die ständig neue Triebfahrzeugführer suchen, auch in 1 oder 2 Jahren. Ein Abbruch sollte gut überlegt werden. Außerdem gibt es die siebenmonatige Ausbildung nur, wenn man vorher eine abgeschlossene Ausbildung hat.
Sehr geehrte Damen und Herren,

durch einen Bekannten der in Ihrem Unternehmen tätig ist habe ich erfahren, dass Sie Stellen als Triebfahrzeugführer zu vergeben haben.

Wie schon geschrieben: die DB sucht ständig Triebfahrzeugführer, deshalb muss man sich nicht auf den Bekannten beziehen, sondern auf die konkrete Stellenausschreibung (DB-Seite).
Über den Beruf habe ich mich im Internet informiert. Das handwerklich-technische kombiniert mit der Arbeit mit Menschen reizt mich sehr.

Du müsstest mehr dazu schreiben, was du technisch drauf hast.
BR-146
Beiträge: 6
Registriert: 29.08.2012, 07:17

ᐅ Lokführer Bewerbung ⇔ Triebfahrzeugführer Ausbildung Muster ✔

Beitrag von BR-146 »

Ich wollte mir hier gerne Feedback für mein entworfenes Anschreiben als Triebfahrzeugführer einholen, gerne auch Kritik und Anregungen. Allen antwortenden Danke ich schon im voraus für Hilfe und Tips. Hier handelt es sich nicht um eine Berufsausbildung zum Triebfahrzeugführer, sondern nur um die reine Ausbildung, sprich absolvieren des Lokführerscheins!


Sehr geehrte Damen und Herren, 

mit großem Interesse schicke ich Ihnen meine Bewerbungsunterlagen zu. Anlässlich meiner Suche nach Ausbildungsangeboten zum Triebfahrzeugführer denke ich bevorzugt an Ihr Unternehmen, weil ich selbst oft als Fahrgast in (Unternehmen)-Zügen reise.

In ein so modernes, aufstrebendes Unternehmen  würde ich mich gerne einbringen. Meine Berufsausbildung zum Servicekaufmann im Luftverkehr bei der (Unternehmen) am Hamburg Airport habe ich Anfang xxx erfolgreich abgeschlossen. Ich bin dort übernommen und unbefristet angestellt worden, seitdem bin ich als Airline Supervisor für unseren Kunden (Unternehmen) im Einsatz.

Da ich neue Herausforderungen suche möchte ich gern ab xxx meinen Triebfahrzeugführerschein Klasse 3 bei Ihnen absolvieren. Da ich technisch begeistert bin, mich Eisenbahnen faszinieren und ich in meiner Tätigkeit gerne Verantwortung übernehme würde ich mich freuen der (Unternehmen) anschließend als Triebfahrzeugführer zur Verfügung stehen. 

Das hinsichtlich des Arbeitseinsatzes beschriebene Anforderungsprofil ist mir aus meiner bisherigen beruflichen Tätigkeit bekannt. Schichtdienst, Einsatz an Sonn- und Feiertagen und ein hohes Maß  an Flexibilität gehören seit Jahren zu meinem Arbeitsalltag am Hamburg Airport. Ein hohes Maß  an Verantwortungsbewusstsein sowie eigenverantwortliches Handeln sind im Personentransport unabdingbar. Diese Eigenschaften stelle ich als Airline Supervisor täglich unter Beweis, wo ich die Schichtleitung der Abfertigung einer Airline ausübe. Ich würde ich mich freuen, bald für Sie im Einsatz zu sein.

Gern erwarte ich Ihre Einladung zu einem persönlichen Vorstellungstermin. 


Ich habe leider keine technische Berufsausbildung. Die wollen zwar nur eine abgeschlossene Berufsausbildung (nicht näher spezifiziert), ich wurde aber schon mal woanders als Lokführer abgesagt, weil ich ein Kaufmann bin, die wollten aber auch spezifisch eine technische Ausbildung. Gibt es vielleicht eine Möglichkeit im Anschreiben als Triebfahrzeugführer noch mehr deutlich zu machen, dass ich keine zwei linken Hände habe und durchaus technisch interessiert bin? Oder meint ihr das reicht so.

Dann frage ich mich noch etwas:dieses Unternehmen fängt schon bald mit der Ausbildung von einer großen Anzahl Triebfahrzeugführer an, da man aber nicht alle auf einmal ausbilden kann, beginnt man schon bald, obwohl diese erst ab Ende 2014 gebraucht werden. Man bekommt schon einen unbefristeten Vertrag ab 2014, wird bis dahin dann aber bei einer Zeitarbeitsfirma beschäftigt, wohin man seltsamer Weise auch die Bewerbung schicken soll (entscheiden die nicht selber wen die wollen?) Nun frage ich mich ob ich mich in dem anschreiben wirklich direkt an das Eisenbahnunternehmen wenden soll in dem ich im Endeffekt Lande, obwohl die Bewerbung bei der Zeitarbeitsfirma landet?
Romanum
Bewerbungshelfer
Beiträge: 8985
Registriert: 12.09.2008, 19:20

Re: ᐅ Lokführer Bewerbung ⇔ Triebfahrzeugführer Ausbildung Muster ✔

Beitrag von Romanum »

Ich würde es anders anordnen. Du hast vielleicht keine technische Ausbildung, aber dann musst du dein technisches Können oder wenigstens dein Interesse daran mitteilen. Vielleicht hast du ja durch die Ausbildung schon etwas von Technik mitbekommen, deswegen möchtest du mehr in eine Richtung weg von der reinen Büroarbeit gehen.

Hier eine alternative Anordnung:
Sehr geehrte Damen und Herren,

da ich neue Herausforderungen suche, möchte ich gern ab xxx meinen Triebfahrzeugführerschein Klasse 3 bei Ihnen absolvieren. Da ich technisch begeistert bin, mich Eisenbahnen faszinieren und ich in meiner Tätigkeit gerne Verantwortung übernehme, würde ich mich freuen, der (Unternehmen) anschließend als Triebfahrzeugführer zur Verfügung stehen.

Meine Berufsausbildung zum Servicekaufmann im Luftverkehr bei der (Unternehmen) am Hamburg Airport habe ich Anfang xxx erfolgreich abgeschlossen. Ich bin dort übernommen und unbefristet angestellt worden, seitdem bin ich als Airline Supervisor für unseren Kunden (Unternehmen) im Einsatz.

Das hinsichtlich des Arbeitseinsatzes beschriebene Anforderungsprofil ist mir aus meiner bisherigen beruflichen Tätigkeit bekannt. Schichtdienst, Einsatz an Sonn- und Feiertagen und ein hohes Maß an Flexibilität gehören seit Jahren zu meinem Arbeitsalltag am Hamburg Airport. Ein hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein sowie eigenverantwortliches Handeln sind im Personentransport unabdingbar. Diese Eigenschaften stelle ich als Airline Supervisor täglich unter Beweis, wo ich die Schichtleitung der Abfertigung einer Airline ausübe. Ich würde ich mich freuen, bald für Sie im Einsatz zu sein.

Gern erwarte ich Ihre Einladung zu einem persönlichen Vorstellungstermin.
Gucke dir auch noch andere Eisenbahner-Bewerbungen an, um von diesen zu lernen:

ausbildungsplatz-eisenbahner-im-betrieb ... 54325.html

ausbildung-eisenbahner-im-betriebsdiens ... 49178.html

fahrdienstleiter-bewerbung-%28ausbildung%29-t61465.html

eisenbahner-im-betriebsdienst-bewerbung-t59965.html

bewerbung-eisenbahner-im-betriebsdienst ... -t879.html
Gesperrt