Artikel Bewerbung
Bewerbungsschreiben
Bewerbungslexikon
Ausbildung Berufe
Bewerbungsforum
Forum rund um die richtige Bewerbung.
 


 RSS-FeedRSS-Feed   FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Loyalitätstest Arbeigeber?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bewerbungsforum Foren-Übersicht -> Online-Jobbörsen und Jobvermittlung
Onlinebewerbung Freitextfeld << Zurück :: Weiter >> Ideen Expo 2015 in Hannover - Paperspace Gewinnspiel  
Autor Nachricht
XXKathiXX



Anmeldungsdatum: 26.08.2014
Beiträge: 33

BeitragVerfasst am: 10.06.2015, 09:23    Titel: Loyalitätstest Arbeigeber?

Hallo zusammen,

ich hatte letztens ein Gespräch mit einem Personalvermittler, das mich im Nachhinein stutzig macht. Ich werde schon häufiger von Personalvermittlern kontaktiert, aber diese Dame hatte neben den üblichen Fragen ganz gezielt wissen wollen, ob ich in meiner aktuellen Branche und Netzwerk bleiben will und vehement nachgefragt, ob es da denn nicht doch eine Möglichkeit für mich gäbe... kann natürlich sein, dass sie aktuell einen Kunden (anderes Unternehmen) aus dem selben Netzwerk hat. Könnte aber auch ein Test gewesen sein...?

Sind solche Loyalitätstests des eigenen Arbeitgebers Praxis oder nur böse Gerüchte?

Würde mich über eure Meinung/Erfahrung freuen.
Nach oben
Bewerber






Verfasst am:     Titel: Empfehlungen



Nach oben
Holger
Bewerbungshelfer


Anmeldungsdatum: 28.02.2007
Beiträge: 358

BeitragVerfasst am: 10.06.2015, 17:30    Titel:

Hallo,

also wenn ich das richtig auffasse, hast du -aus welchem Grund auch immer- ein Gespräch mit zumindest einer Personalvermittlerin?

Zitat:
ob ich in meiner aktuellen Branche und Netzwerk bleiben will und vehement nachgefragt, ob es da denn nicht doch eine Möglichkeit für mich gäbe

Möglichkeit im bisherigen Unternehmen bzw. Aufgabenbereich zu bleiben?

Naja...eine Personalvermittlerin, die dich mit Jobvorschlägen 'berieselt'und Termine mit pot. neuen AG's ranschafft, möchte Geld verdienen...dass ist nunmal ihr Job Smilie
bei dem genannten "ob es denn nicht doch" etc. ...hat sie keine Ausdauer mehr? oder Lust verloren?


Zitat:
Sind solche Loyalitätstests des eigenen Arbeitgebers Praxis oder nur böse Gerüchte?
also vermutest du, dass Sie als Sprachrohr deines aktuellen AG fungiert hat? Smilie

Ansich wäre hier eine gewisse Offensive deines AG dir gegenüber angebracht, wenn er viel Wert auf dein Bleiben legt..
das Gespräch mit dir suchen..gibt doch eh oft in Unternehmen die Mitarbeitergespräche ab und an ...zumindest könnte es sein, dass der "Umweg" über die Vermittlerin genommen wurde..ja
Nach oben
XXKathiXX



Anmeldungsdatum: 26.08.2014
Beiträge: 33

BeitragVerfasst am: 10.06.2015, 21:21    Titel:

Hallo Holger,

vielen Dank für deine Antwort Smilie

Ja, ich werde häufiger aufgrund von xing von Personalvermittlern kontaktiert.

Ich arbeite in einer Gesellschaft, die in einem internationalen Netzwerk, welches viele einzelne Unternehmen umfasst, tätig ist. Die Vermittlerin hat mehrfach nach Weiterentwicklungen in diesem Netzwerk gefragt. Woraufhin ich ihr (dummerweise?) final und eindeutig bestätigt habe, dass ich für meine Zukunft andere Wege sehe. Während dem Gespräch dachte ich, sie will die guten von den schlechten Erbsen trennen (also die Platzpatronen aussortieren;), weil solche Fragestellungen sind ja in "realen" Vorstellungsgesprächen nicht unüblich.

Ich weiß nicht, ob sie im Auftrag meines aktuellen AG gehandelt hat, aber der Gesprächsverlauf (und ich hatte einige dieser Gespräche) erscheint mir rückwirkend komisch. Sie kann aber auch einfach für einen anderen Arbeitgeber aus diesem Netzwerk rekrutieren Frage

Natürlich gibt es bei uns auch Mitarbeiter-Gespräche, aber die gehen leider häufig am Kern vorbei. Aktuelle Besänftigungs-Versuche meines aktuellen AG gibt es, aber die lösen mein Problem nicht.

Aber sind solche "Spionage"-Praktiken von Arbeitgebern wirklich Realität?
Nach oben
Zerschmetterling
Bewerbungshelfer


Anmeldungsdatum: 14.01.2015
Beiträge: 332
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: 11.06.2015, 09:21    Titel:

Ich vermute eher, dass sie ein oder mehrere Kundenunternehmen aus diesem Netzwerk hat. Was noch dazu kommt, Personalvermittler versuchen über Bewerber, an Infos über freie Stellen zu kommen, z. B. über Referenzen des alten Arbeitgebers. In Deinem Fall wäre es ja durchaus möglich gewesen, dass Du Dich in dem Netzwerk nach einem Job umgesehen hast und daher auch über freie Stellen Bescheid weißt. An einen Test Deines alten AG glaub ich eher weniger. Aber ich bin ein skeptischer Mensch und man weiß nie, wer wen über welchen Ecken kennt. Deswegen erzähle ich in solchen Gesprächen nichts, was mir später blöd ausgelegt werden könnte Cool
Nach oben
XXKathiXX



Anmeldungsdatum: 26.08.2014
Beiträge: 33

BeitragVerfasst am: 11.06.2015, 19:40    Titel:

Zerschmetterling hat Folgendes geschrieben:
Ich vermute eher, dass sie ein oder mehrere Kundenunternehmen aus diesem Netzwerk hat.


Ja, das ist die wahrscheinlichste Erklärung Smilie Jemanden in der selben Branche/Netzwerk weiter zu vermitteln (wo noch dazu Fachkräftemangel herrscht) bietet sich ja aus diversen Gründen für einen Personalvermittler geradezu auf dem Silbertablett an.

Zerschmetterling hat Folgendes geschrieben:
Aber ich bin ein skeptischer Mensch und man weiß nie, wer wen über welchen Ecken kennt. Deswegen erzähle ich in solchen Gesprächen nichts, was mir später blöd ausgelegt werden könnte Cool


Ich bin im Grunde auch ein Skeptiker. Aber da ich in absehbarer Zeit wirklich wechseln möchte, macht es für mich auch keinen Sinn, Personalvermittler auf falsche Stellen anzusetzen. Eine "zufällige" Bekanntschaft mit meinem aktuellen AG schließe ich aus. Vermutlich bin ich im Moment nur ein wenig gestreßt, was mich zur Überinterpretation verleitet.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bewerbungsforum Foren-Übersicht -> Online-Jobbörsen und Jobvermittlung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2008 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de - Impressum