Lücke im Lebenslauf nach Studienabbruch

Fragen zum Lebenslauf: Wie sieht ein tabellarischer Lebenslauf und wie ein handschriftlicher Lebenslauf aus? Welche Daten müssen unbedingt in den Lebenslauf und welche nicht?
Gesperrt
Fiona
Beiträge: 1
Registriert: 21.07.2005, 14:32

Lücke im Lebenslauf nach Studienabbruch

Beitrag von Fiona »

Hallo!
Ich hab ein Problem mit meinem Lebenslauf. Nach dem Abi habe ich 3 Semester studiert, Ende März 2005 aufgehört. Jetzt habe ich meine Bewerbung für eine duale Ausbildung fertig. Aber was soll ich schreiben von Anfang April bis jetzt? Ich habe wirklich probiert ein Job zu kriegen zur Aushilfe, aber ich habe einfach nichts gefunden. Soll ich das einfach weglassen, quasi meinem Lebenslauf nur bis Ende März führen.
Was würdet ihr tun? Das ich zu Hause war, ist ja wohl ziemlich blöd.
Bitte um Antwort, da ich echt nicht weiß, wie ich dieses unangenehme schreiben soll.
Marlenchen
Bewerbungshelfer
Beiträge: 4175
Registriert: 11.03.2004, 17:50

Re: Lücke im Lebenslauf - wie darstellen

Beitrag von Marlenchen »

Fiona hat geschrieben:Hallo!
Ich hab ein Problem mit meinem Lebenslauf. Nach dem Abi habe ich 3 Semester studiert, Ende März 2005 aufgehört. Jetzt habe ich meine Bewerbung für eine duale Ausbildung fertig. Aber was soll ich schreiben von Anfang April bis jetzt? Ich habe wirklich probiert ein Job zu kriegen zur Aushilfe, aber ich habe einfach nichts gefunden. Soll ich das einfach weglassen, quasi meinem Lebenslauf nur bis Ende März führen.
Was würdet ihr tun? Das ich zu Hause war, ist ja wohl ziemlich blöd.
Bitte um Antwort, da ich echt nicht weiß, wie ich dieses unangenehme schreiben soll.
Weglassen solltest du diesen Zeitraum nicht, weil sowieso Nachfragen kommen und dann musst du eben eine Antwort parat haben. Entweder bist du ehrlich und schreibst, dass du in diesem Zeitraum arbeitssuchend warst oder du verschönerst den Zeitraum, indem du z. B. schreibst "Ausbildungsvorbereitung". Vielleicht findet sich noch eine kleine Tätigkeit als Aushilfe und du kannst auch noch einen Weiterbildungskurs belegen und den Zeitraum eben etwas ausdehnen. Weitere Studienabbruch-Tipps: https://www.bewerbung-forum.de/abgebroc ... slauf.html
Carmen201085
Beiträge: 1
Registriert: 20.01.2007, 20:41

Hallo!!!

Beitrag von Carmen201085 »

Hallo Fiona ich habe genau das selbe Problem. Ich habe im Juni 2004 mein Abitur gemacht. Und im WS 04/05 angefangen zu studieren, brach jedoch mein Anglistik Studium im 3. Semester ab. Bin zum 31.3.2006 exmatrikuliert. Und hab dann ab 1. Juni erstmal zur Überbrückung einen Minijob bekommen. Aber wie formuliere ich es im Lebenslauf? Also das ich die Lücke zwischen April und Mai?

Wäre toll wenn mir jemand helfen kann!
Knightley
Bewerbungshelfer
Beiträge: 13502
Registriert: 16.03.2004, 18:52

Beitrag von Knightley »

Ich finde "Ausbildungssuche" gut, da die Ausbildungen ja erst im Herbst beginnen und diese Bezeichnung logisch wäre, ohne etwas zu verschleiern.
Gesperrt