Lücke im Lebenslauf aufgrund Reise nach Uniabschluss

Fragen zum Lebenslauf: Wie sieht ein tabellarischer Lebenslauf und wie ein handschriftlicher Lebenslauf aus? Welche Daten müssen unbedingt in den Lebenslauf und welche nicht?
Antworten
opica
Beiträge: 3
Registriert: 14.10.2009, 22:53

Lücke im Lebenslauf aufgrund Reise nach Uniabschluss

Beitrag von opica »

Hallo liebe Forumsmitglieder,

Ich habe aufgrund meines 6-monatigen Rucksack-Trips durch Südamerika (direkt nach meinem Studienabschluss) eine Lücke in meinem Lebenslauf, die ich jedoch gerne vernünftig "füllen" möchte. Ich möchte die Reise auf jeden Fall als Information in meinen Lebenslauf aufnehmen, um zum einen keinen Raum für Spekulationen zu lassen (z.B. erfolglose Bewerbungsphase, nicht genügend motiviert etc.), zum anderen um mein Interesse an der Region hervorzuheben (im Allgemeinen wird in meinem Lebenslauf bereits die persönliche Bedeutung dieser Region auch ersichtlich, z.B. Sprachkenntnisse bzw. längere Studien-/ Praxis-Aufenthalte in spanischsprachigen Ländern). Während der letzten Reise habe ich jedoch weder gearbeitet noch einen Sprachkurs absolviert, so dass ich soz. nichts nachweisen (z.B. Sprachzertifikat, Arbeitszeugnis) kann.
Ich bin momentan etwas ratlos, an welcher Stelle ich diesen Auslandsaufenthalt als Info bei mir im Lebenslauf einordnen soll (hatte ja nix mit 'nem Bildungsaufenthalt im engeren Sinne zu tun). Mein Lebenslauf ist bisher strukturiert durch die Rubriken
- Persönliches (Name, Kontaktangaben, Geburtstag etc.),
- Hochschulbildung,
- Berufserfahrung,
- Weitere Qualifikationen,
- Freizeitinteressen.

Habt ihr vielleicht einen Vorschlag für mich, wo ich meine Reise reinpacken kann? Sollte ich besser eine neue Katgorie einfügen? Mein Lebenslauf ist aber bereits ziemlich gut "bestückt" und ich möchte ihn nicht unnötig in die Länge ziehen (wäre dann auf jeden Fall ueber 2 Seiten). Fragen ueber Fragen...

Ich möchte mich bereits im Voraus für Eure Vorschläge bedanken!

Es grüßt Euch
Opica
Knightley
Bewerbungshelfer
Beiträge: 13502
Registriert: 16.03.2004, 18:52

Re: Lücke im Lebenslauf aufgrund Reise nach Uniabschluss

Beitrag von Knightley »

(hatte ja nix mit 'nem Bildungsaufenthalt im engeren Sinne zu tun).
Ich würde es dann aber doch schon "Bildungsreise", "Kulturreise", "Studienreise" nennen, die selbst organisiert war.

Warst du denn ganz alleine unterwegs, zu Fuß und per Bahn/ Bus?
Habt ihr vielleicht einen Vorschlag für mich, wo ich meine Reise reinpacken kann? Sollte ich besser eine neue Katgorie einfügen? Mein Lebenslauf ist aber bereits ziemlich gut "bestückt"
Das hängt dann auch mit der Art der "Bestückung" zusammen und inwieweit bspw. "Berufserfahrung" durchgängie Zeiträume beschreiben.
und ich möchte ihn nicht unnötig in die Länge ziehen (wäre dann auf jeden Fall ueber 2 Seiten). Fragen ueber Fragen...
Ein Lebenslauf darf auch ruhig zwei Seiten haben, wenn es dem besseren Verständnis und der Übersichtlichkeit dient.
opica
Beiträge: 3
Registriert: 14.10.2009, 22:53

Beitrag von opica »

Hallo Knightley!

Zunächst vielen Dank für Deine Antwort.

Zur Länge des Lebenslaufs: Meiner füllt bereits zwei Seiten aus (hab bereits gekürzt was das Zeug hält), es soll aber keine dritte Seite hinzukommen ...

Also die Reise war ein "typischer" Rucksack-Trip, mit Bus über den Kontinent, alleine organisiert und durchgeführt.

Zur Berufserfahrung: Ich habe durchgängige Praktika (tw. Bestandteil des Studiums) und Nebenjobs in diesem Block vereint. Alles "durchgängig". Also sinngemäß passt die Reise hier schon mal leider nicht rein ... (Oder habe ich deine Frage zur Durchgängigkeit nun missverstanden?)

Bin jetzt aber nachwievor etwas ratlos, unter welcher Rubrik ich nun meine Reise verkaufen kann. Hast Du viell. weitere Vorschläge?

Es grüßt
Opica
ice_and_fire
Bewerbungshelfer
Beiträge: 1962
Registriert: 02.09.2008, 20:58

Beitrag von ice_and_fire »

Ich hab die Frage so verstanden, welcher Urlaub es war und wenn du dort Berufspraxis gesammelt hast, zu welch einem Anteil.

Davon hängt es ab, wie du dies in den LL schreiben solltest.
So oder so gilt aber auf jeden Fall erwähnen, weil das die Lücke füllt und selbst im Worst Case "Fun-Tour nach Studium" kein Mensch dir daraus nen Strick dreht. Im Gegenteil Vorteile zum Thema Sprachkenntnisse und/oder Soft-Skills sind dir so und so sicher
opica
Beiträge: 3
Registriert: 14.10.2009, 22:53

Beitrag von opica »

hallo ice_and_fire!
Danke für Deine Antwort. Also das ist ja genau das "Problem": Es war in der Realität ein reiner "Lusturlaub", ich bin nur gereist, ohne zu arbeiten bzw. ohne an 'nem sprachkurs teilzunehmen. Natürlich habe ich dennoch viel dabei trainiert, eben die erwähnten soft skills + sprache, und ich glaube / hoffe auch nicht, dass das bei meinen Bewerbungen ein Problem sein wirs. Mein Problem ist jedoch nachwievor, dass mir die passende Idee fehlt, wo ich diesen Zeitraum in meinem Lebenslauf überhaupt darstellen kann ... ich wäre super dankbar für weitere Anregungen!

Viele Grüße von
Opica
sebcoe
~
Beiträge: 423
Registriert: 10.03.2009, 16:05

Beitrag von sebcoe »

ich verstehe Dein vermeintliches Problem offen gestanden nicht, wie bereits angeraten schreibste halt Studium bis dann und dann, von dann und dann bis dann und dann Bilduns- Studien oder was auch immer Reise mit Besteigung dieses oder jenes Bergriesens, oder was auch immer, paar Stichworte dazu wie Vertiefung von Sprachkenntnissen, interkulturellen Erfahrungen, bla bla, bla, bzw. usw. usw. etc.pp

sehe weder einen Bruch, noch einen Nachteil, ist für Deinen Bewerbungserfolg m.E. vollkommen irrelevant.

There is no paranoia like selfparanoia. (Kurt Cobain).
ice_and_fire
Bewerbungshelfer
Beiträge: 1962
Registriert: 02.09.2008, 20:58

Beitrag von ice_and_fire »

schreib doch einfach mal ganz konkret von wann bis wann du wo warst und was du dort getan hast in eigenen Worten.

So wie es sich bis jetzt anhört bleiben einige Möglichkeiten für eine eigene Rubrik z.B. "Auslandsaufenthalt" oder "Sabbatical"
Knightley
Bewerbungshelfer
Beiträge: 13502
Registriert: 16.03.2004, 18:52

Beitrag von Knightley »

Ohne nähere Zeitangaben kann man wirklich kaum wie gewünscht die Superidee hervorzaubern.

Am besten einfach unter "Berufserfahrung" eingruppieren und die Rubrik dann eben "Praktische Erfahrungen" nennen. Falls mehrere Auslandsaufenthalte vorhanden sind, könnte man auch eine Rubrik "Auslandsaufenthalte" einführen oder die Auslandsreise unter "Sprachkenntnisse" einordnen. Mehr fällt mir dazu auch nicht ein.
jeanyoo1
Beiträge: 6
Registriert: 15.10.2009, 13:54

Beitrag von jeanyoo1 »

Ich würde einen Punkt aufmachen "Auslandsaufenthalte" ...ich denke viele Unternehmen schätzen das...ich meine die sehen du bist selbstständig, unabhängig, hast ja dortf alles selbst organisieren müssen ect.

grad wenn du alle auflistest und das lvorerstetzte als Finale Reise nach dem Studium selbst wenn du schreibst Rucksack - Aufenthalt in Afrika...also wenn ich jemanden einlade dann doch ehr jemanden , der schon mal nen ansprechenden Lebenslauf hat und so viele Praktische Erfahrungen (klar als was spielt vll. auch noch ne kleine Rolle) als jemanden der nur "steif" 3 Jahre studiert hat...
Jana0311
Beiträge: 16
Registriert: 08.12.2007, 20:36

Beitrag von Jana0311 »

Hallo,

ja es ist schon etwas älter aber auch ich habe ein solches Problem. Hab in den Semesterferien immer meinen Ex-Freund in der Dom Rep besucht ( Landessprache spanisch) .... würde trotzdem da es sich insgesamt doch um einen langen Zeitraum handelt gerne einfließen lassen in den LL .... nur habe ich mich mit den meisten eben auf Englisch oder Französisch unterhalten und mein Spanisch ist wirklich Grundkenntnis niveau , d.h. ich kann die speisekarte lesen, nach dem weg fragen und shoppen aber das wars dann auch schon.
Ich würde ja gerne "Kulturreise" angeben, weil es wirklich ein Kulturschock war ( war ja schließlich nicht in Punta Cana am Strand :P)

Was meint ihr? Ich kann ja auch schlecht schreiben : ex-freund besucht ;)
Antworten