Lücke nach Abitur weil keine Zusage für Studium

Fragen zum Lebenslauf: Wie sieht ein tabellarischer Lebenslauf und wie ein handschriftlicher Lebenslauf aus? Welche Daten müssen unbedingt in den Lebenslauf und welche nicht?
Antworten
Georgina88
Beiträge: 16
Registriert: 14.12.2009, 11:08

Lücke nach Abitur (psychische Probleme) im Lebenslauf

Beitrag von Georgina88 »

huhu , ja ich bins mal wieder mit einem neuen Problem :(

und zwar bin ich noch weiter am Bewerbungen schreiben und hab jetzt das Problem, dass ich in meinem Lebenslauf eine Lücke hab , was ich aber gar nicht wollte :cry: :cry: :cry: :cry: :cry:

nach dem Abi letztes Jahr im Sommer hatte ich ein paar private Probleme und mir gings seelisch nicht so gut (möchte da nicht ins Detail gehen) und da hab ich es versäumt irgendein Praktikum zu machen und mit meinem Nebenjob konnte ich auch erst im Dezember letzten Jahres anfangen :cry: :cry:

das mag sich zwar jetzt so anhören als wenn ich faul wäre aber das bin ich ich garantiert nicht :(


kann mir jemand helfen wie ich das dann im Lebenslauf ausgleichen kann? Ich meine, kann ich das mit einem Punkt irgendwie ein wenig ausblenden oder hab ich jetzt überhaupt keine chancen mehr? :(

ich werde anfang nächsten monats 22 und hab totale angst nichts mehr zu bekommen :cry: :cry: :cry:


wäre schön wenn mir jemand einen Tipp geben könnte, ich bin für jede Hilfe sehr dankbar :cry:
Knightley
Bewerbungshelfer
Beiträge: 13502
Registriert: 16.03.2004, 18:52

Beitrag von Knightley »

Wie viel "Praktische Erfahrungen" hast du denn sonst noch vorzuweisen? Solche Lücken sind bei Schülern eher die Regel als die Ausnahme. Wenn du für "Praxis" und "Schule" zwei unterschiedliche Rubriken hast, dann fällt ein fehlender Zeitraum auch nicht gleich ins Auge. Außerdem ergibt sich eine Erklärung für die Lücke schon oftmals durch das Anschreiben.
Georgina88
Beiträge: 16
Registriert: 14.12.2009, 11:08

Beitrag von Georgina88 »

also ich habe bisher 3 Praktika gemacht aber eins davon wäre für den Beruf den ich gerne erlernen möchte (kauffrau für audiovisuelle medien oder Industriekauffrau) nicht sonderlich relevant.

sollte ich diese Lücke im Anschreiben auch erklären oder einfach nur auf meine Stärken und Fähigkeiten eingehen?
Knightley
Bewerbungshelfer
Beiträge: 13502
Registriert: 16.03.2004, 18:52

Beitrag von Knightley »

Es wäre erst mal wichtig, sich auf das Wesentliche zu kontrieren, also mit denjenigen Dingen, mit denen du in der Bewerbung punkten willst.
Georgina88
Beiträge: 16
Registriert: 14.12.2009, 11:08

Beitrag von Georgina88 »

ok dankeschön, ich werde mein anschreiben auch hier reinstellen :)
Eva88
Beiträge: 3
Registriert: 15.01.2010, 17:18

Lücke nach Abitur weil keine Zusage für Studium

Beitrag von Eva88 »

hey leute, und zwar hab ich das Problem dass ich mich nach meinem abi fürs wintersemester 09 beworben habe.Das hat leider nich geklappt, sprich es gab keine zusage und daraufhin hab ich mich für ein Praktikum beworben,das allerding erst im januar begonnen hat. Jetzt weiß ich nicht was ich nach meinem abi bis zu meinem praktikum angeben soll, jemand ne idee???
rouge
Beiträge: 1
Registriert: 07.03.2010, 19:21

Beitrag von rouge »

Das gleiche Problem habe ich auch. Hast du denn evtl einen Mini-Job um die Zeit gehabt?
Bei mir wars so, hab den Job für die Zeit angegeben.
ublindert
Bewerbungshelfer
Beiträge: 308
Registriert: 26.09.2006, 09:09

Lücke nach Abitur weil keine Zusage für Studium

Beitrag von ublindert »

Hallo,

diese paar Monate nach dem Abi sind normalerweise ziemlich unproblematisch, wenn man sieht, dass du eben die Zeit bis zum praktikum überbrückt hat. Ein Job in der Zeit ist ja nicht schlecht, aber auch sonst wirst du sicher nicht nur "rumgehangen" haben. Also hast du dich weiterinformiert, gelesen, Sachen organisiert? Dann schreib auch: Überbrückungsphase bis zum Beginn des Praktikums, Vorbereitung auf das nachfolgende Studium...
Wenn das hinterher zielgerichtet weitergeht, dann ist das kein Nachteil.
nachwuchsinformatiker
Beiträge: 86
Registriert: 02.03.2010, 19:23

Beitrag von nachwuchsinformatiker »

an welche Stelle soll diese "Überbrückungsphase", wenn ich den Lebenslauf nicht völlig chronologisch angeben, sondern erst "berufliche Erfahrugn", dann "Schule/Studium" und schließlich Zivildienst?

so etwa:

Schule/Studium
10.2002-07.2007 Studium der wichtigen Dinge an der Y Universität
Abschluss: Diplom Wichtiger Mensch
Note: prima
Schwerpunkte: wichtiges und sehr wichtiges
Diplomarbeit: Wichtige Dinge in praktischer Anwendung

05.2002-09.2002 Überbrückung

08.1992-06.2001 Gymnasium
Abschluss:Abitur

Zivildienst
07.2001-04.2002 zivile Dienste
WLOler
Beiträge: 4
Registriert: 23.02.2011, 12:41

Lebenslauflücke nach dem Abitur wie im Lebenslauf angeben?

Beitrag von WLOler »

ich habe folgendes kleines Problem:
Nachdem ich 2008 Abi gemacht habe wollte ich aus Interesse Politikwissenschaften studieren, doch nachdem ich die Zusagen bekam schmolz mein Optimismus bzgl. späterer Jobaussichten immer mehr dahin. Dummerweise konnte ich mich für keine anderern NC Fächer mehr bewerben und die guten FSJ-Plätze waren auch schon längst vergeben.
Im zweiten Halbjahr habe ich meinen Eltern in der Praxis bei der PC-Einführung geholfen doch im ersten Halbjahr habe ich nichts direkt Vorweisbares.
Wie könnte ich das im Lebenslauf am besten eingliedern und darstellen?

Vielen dank im Voraus.

Mfg [/u]
Romanum
Bewerbungshelfer
Beiträge: 8985
Registriert: 12.09.2008, 19:20

Beitrag von Romanum »

Das ist kein Beinbruch. Aber auch wenn du "Berufliche Orientierung" hinschreibst, dann weiß man im Normallfall, dass der Schreiber wahrscheinlich nichts gemacht hat. Eine gewisse Leerzeit ist kein Beinbruch, dann musst du mit anderen Argumenten punkten.
WLOler
Beiträge: 4
Registriert: 23.02.2011, 12:41

Beitrag von WLOler »

Also lieber gar nichts dazu schreiben?
Momentan ist es auch nur für ein vierwöchiges Grundpraktikum, dass wir bis zum 4. Semester absolviert haben müssen.
Wie ist das dann aber später? Ist es da wirklich so wichtig, ob man aufgrund einer Umorientierung 4 Monate nichts vorweisen kann (kleine Nebenjobs sollten ja sicher eher nicht genannt werden)?
Romanum
Bewerbungshelfer
Beiträge: 8985
Registriert: 12.09.2008, 19:20

Beitrag von Romanum »

Wie geschrieben: "Berufliche Orientierung" kannst du schreiben.

Wenn du Nebenjobs gemacht hast, dann schreibe halt "Nebenjobs".

Du musst überlegen, ob du dir mit solchen Angaben zukünftig einstellungsrelevante Vorteile gegenüber anderen Bewerbern verschaffst.
WLOler
Beiträge: 4
Registriert: 23.02.2011, 12:41

Beitrag von WLOler »

Soll ich die Nebenjobs dann auch belegen (also Vertragskopien)?
Ich wollte damit bloß wissen, ob es eurer Meinung nach ein echter Nachteil ist, wenn man eine solche Lücke noch vor dem Studium hat?
Romanum
Bewerbungshelfer
Beiträge: 8985
Registriert: 12.09.2008, 19:20

Beitrag von Romanum »

Du kannst daran ja sowieso nichts mehr ändern.

Belege brauchst du nicht. Bei Nachfragen im Vorstellungsgespräch solltest du aber wahrheitsgemäß antworten, also die Nebenjobs nicht aufbauschen, sondern so darstellen, was sie waren: gelegentliche Jobs, um ein wenig Geld zu verdienen. Für den Gesprächspartner wird das dann auch nachvollziehbar sein.
WLOler
Beiträge: 4
Registriert: 23.02.2011, 12:41

Beitrag von WLOler »

Wo sollte ich diese Zeit am besten im Lebenslauf eingliedern? Zwischen Schule und Studium (also in korrekter Reihenfolge)?
freddy1994
Beiträge: 4
Registriert: 29.08.2014, 14:00

Lücke im Lebenslauf nach dem Abitur

Beitrag von freddy1994 »

Schönen guten Tag,

ich hab folgendes Problem:

Ich habe mein Abitur im Juli 2013 gemacht und mit 1,8 bestanden. Hatte daraufhin üblicherweise vor ein Studium zu beginnen, allerdings keinen Platz erhalten (Medizin). Von September bis November 2013 und von Mai-jetzt 2014 hatte/hab ich einen Nebenjob, allerdings in handwerklichen Betrieben. Des Weiteren habe ich Nachhilfe gegeben einmal wöchentlich in Mathe und Englisch. In der Zeit, in der ich nicht gearbeitet hab, war ich einen Monat lang im Urlaub und habe bei meinem Vater im Betrieb im Büro ausgeholfen. Dabei hab ich festgestellt, dass mir kaufmännische Tätigkeiten total Spaß machen, hab allerdings trotzdem daran geglaubt, dass ich für dieses Jahr für Medizin einen Platz erhalte. Da ich nun aber die Absage in den Händen halte, habe ich mich entschlossen zunächst eine Ausbildung im kaufmännischen Bereich (gerne auch ein duales Studium) zu machen. Nun sitze ich an den Bewerbungen und bin am verzweifeln, da ich nicht weiß wie ich diese Zeit verkaufen soll und das Anschreiben/Lebenslauf formulieren soll?

Soll ich diese Zeit im Anschreiben überhaupt erwähnen? Wenn ja, hätte jemand ein paar Tipps für mich? Meine Version sieht wie folgt aus:

{...} Nach Beendigung meine Schulzeit habe ich verschiedene Nebentätigkeiten ausgeübt, um einen erste Einblicke in die Berufswelt zu bekommen und herauszufinden, wo meine berufliche Zukunft hinführt. {...}

Ich wäre sehr dankbar über jeden Tipp.

MfG,

Freddy
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12775
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Re: Lücke im Lebenslauf nach dem Abitur

Beitrag von TheGuide »

freddy1994 hat geschrieben:Soll ich diese Zeit im Anschreiben überhaupt erwähnen?
Nein! Das Anschreiben dient nicht dazu, den Lebenslauf wiederzugeben sondern zu werben.

Deine Lücken sind wirklich nicht so sonderlich riesig. Bei fast niemandem geht es nahtlos vom Abitur in den Beruf über. Sicher, dein Abitur liegt nun ein Jahr zurück. Und? Du hast doch gearbeitet. Wer weiß denn, dass du in den Monaten nach dem Abi keine Weltreise gemacht hast?! Und meist interessiert das die Arbeitgeber auch gar nicht.
Es wäre jedenfalls blöd zu schreiben:

Nachdem ich nun das zweite Mal für das Medizinstudium eine Absage erhalten habe, will ich mich nun anderweitig orientieren, denn damit sagst du aus, dass du das, worauf du dich jetzt bewirbst, eigentlich gar nicht machen möchtest.

Die Arbeitgeber interessiert, warum du - positiv - die Arbeit machen bzw. erlernen möchtest, warum du dir nach derzeitigem stand der Dinge vorstellen kannst, möglicherweise 40 Jahre lang diesen Beruf auszuüben und welche Fähigkeiten und Stärken du hast, die dir helfen, diesen Beruf zu erlernen und die dich auch für das Unternehmen als Mitarbeiter interessant machen.
freddy1994
Beiträge: 4
Registriert: 29.08.2014, 14:00

Beitrag von freddy1994 »

@TheGuide:

Danke dir für die fixe Rückmeldung. Bin begeistert, dass das so schnell geht :).

Ok, werde dann mal mein vorläufiges Anschreiben verfassen und hier reinstellen (muss dann vermutlich in das Anschreiben-Unterforum oder?).

MfG,

Freddy
freddy1994
Beiträge: 4
Registriert: 29.08.2014, 14:00

Beitrag von freddy1994 »

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zum Industriekaufmann

Sehr geehrte Frau XXX,

durch Ihre Präsenz auf der Messe XXX in XX(Ort)XX konnte ich Ihr Unternehmen kennen lernen. Der positive Eindruck, den ich dabei gewonnen habe, hat meine Entscheidung bestärkt, mich um diese Stelle bei der XX(Name des Unternehmens)XX zu bewerben.

Ich bin 20 Jahre alt und habe das XX(Gymnasium)XX in XX(Ort)XX besucht, wo ich im Juli 2013 meine allgemeine Hochschulreife mit überdurchschnittlichen Leistungen erlangt habe. Dort belegte ich die Leistungskurse Mathematik und Biologie, in denen ich meinen Fleiß und meine Sorgfalt unter Beweis stellte{...} Hier hätte ich eigentlich erzählt, was ich das Jahr über gemacht habe {...}. Ich würde gerne die Ausbildung in Ihrem Unternehmen absolvieren, da ich mich sehr für betriebswirtschaftliche Belange interessiere und ich denke, dass mir Ihr Unternehmen gerade durch Ihre internationale Präsenz und durch Ihre langjährige Erfahrung abwechslungsreiche und interessante Einblicke in die Praxis bietet, die mir den besten Einstieg in das Berufsleben ermöglichen.

Meine Stärken sind Zuverlässigkeit und Engagement. Als motivierter Mensch macht es mir Spaß, neue Abläufe zu erlernen und Verantwortung zu übernehmen, welches ich wöchentlich im Handballverein unter Beweis stelle. Für den Einsatz in Ihrem Unternehmen bringe ich darüber hinaus gute Kenntnisse in der gängigen Standardsoftware (z.B Microsoft Office) mit, die ich bereits in meinem Praktikum im elterlichen Betrieb festigen konnte. Neben der Verwaltung war ich auch in den kommunikativen Bereichen tätig, wo mir besonders der Kundenkontakt zugesagt hat.

Ich freue mich, Sie bei einem persönlichen Gespräch von meinen Fähigkeiten überzeugen zu können.

Mit freundlichen Grüßen

Nun hab ich einige Fragen:

Mir wurde mal gesagt, man solle einen 1,X Schnitt im Anschreiben aufführen. Mir kommt das irgendwie arrogant vor oder liege ich da falsch?

Soll ich jetzt über die Zeit nach dem Abitur lügen und behaupten ich hätte eine Weltreise gemacht? Oder soll ich dort gar nichts mehr über das "verschwendete" Jahr einfügen? Oder kann man sonst noch irgendwas von meinen Tätigkeiten dort einbauen?

Freue mich natürlich über Verbesserungsvorschläge und Anregungen.

MfG,

Freddy
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12775
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Beitrag von TheGuide »

freddy1994 hat geschrieben:durch Ihre Präsenz auf der Messe XXX in XX(Ort)XX konnte ich Ihr Unternehmen kennen lernen. Der positive Eindruck, den ich dabei gewonnen habe, hat meine Entscheidung bestärkt, mich um diese Stelle bei der XX(Name des Unternehmens)XX zu bewerben.
Dass du dich bewirbst, steht bereits im Betreff, ist hier also redundant. Ist die Messepräsenz deiner Meinung nach wichtig? Wie gesagt, du bewirbst dich. Das Unternehmen weiß bereits, dass es super ist.
{...} Hier hätte ich eigentlich erzählt, was ich das Jahr über gemacht habe {...}.


Wie gesagt, das Anschreiben ist keine prosaische Darstellung des Lebenslaufes, in den viele Personaler noch vor dem Anschreiben hineinsehen. Sie kennen den LL also bereits. Erzähl ihnen, was sie noch nicht aus dem LL wissen.
Ich würde gerne die Ausbildung in Ihrem Unternehmen absolvieren, da ich mich sehr für betriebswirtschaftliche Belange interessiere und ich denke, dass mir Ihr Unternehmen gerade durch Ihre internationale Präsenz und durch Ihre langjährige Erfahrung abwechslungsreiche und interessante Einblicke in die Praxis bietet, die mir den besten Einstieg in das Berufsleben ermöglichen.
Entweder das ist so oder das ist nicht so. Dass du denkst, dass das evtl. ganz vielleicht so sein könnte, ist Spekulation. Mach klare Aussagen.

Meine Stärken sind Zuverlässigkeit und Engagement. Als motivierter Mensch macht es mir Spaß, neue Abläufe zu erlernen und Verantwortung zu übernehmen, welches ich wöchentlich im Handballverein unter Beweis stelle.
{Semikolon} das stelle ich wöchentlich...

Für den Einsatz in Ihrem Unternehmen bringe ich darüber hinaus gute Kenntnisse in der gängigen Standardsoftware (z.B Microsoft Office) mit, die ich bereits in meinem Praktikum im elterlichen Betrieb festigen konnte.
Praktikum im elterlichen Betrieb klingt nach Gefälligkeitspraktikum. Stell es lieber so dar, dass du dir im elterlichen Betrieb dein Taschengeld aufgebessert hast, wenn du das glaubhaft machen kannst. Das dürfte von der anderen Seite ernster genommen werden, als ein Praktikum.
Mir wurde mal gesagt, man solle einen 1,X Schnitt im Anschreiben aufführen. Mir kommt das irgendwie arrogant vor oder liege ich da falsch?
Wenn es einen Ort gibt, wo man seine Leistungen schamlos hervorheben darf, dann ist es das Bewerbungsschreiben.
Soll ich jetzt über die Zeit nach dem Abitur lügen und behaupten ich hätte eine Weltreise gemacht? Oder soll ich dort gar nichts mehr über das "verschwendete" Jahr einfügen? Oder kann man sonst noch irgendwas von meinen Tätigkeiten dort einbauen?
Nein, du sollst natürlich nicht lügen. Lügen führen nur zu Problemen. Abgesehen davon ist eine Lüge ein herber Vertrauensmissbrauch.
Du führst die Tätigkeiten in den Handwerksbetrieben im Lebenslauf auf und gut ist's. Deine "Lücken" gehen wirklich nicht über das übliche Maß von Abiturienten hinaus, im Ggt. du hast sogar handwerkliche Erfahrungen(, oder?).
Lügen und Teile der Wahrheit vorzuenthalten sind aber zwei verschiedene Dinge. Du enthältst vor, dass du zwei Mal keinen Studienplatz in Medizin bekommen hast, weil der Adressat sonst vielleicht den falschen Eindruck bekäme, dass die Bewerbung auf den Ausbildungsplatz nur ein Notnagel ist und du in einem halben Jahr vielleicht schon wieder absprängest. Fertig. Niemanden interessiert, was du in den "Lücken" gemacht hast, ob eine Weltreise oder Taschenbilliard gespielt.
Thorchen
Beiträge: 1
Registriert: 01.10.2014, 22:48

Beitrag von Thorchen »

Lücken im Lebenslauf interessieren Personaler sehr wohl.
Allerdings ist das kein Kriterium, dich nicht zu einem Einstellungsgespräch einzuladen.

Aber es kann sehr wohl die Frage kommen "Von da und da ist eine Lücke in ihrem Lebenslauf, dürfen wir fragen was da war?" oder so ähnlich.
Dann einfach sagen was du da gemacht hast. wenn du wie du schreibst zwischen deinen Tätigkeiten mal nichts gemacht hast, oder Urlaub gemacht hast ist das kein Problem.

"Ferienzeiten" oder Semesterferien werden da natürlich nicht abgefragt. aber wenn du nen halbes jahr lang mal nichts gemacht hast fällt das schon auf.
Antworten