Lügen im Vorstellungsgespräch

Fragen zum Bewerbungsgespräch und zum Interview: Welche Kleidung ist am besten? Welche Vorbereitung ist nötig? Welche Fangfragen werden gestellt? Wie bekomme ich meine Aufregung in Griff?
Antworten

Habt ihr schon einmal im VG gelogen?

Ja
16
55%
Nein
13
45%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 29

Caroline
Bewerbungshelfer
Beiträge: 2343
Registriert: 10.03.2004, 17:27

Lügen im Vorstellungsgespräch

Beitrag von Caroline »

Seid ihr immer ehrlich im Vorstellungsgespräch gewesen oder greift ihr manchmal zu "Verschönerungen" eurer Situation bzw. sogar zu echten Lügen?
Trallala
Beiträge: 62
Registriert: 25.09.2006, 21:23

Beitrag von Trallala »

Das wäre mir zu nervenaufreibend. Da hätte ich wohl immer Angst, dass die Lüge irgendwann auffliegt. Und wie steht man dann da?
peacestgt
Beiträge: 4
Registriert: 26.09.2006, 15:27

Beitrag von peacestgt »

Ich hatte mal ein kollege der hat nur gelogen, was er alles kann wie toll er ist, wir konnten sogar "nachweisen" das er gelogenhat, er hat behauptet er kann programmieren, hat man ihn gefragt wuste er nichts.
er sagte er währe im nationalteam einer manschaft, auf der hp war er nicht drauf.. usw usw.
das ging sogar bis dahin das er die firma mit der reisekostenabrechnung betrogen hat, was auch rauskam, er musste das geld nur zurückzahlen...

meiner meinung nach solte sowas fristlos gekündigt werden, aber die Quinessenz ist, er arbeitet immer noch dort, und ich bin ein opfer der kündigungswelle geworden,.... *kopfschüttel*
Knightley
Bewerbungshelfer
Beiträge: 13502
Registriert: 16.03.2004, 18:52

Beitrag von Knightley »

Da hat der Kollege ja vorsätzlich gehandelt.

"Lügen" kommen wohl vor allem bei der Beschreibung der eigenen Eigenschaften in Frage. Wenn man nämlich mit sich selbst sehr kritisch ist und nie zufrieden ist, dann hat man ja ein negatives Bild von sich, obwohl sich dieses negative Bild objektiv nicht bewahrheitet. Wenn jetzt dieses sehr subjektive Bild Grundlage für das Vorstellungsgespräch ist, dann wirkt es leicht suspekt, wenn man sich schlechter macht als man ist. Also nicht schreiben dass man schlecht auf andere Menschen zugehen kann (nicht-kommunikativ), sondern das man nicht gleich jedem (Versprechen) traut und deshalb vorsichtiger ist, um Risiken zu vermeiden. Das nützt auch dem Unternehmen.
G_Star
Beiträge: 61
Registriert: 11.07.2006, 09:42

Beitrag von G_Star »

lügen nein, schönreden und gut verkaufen schon eher ;)
Caroline
Bewerbungshelfer
Beiträge: 2343
Registriert: 10.03.2004, 17:27

Beitrag von Caroline »

Da ist das Problem dann aber: Was du selbst nur als Schönreden empfindest, sieht dein Gegenüber unter Umständen als dreiste Lüge an.
G_Star
Beiträge: 61
Registriert: 11.07.2006, 09:42

Beitrag von G_Star »

nein, ich lüge ja nicht.
man kann die wahrheit nur auf verschiedene weise darstellen.
es gibt ja immer verschiedene sichtweisen bezüglich eines festen basis-sachverhalts.
Antworten