ᐅ Maschinenbautechniker Bewerbung Muster

Wenn ihr Berufsanfänger oder Berufspraktiker seid, dann könnt ihr eure Bewerbungsbeispiele in dieser Rubrik zur Diskussion stellen und die Musterbewerbungen anderer Bewerber bewerten. Auch für Bewerbungen um eine Neben- oder Teilzeitbeschäftigung.
Antworten
puppitsch
Beiträge: 1
Registriert: 09.01.2015, 20:22

ᐅ Maschinenbautechniker Bewerbung Muster

Beitrag von puppitsch »

Hallo zusammen!

Ich bin gerade dabei meine Bewerbung zu erstellen und möchte es von Euch gerne gegenlesen lassen. Was denkst Ihr? Ich habe die dazugehörige Stellenanzeige auch teilweise mit eingefügt.

Gehe ich zu tief/zu direkt auf die Verlangen des Unternehmens ein? Was kann ich verbessern? Muss ich noch auf meine neuen Aufgaben eingehen?

Danke für die Hilfe!

Grüße!

Stellenanzeige:

Wir suchen ab sofort zur Verstärkung unseres Teams:

eine/n Maschinenbau-Techniker/in

Sie haben Erfahrung und sind in der Lage verantwortungsvoll und selbständig folgende Aufgaben zu übernehmen:

- Sie entwickeln im Team komplette Anlagen nach kundenspezifischen Angaben
- Sie erstellen Stück- und Bedarfslisten, welche mit den Lieferanten technisch abgesprochen werden
- als Projektleiter begleiten Sie Ihre Anlagen von der Konstruktion bis zum Versand


Ihr Profil:

- Sie verfügen über eine abgeschlossene Technikerausbildung
- Erfahrungen mit 2D/3D-CAD-Systemen (Solid-EDGE / Auto-CAD) sind Voraussetzung
- Erfahrungen mit Schweißkonstruktionen wären wünschenswert
- Selbständiges und verantwortungsbewusstes Arbeiten sind Grundvoraussetzung

Wir bieten Ihnen: - Wertschätzung für Wertarbeit
- Die Herausforderung einer anspruchsvollen, vielseitigen Tätigkeit
- ein sehr gutes Betriebsklima in einem jungen/innovativen Team
- einen einzigartigen Mix aus Dynamik, Persönlichkeit, Flexibilität und Teamwork
- leistungsgerechte Bezahlung und einen sicheren Arbeitsplatz

Haben wir Ihr Interesse geweckt, dann freuen wir uns auf Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen mit Ihren Gehaltsvorstellungen.


Voraussetzungen
Grundkenntnisse
Konstruktion, Anlagenbau, Anlagenplanung (Versorgungs-, Verfahrenstechnik), Schweißtechnik
Erweiterte Kenntnisse
CAD (Computer Aided Design)-Systeme anwenden

Persönliche Fähigkeiten
Analyse- und Problemlösefähigkeit, Sorgfalt/Genauigkeit, Selbständiges Arbeiten, Teamfähigkeit, Motivation/ Leistungsbereitschaft


Anschreiben

Ihr Stellenangebot als Maschinenbautechniker


Sehr geehrte Frau xxx,

nach unserem freundlichen Telefonat am Freitag Nachmittag möchte ich Ihnen gerne Ihren zukünftigen Mitarbeiter näher vorstellen.

Ich weiß, dass für die Firma xxxxxx GmbH höchste Qualität, Zuverlässigkeit und Professionalität an oberster Stelle steht. Mit meiner Arbeit kann ich einen Teil dazu beitragen, diese Philosophie von Kompetenz und Innovation weiter zu entwickeln und auszubauen.

Als Schichtleiter in der Fahrzeugentwicklung bringe ich reichlich Know how im Umgang mit Kunden, bei der Lösung von auftretenden Problemen und der Analyse und Verbesserung von Prozessabläufen mit.

Mein breites Fachwissen im Maschinen- und Anlagenbau, der Konstruktion mittels Solid Edge und ordentliche Erfahrung in der Auslegung von Schweißkonstruktionen verdanke ich meiner soliden Technikerausbildung und zweier Studiensemester an der Hochschule xxx.

Da ich eine hohe Auffassungsgabe habe und mich innerhalb kürzester Zeit in neue Bereiche einarbeiten kann, bin ich überzeugt, allen neuen und bisher vielleicht auch unbekannten Aufgaben schnell gerecht zu werden. Der Umgang mit anderen Menschen bereitet mir große Freude und gehört genauso wie engagiertes team- und zielorientiertes Arbeiten zu meinen Stärken.

Meine Gehaltsvorstellung liegt bei einem Brutto-Jahresgehalt im Bereich von xxx und xxx Euro.

Für eine Persönliche Vorstellung stehe ich Ihnen jederzeit zur Verfügung

Mit freundlichen Grüßen
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12775
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Re: ᐅ Maschinenbautechniker Bewerbung Muster

Beitrag von TheGuide »

puppitsch hat geschrieben:Da ich eine hohe Auffassungsgabe habe und mich innerhalb kürzester Zeit in neue Bereiche einarbeiten kann, bin ich überzeugt, allen neuen und bisher vielleicht auch unbekannten Aufgaben schnell gerecht zu werden.
Sich als von etwas überzeugt geben, schwächt die Kernaussage ab, daher:
...kann, werde ich allen neuen [...] gerecht.

Der Umgang mit anderen Menschen bereitet mir große Freude und gehört genausoKOMMA wie engagiertes team- und zielorientiertes ArbeitenKOMMA zu meinen Stärken.
Für eine Persönliche Vorstellung stehe ich Ihnen jederzeit zur VerfügungPUNKT
Benutzeravatar
FRAGEN
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12148
Registriert: 22.07.2006, 18:18

Re: ᐅ Maschinenbautechniker Bewerbung Muster

Beitrag von FRAGEN »

Dein eigenes Unbehagen spricht sehr für Dich, puppitsch... und Du hast recht. Der Text im Ganzen hat momentan bei Weitem noch nicht die Qualität, die er Deinen Kenntnissen und Fähigkeiten nach haben könnte! Du hast die Minimal-Absätze schon angesprochen. Derzeit hast Du da immer ein Schema

Aussagezeile
[Leerzeile]
Aussagezeile
[Leerzeile]
Aussagezeile
[Leerzeile]

... mit dem Ergebnis, dass schon von der Form her das halbe Anschreiben aus Luft besteht. Das sieht nicht nach "SolidWorks" aus, wenn Du mit dem kleinen Wortspiel leben kannst... ;-)

Auch inhaltlich ist nicht alles so solide, wie es sein könnte... woran Dein Hang zu Aufzählungen auch m. E. zumindest einen Anteil hat. Was z. B. komplett fehlt, ist die Zielsetzung des Ganzen... das, wofür man Dich letztlich ins Haus holt:
puppitsch hat geschrieben:- Sie entwickeln im Team komplette Anlagen nach kundenspezifischen Angaben
- Sie erstellen Stück- und Bedarfslisten, welche mit den Lieferanten technisch abgesprochen werden
- als Projektleiter begleiten Sie Ihre Anlagen von der Konstruktion bis zum Versand
Man kann absolut nicht einschätzen, ob Du dieses Ziel erfasst hast, weil Du Dich bislang ausschließlich zu den.... Zugangsvoraussetzungen zum Verfahren äusserst. Bislang teilst Du eigentlich nur mit, dass Du die technischen Anforderungen zu erfüllen glaubst. Ansonsten:
puppitsch hat geschrieben:nach unserem freundlichen Telefonat am Freitag Nachmittag möchte ich Ihnen gerne Ihren zukünftigen Mitarbeiter näher vorstellen.
Das ist im Grunde keine Aussage, sondern die VERSCHIEBUNG einer Aussage auf den nächsten Satz. In dem Telefonat könnte natürlich eine Aussage stecken, falls Ihr eine interessante Unterhaltung geführt habt. Dann müsstest Du inhaltich allerdings präziser werden und konkrete Gesprächsinhalte aufgreifen. Ansonsten wäre diese... hmmmm... Informationsvertagung m. E. zu streichen.
puppitsch hat geschrieben:Ich weiß, dass für die Firma xxxxxx GmbH höchste Qualität, Zuverlässigkeit und Professionalität an oberster Stelle steht.
Das wäre jetzt die erste Aufzählung... schon allein deshalb komisch, weil hier drei verschiedene Punkte gleichzeitig an oberster Stelle stehen sollen. Eigentlich ist da ja nur Platz für einen... ;-)
puppitsch hat geschrieben:Mit meiner Arbeit kann ich einen Teil dazu beitragen, diese Philosophie von Kompetenz und Innovation weiter zu entwickeln und auszubauen.
Das wären jetzt noch zwei weitere Punkte... wobei man sich noch streiten könnte, ob es sich bei "Kompetenz" und "Innovation" überhaupt um "Philosophien" handelt. Damit sind wir nun schon am Ende des zweitens Absatzes angekommen... und der Leser steht immer noch OHNE JEGLICHE NEUE INFORMATION da. Gut, wir beide wissen, dass da noch etwas kommt... aber für Deinen Adressaten sieht es bis dahin erstmal schlecht aus...
puppitsch hat geschrieben:Als Schichtleiter in der Fahrzeugentwicklung bringe ich reichlich Know how im Umgang mit Kunden, bei der Lösung von auftretenden Problemen und der Analyse und Verbesserung von Prozessabläufen mit.


Hmmmm... wieder eine Aufzählung... von lauter anspruchsvollen Tätigkeiten diesmal. Aber eigentlich hat niemand nach irgendetwas DAVON gefragt, oder? Kann es sein, dass dieser Satz von einer alten Bewerbung übrig geblieben ist und Du den einfach nochmal recycled hast, weil er so schön war?
puppitsch hat geschrieben:Mein breites Fachwissen im Maschinen- und Anlagenbau, der Konstruktion mittels Solid Edge und ordentliche Erfahrung in der Auslegung von Schweißkonstruktionen verdanke ich meiner soliden Technikerausbildung und zweier Studiensemester an der Hochschule xxx.
Hmmmm... Doppelaufzählung: Drei Arbeitsthemen und zwei Ausbildungen. Ist das taktische Absicht, dass die Zuordnung der Themen auf die Ausbildungen nicht möglich sein soll? Grundsätztlich redest Du hier (soweit ich das sehe, ERSTMALS in der Bewerbung) klar und eindeutig von Dingen, die dem Leser wichtig sind! Da finde ich es eigentlich schade, sämtliche Themen und Ausbildungen in solch einem Ein-Satz-Brei zusammenzurühren. M. E. hätte JEDES der Themen MINDESTENS einen eigenen Satz verdient, der Maschinen- und Anlagenbau als absolutes Kernthema ggf. sogar mehrere! Wenn Du jetzt sagst (oder denkst), dass das "zu viel" wird: Vergiss nicht, dass es weiter oben noch reichlich Streichpotential gibt!
puppitsch hat geschrieben:Da ich eine hohe Auffassungsgabe habe und mich innerhalb kürzester Zeit in neue Bereiche einarbeiten kann, bin ich überzeugt, allen neuen und bisher vielleicht auch unbekannten Aufgaben schnell gerecht zu werden.
Diesen Satz würde ich ebenfalls (und zwar komplett) als Streichpotential betrachten. Nichts davon ist gefragt, nichts davon ist interessant... und nichts davon ist im Wahrheitsgehalt zu werten... ;-)
puppitsch hat geschrieben:Der Umgang mit anderen Menschen bereitet mir große Freude und gehört genauso wie engagiertes team- und zielorientiertes Arbeiten zu meinen Stärken.
In dieser Form (als typischer Satz von Bürohilfen) ist das ebenfalls reines Streichpotential. Wenn Du am Ende noch Platz haben solltest und unbedingt von "team- und zielorientiertem Arbeiten" sprechen möchtest - dann bitte auf klarer Techniker-Schiene!
puppitsch hat geschrieben:Meine Gehaltsvorstellung liegt bei einem Brutto-Jahresgehalt im Bereich von xxx und xxx Euro.
Hmmmm... wie definiert sich dieser Bereich? Ich meine damit keine konkreten Zahlen... sondern die Abhängigkeiten, die dazu führen, dass man in Deinem Fall einen Korridor anstelle eines Betrags angeben muss...
sCAPe
Beiträge: 3
Registriert: 22.08.2016, 17:10

Maschinenbautechniker Bewerbung Muster für Jobsuche OK?

Beitrag von sCAPe »

Hallo zusammen,
ich möchte mich mal kurz vorstellen. Mein Name ist Eugen, 31 Jahre alt und von Beruf Maschinenbautechniker.
Ich bin seit einer längeren Zeit auf der suche nach einem neuen Job in einer anderen Region. Da ich schon einige Bewerbungen verschickt habe und ständig nur Absagen bekomme, wollte ich mich bei euch informieren ob es an mir selber oder an der Bewerbung liegt.

Ein Beispiel meiner letzten Absage:
Ihr Aufgabengebiet:
-Betreuung der Kunden als Servicespezialist im Innen- und Außendienst
-Selbständige Bearbeitung komplexer Kundenanforderungen
- Sach fachgerechte Erledigung der eigen disponierten Einsätze unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten und zur vollen Kundenzufriedenheit
-Anlagenreparatur & Wartung

Unsere Anforderungen an Sie:
-Kenntnisse oder Ausbildung in den Bereichen: Elektrotechnik, Elektronik, Mechanik, Automation, Maschinenbau
-Fundierte EDV Kenntnisse, insbesondere der Umgang mir MS Office & Windows
-Flexibilität u. Reisebereitschaft
-Gutes Englisch in Wort und Schrift
-Russisch in Wort und Schrift von Vorteil

Meine Bewerbung:

xxxxxx GmbH
xxx Straße 19-25
PLZ


Bewerbung als Maschinenbautechniker
Service und Produktion

Sehr geehrte Damen und Herren,

Sie bieten eine sehr interessante Stelle an, um die sich bestimmt viele bewerben. Was kann dafür sprechen, dass gerade ich der richtige neue Mitarbeiter bin, der Ihr Team sinnvoll verstärkt?

Als Maschinenbautechniker mit entsprechender Berufserfahrung verfüge ich über fundiertes theoretisches und praktisches Know-how in der Erarbeitung, Konstruktion, Montage und Wartung von Produktions- und Sondermaschinen. Auf Basis meiner langjährigen Erfahrung als Techniker im Bereich des Maschinenbaus und der Fertigung kann ich den gesamten Prozess von der Konzeption bis zum Betrieb überblicken und weiß, auf welche Details es in der Automation und dem Service ankommt. Meine technischen Kenntnisse, insbesondere auch im Bereich der Elektrotechnik und dem 3D‐ CAD, habe ich in der berufsbegleitenden Weiterbildung zum Maschinenbautechniker erweitert und in den vergangenen Jahren in der Praxis erfolgreich angewandt und durch diverse Fortbildungsmaßnahmen weiterentwickelt. Meine aktuelle Tätigkeit umfasst unter anderem das Organisieren und Durchführen aller geplanten und bevorstehenden Instandhaltungsmaßnahmen sowie die Steuerung der Produktion und dem Umbau der Produktionsmaschinen. Aufgrund der Erfahrung im Bereich Maschinenbau, ist es mir gelungen durch diverse Optimierungsprozesse an den Maschinen, kontinuierliche Produktions- und Qualitätssteigerungen zu erzielen. Als Teamleiter und stellvertretender Abteilungsleiter konnte ich zudem meine Personalführungsqualitäten, meine Fähigkeit zum selbstständigen Arbeiten und zugleich meine Teamfähigkeit unter Beweis stellen. Nach vierzehn Jahren im gleichen Unternehmen ist es nun jedoch für mich an der Zeit, neue Erfahrungen zu sammeln und mich neuen Herausforderungen zu stellen.
An einer Mitarbeit im Hause xxx reizen mich die Vielseitigkeit der herausfordernden Aufgaben und zugleich die internationale Ausrichtung, um auch zukünftig im Markt erfolgreich zu bleiben.

Hochmotiviert stehe ich der xxx GmbH als Maschinenbautechniker ab dem 15.09.2016 für eine Anstellung zur Verfügung. Meine Kündigungsfrist beträgt 1 Monat zum 15. oder zum Monatsende. Ein Umzug in die Nähe Ihres Unternehmens ist für mich selbstverständlich.

Sehr gerne überzeuge ich Sie in einem persönlichen Gespräch von mir und meinen Fähigkeiten.

Mit freundlichen Grüßen

Eugen xxx


Wie kommt diese Bewerbung in euren Augen rüber?
So ein ähnliches Anschreiben nutze ich auch für Initiativbewerbungen, natürlich dann an die Firma angepasst.

Ich würde mich über jede Kritik und Verbesserungen freuen.

Vielen Dank im Voraus

MfG
Eugen
Cybarb
Beiträge: 108
Registriert: 29.02.2016, 10:54

Beitrag von Cybarb »

Hallo Eugen,

zu deinem Anschreiben:
Sie bieten eine sehr interessante Stelle an, um die sich bestimmt viele bewerben.
Streich das. Wenn du die Stelle nicht interessant fändest, würdest du dich nicht bewerben. Dass sich viele bewerben, ist anzunehmen, aber welchen Informationswert hat es für das Unternehmen, dass du es ihm noch einmal mitteilst? Keinen.
Was kann dafür sprechen, dass gerade ich der richtige neue Mitarbeiter bin, der Ihr Team sinnvoll verstärkt?
Diese Frage musst du mit deiner Bewerbung beantworten, aber stellen solltest du sie nicht (macht das Unternehmen ohnehin selbst).
Als Maschinenbautechniker mit entsprechender Berufserfahrung verfüge ich über fundiertes theoretisches und praktisches Know-how in der Erarbeitung, Konstruktion, Montage und Wartung von Produktions- und Sondermaschinen.
Das hingegen ist ein sinnvoller Einstiegssatz, weil er das wichtigste Argument für das Unternehmen ist, dich einzustellen. (Es sei denn, es gibt noch ein stärkeres Argument - das weißt du selbst am besten.)
Den Absatz, der danach folgt, finde ich auch ziemlich stark, allerdings habe ich den Eindruck, dass manche Informationen dort auch in deinem Lebenslauf zu finden sein könnten. Vielleicht kannst du die "sachlicheren" Infos eher in den Lebenslauf stecken und die Tätigkeiten, die du beschreibst, im Anschreiben noch mit ein wenig mehr Leben füllen.
Nach vierzehn Jahren im gleichen Unternehmen ist es nun jedoch für mich an der Zeit, neue Erfahrungen zu sammeln und mich neuen Herausforderungen zu stellen.
Das ist mir zu vage. Welche neuen Erfahrungen möchtest du machen? Wie stellst du dir die neuen Herausforderungen vor?
Hochmotiviert
Das sollte deinem Anschreiben zu entnehmen sein und nicht extra betont werden müssen.
Meine Kündigungsfrist beträgt 1 Monat
Schreib die "1" aus, sonst sieht das a) faul und b) wie ein Einkaufszettel oder Rezept aus ("Man nehme 1 Monat" :wink: ).
Ein Umzug in die Nähe Ihres Unternehmens ist für mich selbstverständlich.
Da es selbstverständlich ist, musst du es nicht erwähnen.

Insgesamt sehe ich keinen groben Schnitzer in deinem Anschreiben, der dich von vornherein disqualifizieren würde (nur der Einstieg ist schon sehr ungelenk). Aber vielleicht haben andere Forenmitglieder da andere Meinungen. Ich finde, man kann an der einen oder anderen Stelle sicher noch feilen, konkreter werden, die Motivation für den Wechsel klarer formulieren, aber auf einem guten Weg bist du m.E. allemal.

Gruß
Cyb
katerfreitag
Bewerbungshelfer
Beiträge: 1963
Registriert: 20.12.2015, 15:18

Beitrag von katerfreitag »

Ich schließe mich Cybarb an: Dein Anschreiben ist schon recht gut, abgesehen vom Einstieg (dem merkt man die Verzweiflung dann doch zu sehr an) und ein paar Details - ich würde mir zum Beispiel auch mehr Infos zur Wechselmotivation wünschen.

Eugen schreibt:
Nach vierzehn Jahren im gleichen Unternehmen ist es nun jedoch für mich an der Zeit, neue Erfahrungen zu sammeln und mich neuen Herausforderungen zu stellen.

WELCHE SIND DAS?

An einer Mitarbeit im Hause xxx reizen mich die Vielseitigkeit der herausfordernden Aufgaben und zugleich die internationale Ausrichtung, um auch zukünftig im Markt erfolgreich zu bleiben.

ZU WENIG KONKRET.

Hochmotiviert stehe ich der xxx GmbH als Maschinenbautechniker ab dem 15.09.2016 für eine Anstellung zur Verfügung. Meine Kündigungsfrist beträgt 1 Monat zum 15. oder zum Monatsende. Ein Umzug in die Nähe Ihres Unternehmens ist für mich selbstverständlich.
Hier könnte ein Zugehörigkeitsgefühl zur Region des Unternehmens thematisiert werden.

Mich persönlich würde auch interessieren, warum Du nach 14 Jahren verzweifelt den Betrieb wechseln willst - da solltest Du natürlich nichts Negatives über den alten Betrieb schreiben. Aber so fällt schon auf, dass da was im Argen liegen wird...
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12775
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Re: Maschinenbautechniker Bewerbung Muster für Jobsuche OK?

Beitrag von TheGuide »

sCAPe hat geschrieben:Auf Basis meiner langjährigen Erfahrung als Techniker im Bereich des Maschinenbaus und der Fertigung kann ich den gesamten Prozess von der Konzeption bis zum Betrieb überblicken und weiß, auf welche Details es in der Automation und dem Service ankommt.
Zu den Einstiegssätzen hat der Vorredner schon das Wesentlich gesagt, daher steige ich hier ein.
Auf Basis meiner langjährigen Erfahrung als Techniker im Bereich des Maschinenbaus und der Fertigung ÜBERBICKE ich den gesamten Prozess von der Konzeption bis zuR INbetriebNAHME und weiß, auf welche Details es in Automation und Service ankommt.



Meine technischen Kenntnisse, insbesondere auch im Bereich der Elektrotechnik und dem 3D‐_CAD, habe ich in der berufsbegleitenden Weiterbildung zum Maschinenbautechniker erweitert und in den vergangenen Jahren in der Praxis erfolgreich angewandt und durch IN diverseN Fortbildungsmaßnahmen weiterentwickelt.
Meine aktuelle Tätigkeit umfasst unter anderem das Organisieren und Durchführen aller geplanten und bevorstehenden Instandhaltungsmaßnahmen sowie die Steuerung der Produktion und dem Umbau der Produktionsmaschinen.
Kein Fehler, aber ich finde anstatt substantivierter Verben die eigentlichen Substantive immer schöner: die Organisation und Durchführung

Aufgrund der Erfahrung im Bereich Maschinenbau, ist es mir gelungen durch diverse Optimierungsprozesse an den Maschinen, kontinuierliche Produktions- und Qualitätssteigerungen zu erzielen.
Mit meiner Erfahrung im Maschinenbau ist es mir gelungen diverse Optimierungsprozesse zu implementieren und damit kontinuierlich Produktions- und Qualitätssteigerungen zu erzielen.

Als Teamleiter und stellvertretender Abteilungsleiter konnte ich zudem meine Personalführungsqualitäten, meine Fähigkeit zum selbstständigen Arbeiten und zugleich meine Teamfähigkeit unter Beweis stellen.

Als Teamleiter stellte ich...
Ein Umzug in die Nähe Ihres Unternehmens ist für mich selbstverständlich.
Du müsstest erst umziehen?
Zuletzt geändert von TheGuide am 22.08.2016, 20:16, insgesamt 1-mal geändert.
BlackDiamond
Bewerbungshelfer
Beiträge: 657
Registriert: 12.06.2016, 13:37

Beitrag von BlackDiamond »

Ich sehe das tatsächlich ein wenig anders. :wink:

Mir gefällt der Einstiegssatz. Das ist doch tatsächlich die Frage, die sich der Leser stellt. Klar, vom Informationsgehalt her könnte man ihn weglassen, aber so finde ich die Bewerbung eleganter. Denn gleich danach geht's ja ordentlich zur Sache. Jede Menge relevanter Daten und Fakten. Ich würde noch einen Absatz einbauen, bevor es an die Teamleitung geht, das macht es etwas leichter lesbar. Insgesamt ist der ganze Absatz etwas mit Informationen vollgepropft, da gebe ich meinem Vorredner absolut Recht. Kann aber sein, dass da alle notwendigen "buzzwords" für deine Branche drin stehen und ich das nur nicht verstehe.

Die Eins würde ich auch ausschreiben, denn sonst hieße es "Kündigungsfrist beträgt eins Monat..." Es muss einen heißen, auch nicht ein Monat.

Ein Umzug hin zum Unternehmensstandort mag für dich selbstverständlich sein, das ist aber längst nicht für jeden selbstverständlich, deshalb gehört es mMn in die Bewerbung rein, und wenn es nur dazu dient, diese Frage erst gar nicht aufkommen zu lassen.
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12775
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Beitrag von TheGuide »

BlackDiamond hat geschrieben: Ein Umzug hin zum Unternehmensstandort mag für dich selbstverständlich sein, das ist aber längst nicht für jeden selbstverständlich, deshalb gehört es mMn in die Bewerbung rein, und wenn es nur dazu dient, diese Frage erst gar nicht aufkommen zu lassen.
Gerade hier würde ich noch an der Stellschraube drehen. Dem Arbeitgeber müsste der Umzugswille plausibel sein. Wer verlässt dein freiwillig sein soziales Umfeld, wenn er nicht muss?
BlackDiamond
Bewerbungshelfer
Beiträge: 657
Registriert: 12.06.2016, 13:37

Beitrag von BlackDiamond »

Achso, entschuldige, ich lese jetzt erst wieder, dass es ja nicht um eine konkrete Bewerbung für einen offenen Job geht, sondern um ein Beispiel, um rauszufinden, warum du nicht eingeladen wirst.

Also auf diese von dir gepostete Stelle bist du nicht hundertprozentig passgenau. Du hast schon Führungserfahrung, das wird da nicht gebraucht. Ganz genau genommen bist du etwas überqualifiziert. Das muss nichts heißen, manchmal ist das sehr gut, manchmal will man aber auch nur einen Mitarbeiter einfacherer Qualifikation.

Was ist mit dem geforderten Englisch und dem wünschenswerten Russisch? Wie schätzt du deine Fachkenntnisse ein, speziell auch die Breite?
Woran liegt es denn deiner eigenen Einschätzung nach?
BlackDiamond
Bewerbungshelfer
Beiträge: 657
Registriert: 12.06.2016, 13:37

Beitrag von BlackDiamond »

TheGuide hat geschrieben:
BlackDiamond hat geschrieben: Ein Umzug hin zum Unternehmensstandort mag für dich selbstverständlich sein, das ist aber längst nicht für jeden selbstverständlich, deshalb gehört es mMn in die Bewerbung rein, und wenn es nur dazu dient, diese Frage erst gar nicht aufkommen zu lassen.
Gerade hier würde ich noch an der Stellschraube drehen. Dem Arbeitgeber müsste der Umzugswille plausibel sein. Wer verlässt dein freiwillig sein soziales Umfeld, wenn er nicht muss?
Kommt vielleicht auch drauf an, von wo nach wo und in welchem Lebensabschnitt man sich gerade befindet. Von der Provinz in eine attraktive Großstadt erklärt sich von alleine und manch einer möchte, wenn er jung ist, auch gerne mal woanders hin.
sCAPe
Beiträge: 3
Registriert: 22.08.2016, 17:10

Beitrag von sCAPe »

Hallo zusammen.
Viele Dank an euch alle für die Mühe. Ging ja recht flott mit den Antworten :D
Erstmal was zu Thema Umzug. Ich selber komme aus dem Kreis Aachen, meine Freundin, mit der Ich schon länger zusammen bin, aus dem Kreis Gummersbach. Nach langem überlegen, haben ich mich entschieden zu Ihr zu ziehen. Soll man das dann in der Bewerbung auch so angeben?

Zum Punkt Einleitungssatz. Normalerweise schreibe ich etwas über die z.B. Unternehmenswerte. Wie z.B.:
„Die Anforderungen in der Fertigung an hoch automatisierte Fertigungsprozesse mit geringen Wartungszeiten steigen. Diesen Ansprüchen werden wir durch eine konsequente Weiterentwicklung unserer Produkte stets gerecht.“ – heißt es in den xxx- Unternehmenswerten. Auch mir ist es bei meiner Arbeit wichtig, auf der Basis fundierter Fachkenntnisse und Berufserfahrungen ergebnisorientierte Konzepte zu entwickeln – wo es Sinn macht auch jenseits des „Alt-Bewährten“. Daher bewerbe ich mich als Konstrukteur bei xxx, um hier meine Karriere fortzusetzen.

Leider sind die Internetauftritte einiger Firmen sehr schlank gehalten, so das ich mir, nach langer Internetrecherche, keinen Einleitungssatz dieser Art bilden kann.

Ansonsten kann ich eurer Kritik entnehmen, dass die Bewerbung an sich gar nicht so verkehrt ist, so dass es dann wirklich nur an meiner Berufserfahrung und den Ansprüchen der Firma liegt?!

Wie ist eure Meinung dazu, dass ich dieses Anschreiben auch als Intitiativbewerbung nutze?

Die von euch vorgenommen Korrekturen werde ich selbstverständlich in das Anschreiben übertragen.

@BlackDiamond
Meine Englischkenntnisse sind denke ich für die Stelle ausreichend (Schulenglisch+ Seminar). Russisch ist meine Muttersprache, auch wenns nur mündlich ist. Dafür perfekt. Gut, zugegeben alle Kenntnisse kann ich nicht nachweisen, wie z.B. Elektrotechnik. Schulisch alles gehabt, praktisch aufgund der Arbeitssicherheit nicht nachweisbar. Privat zählt ja bekanntlich nicht.
Woran es liegt, kann ich mir mittlerweile selber nicht beantworten. In dieser Region sind viele Unternehmen auf Automobil und Kunststoff ausgerichtet. Daran mangelt es mir. Aber das sind auch nicht alle die in dieser Branche tätig sind. Daher kann ich es dir und mir nicht so recht beantworten. Es gab natürlich schon Vorstellungsgespräche, welche man aber an einer Hand abzählen kann. Entweder kam es zu keinem Arbeitsverhältnis aufgrund des Arbeitnehmers oder man möchte einen wirklich für kleines Geld arbeiten lassen. Und dabei meine ich wirklich kleines Geld.

Eine andere Frage habe ich noch: Lesen hier Arbeitgeber mit?

MfG
Eugen
BlackDiamond
Bewerbungshelfer
Beiträge: 657
Registriert: 12.06.2016, 13:37

Beitrag von BlackDiamond »

Hm, das mit dem kleinen Geld glaube ich jetzt mal am wenigsten. Das ist wie das eigene Alter oft eine für den Bewerber naheliegende, aber de facto unzutreffende Beobachtung. Meiner Erfahrung nach sind es eher fehlende Fachkenntnisse oder aktuelle Erfahrungen in bestimmten Bereichen, die fehlen, warum es nicht zum Gespräch kommt.

Wenn es zum Gespräch kommt und man wird dann nicht genommen, das kann tausend Gründe haben, aber wie gesagt, wenn man nicht eingeladen wird, das liegt meist an fehlenden Fachkenntnissen.

Umzug: ich würde sagen, dass du aus privaten Gründen sowieso nach G-Bach ziehen möchtest. Einige Entscheider haben kein gutes Gefühl, wenn der Bewerber extra für diesen Job umziehen müsste. Was, wenn man während der Probezeit feststellt, dass es doch nicht passt, was mit den Kosten für evtl. doppelte Haushaltführung, was, wenn der Bewerber sich am neuen Wohnort nicht wohlfühlt etc. - mit der Angabe, dass du sowieso umziehen willst, nimmst du diesen Befürchtungen die Grundlage.

Du musst halt auch wissen, ob du deine Führungserfahrung im Anschreiben erwähnen willst, wenn das gar nicht gefragt ist. Wenn ein Unternehmen einen Sachbearbeiter sucht, wollen sie in aller Regel keinen Teamleiter, das führt leicht zu Problemen und damit könnte es ein Ausschlusskriterium sein. Du musst wissen, wie wichtig das für dich ist.

Klar kann's immer mal sein, dass hier Personaler und/oder Entscheider mitlesen *hüstel* :wink: aber die Chance, dass hier von 100 Mio. deutschsprachigen Menschen ausgerechnet jemand mitliest, bei dem du dich bewirbst, ist doch - wie hoch? 1:100 Mio? :D
sCAPe
Beiträge: 3
Registriert: 22.08.2016, 17:10

Beitrag von sCAPe »

Das mit dem Geld von mir war keine Beobachtung, sondern eine Absage von mir. Bei 2 Angeboten musste ich wirklich wegen des Geldes absagen :(
Leider sagen es die Personalchefs einem auch nicht, aus welchem Grund es nicht zu einer Einstellung kam. Nach mehreren Anfragen, wurde mir immer etwas von Diskriminierung erzählt. Dabei wollte ich nur wissen was ich beim nächsten mal besser machen muss.
BlackDiamond
Bewerbungshelfer
Beiträge: 657
Registriert: 12.06.2016, 13:37

Beitrag von BlackDiamond »

Du musst nichts besser machen. Klar, du kannst an deinen fachlichen Kenntnissen etwas verbessern, Englisch oder das Thema Automotive etc., aber was zur Einstellung führt oder nicht, hat oft nichts mit dir zu tun in dem Sinne, dass du was falsch gemacht hast. Das hat oft mit internen Dingen zu tun und was bei Job A zur Ablehnung geführt hat, wäre bei B genau das Richtige.

Gut, das mit dem Geld kann natürlich am Job liegen, beispielsweise wenn keine Teamverantwortung dabei ist, die du jetzt schon hast und dann ist vielleicht Gummersbach auch generell nicht mit Aachen vergleichbar, was den Gehaltsspiegel betrifft, nehme ich an?
katerfreitag
Bewerbungshelfer
Beiträge: 1963
Registriert: 20.12.2015, 15:18

Beitrag von katerfreitag »

Es ist meistens so, dass nicht erklärt wird, warum es zu der Absage kam.

Zum Teil liegt es am Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetz. Wenn die Absage darin begründet ist, dass Du fachlich nicht passt, dann ist für das Unternehmen alles ok. Wenn andere Gründe vorliegen - Dein Alter passt nicht, oder sie würden lieber die Stelle mit einem Deutschen besetzen - und Du bekommst das mit, dann könntest Du die Firma verklagen. So in etwa. Das will kein Betrieb, ist ja klar. Also sagt keiner irgendwas, das gegen ihn verwendet werden könnte...

EDIT: Du könntest durchaus private Erfahrungen in der Elektrotechnik in Dein Anschreiben einbauen, z.B. so: 'Bei der Renovierung meines Elternhauses habe ich tatkräftig mitgearbeitet und unter anderem auch den Ausbau der Gebäudetechnik vorgenommen.'
Benutzeravatar
FRAGEN
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12148
Registriert: 22.07.2006, 18:18

Beitrag von FRAGEN »

Also, eine Sache hätte ich schon, die man beim nächsten Mal besser machen könnte: Du beschreibst Deine allgemeinen Kenntnisse zwar durchaus ansprechend - zumindest in diesem Fall hier jetzt aber geradezu auffallend an der Aufgabenstellung vorbei. Die suchen jemanden mit starkem Fokus auf die vollverantwortliche Bedienung von Kunden. Zwei von vier (und zwar die ersten beiden) Punkte der Aufgabenbeschreibung beziehen sich darauf. Zu diesem zentralen Thema fällt bei Dir kein Wort. Der Job, den Du beschreibst (Abteilungsleitung im eigenen Reich) ist ein völlig anderer. Das schmälert zwar nicht Deine Fähigkeiten... lässt die Bewerbung auf die vorliegende Stelle allerdings relativ zufällig und lustlos erscheinen...

Auf der anderen Seite finde ich es schade, dass Du den potentiellen Sonderpunkt für die (hierzulande wohl relativ seltenen) Russischkenntnisse so einfach liegenlässt... passt aber irgendwie genau in das bereits entstandene Bild von jemanem, der seinen Bewerbungsprozess im Wesentlichen mit einem einzigen Anschreiben bestreiten will... ;-)

... und wenn man den gedanklichen Bogen noch ein bisschen weiter schlagen möchte: Auch in das Bild von jemandem, der 14 Jahre an Ort und Stelle bleibt... so lange, bis es auch irgendeinem Grund überhaupt nicht mehr anders geht. Auch das ist an sich nichts Schlimmes... aber je länger man darüber nachdenkt, scheint sich aus allen Betrachtungsrichtungen der Eindruck einer gewissen Bequemlichkeit heraus zu kristallisieren...

Womit ich letztendlich nichts weiter loswerden möchte als den Rat, Dich mit einem deutlich grösseren Einsatz als bisher den individuellen Feinheiten jeder Stelle zu widmen... ;-)
aigner
Beiträge: 5
Registriert: 13.09.2016, 14:21

Junior Konstrukteur Bewerbung als Maschinenbautechniker

Beitrag von aigner »

Guten Abend,
ich habe im Sommer diesen Jahres meine Fortbildung zum staatlich geprüften Maschinenbautechniker erfolgreich abgeschlossen. Ich bin gerade dabei meine Bewerbung fertig zu machen. Ich habe mein Anschreiben formuliert und würde mich über Verbesserungsvorschläge eurerseits freuen.

Bewerbung als Junior Konstrukteur Maschinenbau
Ihre Ausschreibung auf …………….

Sehr geehrte Damen und Herren,
mit meiner Erfahrung als Verfahrensmechaniker für Kunststoff- und Kautschuktechnik - Formteile und meinem erfolgreichen Abschluss der Weiterbildung zum staatlich geprüften Techniker Fachrichtung Maschinenbautechnik, verfüge ich über fundierte Kenntnisse im Umgang mit der 3D-CAD Software SolidWorks sowie in der Prozesssteuerung, Qualitätsmanagement und in der Automatisierung. Diese Fertigkeiten möchte ich sehr gerne in Ihrem Unternehmen als Junior Konstrukteur einbringen.

Nachdem ich meine Ausbildung bei einen führenden Unternehmen auf dem Gebiet der Kunststoff Verarbeitung erfolgreich abgeschlossen hatte, wurde ich als Maschineneinrichter übernommen. In meinen Aufgabenbereich fielen Tätigkeiten wie das Rüsten von Spritzgussmaschinen, das Mustern von Neuwerkzeugen sowie die Dokumentation von festgestellten Problemstellungen. Weiterhin war ich für das Erkennen und Beseitigen von Schwachstellen im Fertigungsprozess und die Sicherstellung der Produktqualität verantwortlich.

Neben einem sehr guten technischen und mathematischen Verständnis bin ich in der Lage, fachlich anspruchsvolle Aufgaben zu lösen. Dies konnte ich in verschiedenen Projektarbeiten, die ich während meiner Weiterbildung bearbeitet habe, unter den Beweis stellen. Unter Anwendung verschiedener Methoden der Konstruktionslehre, wie z.B. der FMEA-Analyse oder Kostenrechnung entwickelten wir als Gruppe eine Vorrichtung für eine Kettenmontage. Bei der Bearbeitung des Projekts fungierte ich als Teamleiter.

Habe ich Ihr Interesse geweckt? Dann sollten wir weitere Einzelheiten im persönlichen Gespräch besprechen. Selbstverständlich stehe ich Ihnen für weitere Fragen gern zur Verfügung und freue mich auf eine Einladung.


Mit freundlichen Grüßen
t-o-b-i
Beiträge: 5
Registriert: 08.02.2017, 11:55

Maschinenbautechniker + technischer Betriebswirt Bewerbung

Beitrag von t-o-b-i »

Hallo Zusammen,

ich bin seit ein paar Tagen dabei eine Bewerbung zu schreiben und da es nicht zu meinen stärken gehört wäre ich um jede Hilfe Dankbar.

Zu meiner Situation:
Ich habe erst meinen Maschinenbautechniker und den technischen Betriebswirt gemacht. Im Anschluss bin ich zu einer Maschinenbaufirma als Servicetechniker und war weltweit unterwegs. Nach einem Jahr wurde mir von der Firma angeboten Schulungen in Instandhaltung und Maschinenbedienung unserer Maschinen für Kunden durchzuführen und das mach ich jetzt seit ca einem Jahr.
Da Auftragslage in der Firma nicht so gut ist und ich aus deshalb finanziell nicht weiter komme möchte ich nun wechseln.

Das Anschreiben bezieht sich jetzt auf eine Stelle von unserem Kunden als Schichtleiter


"bereits im Rahmen meiner bisherigen Tätigkeit als Technischer Trainer mit Schulungen vor Ort, im In- und Ausland bewies ich die nötige Kommunikationsstärke und Sozialkompetenz, die ich auch als Schichtmeister in Ihrem Unternehmen wieder einsetzen werde.

Der Wechsel zu Ihrem Unternehmen bietet mir hervorragende berufliche Perspektiven, die genau zu meinen Plänen und Ambitionen passen. Die ausgeschriebene Stelle bietet mir nicht nur eine sinnvolle und fordernde Aufgabe, sondern auch Entwicklungschancen, die meinen Fähigkeiten entsprechen. Dadurch das bei Ihnen im Werk XXX bereits einige unsrerer CNC-Drehmaschinen stehen und weitere bestellt sind, sehe ich das als sehr gute Vorrausetzung für eine zukünftige Zusammenarbeit an.

Vor meiner Tätigkeit als Technischer Trainer war ich bei XXX als Servicetechniker tätig. Bei national-, sowie internationalen Kunden musste ich täglich mein eigenverantwortliches Arbeiten und meine
Problemlösungsfähigkeit, unter Beweis stellen.

Mit meiner Weiterbildung zum staatlich geprüften Maschinenbautechniker Fachrichtung Maschinentechnik mit Ergänzungsprüfung im Schwerpunkt Technische Betriebswirtschaft verfüge ich über die passende Qualifikation für die von Ihnen ausgeschriebene Stelle.
Meine Gehaltsvorstellungen liegen bei XXX,- Euro brutto im Jahr und meine Kündigungsfrist beträgt vier Wochen zum 15. oder letzten Tag eines Kalendermonats.

Mehr über meine Persönlichkeit, meine Fähigkeiten und meinen Werdegang können Sie im Rahmen eines persönlichen Gesprächs erfahren."
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12775
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Beitrag von TheGuide »

Im ersten Satz solltest du deine Motivation unterbringen, warum du die Stelle haben möchtest. Das vermisst man dort.

Im dritten Satz schreibst du dann relativ schwammig gehalten, dass dir der Wechsel etwas bietet. Das ist aber kein Einstellungsargument.
t-o-b-i
Beiträge: 5
Registriert: 08.02.2017, 11:55

Beitrag von t-o-b-i »

danke erstmal für deine Hilfe.
Ich hab die Bewerbung noch etwas angepasst

"bereits im Rahmen meiner bisherigen Tätigkeit als Technischer Trainer mit Schulungen vor Ort, im In- und Ausland bewies ich die nötige Kommunikationsstärke und Sozialkompetenz, die ich auch als Schichtmeister in Ihrem Unternehmen wieder einsetzen werde. Ich strebe eine berufliche Veränderung an, um meine Kenntnisse und beruflichen Erfahrungen im Bereich CNC-Drehmaschinen nutzen zu können. Daher reizt mich die Stelle bei Ihnen ganz besonders.

Der Wechsel zu Ihrem Unternehmen bietet mir hervorragende berufliche Perspektiven, die genau zu meinen Plänen und Ambitionen passen und mit meiner Leidenschaft für den Maschinenbau einhergehen. Dadurch das bei Ihnen im Werk XX bereits einige unsrerer CNC-Drehmaschinen stehen und weitere bestellt sind, sehe ich das als sehr gute Vorrausetzung für eine zukünftige Zusammenarbeit an.

Vor meiner Tätigkeit als Technischer Trainer war ich bei XXX als Servicetechniker tätig. Bei national-, sowie internationalen Kunden musste ich täglich mein eigenverantwortliches Arbeiten und meine
Problemlösungsfähigkeit, unter Beweis stellen.

Mit meiner Weiterbildung zum staatlich geprüften Maschinenbautechniker Fachrichtung Maschinentechnik mit Ergänzungsprüfung im Schwerpunkt Technische Betriebswirtschaft verfüge ich über die passende Qualifikation für die von Ihnen ausgeschriebene Stelle.
Meine Gehaltsvorstellungen liegen bei XXX,- Euro brutto im Jahr und meine Kündigungsfrist beträgt vier Wochen zum 15. oder letzten Tag eines Kalendermonats."
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12775
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Beitrag von TheGuide »

Teilweise erzählst du deinen Lebenslauf nach. Und du sagst zwar, dass es dir Vorteile bringt, wenn man dich einstellt, aber begründest nicht, warum es für die Adressatenseite vorteilhaft ist, dich einzustellen.
dertechniker1
Beiträge: 4
Registriert: 09.11.2020, 23:51

Anschreiben als Maschinenbautechniker

Beitrag von dertechniker1 »

Guten Morgen,

wie findet Ihr dieses Anschreiben ?


Sehr geehrte Damen und Herren,

als begeisterter Maschinenbauer war ich seit vier Jahren für die Entwicklung und Konstruktion von hochpräzisen Planetengetrieben, sowie Galaxiegetrieben bei dem Unternehmen Mustermann verantwortlich. Mein Ziel war es diese Getriebe stets in der Effizienz, Herstellungskostenoptimierung, sowie Verwendung alternativer Leichtbaumaterialen stetig zu verbessern, um weltweit den Kunden hoch qualitative Produktive für die individuellen Wünsche im Anlagenbau anbieten zu können. Danach begab ich mich auf der Suche nach einer neuen Herausforderung. Diese konnte ich zu meiner vollen Zufriedenheit bei dem Unternehmen Mustermann2 ausüben, da ich mein Maschinenbaustudium über den zweiten Bildungsweg nach meiner Ausbildung zum KFZ-Mechatroniker absolviert habe. Und ich auch wegen meiner hohen Affinität rund um das Thema PKW, wieder in dieser Branche tätig sein wollte. Innerhalb annährend fünf Jahren profitierten die Kunden von der Mustermann2 zur ihrer vollsten Zufriedenheit von meiner Expertise für die Auslegung und Optimierung von Komponenten für den Verbrennungsmotor. Später für Verbrauchsimulationen für PKW mit Verbrennungsmotoren, sowie Fahrzeuge mit Hybridantrieben und BEV (1. und 2. Gang-Getriebe).

Die ICH AG ist ein innovatives und Wachstum orientiertes Unternehmen, das immer danach bestrebt ist neue technische Errungenschaften zu erzielen um stetig die Effizienz zu steigern, somit den CO2 Ausstoß und Flottenverbrauch zu senken, ohne dabei die Fahragilität und den Komfort bei steigenden Sicherheitsanforderungen der Fahrzeuge zu mindern. Neue Innovationen erfordern Veränderungen von bestehen Konzepten. Man war bestrebt einen elektrischen Antriebstrang zu entwickeln und zu fertigen. Diesen seit der Version XXX stetig weiter zu entwickeln und somit zu verbessern.

Mit meiner langjährigen Erfahrung von über neun Jahren widme ich mich genau diesen Herausforderungen. Meine Expertise möchte ich gerne nutzbringend für die ICH AG einsetzen. Wenn Sie ihr Team diesbezüglich um einen kommunikationsorientierten und teamfähigen Ingenieur verstärken wollen, so freue ich mich über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch.

Für Fragen stehe ich Ihnen jederzeit zur Verfügung.
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12775
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Re: Anschreiben als Maschinenbautechniker

Beitrag von TheGuide »

dertechniker1 hat geschrieben: 10.11.2020, 08:03 als begeisterter Maschinenbauer war ich seit vier Jahren
Also entweder bin ich seit vier Jahren oder war ich vier Jahre, letzteres ohne seit.
für die Entwicklung und Konstruktion von hochpräzisen Planetengetrieben, sowie Galaxiegetrieben bei dem Unternehmen Mustermann verantwortlich.
Das Komma vor sowie ist falsch.
Mein Ziel war esKOMMA diese Getriebe stets in der Effizienz, Herstellungskostenoptimierung, sowie Verwendung
Das Komma vor sowie ist falsch.
Danach begab ich mich auf der Suche nach einer neuen Herausforderung.

Ja und?
Diese konnte ich zu meiner vollen Zufriedenheit bei dem Unternehmen Mustermann2 ausüben, da ich mein Maschinenbaustudium über den zweiten Bildungsweg nach meiner Ausbildung zum KFZ-Mechatroniker absolviert habe.

Und Da ich auch wegen meiner hohen Affinität rund um das Thema PKW, wieder in dieser Branche tätig sein wollte.
Innerhalb annährend fünf Jahren profitierten die Kunden von der Mustermann2 zur ihrer vollsten Zufriedenheit von meiner Expertise für die Auslegung und Optimierung von Komponenten für den Verbrennungsmotor. Später für Verbrauchsimulationen für PKW mit Verbrennungsmotoren, sowie Fahrzeuge mit Hybridantrieben und BEV (1. und 2. Gang-Getriebe).
Tut mir leid, aber ich verstehe dich nicht, deinen Sätzen fehlen Verben.
Die ICH AG ist ein innovatives und Wachstum orientiertes Unternehmen, das immer danach bestrebt ist neue technische Errungenschaften zu erzielen um stetig die Effizienz zu steigern, somit den CO2 Ausstoß und Flottenverbrauch zu senken, ohne dabei die Fahragilität und den Komfort bei steigenden Sicherheitsanforderungen der Fahrzeuge zu mindern.
Ist das die Firma, bei der du dich bewirbst? Dann wissen deine Adressaten das alles.
Neue Innovationen erfordern Veränderungen von bestehen Konzepten. Man war bestrebt einen elektrischen Antriebstrang zu entwickeln und zu fertigen. Diesen seit der Version XXX stetig weiter zu entwickeln und somit zu verbessern.
???? Die Aufgabe deiner Bewerbung ist es, DICH und DEINE Leistungen, DEIN Können zu präsentieren.
Tutor
Beiträge: 45
Registriert: 08.08.2017, 12:27

Im ersten Satz auf den Punkt kommen!

Beitrag von Tutor »

Sie müssen im ersten Satz auf den Punkt kommen, sonst landet Ihr Schreiben im Rundordner:

Bewerbung als Maschinenbauingenieur

Sehr geehrte Frau Meier, (> CEO)
sehr geehrter Herr Müller, (> PV)

als Mechatroniker und dipl. Ingenieur HF für Maschinenbau war ich bei der Mustermann AG in Bonn für Entwicklung und Konstruktion von Planetengetrieben und bei VW Wolfsburg fünf Jahre für die Optimierung der Komponenten für den Verbrennungsmotor zuständig. Ich bin deshalb der geeignete Fachmann, der bei Ihren E-Autos die elektrischen Antriebsstränge und die Elektronik zügig weiterentwickelt. (...)
Antworten