Maschinenbautechniker Bewerbungsschreiben Berufseinsteiger

Eine initiative Bewerbung lohnt immer dann, wenn keine konkrete Stellenausschreibung vorliegt. Worauf ihr achten musst, ist Thema in diesem Forum.
Antworten
TechniCab
Beiträge: 4
Registriert: 02.03.2016, 12:43

Maschinenbautechniker Bewerbungsschreiben Berufseinsteiger

Beitrag von TechniCab »

Hi!

Da Bewerbungsschreiben nicht zu meinen Stärken gehört, hoffe ich, dass mir hier geholfen werden kann.

Hier der Ausschnitt meines Anschreibens für eine Stelle als Maschinenbautechniker:
"Bewerbung auf eine Stelle als Maschinenbautechniker


Sehr geehrter Herr XYZ,

hiermit Bewerbe ich mich für eine Stelle als Maschinenbautechniker. Zurzeit arbeite ich als Industriemechaniker im Steinkohlebergwerk unter Tage. Zu meinen wichtigsten Aufgaben gehören hierbei die Instandhaltung sowie Montage und Demontage von Maschinen, Pumpen und hydraulischen Anlagen.

Ich erhoffe mir hierdurch einen Einstieg ins Berufsleben eines Technikers sowie persönliche und fachliche Entwicklungsmöglichkeiten erschließen zu können. Ihre Ausrichtung und das Image in dieser Branche gefallen mir besonders gut, daher sehe ich Sie als einen sehr interessanten Arbeitgeber an. Durch meine Erfahrungen im Steinkohlebergbau glaube ich, dass ich besonders für diese Stelle geeignet bin.

Bei den bei Ihnen gestellten Aufgaben kann ich verschiedene Stärken einbringen. Ich gehe meine Aufgaben sehr zuverlässig, verantwortungsbewusst und präzise an. Mit mir gewinnt Ihr Unternehmen einen Mitarbeiter, der flexibel, kreativ, motiviert, teamorientiert, belastbar und begeisterungsfähig ist. Meine Bergbauerfahrung wirkt sich zusätzlich positiv für das Unternehmen aus.

Meine Gehaltsvorstellung bewegt sich im Bereich von 37.000€ bis 47.000€ pro Jahr.

Konnte ich Sie mit dieser Bewerbung überzeugen? Ich bin für einen Einstieg zum nächstmöglichen Zeitpunkt verfügbar, aber auch ein Praktikum würde ich zu schätzen wissen. Einen vertiefenden Eindruck gebe ich Ihnen gerne in einem persönlichen Gespräch. Ich freue mich über Ihre Einladung."


Ich freue mich auf eure Kritik und bedanke mich im Vorraus!

Gruß, TechniCab
Zuletzt geändert von TechniCab am 02.03.2016, 23:06, insgesamt 2-mal geändert.
katerfreitag
Bewerbungshelfer
Beiträge: 1963
Registriert: 20.12.2015, 15:18

Beitrag von katerfreitag »

Bitte anonymisiere alle Namen und Ortsnamen in Deinen Beiträgen.
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12776
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Re: Maschinenbautechniker Bewerbungsschreiben Berufseinsteig

Beitrag von TheGuide »

TechniCab hat geschrieben:hiermit Bewerbe ich mich für eine Stelle als Maschinenbautechniker.
Das steht schon im Betreff, ist also keine Neuigkeit.
Zurzeit arbeite ich als Industriemechaniker im Steinkohlebergwerk unter Tage. Zu meinen wichtigsten Aufgaben gehören hierbei die Instandhaltung sowie Montage und Demontage von Maschinen, Pumpen und hydraulischen Anlagen.
Das kann man optimieren: Als Industriemechniker im Steinkohlebergwerk gehört zu meinen wichtigsten Aufgaben die Instandhaltung ...
Ich erhoffe mir hierdurch
Durch deine Arbeit im Bergwerk?
Ihre Ausrichtung und das Image in dieser Branche gefallen mir besonders gut, daher sehe ich Sie als einen sehr interessanten Arbeitgeber an.
Du sollst dich bewerben, nicht das Unternehmen.
Durch meine Erfahrungen im Steinkohlebergbau glaube ich, dass ich besonders für diese Stelle geeignet bin.
Bei den bei Ihnen gestellten Aufgaben kann ich verschiedene Stärken einbringen.
I

Konnte ich Sie mit dieser Bewerbung überzeugen?
Stell keine Fragen, die man mit Ja oder Nein beantworten kann. Sobald die Antwort Nein lautet, bist du automatisch raus!
Ich bin für einen Einstieg zum nächstmöglichen Zeitpunkt verfügbar, aber auch ein Praktikum würde ich zu schätzen wissen.
Verkauf dich nicht unter wert.

Du schreibst mindestens drei Mal, dass du aufgrund deiner Arbeit im Vergwerk für die Stelle besonders geeignet seist; einmal würde echt reichen.
Verzichte auf können und durch, auch auf ich glaube, bin mir sicher, überzeugt etc.
TechniCab
Beiträge: 4
Registriert: 02.03.2016, 12:43

Beitrag von TechniCab »

Vielen dank für die Kritik!
Ich habe das Anschreiben entsprechend angepasst, nur kommt es mir jetzt ziemlich Mager vor.
Kann bzw. sollte ich noch irgendwas ergänzen?

Bezüglich Gehaltsvorstellung: Ich bin von meinem aktuellen Durchschnittlichen Jahresverdienst ausgegangen und habe eine spanne von 10.000€ gewählt, die etwas über meinem aktuellen Durchschnitt hinaus läuft. Kann man das so machen? oder sollte ich da auch Änderungen vornehmen?

edit: Es gibt da noch 2 Personen, die mir erlaubt haben, als Referenz mit email bzw. Telefonnummer genannt zu werden. Sollte ich auf diese Personen im Anschreiben kurz hinweisen? Ich habe sie bisher nur im Lebenslauf erwähnt.


"Bewerbung auf eine Stelle als Maschinenbautechniker


Sehr geehrter Herr XYZ,

Als Industriemechaniker im Steinkohlebergwerk gehören zu meinen wichtigsten Aufgaben die Instandhaltung sowie Montage und Demontage von Maschinen, Pumpen und hydraulischen Anlagen.

Ich erhoffe mir bei ihnen einen Einstieg ins Berufsleben eines Technikers sowie persönliche und fachliche Entwicklungsmöglichkeiten erschließen zu können. Meine Erfahrungen im Steinkohlebergbau qualifizieren mich zusätzlich für diese Stelle.

Bei den bei Ihnen gestellten Aufgaben kann ich verschiedene Stärken einbringen. Ich gehe meine Aufgaben sehr zuverlässig, verantwortungsbewusst und präzise an. Mit mir gewinnt Ihr Unternehmen einen Mitarbeiter, der flexibel, kreativ, motiviert, teamorientiert, belastbar und begeisterungsfähig ist.

Meine Gehaltsvorstellung bewegt sich im Bereich von 37.000€ bis 47.000€ pro Jahr.

Ich bin für einen Einstieg zum nächstmöglichen Zeitpunkt verfügbar. Einen vertiefenden Eindruck gebe ich Ihnen gerne in einem persönlichen Gespräch. Ich freue mich über Ihre Einladung.

Mit freundlichen Grüßen"
katerfreitag
Bewerbungshelfer
Beiträge: 1963
Registriert: 20.12.2015, 15:18

Beitrag von katerfreitag »

Erstmal: Nach der AnredeKOMMA
klein weiter, daher:„als Abc gehören zu meinen wichtigsten...“
In der Einleitung sollten Deine besten Argumente für Deine Einstellung stehen. Du präsentierst hier nur eines - Deinen Beruf.

Dann, im zweiten Absatz erhoffst (sehr unterwürfig) Du Dir einen Einstieg in das Berufsleben (das wäre eine Ausbildung). Deine Erfahrungen qualifizieren Dich zusätzlich (zu was zusätzlich?).

Danach zählst Du Deine Stärken auf, ohne sie an Beispielen aus Deiner Praxis zu belegen. So könnte ja jeder behaupten, er sei sowieso und könne alles Mögliche...

Der Einstieg zum nächstmöglichen Zeitpunkt liest sich für mich nach „hat nix Besseres zu tun - sprich aus der Arbeitslosigkeit heraus. Das wirkt unattraktiv. Besser, Du gibst ein konkretes Datum an.

Ob das in dem Bereich üblich ist, weiss ich nicht, aber anstatt des Praktikums könntest Du ein Probearbeiten anbieten.
Benutzeravatar
FRAGEN
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12148
Registriert: 22.07.2006, 18:18

Beitrag von FRAGEN »

katerfreitag hat geschrieben: In der Einleitung sollten Deine besten Argumente für Deine Einstellung stehen. Du präsentierst hier nur eines - Deinen Beruf.
Da sind wir auch direkt am Knackpunkt... denn wenn ich das richtig verstehe, ist das ja noch nicht einmal Dein Beruf, oder? Es ist Dein EHEMALIGER Beruf - der von dem Du WEG willst, oder? Du möchtest Dich da doch TECHNIKER präsentieren, oder? Und genau das tust Du an exakt... KEINER Stelle! Du müsstest Dich eigentlich voll auf Deine NEUEN Fähigkeiten konzentrieren - auf die Dinge, die über die Mechanik HINAUSGEHEN und die Du ab jetzt tun möchtest!
Ich gehe meine Aufgaben sehr zuverlässig, verantwortungsbewusst und präzise an. Mit mir gewinnt Ihr Unternehmen einen Mitarbeiter, der flexibel, kreativ, motiviert, teamorientiert, belastbar und begeisterungsfähig ist.
Hierzu hat katerfreitag ja schon etwas gesagt. Das ist aber noch nicht alles. Unabhängig von der Frage nach der Glaubwürdigkeit einer derart runtergebretterten Aufzählung erkennt man auch keinerlei eindeutigen Bezug zum Thema "Technik"! Es sind einfach *irgendwelche* Eigenschaften, die man sich wohl in so ziemlich jedem Job wünschen würde.... anders gesagt: als Entscheidungskriterium unbrauchbar!

Du müsstest an dieser Stelle eigentlich nachvollziehbar erklären, warum Du ein guter TECHNIKER bist! Genau das, nichts anderes!

Interessant finde ich auch die Spanne bei der Gehaltsvorstellung. Die ist im Verhältnis zum Betrag an sich ja extrem gross. Ich meine: Das obere Ende der Spanne beträgt gegenüber dem unteren Ende immerhin 27% MEHR. Das wirkt vollkommen willkürlich aus der Luft gegriffen... zumal sich die Bewerbung inhaltlich bislang ja auch nur auf dem "Mechaniker"-Level bewegt. Wofür Du dieses Geld bekommen möchtest, bleibt dem Leser vollkommen schleierhaft...
TechniCab
Beiträge: 4
Registriert: 02.03.2016, 12:43

Beitrag von TechniCab »

Vielen Dank für die Antworten!

Zuerst: das mit dem KLEIN weiter schreiben, ist mir bewußt. Warscheinlich hat MS Word es Automatisch groß geschrieben.

anstatt "erhoffen" wäre dann "Über den Einstieg in das Berufsleben eines Technikersbei ihnen würde ich mich sehr freuen, um persönliche und fachliche Entwicklungsmöglichkeiten zu erschließen.", angebrachter?!

Mit dem Einstieg zum nächstmöglichen Zeitpunkt ist das so, dass ich momentan über eine Zeitarbeitsfirma meinen "alten" Beruf ausführe.
Deswegen habe ich "den nächst möglichen Zeitpunkt" angegeben.

Das mit dem Probearbeiten wäre natürlich eine gute Alternative.

Wie soll ich die Gehaltsvorstellung denn gestalten? Ich hab da leider kein Maß, nach dem ich mich richten könnte....

Alles in allem frage ich mich, wie ich mich als "guter Techniker" darstellen soll, wenn ich den Beruf noch garnicht ausgeübt habe. Ebenso habe ich leider keine Ahnung was für Eigenschaften ich aufzählen soll bzw. wie ich diese wiederlegen soll.

Mein Anschreiben habe ich mit Hilfe diverser Internetseiten, die Bewerbungsmuster, Beispiele und Tipps angeben, erstellt.
Jetzt wo ich die Kritik hier lese, frage ich mich ob ich mir das nicht irgendwie hätte sparen können.

Ich habe leider echt "NULL PLAN" :cry:
Benutzeravatar
FRAGEN
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12148
Registriert: 22.07.2006, 18:18

Beitrag von FRAGEN »

TechniCab hat geschrieben:Mein Anschreiben habe ich mit Hilfe diverser Internetseiten, die Bewerbungsmuster, Beispiele und Tipps angeben, erstellt. Jetzt wo ich die Kritik hier lese, frage ich mich ob ich mir das nicht irgendwie hätte sparen können.
Das sieht in der Tat so aus. "Beispiele" und insbesondere "Muster" führen einen in aller Regel eher auf Abwege denn zum Ziel. Das sagt einem im Grunde ja der gesunde Menschenverstand: Das, was angeblich bei ALLEN passt... passt eigentlich zu KEINEM wirklich. Als allgemeinen Tip kann man ja gar nichts anderes als den kleinstmöglichen Nenner verkaufen... und dieser Minimal-Kompromiss kann niemals überdurchschnittlich wirken. Das ist rein logisch gar nicht möglich.
TechniCab hat geschrieben:Alles in allem frage ich mich, wie ich mich als "guter Techniker" darstellen soll, wenn ich den Beruf noch garnicht ausgeübt habe. Ebenso habe ich leider keine Ahnung was für Eigenschaften ich aufzählen soll bzw. wie ich diese wiederlegen soll.
Vom "Aufzählen" solltest Du ohnehin gerade wegkommen. Und ansonsten... wirst Du Dich doch in irgendeiner Weise mit den Inhalten Deiner Fortbildung auseinander gesetzt haben. Irgendetwas über die Tätigkeiten des Technikers und die Anforderungen an diesen musst Du in den letzen Monaten/Jahren doch erfahren haben... und irgendetwas hat Dich doch auch auf die Idee gebracht, oder? Mal ganz platt gefragt: Warum bist Du nicht einfach Mechaniker geblieben?

Der grundsätzliche Trick beim Bewerben (und m. E. fast schon der einzige wirklich wichtige) besteht darin, sich und sein Angebot durch die Brille des zukünftigen Chefs zu betrachten: Wenn der einen Techniker sucht - was ist ihm daran wichtig? Sehr hilfreich ist da natürlich ein Blick in den Stellenmarkt. Auch wenn man sich selbst gerade initiativ bewirbt, kann man aus Inseraten für vergleichbare Stellen ein Gefühl ableiten, worauf bei solchen Posten generell geachtet wird. Unabhängig davon kann (und sollte!) man sich auch die Homepage des Zielunternehmens ansehen. Da wird auch Einiges stehen, was den Machern dort am Herzen liegt: Typische Produkte, typische Verfahrensweisen, was auch immer...

Fang einfach mal an, Dich in das Thema hinein zu denken (Du Dich selber - ohne Vorlagen!)... und Du wirst merken, dass die Gedanken sich sehr schnell selbständig machen und immer spezieller werden...
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12776
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Beitrag von TheGuide »

Um das, was FRAGEN schreibt vielleicht noch mal ins Bild zu setzen: Stell dir deine Konkurrenz als ein blühendes Feld voller gelber Tulpen vor. Sei du unter allen diesen gelben Tulpen die blaue Rose!
Antworten