Masterarbeit in Englisch: wie darauf im Lebenslauf hinweisen

Fragen zum Lebenslauf: Wie sieht ein tabellarischer Lebenslauf und wie ein handschriftlicher Lebenslauf aus? Welche Daten müssen unbedingt in den Lebenslauf und welche nicht?
Antworten
Pendergast
Beiträge: 24
Registriert: 24.03.2010, 10:35

Masterarbeit in Englisch: wie darauf im Lebenslauf hinweisen

Beitrag von Pendergast »

Hallo zusammen,

ich habe meine Masterarbeit auf englisch verasst und denke es wäre in Bezug auf Sprachkenntnisse sicher ein Vorteil, darauf in meiner Bewerbung irgendwie hinzuweisen. Bisher erwähne ich immer den englischen Titel meiner Arbeit im Anschreiben, in der Hoffnung der Empfänger kann daraus entsprechendes schließen. Wie könnte man da aber ganz konkret im Lebenslauf drauf hinweisen? Eventuell unter der Rubrik Sprachkenntnisse sowas wie "Masterarbzeit zum Thema XYZ in englisch verfasst..." o.ä. ?
Ich bin nicht das große Sprachgenie, aber das sollte ja eigentlich besser ankommen als ein Standard "Gute Kenntnisse in Wort und Schrift".
Chancen
Bewerbungshelfer
Beiträge: 679
Registriert: 16.04.2010, 21:00

Beitrag von Chancen »

Dann schreib eben sehr gute Kenntnisse.

Oder packs ins Anschreiben.
dumdidum123
Beiträge: 86
Registriert: 29.07.2009, 20:11

Beitrag von dumdidum123 »

Na ja, wenn der Titel auf Englisch ist, wird der halbwegs intelligenter Leser schon darauf schliessen, dass auch der Text auf Englisch ist. Und die Sprachkenntnisse werden ja so oder so noch mit aufgeführt.
Pendergast
Beiträge: 24
Registriert: 24.03.2010, 10:35

Beitrag von Pendergast »

Dann schreib eben sehr gute Kenntnisse.
Ja, aber ich würde (zumindest was Sprechen betrifft) mich noch nicht als "sehr gut" einstufen. Ich müsste eher sowas schreiben wie "Gut in Wort, sehr gut in Schrift", was aber doch irgendwie blöd klingt.
Na ja, wenn der Titel auf Englisch ist, wird der halbwegs intelligenter Leser schon darauf schliessen, dass auch der Text auf Englisch ist. Und die Sprachkenntnisse werden ja so oder so noch mit aufgeführt.
Also würdest du darauf verzichten sowas extra anzuführen? Ich denke mir auch, dass man durch Lesen des englischen Titels darauf schließen kann.
dumdidum123
Beiträge: 86
Registriert: 29.07.2009, 20:11

Beitrag von dumdidum123 »

Pendergast hat geschrieben: Also würdest du darauf verzichten sowas extra anzuführen? Ich denke mir auch, dass man durch Lesen des englischen Titels darauf schließen kann.
Was würdest Du denn sonst schreiben? Masterarbeit: "Englischer Titel" (auf englisch)? Wenn Sprachkenntnisse wirklich wichtig sind, kannst Du ja im Anschreiben noch darauf eingehen...
Antworten