Artikel Bewerbung
Bewerbungsschreiben
Bewerbungslexikon
Ausbildung Berufe
Bewerbungsforum
Forum rund um die richtige Bewerbung.

RSS-FeedRSS-Feed   FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Mechatroniker Bewerbungsschreiben Muster nach Studienabbruch
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bewerbungsforum Foren-Übersicht -> Anschreiben - Ausbildung
Bewerbung zum Zerspanungsmechaniker als Zweitausbildung << Zurück :: Weiter >> Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik  
Autor Nachricht
leo89

BeitragVerfasst am: 25.02.2014, 01:38    Titel: Mechatroniker Bewerbungsschreiben Muster nach Studienabbruch

Hi,
ich studiere im 9.Semester und möchte das Studium zu Gunsten einer Ausbildung zum Mechatroniker abbrechen. Ich bin ehrlich, ich pack das Studium einfach nicht. Das liegt wahrscheinlich auch daran, dass es mir zu theoretisch und langweilig ist. Leider habe ich sehr lange gebraucht um mir das einzugestehen... Traurig
Nun habe ich hier etliche Threads gelesen und folgendes Bewerbungsschreiben verfasst. Aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass etwas fehlt.
Der letzte Absatz (beginnend mit "Mein handwerkliches Interesse...") bereitet mir noch etwas Probleme. Über Verbesserungsvorschläge würde ich mich sehr freuen Smilie

Sehr geehrte Frau *****,

zurzeit studiere ich Informatik an der *****. Zwar haben mir Teile meines Studiums viel Spaß bereitet, doch habe ich gemerkt, dass meine Fähigkeiten und Interessen, welche eher in der Praxis liegen, durch das Studium nicht optimal angesprochen werden. Aus diesem Grund habe ich mich für eine Ausbildung entschlossen. Durch mein Studium habe ich mir schon umfangreiches Wissen im mathematischen Bereich und der Programmierung angeeignet, welches ich in Zukunft in Ihrem Unternehmen als Auszubildender der Mechatronik gerne anwenden und vertiefen möchte.

In meiner Tätigkeit als studentische Hilfskraft erlernte ich unter anderem den sicheren Umgang mit Kunden (sowohl Professoren, als auch Studenten).
Im Rahmen der Neugestaltung eines PC-Pools des IT-Service-Centers, durfte ich an der Planung und Umsetzung des Projekts teilhaben. Das Neuverlegen der Leitungen sowie die anschließende Verdrahtung im Schaltschrank stellte eine interessante und abwechslungsreiche Aufgabe dar.

Mein handwerkliches Interesse entwickelte sich bereits in Kindheitsjahren. Da ich in einer ländlichen Gegend aufgewachsen bin, erlernte ich schnell Fähigkeiten wie zum Beispiel Feilen, Sägen und Bohren.

Über ein persönliches Gespräch freue ich mich sehr und verbleibe

mit freundlichen Grüßen
Bewerber

Verfasst am:     Titel: Empfehlungen

TheGuide
Bewerbungshelfer

BeitragVerfasst am: 25.02.2014, 10:28    Titel: Re: Mechatroniker Bewerbungsschreiben Muster nach Studienabb

Ein Hinweis vorweg: Wende dich mal an die Handwerkskammer oder an die Industrie- und Handelskammer, die bieten z.T. Programme für Studienabbrecher.

Ich nehme mal nicht an, dass du im Stoff des 9. Semesters stehst bzw. ein Ende in Sicht ist? Dann solltest du dir nämlich überlegen in den sauren Apfel zu beißen und durchzuziehen.

leo89 hat Folgendes geschrieben:

Zwar haben mir Teile meines Studiums viel Spaß bereitet, doch habe ich gemerkt, dass meine Fähigkeiten und Interessen, welche eher in der Praxis liegen, durch das Studium nicht optimal angesprochen werden. Aus diesem Grund habe ich mich für eine Ausbildung entschlossen.

Es ist klar, dass du derzeit mit dem Studium noch beschäftigt bist. Aber es ist nicht besonders geschickt, mit deinem Scheitern im Studium einzusteigen. Zwar, doch und nicht markieren dieses. Niederlagen machen unsexy.
Das heißt nicht, dass du dein Studium nicht erwähnen darfst. Aber wenn man mal den nächsten Absatz ansieht, der erwähnt das Studium auch, würde sich als Einstieg eignen und ist durchweg positiv (wobei ich das schon durch bereits ersetzen würde):

Zitat:
Durch mein Studium habe ich mir schon umfangreiches Wissen im mathematischen Bereich und der Programmierung angeeignet, welches ich in Zukunft in Ihrem Unternehmen als Auszubildender der Mechatronik gerne anwenden und vertiefen möchte.

Zitat:
Im Rahmen der Neugestaltung eines PC-Pools des IT-Service-Centers, durfte ich an der Planung und Umsetzung des Projekts teilhaben.

durfte ich teilhaben Pfeil hatte ich teil

Ich finde es gut, dass du auf schon gemachte Arbeitserfahrungen setzt. Das ist dein Pluspunkt - du hast dein Studium nicht verbummelt sondern - vor allem auch praktisch! - gearbeitet.
leo89

BeitragVerfasst am: 25.02.2014, 22:29    Titel:

Hi,
vorweg erst einmal vielen Dank für deine Antwort/Tipps!
Über das Angebot für Studienabbrecher der IHK habe ich mich bereits informiert, will mich aber nicht allein darauf verlassen.
Natürlich bin ich nicht im Stoff des 9.Semesters und ein Ende wäre frühstens in 2Jahren in Sicht.

Ich habe nun mein Schreiben anhand deiner Hinweise bearbeitet. Ganz weglassen wollte ich den Anfang nicht, da ich das Gefühl habe sagen zu müssen, warum ich denn nun eine Ausbildung anstatt eines Studiums machen möchte. Ich hoffe ich habe dies nun so umgeschrieben, dass es positiver wirkt.
Trotzdem empfinde ich das Anschreiben noch als zu kurz. Was meinst du/ihr? Was könnte ich noch reinbringen bzw. ausschmücken?
Kann ich den Satz "... in Ihrem Unternehmen..." so lassen oder sollte ich hier lieber den Firmennamen einfügen, damit es nicht wie eine Massenbewerbung klingt?

Sehr geehrte Frau *****,

durch mein Studium habe ich mir bereits umfangreiches Wissen im mathematischen Bereich und der Programmierung angeeignet, welches ich in Zukunft in Ihrem Unternehmen als Auszubildender der Mechatronik gerne anwenden und vertiefen möchte.
Da meine Fähigkeiten und Interessen verstärkt in der Praxis liegen, diese durch das Studium allerdings nicht optimal angesprochen werden, habe ich mich für eine Ausbildung entschlossen.
In meiner Tätigkeit als studentische Hilfskraft erlernte ich unter anderem den sicheren Umgang mit Kunden (sowohl Professoren, als auch Studenten).
Im Rahmen der Neugestaltung eines PC-Pools des IT-Service-Centers, wirkte ich an der Planung und Umsetzung des Projekts mit. Das Neuverlegen der Leitungen sowie die anschließende Verdrahtung im Schaltschrank stellte eine interessante und abwechslungsreiche Aufgabe dar.
Mein handwerkliches Interesse entwickelte sich bereits in Kindheitsjahren. Da ich in einer ländlichen Gegend aufgewachsen bin, erlernte ich schnell Fähigkeiten wie zum Beispiel Feilen, Sägen und Bohren.

mit freundlichen Grüßen
TheGuide
Bewerbungshelfer

BeitragVerfasst am: 26.02.2014, 11:55    Titel:

Ich habe nun mein Schreiben anhand deiner Hinweise bearbeitet. Ganz weglassen wollte ich den Anfang nicht, da ich das Gefühl habe sagen zu müssen, warum ich denn nun eine Ausbildung anstatt eines Studiums machen möchte. Ich hoffe ich habe dies nun so umgeschrieben, dass es positiver wirkt.

Du hast immer noch eine fette Verneinung darin.
Dass du das Gefühl hast, den Studienabbruch unbedingt erwähnen zu müssen, kann ich gut verstehen. Die Frage, die du dir aber stellen solltest ist: Interessiert das auch den Personaler? Und: Nutzt mir das was?

Zitat:

Kann ich den Satz "... in Ihrem Unternehmen..." so lassen oder sollte ich hier lieber den Firmennamen einfügen, damit es nicht wie eine Massenbewerbung klingt?

Auch in einer Massenbewerbung kann man jeweils den Firmennamen austauschen, das ist also kein Kriterium. An den Inhalten merkt man, ob sich ein Bewerber mit Unternehmen und/oder Stellenausschreibung befasst hat. Trotzdem ist es sicherlich sinnvoller, den Firmennamen zu schreiben als ein offenes Firma/Unternehmen etc.

Beachte auch folgendes: Bisher beschränkt sich deine Motivation darauf, das Studium abzubrechen und nicht alle Lerninhalte des Studiums ungenutzt aufzugeben.
leo89

BeitragVerfasst am: 06.03.2014, 01:33    Titel:

Hi TheGuide,

vielen Dank für deine Antwort. Ich hoffe ich habe nun endlich das negative in meiner Bewerbung ausgemerzt. Falls nicht, verzeihe mir dies bitte und gib mir nochmal einen Hinweis Winken
Ich vermute meine Motivation ist immernoch zu sehr darauf fixiert, dass ich die Studienzeit nicht ungenutzt lassen will. Hättest du (oder vielleicht auch jemand anderes) eine Idee was ich da noch schreiben kann. Hatte schon mehreres probiert, aber dann hatte ich immer wieder Wiederholungen drin Traurig
VIELEN VIELEN DANK schonmal!!!

Sehr geehrte Frau *****,

als Partner der Berliner Energiewende zählt Name des Unternehmens zu den zukunftsorientierten Konzernen dieser Region. Durch mein Studium habe ich mir bereits umfangreiches Wissen im mathematischen Bereich und der Programmierung angeeignet.
Dies gepaart mit meinen Fähigkeiten und Interessen, welche verstärkt in der Praxis liegen, bietet eine hervorragende Grundlage für eine zukunftsträchtige Ausbildung zum Mechatroniker in Ihrem Unternehmen.
Im Rahmen der Neugestaltung eines PC-Pools des IT-Service-Centers, wirkte ich an der Planung und Umsetzung des Projekts mit. Das Neuverlegen der Leitungen sowie die anschließende Verdrahtung im Schaltschrank stellte eine interessante und abwechslungsreiche Aufgabe dar.

mit freundlichen Grüßen
TheGuide
Bewerbungshelfer

BeitragVerfasst am: 06.03.2014, 09:35    Titel:

als Partner der Berliner Energiewende zählt Name des Unternehmens zu den zukunftsorientierten Konzernen dieser Region.

Das weiß das Unternehmen hoffentlich selber.

Ich rege mich immer gerne über einen Konzern auf, der in der Fernsehwerbung von VoRWEg gehen redet, weil diese Konzern zu denen gehörte, welche die Energiewende vor Fukushima beständig torpediert hat. Als dann die Schwarz-Gelbe Regierung, drei Monate nachdem sie die Energiewende der Rot-Grünen Regierung, die unter der ersten Merkel-GroKo unangetastet geblieben war, gekippt hatte, nach Fukushima vor dem Scherbenhaufen ihrer Energie- und Umweltpolitik stand und daraufhin ihre Politik um 180° wendete, beschwerten sich die großen Energieerzeuger über die Umsetzungszeiträume, denn sie hatten im Prinzip noch nichts in die Energiewende investiert. Und doch sind es die größten Bremser, die sich in der Werbung als Avangarde (also als Vorhut) der Energiepolitik darstellen. Gerade gestern oder vorgestern hat das sogar einer dieser VoRWEggeher anlässlich der roten Zahlen seines Unternehmens, etwas verklausuliert bestätigt.

Die Frage ist also auch, ob ein solcher Satz wirklich dem Marktgeschehen gerecht wird.

Zitat:
Durch mein Studium habe ich mir bereits umfangreiches Wissen im mathematischen Bereich und der Programmierung angeeignet.
Dies gepaart mit meinen Fähigkeiten und Interessen, welche verstärkt in der Praxis liegen, bietet eine hervorragende Grundlage für eine zukunftsträchtige Ausbildung zum Mechatroniker in Ihrem Unternehmen.

Du hast zwar jetzt die Negativa ausgemerzt, irritierst den Personalsachbearbeiter aber nun dadurch, dass du von deinem Studium sprichst, um dann von einer "zukunftsträchtigen" Ausbildung zum Mechatroniker zu sprech, die du anstrebst.
leo89

BeitragVerfasst am: 06.03.2014, 20:45    Titel:

Ja so richtig gefällt mir die Einleitung auch nicht.
Es fällt mir schwer zu sagen, warum ich gerade bei diesem Unternehmen, ausgerechnet diese Ausbildung machen will. Unter Freunden würde ich sagen, dass ich die Ausbildung machen will, weil ich was produktives machen möchte, das technische mich fasziniert und handwerkliche Tätigkeiten mir Spaß machen. Zudem ist der Beruf als Mechatroniker relativ zukunftssicher und wird auch nicht so schlecht bezahlt wie manch andere Berufe.
Aber das kann man ja so nicht schreiben. Und wenn ich sage, dass mich das Technische fasziniert, dann klingt das auch eher wie ne Floskel die jeder schreibt.

Zur Unternehmenswahl:
Das Unternehmen loben bzw. seine Errungenschaften o.ä. aufzählen soll man ja auch nicht. Wie bringe ich also am besten rüber, dass es ausgerechnet dieses Unternehmen sein soll? Bei den Bewerbungen die ich hier so gelesen habe, hatte ich nirgendswo das Gefühl, dass der Abschnitt so wirklich gelungen ist.
Wer also für diesen Abschnitt DIE perfekte Formulierung hat, wäre ich über eine Anregung für mich sehr dankbar Smilie
TheGuide
Bewerbungshelfer

BeitragVerfasst am: 07.03.2014, 01:29    Titel:

Unter Freunden würde ich sagen, dass ich die Ausbildung machen will, weil ich was produktives machen möchte, das technische mich fasziniert und handwerkliche Tätigkeiten mir Spaß machen.

Das klingt auch gleich viel lebensnäher. Was hindert dich, dies in die Bewerbung zu schreiben?

Zitat:

Zur Unternehmenswahl:
Das Unternehmen loben bzw. seine Errungenschaften o.ä. aufzählen soll man ja auch nicht. Wie bringe ich also am besten rüber, dass es ausgerechnet dieses Unternehmen sein soll? Bei den Bewerbungen die ich hier so gelesen habe, hatte ich nirgendswo das Gefühl, dass der Abschnitt so wirklich gelungen ist.

Das ist vermutlich auch der schwierigste Teil. Wenn ein Unternehmen nicht eine Unternehmensphilosophie hat, wie etwa Fairphone oder Denree oder so, finde ich das auch wirklich schwierig.
leo89

BeitragVerfasst am: 11.03.2014, 23:19    Titel:

So, neuer Versuch Smilie
Verbesserungsvorschläge wie immer sehr gern gesehen Winken

Sehr geehrte Frau *****,

mir bereiten handwerkliche Tätigkeiten große Freude. Dies gepaart mit meiner Faszination für Technik, sowie der Drang etwas Produktives zu machen, brachte mich auf den Beruf des Mechatronikers.
Besonders reizt mich die Vielseitigkeit der Ausbildung und jener Name des Unternehmens.
Da die Energiefrage auch die nächsten Jahrzehnte bestimmen wird, möchte ich gern an der Lösung in Ihrem Konzern beteiligt sein.

mit freundlichen Grüßen
leo89

BeitragVerfasst am: 13.03.2014, 20:47    Titel:

mag nochmal jemand bitte seine Meinung dazu abgeben? Winken Du vielleicht TheGuide? Smilie
leo89

BeitragVerfasst am: 16.03.2014, 16:05    Titel:

Hi,
wie ist das mit dem Punkt Anlagen? Gibt man das noch an oder kann bei einer online Bewerbung davon ausgegangen werden, dass der schon den Lebenslauf und das Arbeitszeugnis in der PDF findet?
Romanum
Bewerbungshelfer

BeitragVerfasst am: 17.03.2014, 12:21    Titel:

Davon sollte man eigentlich ausgehen können.

Hast du denn auch mit deinen Kenntnissen in Feilen, Sägen und Bohren seit Kindheitstagen auch mal etwas Bestimmtes hergestellt?
leo89

BeitragVerfasst am: 17.03.2014, 12:27    Titel:

Hi,
ok dann lass ich das Wort Anlagen weg.
Nein was bestimmtes nicht. Bin halt auf nem großen Bauernhof groß geworden. Da ist immer mal was angefallen. Zum Beispiel bei der Reparatur vom Traktor einen Stift drehen (wir haben eine drehbank) oder so. Meinste Sowas sollte ich auch in die Bewerbung schreiben? Wollte mir das eher für ein eventuellles Vorstellungsgespräch aufheben, damit ich da auch was zu erzählen habe.
Romanum
Bewerbungshelfer

BeitragVerfasst am: 17.03.2014, 13:20    Titel:

Man kann kann die Fähigkeiten eben schlecht einschätzen, denn kann nicht jeder irgendwie feilen, bohren und sägen? Geschockt
leo89

BeitragVerfasst am: 17.03.2014, 14:17    Titel:

Also sollte ich das entweder weglassen oder ein konkretes Beispiel nennen ja?
Der Rest der Bewerbung sonst gut?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bewerbungsforum Foren-Übersicht -> Anschreiben - Ausbildung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.