Medien- und Informationsdienste Fachrichtung Bibliothek

Hier besteht die Möglichkeit, über Anschreiben für die Ausbildung, für Praktika und für das Studium (Duales Studium, Universität, BA) mit anderen Mitgliedern zu diskutieren.
Antworten
camieu

Medien- und Informationsdienste Fachrichtung Bibliothek

Beitrag von camieu » 24.07.2018, 09:42

ich brauche Euch! bin miserabel beim schreiben. Irgendwie hört es sich nicht so korrekt an. Bin Quereinsteiger:

Ihre Ausbildungsstelle zum Fachangestellten für Medien- und Informationsdienste - Fachrichtung Bibliothek hat mich neugierig gemacht. Bücher sind, seit ich mich erinnern kann, mein ständiger Begleiter. Als Kind war ich oft in der Bücherei, habe die Regalen durchgesucht und Bücher ausgeliehen. Meine Begeisterung von Büchern habe ich mit Erfolg an meine Kinder weitergegeben.
Nach Rückkehr von Auslandsaufenthalt und Elternzeit ist mir klar geworden, dass mein erlernter Beruf nicht mehr das richtige für mich ist.(bin versfahrenstechnikerin - auch aufgrund Familie ist es nicht machbar). Seit mein Sohn ein Schulkind geworden ist, arbeite ich ehrenamtlich im Schulbibliothek, wo ich Grundschulkinder beim Auswahl berate und unterstütze. Dort habe ich auch gemerkt, dass arbeiten mit Büchern, diese einsortieren und aussuchen, viel Spaß macht. Neben Bücher interessieren mich auch neuartige Medienarten. Ich bin gerne im Social-Media Bereich unterwegs. Mir gefällt die Kombination zwischen den verschiedenen Tätigkeiten wie Einsortieren und Katalogisieren von Bücher und anderen Medien, Verwaltungs- und Sekretariatsarbeiten sowie Betreuung von Kunden.
Ich möchte mich beim Stadt E. ausbilden, weil E. offene und familienfreundliche Stadt ist. Hier ist Vielfalt von internationalen, jungen und engagierten Menschen geboten.
Meine persönlichen Stärken sind Pünktlichkeit und Sorgfalt beim Umgehen mit Büchern. Ich kann sowohl selbständig als auch in einer Gruppe arbeiten.