➡ Medientechnologe Druck Ausbildung ➡ Bewerbung

Hier besteht die Möglichkeit, über Anschreiben für die Ausbildung, für Praktika und für das Studium (Duales Studium, Universität, BA) mit anderen Mitgliedern zu diskutieren.
Antworten
HerrHirsch93
Beiträge: 1
Registriert: 02.04.2012, 11:21

➡ Medientechnologe Druck Ausbildung ➡ Bewerbung

Beitrag von HerrHirsch93 »

Hallo Leute,

hier stelle ich euch mal meine Bewerbung zum Medientechnologen im Bereich Druck vor.
Würdet ihr so nett sein und einmal drüberlesen um mir Verbesserungsvorschläge aufzuzeigen? :)

Wäre mir sehr wichtig, da ich in dem Unternehmen in 2 Wochen ein Praktikum beginne und vorher meine Bewerbung abgeben möchte.
Es ist mir unheimlich wichtig,dass ich von diesem Unternehmen eingestellt werde:)

Vielen Dank im vorraus!

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zum Medientechnologen im Bereich Druck


Sehr geehrter Herr Müller,


über Ihre Internetseite (www.XXX.de) habe ich erfahren, dass Sie eine fundierte Ausbildung mit abwechslungsreicher Arbeit und einem tollen Team anbieten. Gerne möchte ich Ihr Angebot annehmen und meinen Wunschberuf bei Ihnen erlernen.

Am 13.02.12 habe ich die Schule mit einem erweiterten Realschulabschluss beendet. Ab 16.04.2012 werde ich ein Praktikum in Ihrer Einrichtung absolvieren. Dies bietet eine gute Gelegenheit für Sie einen Einblick in meine Fähigkeiten und Fertigkeiten zu erhalten. Derzeit bin ich bei dem Projekt namens „XXX“ in XXX in der IT-Werkstatt beschäftigt. Hier arbeite ich mit Word, Excel und Photoshop. Zudem werden Textilien, Tassen und etliche weitere Materialien bedruckt.

Mir sind einige Tätigkeiten eines Medientechnologen bekannt. Die Einrichtung von Druckmaschinen, die Aufbereitung von Druckdaten sowie das Steuern und Überwachen von Druckprozessen kann ich mir sehr gut in meiner beruflichen Zukunft vorstellen. In meiner Freizeit beschäftige ich mich u. A. viel mit Computern und übernehme die Wartung meines Computers völlig eigenständig. Somit verfüge ich über ein recht gutes Verständnis hinsichtlich der Funktionsweise technischer Geräte. Vor allem mein Interesse und meine Neugier an neuen Technologien im Bereich Druck haben mich in meinem Entschluss bestärkt, dass die Ausbildung zum Medientechnologen in ihrem modernen Unternehmen genau die richtige für mich ist.

Da ich ehrgeizig und aufgeschlossen bin, kann ich mich schnell in neue Aufgabengebiete einarbeiten. Gute technische Auffassungsgabe, Zuverlässigkeit und ein hohes Verantwortungsbewusstsein runden mein Profil ab. Ein kürzlich durchgeführter Sehtest bestätigte meine sehr gutes Sehvermögen. Darüber hinaus besitze ich gute Englischkenntnisse.

Eine Ausbildung in diesem Beruf ermöglicht es mir meine Hobbies und Fähigkeiten zu verbinden. Zusätzlich kann ich meine Kenntnisse erweitern. Daher würde ich mich sehr darüber freuen, wenn ich mich engagiert in Ihrem Unternehmen einbringen darf.

Gerne würde ich Ihnen in einem persönlichen Gespräch einen unmittelbaren Eindruck meiner Person und meines Auftretens geben und freue mich deshalb über Ihre Einladung.




Mit freundlichen Grüßen
Romanum
Bewerbungshelfer
Beiträge: 8985
Registriert: 12.09.2008, 19:20

Beitrag von Romanum »

Informiere dich ausgiebig über die Erstellung eines Anschreibens: https://www.bewerbung-forum.de/anschreiben.html Dann vermeidest du schon viele typische Fehler.
Wäre mir sehr wichtig, da ich in dem Unternehmen in 2 Wochen ein Praktikum beginne und vorher meine Bewerbung abgeben möchte. Und warum willst du die Bewerbung unbedingt vorher abgeben? Vielleicht gefällt es dir dort gar nicht bzw. die Einstellung wird ja auch von deinen Leistungen im Praktikum abhängen.
über Ihre Internetseite (www.XXX.de) Die dürften Ihre Internetadresse selbst kennen. habe ich erfahren
Am 13.02.12 habe ich die Schule mit einem erweiterten Realschulabschluss beendet. Ab 16.04.2012 werde ich ein Praktikum in Ihrer Einrichtung Oder Unternehmen bzw. Firma. absolvieren.
Zudem werden Textilien, Tassen und etliche weitere Materialien bedruckt Machst du das selbst oder machen das andere? Mehr darauf eingehen, was du über Druck kennengelernt hast.
In meiner Freizeit beschäftige ich mich u. A. viel mit Computern und übernehme die Wartung meines Computers völlig eigenständig. Somit verfüge ich über ein recht gutes Verständnis hinsichtlich der Funktionsweise technischer Geräte. Der Satz ist dir gut gelungen. Hast du auch technisches Wissen, um deine Qualifikation für die Einrichtung von Druckmaschinen zu verdeutlichen? Dann könntest du noch so einen guten Satz schreiben.
Ein kürzlich durchgeführter Sehtest bestätigte meine sehr gutes Sehvermögen. Darüber hinaus besitze ich gute Englischkenntnisse.

Eine Ausbildung in diesem Beruf ermöglicht es mir meine Hobbies und Fähigkeiten zu verbinden. Zusätzlich kann ich meine Kenntnisse erweitern. Daher würde ich mich sehr darüber freuen, wenn ich mich engagiert in Ihrem Unternehmen einbringen darf. Hier wird es ziemlich langatmig. Wozu sind ein Sehtest und Englischkenntnisse unbedingt notwendig? Das nennst du sowieso im Lebenslauf, so dass es doppelt aufgeführt ist.

KillrAngel

Re: Medientechnologe Druck Ausbildung - Bewerbung

Beitrag von KillrAngel »

HerrHirsch93 hat geschrieben:Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zum Medientechnologen im Bereich Druck
Ihre Anzeige auf ...de


Sehr geehrter Herr Müller,

auf mein kommendes Praktikum Ende April bei Ihnen freue ich mich schon sehr. Gern überzeuge ich Sie persönlich von meinen bisherigen Kenntnissen und Fähigkeiten. Zudem möchte ich unbedingt meinen zukünftigen Arbeitsbereich kennenlernen.

Derzeit bin ich bei dem Projekt namens „XXX“ in XXX in der IT-Werkstatt beschäftigt. Hier arbeite ich unter anderem mit Word, Excel und Photoshop. Zudem werden Textilien, Tassen und etliche weitere Materialien bedruckt. Deshalb kann ich mir die Einrichtung von Druckmaschinen, die Aufbereitung von Druckdaten sowie das Steuern und Überwachen von Druckprozessen sehr gut in meiner beruflichen Zukunft vorstellen.

In meiner Freizeit beschäftige ich mich viel mit Computern und übernehme die Wartung meines PCs völlig eigenständig. Somit verfüge ich bereits über ein recht gutes Verständnis hinsichtlich der Funktionsweise technischer Geräte. Vor allem mein Interesse und meine Neugier an neuen Technologien im Bereich Druck haben mich in meinem Entschluss bestärkt, dass die Ausbildung zum Medientechnologen in Ihrem modernen Unternehmen genau die richtige für mich ist.

Da ich ehrgeizig und aufgeschlossen bin, kann ich mich schnell in neue Aufgabengebiete einarbeiten. Gute technische Auffassungsgabe, Zuverlässigkeit und ein hohes Verantwortungsbewusstsein runden mein Profil ab. Ein kürzlich durchgeführter Sehtest bestätigte meine sehr gutes Sehvermögen. Darüber hinaus besitze ich gute Englischkenntnisse.

Gerne würde ich Ihnen in einem persönlichen Gespräch einen unmittelbaren Eindruck meiner Person und meines Auftretens geben und freue mich deshalb über Ihre Einladung.

Mit freundlichen Grüßen
Memme
Beiträge: 4
Registriert: 23.04.2012, 23:09

Medientechnologe Druck Bewerbung für Ausbildung

Beitrag von Memme »

Hallo an alle dies ist mein erster Beitrag^^

Also es geht um eine Bewerbung um eine Ausbildungsstelle als Medientechnologe Druck. Ich selber war Anfang Januar von der Schule (FOS) geflogen (keine Motivation mehr, schlechte Noten).
Also es wäre sehr nett wenn ihr die Bewerbung mal durchsehen könntet und vllcht Vorschläge für Besserungen oder Änderungen usw habt.

Bewerbung um eine Ausbildungsstelle zum Medientechnologen Druck


Sehr geehrter Herr ****,

über Ihre Stellenanzeige bei der Jobbörse der Arbeitsagentur habe ich erfahren, dass Sie zum 01.08.2012 eine Ausbildungsstelle zum Medientechnologen Druck zu vergeben haben. Ihr langjähriges Unternehmen sowie die Aussicht auf eine umfassende und vielseitige Ausbildung sprechen mich sehr an. Da ich seit längerem auf der Suche nach einem traditionsreichen und handwerklichen Beruf bin, möchte ich mich gern bei Ihnen vorstellen.

Nach dem Realschulabschluss habe ich im Sommer 2010 erfolgreich die zweijährige Ausbildung als Screen-Design Assistent an der Medienschule *************** abgeschlossen. Die Fachoberschule im Bereich Grafik und Gestaltung habe ich aufgrund schlechter Noten leider vorzeitig abgebrochen. Ich bin 20 Jahre jung, freundlich und motiviert. Neben verantwortungsvollem Umgang mit Aufgaben zählen zu meinen persönlichen Stärken vor allem sorgfältiges und sehr genaues Arbeiten.

Nachdem ich mich umfassend über den Beruf informiert habe, kann ich mir für meine berufliche Zukunft die Tätigkeiten des Medientechnologen Druck sehr gut vorstellen, da ich schon immer gern mit Farben gearbeitet habe und technisch interessiert bin. Vor allem das praktische Hinarbeiten und Fertigstellen zu einem Endprodukt ist für mich ein schöner Aspekt des Mediums Print. Es würde mir große Freude bereiten, in Ihrem modernen Unternehmen den Umgang mit verschiedenen Drucktechniken und Technologien zu erlernen.
(Ich weiß nicht wieso aber mit diesem Abschnitt bin ich irgendwie überhaubt net zufrieden, ka wieso.)

Desweiteren bin ich gern bereit, vorab ein Praktikum im Betrieb durchzuführen und freue mich sehr auf eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch.

Mit freundlichen Grüßen


Memme ;)

Anlagen
...
------

mm ist es in Ordnung wenn ich Schriftgröße 11 wähle? (schrift cambria) weil dann für die Anlagen kein Platz mehr ist oder geht das auch irgendwie per Fußzeile?
Zuletzt geändert von Memme am 18.01.2013, 00:32, insgesamt 1-mal geändert.
Rhodus
Bewerbungshelfer
Beiträge: 4165
Registriert: 01.07.2011, 16:10

Beitrag von Rhodus »

Hallo Memme,

die Unzufriedenheit kann ich verstehen. Denn Du bleibst zu pauschal. es reicht nicht, einfach zu schreiben, dass man gerne mit farben arbeitet (könnte man auch als Maler oder Lackierer) oder dass das hinarbeiten ein schöner Aspekt ist. wichtig ist es, Danach konkreter zu werden, was genau ein schöner Aspekt dabei ist und warum. Je genauer man seine berufswahl begründet, um so aussagekräftiger wird die Bewerbung, um so eher kann ein Personalverantwortlicher auch die Begeisterung für den Beruf spüren.

Worauf du nicht eingehen musst, sind die Hintergründe für Deinen Schulabbruch. denn darüber wollen sich personalverantwortliche lieber in einem Vorstellungsgespräch unterhalten, da sie dort leichter herausfinden können, ob die Antworten auch stimmig sind.

Viele Grüße aus Duisburg
Romanum
Bewerbungshelfer
Beiträge: 8985
Registriert: 12.09.2008, 19:20

Beitrag von Romanum »

Ihr langjähriges Unternehmen sowie die Aussicht auf eine umfassende und vielseitige Ausbildung sprechen mich sehr an. Langjährig ist aber an sich noch keine positive Eigenschaft. Du müsstest eher schreiben: langjährig erfolgreiches oder traditionsreiches Unternehmen.
Da ich seit längerem auf der Suche nach einem traditionsreichen und handwerklichen Beruf bin, möchte ich mich gern bei Ihnen vorstellen. Der Satz ist überflüssig, da keine Begründung für genau diesen AG. Du könntest höchstens etwas mehr über deine handwerkliche Begabung schreiben.
Nach dem Realschulabschluss habe ich im Sommer 2010 erfolgreich die zweijährige Ausbildung als Screen-Design Assistent an der Medienschule Hamburg Eilbektal abgeschlossen. Gehe darauf ein, was du dadurch gelernt hast, was dir auch als Medientechnologe Druck helfen könnte.
(Ich weiß nicht wieso aber mit diesem Abschnitt bin ich irgendwie überhaubt net zufrieden, ka wieso.) Das ist aber der beste Abschnitt des gesamten Anschreibens.
Memme
Beiträge: 4
Registriert: 23.04.2012, 23:09

Beitrag von Memme »

Danke erstmal für die Antworten, ich hab das jetzt mal ein bisschen geändert:

Bewerbung um eine Ausbildungsstelle zum Medientechnologen Druck


Sehr geehrter Herr ****,

über Ihre Stellenanzeige bei der Jobbörse der Arbeitsagentur habe ich erfahren, dass Sie zum 01.08.2012 eine Ausbildungsstelle zum Medientechnologen Druck zu vergeben haben. Ihr langjähriges und erfolgreiches Unternehmen sowie die Aussicht auf eine umfassende und vielseitige Ausbildung sprechen mich sehr an. Da ich seit längerem auf der Suche nach einem traditionsreichen, praktischen und innovativen Beruf in den Medien bin, möchte ich mich gerne bei Ihnen vorstellen.
(Soll ich den Satz jetzt so lassen oder lieber weg?)

Nach dem Realschulabschluss habe ich im Sommer 2010 erfolgreich die zweijährige Ausbildung als Screen-Design Assistent an der Medienschule Hamburg Eilbektal abgeschlossen, wo ich das Planen, Gestalten und Produzieren von Webseiten und den Umgang mit Farben sowie verschiedenen Programmen wie Photoshop gelernt habe. Die Fachoberschule im Bereich Grafik und Gestaltung habe ich aufgrund schlechter Noten leider vorzeitig abgebrochen. Ich bin 20 Jahre jung, freundlich und motiviert. Neben verantwortungsvollem Umgang mit Aufgaben zählen zu meinen persönlichen Stärken vor allem sorgfältiges und sehr genaues Arbeiten.

Nachdem ich mich umfassend über den Beruf informiert habe, kann ich mir die Tätigkeiten des Medientechnologen Druck wie das Einrichten von Druckmaschinen und Herstellen von verschiedenen Printprodukten sehr gut für meine berufliche Zukunft vorstellen(Nochmal EDIT!), da ich schon immer gern mit Farben gearbeitet habe und technisch interessiert bin. Vor allem das praktische Hinarbeiten und Fertigstellen zu einem Endprodukt, das man auch im Gegensatz beim Screen-Design in Händen halten kann ist für mich ein schöner Aspekt des Mediums Print. Es würde mir große Freude bereiten, in Ihrem modernen Unternehmen den Umgang mit verschiedenen Drucktechniken sowie interessante Technologien zu erlernen.

Desweiteren bin ich gern bereit, vorab ein Praktikum im Betrieb durchzuführen und freue mich sehr auf eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch.

Mit freundlichen Grüßen


Wenn ich sage "im Gegensatz zum Screen-Design..."red ich da nicht irgendwie das gelernte einfach schlecht?
Memme
Beiträge: 4
Registriert: 23.04.2012, 23:09

Beitrag von Memme »

Ich könnte auch schreiben
"...da ich Spaß am Umgang mit Farben habe..." was meint ihr? :roll:
Memme
Beiträge: 4
Registriert: 23.04.2012, 23:09

Beitrag von Memme »

Bewerbung um eine Ausbildungsstelle zum Medientechnologen Druck


Sehr geehrter Herr *****,

über Ihre Stellenanzeige bei der Jobbörse der Arbeitsagentur habe ich erfahren, dass Sie zum 01.08.2012 eine Ausbildungsstelle zum Medientechnologen Druck zu vergeben haben. Ihr langjähriges und erfolgreiches Unternehmen sowie die Aussicht auf eine umfassende und vielseitige Ausbildung sprechen mich sehr an. Da ich seit längerem auf der Suche nach einem traditionsreichen, praktischen und innovativen Beruf bin, möchte ich mich gerne bei Ihnen vorstellen.

[...]


Habs nochmal bisschen geändert, glaub so gehts besser. Und ja ich bin nervig ;)
Sidney
Beiträge: 39
Registriert: 22.12.2010, 12:20

Beitrag von Sidney »

Lass mal so Formulierungen wie "könnte" und "würde" raus.

Beispiel:
Es würde mir große Freude bereiten, in Ihrem modernen Unternehmen den Umgang mit verschiedenen Druckmaschinen sowie interessante Technologien zu erlernen.
Große Freude bereitet es mir, wenn ich in Ihrem modernen Unternehmen den Umgang mit verschiedenen Druckmaschinen sowie interessante Technologien erlernen kann. Denn es bereitet dir ja große Freude.
Romanum
Bewerbungshelfer
Beiträge: 8985
Registriert: 12.09.2008, 19:20

Beitrag von Romanum »

Du hast die Tipps gut umgesetzt.
Bei diesem Satz würde ich noch Erfänzungen machen: Die anschließende Fachoberschule im Bereich Grafik und Gestaltung habe ich aufgrund schlechter Noten leider vorzeitig abgebrochen. Als motivierter und lernbegieriger junger Mann sehe ich meine Stärken vor allem in der praktischen Arbeit. Das ist nur ein Vorschlag, nicht unbedingt eine Verbesserung.
Pelle
Beiträge: 3
Registriert: 20.08.2012, 11:22

Medientechnologe Druck Bewerbung für Ausbildung

Beitrag von Pelle »

Hallo
ich würde mich freuen, wenn hier mal einer drüber lesen könnte. Sitze da seit Tagen dran und bin immernoch unsicher. Adressfelder und Anlagen hab ich jetzt mal weggelassen, sind selbstverständlich auf dem Anschreiben vorhanden :)


Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Medientechnologe Druck



Sehr geehrte Damen und Herren,

als großes Unternehmen mit langjähriger Erfahrung sind Sie bekannt für Ihre hervorragende Ausbildung neuer Mitarbeiter. Deshalb möchte mich bei Ihnen für den oben genannten Ausbildungsplatz bewerben.

Im August 2010 habe ich die Realschule mit einem Realschulabschluss abgeschlossen. Momentan besuche ich die zweijährige Berufsfachschule, welche ich im August 2013 vorrausichtlich als technischer Assistent für nachwachsende Rohstoffe beenden werde. Da ich aber während dieser Schulzeit gemerkt habe, dass mir diese Richtung nicht liegt, werde ich die zwei Jahre zwar beenden, um den schulischen Teil der Fachhochschulreife zu erlangen würde dann aber gern einen Beruf in dem Bereich Druck/Druckverarbeitung erlernen.

Ich habe mich eingehend mit dem Ausbildungsberuf Medientechnologe für Druck beschäftigt und bin überzeugt, dass dieses Tätigkeitsfeld meinen beruflichen Perspektiven mehr entspricht. Ich bin sehr gern kreativ und setze in meiner Freizeit meine eigenen Ideen durch Zeichnen oder auch durch das Bearbeiten von Fotos mit Photoshop um. Den Weg von der Idee im Kopf bis hin zum Druck auf das Papier finde ich sehr interessant. Die Einrichtung von Druckmaschinen, die Aufbereitung von Druckdaten sowie das Steuern und Überwachen von Druckprozessen kann ich mir sehr gut in meiner beruflichen Zukunft vorstellen.
Lernwille und Leistungsbereitschaft sowie Sorgfalt können Sie von mir als selbstverständlich voraussetzen

Über eine positive Rückmeldung freue ich mich.

Mit freundlichem Gruß








Ich sage schon mal vielen Dank
Romanum
Bewerbungshelfer
Beiträge: 8985
Registriert: 12.09.2008, 19:20

Beitrag von Romanum »

Die Einrichtung von Druckmaschinen, die Aufbereitung von Druckdaten sowie das Steuern und Überwachen von Druckprozessen kann ich mir sehr gut in meiner beruflichen Zukunft vorstellen.

Wie sieht es mit handwerklichem Können und technischem Verständnis aus?
Pelle
Beiträge: 3
Registriert: 20.08.2012, 11:22

Beitrag von Pelle »

Na, ich sag mal so, da ich ja keine Berufserfahrung habe wäre das mit dem technischen Verständnis ja eher "gelogen" weil ich auch im privaten Bereich keine Erfahrungen gesammelt habe....
Handwerkliches Geschick könnte ich noch einbringen :)
Danke
Romanum
Bewerbungshelfer
Beiträge: 8985
Registriert: 12.09.2008, 19:20

Beitrag von Romanum »

Es ist ja auch immer die Frage, wie viel Kreativität, was du ja vorher schreibst (Fotos), man bei diesem Beruf anwenden kann und wie viel Technik und Überwachen ist. Das solltest du (in einem Vorstellungsgespräch) hinterfragen, nicht dass du am Ende enttäuscht bist, weil die Kreativität in diesem Beruf zu kurz kommt.
Pelle
Beiträge: 3
Registriert: 20.08.2012, 11:22

Beitrag von Pelle »

Ok, das werde ich nochmal klären. Das ist ja der ursprüngliche "Drucker".
Meinst Du das Anschreiben ist sonst so ok und ich kann es so wegschicken?



.
LuuK2g
Beiträge: 2
Registriert: 27.09.2016, 20:18

Medientechnologe/Druck Bewerbung für Ausbildung

Beitrag von LuuK2g »

Ich bitte darum kurz über meine Bewerbung als Medientechnologe drüberzulesen und Verbesserungsvorschläge zu posten bzw. auf Fehler hinzuweisen, da dies meine erste Bewerbung ist.

Kurz zu meiner Person, ich bin fast 18 Jahre alt und mache dieses Jahr mein Abitur. Ich bin ein anerkannter Jugendleiter und spiele im Verein Fußball. Ich habe erstmal nicht vor zu studieren.





Bewerbung für eine Ausbildung zum Medientechnologen/Druck


Sehr geehrte Frau xxx,

über die Veranstaltung „Karrierestart Dual“ am 22.06.2016 bin ich auf ihr Unternehmen aufmerksam geworden und habe vom 22.08.-26.08.2016 ein Schülerpraktium als Medientechnologe bei Ihnen absolviert.

Durch mein Praktikum sind mir einige Tätigkeiten eines Medientechnologen bekannt. Die Einrichtung von Druckmaschinen, die Aufbereitung von Druckdaten sowie das Steuern und Überwachen von Druckprozessen kann ich mir sehr gut in meiner beruflichen Zukunft vorstellen. In meiner Freizeit beschäftige ich mich viel mit Computern und übernehme die Wartung meines Computers völlig eigenständig. Somit verfüge ich über ein recht gutes Verständnis hinsichtlich der Funktionsweise technischer Geräte. Vor allem mein Interesse und meine Neugier an neuen Technologien im Bereich Druck haben mich in meinem Entschluss bestärkt, dass die Ausbildung zum Medientechnologen in ihrem modernen Unternehmen genau die richtige für mich ist.

Derzeit besuche ich die 12. Klasse des Gymnasiums xxx und werde im Juni 2017 mein Abitur machen. Neben Mathematik und Englisch gehört auch Religion zu meinen Lieblingsfächern. Ein kürzlich durchgeführter Sehtest bestätigte mir, dass ich Farben gut unterscheiden kann.

Mich interessieren vor allem international erfolgreiche Unternehmen. Ihre zahlreichen Projekte außerhalb Deutschlands und Europas finde ich sehr beeindruckend. Durch mein Praktikum bei Ihnen hat mich Ihr Unternehmen begeistern können und ich konnte bereits Erfahrungen im Berufsfeld Medientechnologe/Druck sammeln.

Gerne stelle ich mich Ihnen persönlich vor und freue mich auf eine Einladung zum Vorstellungsgespräch. Im Anhang finden Sie meinen Lebenslauf, mein letztes Zeugnis und die Praktikumsbescheinigung.


Mit freundlichen Grüßen
xxx


Vielen Dank im Vorraus!
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12775
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Re: Medientechnologe/Druck Bewerbung für Ausbildung

Beitrag von TheGuide »

LuuK2g hat geschrieben: über die Veranstaltung „Karrierestart Dual“ am 22.06.2016 bin ich auf ihr Unternehmen aufmerksam geworden und habe vom 22.08.-26.08.2016 ein Schülerpraktium als Medientechnologe bei Ihnen absolviert.
Ist die Firma so groß, dass man sich deiner nicht erinnern wird?


Durch mein Praktikum sind mir einige Tätigkeiten eines Medientechnologen bekannt. Die Einrichtung von Druckmaschinen, die Aufbereitung von Druckdaten sowie das Steuern und Überwachen von Druckprozessen kann ich mir sehr gut in meiner beruflichen Zukunft vorstellen. In meiner Freizeit beschäftige ich mich viel mit Computern und übernehme die Wartung meines Computers völlig eigenständig. Somit verfüge ich über ein recht gutes Verständnis hinsichtlich der Funktionsweise technischer Geräte. Vor allem mein Interesse und meine Neugier an neuen Technologien im Bereich Druck haben mich in meinem Entschluss bestärkt, dass die Ausbildung zum Medientechnologen in ihrem modernen Unternehmen genau die richtige für mich ist.
Spar die Attribute für dich auf. Für mich kommt ein paar mal zu häufig Druck, Computer und Technnologie vor.
Derzeit besuche ich die 12. Klasse des Gymnasiums xxx und werde im Juni 2017 mein Abitur machen. Neben Mathematik und Englisch gehört auch Religion zu meinen Lieblingsfächern. Ein kürzlich durchgeführter Sehtest bestätigte mir, dass ich Farben gut unterscheiden kann.
Was hat der Sehtest mit deinen Schulfächern zu tun? Warum in demselben Absatz? Das lässt dein Anschreiben unstrukturiert wirken.
Wieso sind die Fächer wichtig für den angestrebten Beruf?
Mich interessieren vor allem international erfolgreiche Unternehmen. Ihre zahlreichen Projekte außerhalb Deutschlands und Europas finde ich sehr beeindruckend.

Das sind keine Gründe, dich einzustellen.
Gerne stelle ich mich Ihnen persönlich vor und freue mich auf eine Einladung zum Vorstellungsgespräch. Im Anhang finden Sie meinen Lebenslauf, mein letztes Zeugnis und die Praktikumsbescheinigung.
Noch mal die Frage: Ist das Unternehmen so groß, dass man dich nach sechs Wochen schon wieder vergessen hat?
LuuK2g
Beiträge: 2
Registriert: 27.09.2016, 20:18

Beitrag von LuuK2g »

Vielen Dank für die konstruktive Kritik!
Ist die Firma so groß, dass man sich deiner nicht erinnern wird?
Die Firma ist schon recht groß, aber vorallem hat mich die Person, an die die Bewerbung addressiert ist, nie zu Gesicht bekommen.
Was hat der Sehtest mit deinen Schulfächern zu tun? Warum in demselben Absatz? Das lässt dein Anschreiben unstrukturiert wirken.
Wieso sind die Fächer wichtig für den angestrebten Beruf?
Der Sehtest hat nichts mit meinen Schulfächern zu tun, aber ich habe das Problem, dass ich nicht weiß, wohin ich das mit dem Sehtest sonst schreiben sollte. Sollte ich meine Lieblingsfächer nicht erwähnen, falls diese nichts mit dem angestrebten Beruf zusammenhängen?
Zitat:
Mich interessieren vor allem international erfolgreiche Unternehmen. Ihre zahlreichen Projekte außerhalb Deutschlands und Europas finde ich sehr beeindruckend.

Das sind keine Gründe, dich einzustellen.
Aber uns wurde beigebracht, dass man in eine Bewerbung schreiben sollte, warum man sich bei genau diesem Unternehmen bewirbt. Dass wollte ich damit bezwecken.

Um Rückmeldung bittend
LuuK2g
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12775
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Beitrag von TheGuide »

LuuK2g hat geschrieben:Sollte ich meine Lieblingsfächer nicht erwähnen, falls diese nicht mit dem angestrebten Beruf zusammenhängen?
Es kommt darauf an, was in der Ausschreibung steht bzw. ob es dir gelingt, einen plausiblen Zusammenhang zwischen deinen Liebingsfächern und dem angestrebten Beruf herzustellen.
Aber uns wurde beigebracht, dass man in eine Bewerbung schreiben sollte, warum man sich bei genau diesem Unternehmen bewirbt.
Das ist auch grundsätzlich richtig, aber diese Gründe sollten mit deiner Motivation für den Beruf zusammenhängen und einem Alleinstellungsmerkmal der Firma.
katerfreitag
Bewerbungshelfer
Beiträge: 1963
Registriert: 20.12.2015, 15:18

Beitrag von katerfreitag »

Benötigst Du für die Ausbildung einen Nachweis zur Farbunterscheidungsfähigkeit? Dann würde ich den beim Praktikum unterbringen. Etwa so: 'Nach meinem informativen Praktikum in Ihrem Haus habe ich einen Sehtest absolviert und eine Farbunterscheidungsfähigkeitskraft von 1000% Regenbogen erzielt. Ich bringe also auch körperlich alle Voraussetzungen für eine erfolgreiche Ausbildung bei Ihnen mit und werde ihr Team verstärken und blablabla (was man da halt so macht. Dat weißte besser als ich.)'
BlackDiamond
Bewerbungshelfer
Beiträge: 657
Registriert: 12.06.2016, 13:37

Beitrag von BlackDiamond »

Ich finde, das ist schon eine wirklich gute Bewerbung. Da hab ich schon wesentlich Schlechtere gesehen, auch nach mehrmaligen Anläufen.

Das mit dem Schülerpraktikum würde ich auch unbedingt erwähnen. Du warst ja nur eine Woche da, und da würde ich auch das Risiko nicht eingehen wollen, dass einer der Entscheider, falls es mehrere sind, sich nicht an dich erinnert, weil schlechtes Gedächtnis oder da gerade in Ferien. Schließlich war das im August.

Kannst du die sehr häufig genannten Begriffen noch mit einem Synonym überarbeiten? Mir fällt auf Anhieb auch nur Print anstatt Druck ein. Kein deutsches Wort, aber das ist mMn in deiner Zielbranche gängig.
Romanum
Bewerbungshelfer
Beiträge: 8985
Registriert: 12.09.2008, 19:20

Beitrag von Romanum »

über die Veranstaltung „Karrierestart Dual“ am 22.06.2016 bin ich auf ihr Unternehmen aufmerksam geworden und habe vom 22.08.-26.08.2016 ein Schülerpraktium als Medientechnologe bei Ihnen absolviert.

Wenn du dort schon ein Praktikum absolviert hast, dann ist diese Karrieremesse und der zugehörige Termin nicht mehr wichtig.


Durch mein Praktikum sind mir einige Tätigkeiten eines Medientechnologen bekannt. Die Einrichtung von Druckmaschinen, die Aufbereitung von Druckdaten sowie das Steuern und Überwachen von Druckprozessen kann ich mir sehr gut in meiner beruflichen Zukunft vorstellen.

Wenn du dort tatsächlich schon ein Praktikum absolviert hast, dann solltest du nicht einfach nur schreiben, dass dir Tätigkeiten bekannt sind und dass du dir sie als berufliche Zukunft vorstellen kannst.

Gehe doch besser so konkret wie möglich auf die Praktikumsinhalte ein, und darauf, was DU in dieser Woche gemacht und erfahren hast. Es macht sich in deinem Fall auch gut, wenn du etwas sehr Konkretes zum Unternehmen schreiben könntest, was dir während des Praktikums gefallen hat: die Praktikumsbetreuung, das Betriebsklima, die Abläufe usw. Folgendes ist einfach zu allgemein, wenn du dort schon ein Praktikum absolviert hast:


Mich interessieren vor allem international erfolgreiche Unternehmen. Ihre zahlreichen Projekte außerhalb Deutschlands und Europas finde ich sehr beeindruckend. Durch mein Praktikum bei Ihnen hat mich Ihr Unternehmen begeistern können und ich konnte bereits Erfahrungen im Berufsfeld Medientechnologe/Druck sammeln.

Antworten