➡ Medizinisch-Technische Laborassistentin Bewerbung Ausbildung

Hier besteht die Möglichkeit, über Anschreiben für die Ausbildung, für Praktika und für das Studium (Duales Studium, Universität, BA) mit anderen Mitgliedern zu diskutieren.
Cokeside
Beiträge: 43
Registriert: 21.06.2007, 10:43

➡ Medizinisch-Technische Laborassistentin Bewerbung Ausbildung

Beitrag von Cokeside »

So liebe leutz,

kaum neu im forum schon vielzuviele bewerbungen für euch ... wäre wirklich lieb wenn ihr euch diese hier auch noch einmal anschaut.

während ich in einem anderen thread eine bewerbung eingestellt habe in der es um ein praktikum geht , geht es in diesem hier um die wirkliche ausbildungsstelle...

ich finde die bewerbung eigentlich ganz klasse,bin aber,wie immer, für jede hilfe/anregung/kritik dankbar...

an jeden schonmal ein ganz liebes danke der sich die mühe macht...:)cheers!

________
Sehr geehrte Damen und Herren,


hiermit bewerbe ich mich um eine Ausbildung zur Medizinisch-Technischen Laborassistentin.


Im Jahr 2006 habe ich die Leibnizschule in Wiesbaden mit der allgemeinen Hochschulreife abgeschlossen und seitdem in verschiedenen Aushilfsjobs gearbeitet.

Seit meinem Abitur im vergangenen Jahr 2006 ist mir zunehmend klarer geworden,
dass meine berufliche Zukunft im medizinisch-technischen Bereich liegt. Durch eine Bekannte, die eine Ausbildung als Operationstechnische Assistentin absolvierte und neugieriges Recherchieren verfestigte sich meine Vorstellung auf den Beruf der Medizinisch-technischen Assistentin. Die analytische Arbeit an verschiedenen Geweben und Flüssigkeiten im Labor interessiert mich sehr, deswegen möchte ich gerne die verschiedenen Verfahrensweisen erlernen mit denen man z.B. die verschiedenen Blutbestandteile separieren und bestimmen kann. Die Arbeit am Mikroskop bereitete mir schon in der Oberstufe die größte Freude. Ebenso erfülle ich meiner Meinung nach die speziellen Anforderungen die dieser Beruf verlangt wie zum Beispiel schnelle Auffassungsgabe, Gewissenhaftigkeit und organisatorisches Talent, auch in Stresssituationen. Auch bezeichne ich mich als Verantwortungsbewusst und Zuverlässig.Bewusst wurden mir diese persönlichen Eigenschaften, die ich zu meinen Stärken zähle, durch meine verschiedenen Tätigkeiten.

Ich weiss sehr wohl, dass meine Schulnoten in diesen Bereichen kein großes Interesse an naturwissenschaftlichen Gebieten signalisieren,allerdings kann ich mit Sicherheit sagen dass dieses Interesse vorhanden ist , ebenso wie der Wille Defizite eigenständig aufzuarbeiten und mit dem in der Ausbildung vermittelten Wissen zu vervollständigen.
Seitdem mein Berufswunsch klare Formen angenommen hat, beschäftige ich mich sehr viel mit Chemie,Biologie und Mathematik. Im Gegensatz zu Biologie zählten Mathematik,Physik und Chemie in der Schule nicht zu meinen Glanzfächern was mich im Nachhinein wirklich wundert und ebenso ärgert, da
ich mich mittlerweile sehr gerne damit beschäftige.

Ich werde vom xy bis zum xy ein Praktikum in den Dr. Horst Schmidt Kliniken in Wiesbaden in diesem Tätigkeitsbereich absolvieren, und hoffe mich mit denen dort angeeigneten Fähigkeiten bei Ihnenen Vorstellen zu können.

(Ich hoffe Ihnen meine positive Einstellung in einem persönlichen Gespräch unter Beweis stellen zu können).


Mit freundlichen Grüßen,

________________

hab mich mit einer netten dame des deutschen verbdandes der MTA's in verbindung gesetzt und sie meinte ich solle das mit dem "ich war zwar schlecht,aber bin jetzt hoch motiviert mir die fehlenden kenntnisse anzueignen bla blubb" unbedingt reinbringen.... nur mal so als info.. trotzdem... haut rein mit der (freundlich formulierten) kritik!=)
Any
Bewerbungshelfer
Beiträge: 1523
Registriert: 28.02.2007, 12:55

Beitrag von Any »

Ein freundliches hello und servus :)

Hab mir grad noch schnell dein Anschreiben angeschaut. Meine Kritik bekommst du Morgen. Ich finde deine Bewerbung sehr gut, sehr aussagekräftig und sehr "anders" :) Allerdings gibts auch kleine Pünktchen, die mich stören. Aber da es jetzt schon spät ist, bekommst du heute keine Kritik mehr von mir - davon Morgen umso mehr :D

Gute Nacht :!:
Cokeside
Beiträge: 43
Registriert: 21.06.2007, 10:43

Beitrag von Cokeside »

*müde glubsch*

guten morgen liebe any,

dann warte ich heute sehnsüchtig auf deine kritik:)

nun kümmere ich mich aber abschließenderweise um meine praktikumsbewerbung.


greetz:)!
Chrisjana
Beiträge: 1
Registriert: 22.06.2007, 10:31

Anschreiben

Beitrag von Chrisjana »

Hallo.

Ich sitz grad im Bewerbungtraining und hatte mir dein Anschreiben geliehen,um kein Eigenes schreiben zu müssen,weil ich keine Lust hab und deins echt kreativ uns einfallsreich fand.

Na ja,auf jeden Fall hab ich das jetzt mit der "Lehrerin" verbessert/Fehler korrigiert (Komma usw) und dachte mir ich stells mal hier rein..Vielleicht kannst du was damit anfangen.

Gruss,
Chrisjana




Anschreiben:


Name des Absenders
Straße,Nr.
PLZ,Ort
Tel.

Name des Empfängers
Straße,Nr.
PLZ,Ort
Tel.

Datum

Ausbildung zur Medizinisch-Technischen Fachangestellten
Ihr Stellenangebot in xy-Zeitung vom X.06.2007




Sehr geehrte Damen und Herren,


ich bewerbe mich um eine Ausbildung zur Medizinisch-Technischen Laborassistentin, weil ich die Anzeige in der Zeitung gelesen habe und diese mich sofort angesprochen hat.

Im Jahr 2006 habe ich die Leibnizschule in Wiesbaden mit der allgemeinen Hochschulreife abgeschlossen und seitdem in verschiedenen Aushilfsjobs gearbeitet.

Seit meinem Abschluss ist mir zunehmend klarer geworden, dass meine berufliche Zukunft im medizinisch-technischen Bereich liegt. Durch eine Bekannte, die eine Ausbildung als Operationstechnische Assistentin absolvierte und neugieriges Recherchieren verfestigte sich meine Vorstellung, den Beruf der Medizinisch-technischen Assistentin zu erlangen.

Die analytische Arbeit an verschiedenen Geweben und Flüssigkeiten im Labor interessiert mich sehr, deswegen möchte ich gerne die Verfahrensweisen erlernen, mit denen man z.B. die unterschiedlichen Blutbestandteile separieren und bestimmen kann. Die Arbeit am Mikroskop bereitete mir schon in der Oberstufe die größte Freude.

Ebenso erfülle ich meiner Meinung nach die speziellen Anforderungen, die dieser Beruf verlangt, wie zum Beispiel schnelle Auffassungsgabe, Gewissenhaftigkeit und organisatorisches Talent Auch in Stresssituationen gelingt das dies. Auch bezeichne ich mich als verantwortungsbewusst und zuverlässig. Bewusst wurden mir diese persönlichen Eigenschaften, die ich zu meinen Stärken zähle, durch meine verschiedenen Tätigkeiten, wie z.B. in einem Praktikum in einer Zahnarztpraxis, wo ich unter anderem auch im Labor tätig war. (<--Als Beispiel für das was du einfügen könntest)

Ich weiß sehr wohl, dass meine Schulnoten in diesen Bereichen kein großes Interesse an naturwissenschaftlichen Gebieten signalisieren, allerdings kann ich mit Sicherheit sagen, dass dieses Interesse vorhanden ist, ebenso wie der Wille Defizite eigenständig aufzuarbeiten und mit dem in der Ausbildung vermittelten Wissen zu vervollständigen.

Ich werde vom xy bis zum xy ein Praktikum in den Dr. Horst Schmidt Kliniken in Wiesbaden in diesem Tätigkeitsbereich absolvieren, und hoffe mich mit denen dort angeeigneten Fähigkeiten bei Ihnen Vorstellen zu können.

In einem persönlichen Gespräch möchte ich Ihnen meine positive Einstellung unter Beweis stellen.


Mit freundlichen Grüßen,




(Vorname,Nachname)





Anlagen
Cokeside
Beiträge: 43
Registriert: 21.06.2007, 10:43

Beitrag von Cokeside »

cool danke,is doch schonmal ein klasse enfang:)

ich hab bloß kein praktikum in einem medizinischen Metier gemacht,weiss auch nich ob ich jezz reinschreiben soll dass ich dadurch,dass ich gekellnert hab und in dem kleinen "betrieb" alles aufeinaml machen durfte mein organisatorisches talent entdeckt hab...und weiss dass ich auch in stressssituationen gelassen meine arbeit machen.
Any
Bewerbungshelfer
Beiträge: 1523
Registriert: 28.02.2007, 12:55

Beitrag von Any »

Sodala, jetzt guck ich mir doch mal deine Bewerbung an :)
Any
Bewerbungshelfer
Beiträge: 1523
Registriert: 28.02.2007, 12:55

Beitrag von Any »

Sehr geehrte Damen und Herren,

Wenn du den Ansprecher kennst, dann diesen nennen.

Gut.

hiermit bewerbe ich mich um eine Ausbildung zur Medizinisch-Technischen Laborassistentin.

Wie langweilig, da ist dein Einleitungssatz für die Bewerbung fürs Praktikum ja viel schöner :) Wie wärs mit:

da ich mich sehr für den Beruf der Medizinisch-Technischen-Laborassistentin interessiere und gerne diesen Sommer nach Hamburg umziehen möchte, bewerbe ich mich an der Schule xy.

Gut.

Im Jahr 2006 habe ich die Leibnizschule in Wiesbaden mit der allgemeinen Hochschulreife abgeschlossen und seitdem in verschiedenen Aushilfsjobs gearbeitet.

Mach doch einfach aus diesem Satz zwei Sätze, dann schaut der Absatz nicht ganz so verloren aus und dann kommt dein Abitur auch stärker rüber :)

Im Jahr 2006 habe ich die Leibnizschule in Wiesbaden mit der allgemeinen Hochschulreife abgeschlossen. Anschließend habe ich in verschiedenen Aushilfsjobs gearbeitet.

Gut.

Seit meinem Abitur im vergangenen Jahr 2006 ist mir zunehmend klarer geworden,
dass meine berufliche Zukunft im medizinisch-technischen Bereich liegt.

Keine Wiederholungen, schließlich hast du gerade im Satz drüber geschrieben, dass du dein Abitur im vergangen Jahr 2006 absolviert hast. Wieso ist es dir seit deinem Abitur klarer geworden? Da würd ich irgendwie einen anderen Satz einbringen.

Durch eine Bekannte, die eine Ausbildung als Operationstechnische Assistentin absolvierte und neugieriges Recherchieren verfestigte sich meine Vorstellung auf den Beruf der Medizinisch-technischen Assistentin.

Ist der Beruf Operationstechnische Assistentin so ähnlich wie der Beruf MTA?
Recherchieren schreibt man klein oder? „Was hast du gemacht? Recherchiert!“ :D

Die analytische Arbeit an verschiedenen Geweben und Flüssigkeiten im Labor interessiert mich sehr (wieso?), deswegen möchte ich gerne die verschiedenen Verfahrensweisen erlernen mit denen man (z.B. weglassen oder?) die verschiedenen Blutbestandteile separieren und bestimmen kann. Die Arbeit am Mikroskop bereitete mir schon in der Oberstufe die größte Freude. Ebenso erfülle ich meiner Meinung nach die speziellen Anforderungen die dieser Beruf verlangt wie zum Beispiel eine schnelle Auffassungsgabe, die Gewissenhaftigkeit und das organisatorische Talent, auch in Stresssituationen. Auch bin ich Verantwortungsbewusst und Zuverlässig. Bewusst wurden mir diese persönlichen Eigenschaften, die in diesem Beruf von Vorteil sind, durch meine verschiedenen Tätigkeiten im letzten Jahr.

Diesen Absatz finde ich schon schön, hab ihn aber leicht verbessert. Musst mal schauen, wies dir gefällt.

“Ich weiß sehr wohl, dass meine Schulnoten in diesen Bereichen kein großes Interesse an naturwissenschaftlichen Gebieten signalisieren“

Gefällt mir gar nicht in einer Bewerbung. Auf deine Noten musst du wahrscheinlich schon eingehen, wenn genau die wichtigen Noten nicht gut sind, aber irgendwie anders. Hmmm…

Trotz meiner nicht optimalen Noten in den naturwissenschaftlichen Gebieten, weiß ich mit Sicherheit, dass ich in der Ausbildung durch meine Lernbereitschaft gute Leistungen erbringen kann.

Gut.

Ebenso wie der Wille Defizite eigenständig aufzuarbeiten und mit dem in der Ausbildung vermittelten Wissen zu vervollständigen.

Wie meinst du das?


Seitdem mein Berufswunsch klare Formen angenommen hat, beschäftige ich mich sehr viel mit Chemie, Biologie und Mathematik. (inwiefern?)

Im Gegensatz zu Biologie zählten Mathematik, Physik und Chemie in der Schule nicht zu meinen Glanzfächern was mich im Nachhinein wirklich wundert und ebenso ärgert, da ich mich mittlerweile sehr gerne damit beschäftige.

Klingt eher negativ, und das gehört nicht in dein Anschreiben. Du könntest eher noch so schreiben.

Mittlerweile beschäftige ich mich gerne mit Mathematik, Physik, Chemie und Biologie. (wie beschäftigst du dich damit?)


Ich werde vom xy bis zum xy ein Praktikum in den Dr. Horst Schmidt Kliniken in Wiesbaden in diesem Tätigkeitsbereich absolvieren. Gerne würde ich sie persönlich von meinen dort angeeigneten Fähigkeiten überzeugen.

Aber irgendwie kannst des nicht so ganz schreiben, schließlich weißt du ja noch nicht, was du dort lernen willst. Es sei denn, du bewirbst dich in Hamburg erst, wenn dein Praktikum schon begonnen hat. Denn dann könntest du einfach schreiben:

Gerne möchte ich Sie von meinen bereits erlernten Fähigkeiten persönlich überzeugen.


Und, was meinst? :)
Cokeside
Beiträge: 43
Registriert: 21.06.2007, 10:43

Beitrag von Cokeside »

mh.. nagut also ..aber es is doch DAS Recherchieren....?
das is doch ein NOOOOMEN.. *sich an Grundschule erinnert... ich recherchiere-das is das TU-wort.. u.a....


mhh aaaaalso...


ja gut... OTA is nich dasselbe wie MTA.. ich wollte damit lediglich sagen dass ich durch meine bekannte überhaupt erst auf den trichter gekommen bin dass es noch andere "medizinische" ausbildungsberufe gibt als krankenschwester und krankenpfleger/in... so wars gemeint... mh..:)hab mich nachdem ich mit ihr geredet hab hinter den pc geklemmt und erst den fachbereich ota durchgestöbert und bin später eben über mta/labor gestolpert.....da bin ich dann hängen geblieben ums mal so auszudrücken.


Mir is nach meinem Abi insofern klar geworden dass ich mich immer mehr auf diesen bereich fixiert hab was meine beruflichen wünsche angeht.wie gesagt... durch verschiedene menschen die in krankenhäusern als schwestern,ärzte und eben otas arbeiten=) und bücher...


zu den geweben und flüssigkeiten:^^

öhm...warum interessiert es mich fast kriminologisch an flüssigkeiten zu arbeiten? ka ich bin schon immer ein kleiner grübler gewesen und hab ganz gerne knifflige aufgaben... als mta muss man ja zum teil nach krankheitserregern suchen... wie mach ich das ? ja...ka.. im moment hab ich ja noch keine ahnung...aber sobald man eben die ganzen chemischen verfahren beigebracht bekommen hat kann man sich eben überlegen " welcher erreger reagiert wie worauf? wenn die flüssigkeit dies und jenes tut dann hab ich den und den erreger..eventuell auch diesen... wie kann ich den einen noch ausschließen.?" ich liebe sowas=) kann man nich erklären... *kleiner sherlock*

find deine verbesserung zu den noten sehr schön..gefällt mir gut:)

"Ebenso wie der Wille Defizite eigenständig aufzuarbeiten und mit dem in der Ausbildung vermittelten Wissen zu vervollständigen."

>>damit is genau das gemeint was du in die verbesserung mit reingebracht hast.. dass ich während der ausbildung durch große lernbereitschaft gute leistungen erbringen will.. trotz der eventuellen defizite die noch da sein mögen...

gut..weiter...

inwiefern ich mich mit mathe beschäftige :
ich beschäftige mich insofern mit mathe,chemie und bio dass ich alles lese was mir in die finger kommt und ständig in der bücherei die regale ausräum;) physik noch nich so... mh... das kommt aber noch..:)


soo... mal die antworten erst.. ich schreib gleich alles mal um ...:) *fleißig*
Any
Bewerbungshelfer
Beiträge: 1523
Registriert: 28.02.2007, 12:55

Beitrag von Any »

Heißt das nicht:

"durch neugierige Recherche" oder "durch neurgieriges recherchieren" ? :)

Ich würde nicht schreiben, dass du durch deine Bekannte erst auf diesen Beruf gekommen bist, das interessiert keinen, wie du das erste mal auf diesen Beruf gekommen bist und noch dazu sollst du ja rüber bringen, dass du schon immer interesse dafür gehabt hast - schließlich wusstest du schon in der Grundschule, dass es diesen Beruf gibt und sogar da wolltest du diesne schon erlernen ;) ;)

"öhm...warum interessiert es mich fast kriminologisch an flüssigkeiten zu arbeiten? ka ich bin schon immer ein kleiner grübler gewesen und hab ganz gerne knifflige aufgaben... als mta muss man ja zum teil nach krankheitserregern suchen... wie mach ich das ? ja...ka.. im moment hab ich ja noch keine ahnung...aber sobald man eben die ganzen chemischen verfahren beigebracht bekommen hat kann man sich eben überlegen " welcher erreger reagiert wie worauf? wenn die flüssigkeit dies und jenes tut dann hab ich den und den erreger..eventuell auch diesen... wie kann ich den einen noch ausschließen.?" ich liebe sowas=) kann man nich erklären..."

Dann solltest du auch sowas ähnliches reinbringen, damit sie sehen, dass du wirklich richtig Interesse für diesen Beruf hast :)

"find deine verbesserung zu den noten sehr schön..gefällt mir gut:)"

Des freut mich :)

"ich beschäftige mich insofern mit mathe,chemie und bio dass ich alles lese was mir in die finger kommt und ständig in der bücherei die regale ausräum;) physik noch nich so... mh... das kommt aber noch.."

Dann schreib das auch so ähnlich rein, damit die sehen, dass du wirklich irgendwas damit anfangen kannst - so in der Art, dass du dein Wissen in Mathematik, Chemie und Biologie durch verschieden Bücher, Internetrecherchen, etc. verbesserst. Und was dich besonders daran interessiert zB die Logik oder sowas ähnliches, weißt wie ich mein? Also wieso du des quasi machst :)

Wobei ich des NULL nachvollziehen kann :)

"soo... mal die antworten erst.. ich schreib gleich alles mal um ...Smilie *fleißig*"

ich warte? :) :)
Cokeside
Beiträge: 43
Registriert: 21.06.2007, 10:43

soooo?=)

Beitrag von Cokeside »

Bewerbung um eine Ausbildung im Bereich der Medizinisch-Technischen Laborassistenz


Sehr geehrte Damen und Herren,

da ich mich sehr für den Beruf der Medizinisch-Technischen-Laborassistentin interessiere und gerne diesen Sommer nach Hamburg umziehen möchte, bewerbe ich mich an der Schule xy.

Im Jahr 2006 habe ich die Leibnizschule in Wiesbaden mit der allgemeinen Hochschulreife abgeschlossen. Anschließend habe ich in verschiedenen Aushilfsjobs gearbeitet.

Weil ich mich schon immer beruflich im medizinischen Bereich gesehen habe, habe ich mich nach dem Abitur mit verschiedenen Berufsbildern der Medizin auseinandergesetzt und bin zum Schluss verfestigte sich meine Vorstellung durch eine Bekannte und neugieriges recherchieren auf den Beruf der Medizinisch-technischen Assistentin.

Die analytische Arbeit an verschiedenen Geweben und Flüssigkeiten im Labor interessiert mich sehr. Ich stelle es mir z.B. sehr interessant vor Blutproben auf verschiedene Krankheitserreger zu untersuchen und sie mithilfe verschiedener Verfahren zu bestimmen.
Die Arbeit am Mikroskop bereitete mir schon in der Oberstufe große Freude. Ebenso erfülle ich meiner Meinung nach die speziellen Anforderungen die dieser Beruf verlangt wie zum Beispiel eine schnelle Auffassungsgabe, die Gewissenhaftigkeit und das organisatorische Talent, auch in Stresssituationen. Auch bin ich Verantwortungsbewusst und Zuverlässig. Bewusst wurden mir diese persönlichen Eigenschaften, die in diesem Beruf von Vorteil sind, durch meine verschiedenen Tätigkeiten im letzten Jahr.

Trotz meiner nicht optimalen Noten in den naturwissenschaftlichen Gebieten, weiß ich mit Sicherheit, dass ich in der Ausbildung durch meine Lernbereitschaft gute Leistungen erbringen kann, denn seit mein Berufswunsch klare Formen angenommen hat, bin ich ständig damit beschäftigt mein Wissen über Mathematik,Chemie und Biologie nach meinen Möglichkeiten bestmöglich zu verbessern.Ich lese Fachbücher(Schulbücher der Oberstufe z.B.) aus den örtlichen Bibliotheken und Büchereien und benutze bei eventuellen Fragen und Verständnisproblemen das Internet um die Themengebiete zu vervollständigen.

Ich werde voraussichtlich Mitte Juli ein Praktikum in den Dr. Horst Schmidt Kliniken in Wiesbaden in diesem Tätigkeitsbereich absolvieren. Gerne würde ich sie persönlich von meinen dort angeeigneten Fähigkeiten überzeugen.

http://www.med.uni-marburg.de/stpg/awf/ ... /mtla.html
Zuletzt geändert von Cokeside am 26.06.2007, 23:16, insgesamt 3-mal geändert.
Cokeside
Beiträge: 43
Registriert: 21.06.2007, 10:43

Beitrag von Cokeside »

so.... *gruebel* die vorab version... ich will/muss morgen schon einen schlag unterlagen abschicken.. nicht nach hamburg aber woandershin.. meinst ich kann das so schicken? =)

in die bewerbung nach hamburg kommt dann das praktikum mit entsprechenden daten...
Cokeside
Beiträge: 43
Registriert: 21.06.2007, 10:43

Beitrag von Cokeside »

Bewerbung um eine Ausbildung im Bereich der Medizinisch-Technischen Laborassistenz


Sehr geehrte Damen und Herren,

da ich mich sehr für den Beruf der Medizinisch-Technischen-Laborassistentin interessiere und gerne diesen Sommer nach Hamburg umziehen möchte, bewerbe ich mich an der Schule xy.

Im Jahr 2006 habe ich die Leibnizschule in Wiesbaden mit der allgemeinen Hochschulreife abgeschlossen. Anschließend habe ich in verschiedenen Aushilfsjobs gearbeitet.

Weil ich mich schon immer beruflich immedizinischen Bereich gesehen habe, habe ich mich nach dem Abitur mit verschiedenen Berufsbildern der Medizin auseinandergesetzt und zum Schluss verfestigte sich meine Vorstellung durch eine Bekannte und neugieriges recherchieren auf den Beruf der Medizinisch-technischen Assistentin.


Ich stelle mir die Untersuchung verschiedener Körperflüssigkeiten, wie z.B. Blut , mit chemischen Methoden sehr anspruchsvoll und gleichzeitig sehr interessant vor.Die Vorstellung verschiedene Probematerialien auf Krankheitserreger zu untersuchen und mich dabei größtenteils auf mein mir während der Ausbildung angeeignetes Fachwissen zu verlassen enspricht meinen Berufswünschen Voll und Ganz.
Ebenso erfülle ich meiner Meinung nach die speziellen Anforderungen die dieser Beruf verlangt wie zum Beispiel eine schnelle Auffassungsgabe, die Gewissenhaftigkeit und das organisatorische Talent, auch in Stresssituationen. Auch bin ich Verantwortungsbewusst und Zuverlässig. Bewusst wurden mir diese persönlichen Eigenschaften, die in diesem Beruf von Vorteil sind, durch meine verschiedenen Tätigkeiten im letzten Jahr.

Trotz meiner nicht optimalen Noten in den naturwissenschaftlichen Gebieten, weiß ich mit Sicherheit, dass ich in der Ausbildung durch meine Lernbereitschaft gute Leistungen erbringen kann, denn seit mein Berufswunsch klare Formen angenommen hat, bin ich ständig damit beschäftigt mein Wissen über Mathematik,Chemie und Biologie nach meinen Möglichkeiten bestmöglich zu verbessern. Ich lese Fachbücher, z.B. Schulbücher der Oberstufe , aus den örtlichen Bibliotheken und Büchereien und nutze bei eventuell aufkommenden Fragen das Internet um mir Sachverhalte,****,selbstständig zu erarbeiten und zu erklären.

>>**** eventuell noch "...,z.B. die Vorgänge im Immunsystem,...." weil...Mta...mikrobiologie halt..:)ich glaub aber das war genug von " hey-leute-ich-hab-ahnung-worums-im-beruf-geht!"
oder?=)

Ich werde voraussichtlich Mitte Juli ein Praktikum in den Dr. Horst Schmidt Kliniken in Wiesbaden in diesem Tätigkeitsbereich absolvieren. Gerne würde ich sie persönlich von meinen dort angeeigneten Fähigkeiten überzeugen.
Cokeside
Beiträge: 43
Registriert: 21.06.2007, 10:43

Beitrag von Cokeside »

mh... nun hab ich mich mal ans "äußere" gemacht... ich frag mich immer wie man das perfekt verschönern kann... soll ich den ganzen Text in derselben Schriftgröße lassen...außer die Textzeile" Bewerbung für Lehrstelle...."

mh....

achja...noch eine frage: auf den hps steht meistens noch, dass man ein Passbild einsenden soll... soll ich dann trotzdem ein foto auf meinen lebenslauf kleben ...die lbk hamburg will 3 bilder.... + eins auf dem lebenslauf?!
Any
Bewerbungshelfer
Beiträge: 1523
Registriert: 28.02.2007, 12:55

Beitrag von Any »

Bewerbung um eine Ausbildung im Bereich der Medizinisch-Technischen Laborassistenz

> Kann man das so schreiben?

Sehr geehrte Damen und Herren,

> Finde den Ansprechpartner raus.

da ich mich sehr für den Beruf der Medizinisch-Technischen-Laborassistentin interessiere und gerne diesen Sommer nach Hamburg umziehen möchte, bewerbe ich mich an der Schule xy.

> Passt.

Im Jahr 2006 habe ich die Leibnizschule in Wiesbaden mit der allgemeinen Hochschulreife abgeschlossen. Anschließend habe ich in verschiedenen Aushilfsjobs gearbeitet.

> Passt.

Weil ich mich schon immer beruflich im medizinischen Bereich gesehen habe, habe ich mich nach dem Abitur mit verschiedenen Berufsbildern der Medizin auseinandergesetzt und bin zum Schluss verfestigte sich meine Vorstellung durch eine Bekannte und neugieriges recherchieren auf den Beruf der Medizinisch-technischen Assistentin.

> zu lang.

> Durch mein Interesse für XY habe ich mich schon immer im medizinischen Bereich gesehen. Nach meinem Abitur habe ich mich mit den verschiedenen Berufsbildern der Medizin auseinandergesetzt, indem ich intensiv recherchiert habe. Für den Beruf der MTA habe ich mich durch xy entschieden.

Die analytische Arbeit an verschiedenen Geweben und Flüssigkeiten im Labor interessiert mich sehr.

> Passt.

Ich stelle es mir z.B. sehr interessant vor Blutproben auf verschiedene Krankheitserreger zu untersuchen und sie mithilfe verschiedener Verfahren zu bestimmen.

> Ansprechend (anderes Wort) finde ich die Untersuchung der Blutproben auf verschiedene Krankheitserreger, die mit Hilfe verschiedener Verfahren bestimmt werden.

Die Arbeit am Mikroskop bereitete mir schon in der Oberstufe große Freude.

> eventuell wieso genau?

Ebenso erfülle ich meiner Meinung nach die speziellen Anforderungen die dieser Beruf verlangt wie zum Beispiel eine schnelle Auffassungsgabe, die Gewissenhaftigkeit und das organisatorische Talent, auch in Stresssituationen.

> Klingt nicht selbstüberzeugend.

> Ebenso erfülle ich die speziellen Anforderungen die dieser Beruf verlangt durch meine schnelle Auffassungsgabe, die Gewissenhaftigkeit auch in Stresssituationen und organisatorische Talent – oder so ähnlich.

Auch bin ich Verantwortungsbewusst und Zuverlässig.

> Nicht einfach einen kurzen Satz hinklatschen.

> Auch bin ich Verantwortungsbewusst und Zuverlässig und erledige somit meine Aufgaben stets zur vollsten Zufriedenheit.

Bewusst wurden mir diese persönlichen Eigenschaften, die in diesem Beruf von Vorteil sind, durch meine verschiedenen Tätigkeiten im letzten Jahr.

> Verstärkt wurden meine persönlichen Eigenschaften, die in diesem Beruf von Vorteil sind, durch meine verschiedenen beruflichen Tätigkeiten.

Trotz meiner nicht optimalen Noten in den naturwissenschaftlichen Gebieten, weiß ich mit Sicherheit, dass ich in der Ausbildung durch meine Lernbereitschaft gute Leistungen erbringen kann, denn seit mein Berufswunsch klare Formen angenommen hat, bin ich ständig damit beschäftigt mein Wissen über Mathematik,Chemie und Biologie nach meinen Möglichkeiten bestmöglich zu verbessern.

> Das ist ein Satz? Schwer zu lesen. Trotz meiner nicht optimalen Noten in den naturwissenschaftlichen Gebieten werde ich durch meine große Lernbereitschaft gute Leistungen erbringen. Seit mein Berufswunsch klare Formen angenommen hat, bin ich ständig damit beschäftigt mein Wissen über Mathematik, Chemie und Biologie zu verbessern.

Ich lese Fachbücher(Schulbücher der Oberstufe z.B.) aus den örtlichen Bibliotheken und Büchereien und benutze bei eventuellen Fragen und Verständnisproblemen das Internet um die Themengebiete zu vervollständigen.

> Eine Hilfe sind Fachbücher wie XY der Oberstufe. Zudem vervollständige ich dieses Themengebiet auch durch Informationen aus dem Internet.

Ich werde voraussichtlich Mitte Juli ein Praktikum in den Dr. Horst Schmidt Kliniken in Wiesbaden in diesem Tätigkeitsbereich absolvieren.

> Mitte Juli 2007 beginne ich ein mehrwöchiges Praktikum als MTA in den Dr. Horst Schmidt Kliniken in Wiesbaden.

Gerne würde ich sie persönlich von meinen dort angeeigneten Fähigkeiten überzeugen.
> Gerne möchte ich Sie persönlich von meinen Fähigkeiten überzeugen.

http://www.med.uni-marburg.de/stpg/awf/ ... /mtla.html

> was ist damit?


Verfasst am: 28. JuniebMi, 27 Jun 2007 13:09:33 +0000upmMi, 27 Jun 2007 13:09:33 +0000 20 Titel:




achja...noch eine frage: auf den hps steht meistens noch, dass man ein Passbild einsenden soll... soll ich dann trotzdem ein foto auf meinen lebenslauf kleben ...die lbk hamburg will 3 bilder.... + eins auf dem lebenslauf?!

Wie 3 Fotos + eins auf dem Lebenslauf? Du sollst 4 Fotos mit einschicken? Also ich würde ein schönes Deckblatt machen, wo du ein Foto draufklebst (bisschen größer wie ein Passfoto). Wo soll noch überall ein Foto hin?
Cokeside
Beiträge: 43
Registriert: 21.06.2007, 10:43

Beitrag von Cokeside »

na also ich dachte immer dass ein foto auf jeden fall auf den lebenslauf gehört..

Deckblatt...mh... hatte ich jetzt nicht unbedingt vor.. die haben so viele bewerbungen...ich glaub die atmen immer ganz erleichtert auf wenn ihnen eine mappe in die hände fällt die keinen schnickschnack als eye-catcher hat---?*gruebel* find sowas immer so ...unseriös..?

gut..nochmal die bewerbung:

Bewerbung um eine Ausbildung im Bereich der Medizinisch-Technischen Laborassistenz


Sehr geehrte Damen und Herren, (>>>finde ich noch raus)

da ich mich sehr für den Beruf der Medizinisch-Technischen-Laborassistentin interessiere und gerne diesen Sommer nach Hamburg umziehen möchte, bewerbe ich mich an der Berufsfachschule für medizinisch-technische Assistenz in Hamburg.

Im Jahr 2006 habe ich die Leibnizschule in Wiesbaden mit der allgemeinen Hochschulreife abgeschlossen. Anschließend habe ich in verschiedenen Aushilfsjobs gearbeitet.

Durch mein Interesse für Biologie habe ich mich schon immer im medizinischen Bereich gesehen. Nach meinem Abitur habe ich mich mit den verschiedenen Berufsbildern der Medizin auseinander gesetzt, indem ich intensiv recherchiert habe. Für den Beruf der MTA habe ich mich schlussendlich entschieden,weil der Aufgabenbereich am meisten meinen persönlichen Neigungen und Interessen entspricht.

>>folgenden abschnitt hab ich noch ein wenig umgeschrieben... nicht wesentlich aber.. bisschene eben..

Die verschiedenen Aufgaben einer MTAL, wie z.B. die Untersuchung verschiedener Körperflüssigkeiten mit chemischen Methoden, stelle ich mir sehr anspruchsvoll und dadurch sehr interessant vor. Die Vorstellung analytisch verschiedene Probematerialien mithilfe meines mir angeeigneten Fachwissens selbstständig auf Krankheitserreger zu untersuchen und zu wissen welche Bakterien und Viren für welches Krankheitsbild verantwortlich sind entspricht meinen Berufswünschen Voll und Ganz.
Ebenso erfülle ich die speziellen Anforderungen die dieser Beruf verlangt durch meine schnelle Auffassungsgabe, die Gewissenhaftigkeit auch in Stresssituationen.
Auch bin ich Verantwortungsbewusst, Selbstständig und Zuverlässig und erledige dadurch meine Aufgaben stets zur vollsten Zufriedenheit. Verstärkt wurden meine persönlichen Eigenschaften, die in diesem Beruf von Vorteil sind, durch meine verschiedenen beruflichen Tätigkeiten.

Trotz meiner nicht optimalen Noten in den naturwissenschaftlichen Gebieten werde ich durch meine große Lernbereitschaft gute Leistungen erbringen. Seit mein Berufswunsch klare Formen angenommen hat, bin ich ständig damit beschäftigt mein Wissen über Mathematik, Chemie und Biologie zu verbessern. Eine Hilfe sind allgemeine Fachbücher zu den jeweiligen Themen. Zudem vervollständige ich dieses Themengebiet auch durch Informationen aus dem Internet.

Mitte Juli 2007 beginne ich ein mehrwöchiges Praktikum als MTA in den Dr. Horst Schmidt Kliniken in Wiesbaden.

Gerne möchte ich Sie persönlich von meinen Fähigkeiten überzeugen.


Über eine positive Antwort würde ich mich freuen.


Mit freundlichen Grüßen,


irgendwie frag ich mich was ich ohne dich machen würde...^^ vermutlich gnadenlos untergehen... was man so alles an einer bewerbung verbessern kann is unglaublich...
Any
Bewerbungshelfer
Beiträge: 1523
Registriert: 28.02.2007, 12:55

Beitrag von Any »

Deckblatt...mh... hatte ich jetzt nicht unbedingt vor.. die haben so viele bewerbungen...ich glaub die atmen immer ganz erleichtert auf wenn ihnen eine mappe in die hände fällt die keinen schnickschnack als eye-catcher hat---?*gruebel* find sowas immer so ...unseriös..?

> Eben deshalb brauchst du so nen "Schnick Schnack", denn du willst ja, dass deine Bewerbung auffällt und bei vielleicht 100 Bewerbungen muss einfach irgendwas "besonderes" dabei sein - wobei irgendwie schon jeder ein Deckblatt macht. Wieso unseriös?

Durch mein Interesse für Biologie habe ich mich schon immer im medizinischen Bereich gesehen. Nach meinem Abitur habe ich mich mit den verschiedenen Berufsbildern der Medizin auseinander gesetzt, indem ich intensiv recherchiert habe. Für den Beruf der MTA habe ich mich schlussendlich entschieden,weil der Aufgabenbereich am meisten meinen persönlichen Neigungen und Interessen entspricht.

vor weil kommt ein Lehrzeichen!

Die verschiedenen Aufgaben einer MTAL

MTAL?!

Voll und Ganz.

Such da irgned ein anderes Wort.

Über eine positive Antwort würde ich mich freuen.

Über eine positive Antwort freue ich mich sehr.
Cokeside
Beiträge: 43
Registriert: 21.06.2007, 10:43

Beitrag von Cokeside »

ah...ok.. leerzeichen... *rote wordmarkierung übersehen*

nungut.. mh... ja ich meinte eben dass irgendwie jeder ein deckblatt hat... unseriös.. ka.. ich bin vorbelastet=) in der schule haben alle immer maßlos übertrieben mit den deckblättern ..mh


nungut...der rest ist soweit abschickbar?=)

mag endlich alles los sein damit ich wieder schlafen kann...

MTAL _Medizinisch-technische Laboratoriumsassistenz
Any
Bewerbungshelfer
Beiträge: 1523
Registriert: 28.02.2007, 12:55

Beitrag von Any »

Aber du kannst ja nicht einmal schreiben MTA und einmal MTAL - entscheide dich für eins :)

Und außerdem musst du mit deinem Deckblatt nicht übertreiben. Aber ich finde es viel schöner, wenn du ein größeres Foto nimmst, der Chef deine Mappe öffnet und gleich einen freundlichen Eindruck von dir gewinnt. Wie wenn erdie Mappe öffnet, gleich ne Seite Text und dann quetscht du ein winziges Bild auf den Lebenslauf, wo kaum jemand dann drauf achtet :)
Cokeside
Beiträge: 43
Registriert: 21.06.2007, 10:43

Beitrag von Cokeside »

so..... 100milliarden kopien im copy shop gemacht... *kaputt*

mh nagut hast irgendwo recht.. ich hab so feine bewerbungsfotos... die sind bisschen größer als passbilder.. andere hab ich nich..sprengt im moment auch schön meine finanzen das ganze... meinst die reichen? irgendeinen kreativen vorschlag für das deckblatt?

ich würds so machen dass ich mein bild entweder rechts oben oder links oben hinkleben würde... mh und der text?*gruebel*

*Bewerbungsunterlagen Name..."?

jah.. MTA is der überbegriff.. ich scheib MTAL ... is mir garnich aufgefallen=)danke
Any
Bewerbungshelfer
Beiträge: 1523
Registriert: 28.02.2007, 12:55

Beitrag von Any »

ja genau, dann schreib überall MTAL :)

also wenn deine fotos sowieso etwas größer wie normale passbilder sind, dann brauchst du eh ein deckblatt, wiel wie schaut des aus, wenn du es total auf den lebenslauf quetscht :)

also ich mach des bei mir immer so, dass ich groß schreibe: bewerbung um eine ausbildungsstelle zur ....

und dann schön mittig mein foto

und dann unten links meine adresse. aber das kannst du eh machen wies dir am besten gfefällt, musst halt bissl rumprobieren. mein deckblatt ist eher ziemlich schlicht, nichts mit schnick schnack :)
Cokeside
Beiträge: 43
Registriert: 21.06.2007, 10:43

Beitrag von Cokeside »

gut...auf ein letztes=) hab jetzt MTA durch MTAL ersetzt und "Voll und Ganz" enfach weggelassen..bzw den satz etwas umgeschrieben...

wäre cool wenn du noch einmal drüberschauen könntest.:)

achja... hab ich völlig vergessen durch den ganzen stress... ich hatte kein gespräch in der hsk,allerdings hab ich die bewerbung direkt im personalbüro abgegeben...warte jetzt noch brav auf eine antwort...aber denke doch dass ich wenigstens das praktikum bekomm!:)

Bewerbung um eine Ausbildung zur Medizinisch-technischen Laboratoriumsassistentin


Sehr geehrte Damen und Herren,

da ich mich sehr für den Beruf der Medizinisch-Technischen-Laborassistentin interessiere und gerne diesen Herbst nach Bremen umziehen möchte, bewerbe ich mich an der kommunalen Schule für technische Assistenten in der Medizin in Bremen/Bremerhaven.

Im Jahr 2006 habe ich das Leibnizgymnasium in Wiesbaden mit der allgemeinen Hochschulreife abgeschlossen. Anschließend habe ich in verschiedenen Aushilfsjobs gearbeitet.

Durch mein Interesse für Biologie habe ich mich schon immer im medizinischen Bereich gesehen. Nach meinem Abitur habe ich mich mit den verschiedenen Berufsbildern der Medizin auseinander gesetzt, indem ich intensiv recherchiert habe. Für den Beruf der Medizinisch-technischen Laboratoriumsassistentin habe ich mich schlussendlich entschieden,weil der Aufgabenbereich am meisten meinen persönlichen Neigungen und Interessen entspricht.

Die verschiedenen Aufgaben einer MTA-L, wie z.B. die Untersuchung verschiedener Körperflüssigkeiten mit chemischen Methoden, stelle ich mir sehr anspruchsvoll und dadurch sehr interessant vor. Die Vorstellung selbstständig Patientenmaterial auf Krankheitserreger zu untersuchen,sie zu identifizieren und zu prüfen welches Medikament zur Behandlung eingesetzt werden kann entspricht genauso meinen Berufswünschen wie das Überprüfen der Nährstoffkonzentrationen im Blutserum. Ebenso erfülle ich die speziellen Anforderungen die dieser Beruf verlangt durch meine schnelle Auffassungsgabe, die Gewissenhaftigkeit auch in Stresssituationen.
Auch bin ich Verantwortungsbewusst, Selbstständig und Zuverlässig und erledige dadurch meine Aufgaben stets zur vollsten Zufriedenheit. Verstärkt wurden meine persönlichen Eigenschaften, die in diesem Beruf von Vorteil sind, durch meine verschiedenen beruflichen Tätigkeiten.

Seit mein Berufswunsch klare Formen angenommen hat, bin ich ständig damit beschäftigt mein Wissen über Mathematik, Chemie und Biologie zu verbessern. Eine Hilfe sind Fachbücher wie „Organische Chemie“ von K.Peter aus dem Wiley-VCH Verlag. Zudem versuche ich das mir angeeignete Wissen durch Informationen aus dem Internet zu vervollständigen.

Mitte Juli 2007 beginne ich ein mehrwöchiges Praktikum im Bereich Labormedizin in den Dr. Horst Schmidt Kliniken in Wiesbaden.

Über eine positive Antwort würde ich mich freuen und möchte Sie gerne persönlich von meinen Fähigkeiten überzeugen.


Mit freundlichen Grüßen,




anbei:Lebenslauf und Zeugnisse
Cokeside
Beiträge: 43
Registriert: 21.06.2007, 10:43

Beitrag von Cokeside »

achja... für bremen hab ich das mit den schlechtes noten weggelassen... die wollten,so wie ich das verstanden hab,bloß mein beglaubigtes abizeugnis..


>>Nachweis der mittleren Reife oder einer gleichwertigen Schulausbildung (beglaubigte Fotokopie) (ggf. das letzte Zwischenzeugnis) oder eine nach Hauptschulabschluss oder einem gleichwertigen Abschluss abgeschlossene Berufsausbildung von mindestens zweijähriger Dauer <<...

denke doch, dass ich das so richtig verstanden hab..

bin so nervös=)
Any
Bewerbungshelfer
Beiträge: 1523
Registriert: 28.02.2007, 12:55

Beitrag von Any »

ich schau mir schnell noch deine letzte überarbeitung an, moment :)

mit welchem zeugnis bewirbst du dich in bei bremen und mit welchem sonst?
Cokeside
Beiträge: 43
Registriert: 21.06.2007, 10:43

Beitrag von Cokeside »

also ich bewerb mich in bremen bloß mit meinem abizeugnis.. da steht chemie und physik garnich drin... mh... vielleicht wollen sie das dann nachgereicht haben.. in dem fall wärs natürlich besser die kleine "entschuldigunG" drin zu lassen... aber...mh.. ich könnt natürlich auch das zeugnis der 10 einfach dazulegen.. ist aber nicht beglaubigt... nunja ich glaub aber nicht dass sie mir vorwerfen werden meine schlechten noten gefälscht zu haben.. *umschlüssig*

ansonsten bewerb ich mich in göttingen mit dem zeugnis der 10 und dem abizeugnis...
Any
Bewerbungshelfer
Beiträge: 1523
Registriert: 28.02.2007, 12:55

Beitrag von Any »

Bewerbung um eine Ausbildung zur Medizinisch-technischen Laboratoriumsassistentin


Sehr geehrte Damen und Herren,

da ich mich sehr für den Beruf der Medizinisch-Technischen-Laborassistentin interessiere und gerne diesen Herbst nach Bremen umziehen möchte, bewerbe ich mich an der kommunalen Schule für technische Assistenten in der Medizin in Bremen/Bremerhaven.

Im Jahr 2006 habe ich das Leibnizgymnasium in Wiesbaden mit der allgemeinen Hochschulreife abgeschlossen. Anschließend habe ich in verschiedenen Aushilfsjobs gearbeitet.

Durch mein Interesse für Biologie habe ich mich schon immer im medizinischen Bereich gesehen. Nach meinem Abitur habe ich mich mit den verschiedenen Berufsbildern der Medizin auseinander gesetzt, indem ich intensiv recherchiert habe. Für den Beruf der Medizinisch-technischen Laboratoriumsassistentin habe ich mich schlussendlich entschieden, weil der Aufgabenbereich am meisten meinen persönlichen Neigungen und Interessen entspricht.

Die verschiedenen Aufgaben einer MTA-L, wie z.B. die Untersuchung verschiedener Körperflüssigkeiten mit chemischen Methoden, stelle ich mir sehr anspruchsvoll und dadurch sehr interessant vor. Die Vorstellung selbstständig Patientenmaterial auf Krankheitserreger zu untersuchen, sie zu identifizieren und zu prüfen welches Medikament zur Behandlung eingesetzt werden kann entspricht genauso meinen Berufswünschen wie das Überprüfen der Nährstoffkonzentrationen im Blutserum. Ebenso erfülle ich die speziellen Anforderungen die dieser Beruf verlangt durch meine schnelle Auffassungsgabe und meine Geduld auch in Stresssituationen.
Auch bin ich Verantwortungsbewusst, Selbstständig und Zuverlässig und erledige dadurch meine Aufgaben stets zur vollsten Zufriedenheit. Verstärkt wurden meine persönlichen Eigenschaften, die in diesem Beruf von Vorteil sind, durch meine verschiedenen beruflichen Tätigkeiten.

Seit mein Berufswunsch klare Formen angenommen hat, bin ich ständig damit beschäftigt mein Wissen über Mathematik, Chemie und Biologie zu verbessern. Eine Hilfe sind Fachbücher wie „Organische Chemie“ von K. Peter aus dem Wiley-VCH Verlag. Zudem versuche ich das mir angeeignete Wissen durch Informationen aus dem Internet zu vervollständigen.

Mitte Juli 2007 beginne ich ein mehrwöchiges Praktikum im Bereich Labormedizin in den Dr. Horst Schmidt Kliniken in Wiesbaden.

Über eine positive Antwort freue ich mich sehr und möchte Sie gerne persönlich von meinen Fähigkeiten überzeugen.


Mit freundlichen Grüßen


In deinem Anschreiben haben ein paar Lehrzeichen gefehlt, die habe ich eingefügt, also könntest du einfach dieses Anschreiben kopieren, dann hast du ja auch automatisch die richtigen Lehrzeichen drinnen. Außerdem habe ich die „Gewisshaftigkeit“ auch in Stresssituationen durch „Geduld“ umgeändert, weil ich das erste Wort in diesem Zusammenhang nicht ganz verstehe :)

Und deinen letzten Satz habe ich umgeändert, weil’s vorher „altmodisch“ war :)
Gesperrt