➡ Medizinische Verwaltungsassistentin Bewerbung

Wenn ihr Berufsanfänger oder Berufspraktiker seid, dann könnt ihr eure Bewerbungsbeispiele in dieser Rubrik zur Diskussion stellen und die Musterbewerbungen anderer Bewerber bewerten. Auch für Bewerbungen um eine Neben- oder Teilzeitbeschäftigung.
Antworten
Angel081979
Beiträge: 41
Registriert: 16.11.2012, 09:10

➡ Medizinische Verwaltungsassistentin Bewerbung

Beitrag von Angel081979 »

Hallo, ich habe die Ausbildung als Medizinische Verwaltungsassistentin mit Erfolg abgeschlossen und danach mich entschieden, dass ich doch keine weitere Ausbildung als Ordinationsassistentin mache. Hier meine Initiativbewerbung dazu, mit der ich verschiedene Krankenhäuser sowie Ambulatorien anschreiben möchte. Daher bitte ich euch um Rat, da ich bisher bei euch nur positive Erfahrungen machte. Es wurde immer was aus meinen Bewerbungen... einfach genial. :oops:

Sehr geehrte Frau (Titel, Name)

Suchen Sie eine flexible und fachkompetente Medizinischen Verwaltungsassistentin, die ihre Patienten nicht nur freundlich empfängt, sondern auch stets ein offenes Ohr für sie hat? Dann wird Ihnen meine Bewerbung sehr entgegen kommen.

Mein berufliches Interesse im medizinischen Bereich tätig zu sein, begleitet mich schon seit meiner Kindheit, da ich im sozialen Umfeld aufwuchs. Im Rahmen meiner Lehrausbildung zur Bürokauffrau hatte ich die Gelegenheit im Hanusch-Krankenhaus Wien durch ein Praktikum Einblick in das Berufsfeld einer medizinischen Fachangestellten zu gewinnen. Da es damals jedoch wenig Möglichkeiten gab sich in diesen Bereich weiterzubilden, orientierte ich mich zunächst beruflich in der Kundenberatung.
Nach langen Recherchen sah ich nun die Chance meinen Berufswunsch nachzugehen und absolvierte von März bis Juni 2014 eine weitere Ausbildung zur Medizinischen Verwaltungsassistentin mit Erfolg am WIFI Wien. Meine berufsbezogenen Praktika, um meine medizinischen Kenntnisse zu erweitern, erfolgten in Ordinationen von vertrauten Ärztinnen der Allgemeinmedizin. Meine Tätigkeitsschwerpunkte lagen insbesondere in der Patientenadministration sowie in der ärztlichen medizinischen Assistenz.

Durch mein Einfühlungsvermögen sowie meiner raschen Auffassungsgabe konnte ich schnell das Vertrauen der Patienten und auch der Kollegen gewinnen. Daher übernahm ich nach kurzer Einarbeitungszeit die komplette Patientenadministration.

Ich bin überzeugt meine bereits erworbenen Kenntnisse und Fertigkeiten auch bei Ihnen erfolgreich einsetzen und ausbauen zu können.

Hat meine Bewerbung Ihr Interesse geweckt? Dann freue ich mich über Ihre Einladung zu einem persönlichen Gespräch.

Mit freundlichen Grüßen
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12777
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Re: Medizinische Verwaltungsassistentin Bewerbung

Beitrag von TheGuide »

Angel081979 hat geschrieben:Sehr geehrte Frau (Titel, Name)KOMMA

Suchen Sie eine flexible und fachkompetente Medizinischen Verwaltungsassistentin, die ihre Patienten nicht nur freundlich empfängt, sondern auch stets ein offenes Ohr für sie hat? Dann wird Ihnen meine Bewerbung sehr entgegen kommen.
Die Anrede wird mit dem Komma beendet, danach geht es klein weiter.
Mein berufliches Interesse im medizinischen Bereich tätig zu sein, begleitet mich schon seit meiner Kindheit, da ich im sozialen Umfeld aufwuchs. Im Rahmen meiner Lehrausbildung zur Bürokauffrau hatte ich die Gelegenheit im Hanusch-Krankenhaus Wien durch ein Praktikum Einblick in das Berufsfeld einer medizinischen Fachangestellten zu gewinnen. Da es damals jedoch wenig Möglichkeiten gab sich in diesen Bereich weiterzubilden, orientierte ich mich zunächst beruflich in der Kundenberatung.
Achtung, du erzählst hier deinen Lebenslauf nach. Interessiert so niemanden. Es interessieren
1.) Motivation
2.) berufsspezifische Kompetenzen
3.) berufsspezifisch einsetzbare Charakteristika.
Nach langen Recherchen sah ich nun die Chance meinen Berufswunsch nachzugehen und absolvierte von März bis Juni 2014 eine weitere Ausbildung zur Medizinischen Verwaltungsassistentin mit Erfolg am WIFI Wien.
Auch hier: Bis auf das Absolvieren der Ausbildung völlig uninteressant hier. Aspekte des Lebenslaufes gehören in den Lebenslauf. Ins Anschreiben gehören sie nur dann, wenn mit ihnen eine Kompetenz begründet wird.
Angel081979
Beiträge: 41
Registriert: 16.11.2012, 09:10

my face

Beitrag von Angel081979 »

mit der Bewerbung wollte ich verdeutlichen, dass im medizinischen Bereich tätig zu sein mein Berufswunsch ist. Ich habe zu wenig Erfahrung in dem Bereich und somit auch weniger Chancen. Leider weiss ich echt nicht, wie ich den Hauptteil verfassen soll. Ich möchte keinerlei Standardsätze verwenden!
Wie zB:

Code: Alles auswählen

Ich zeichne mich durch eine analytische und ergebnisorientierte Vorgehensweise aus. Persönliches Engagement, Verantwortungsbewusstsein, Teamfähigkeit sowie eine sehr hohe Belastbarkeit sind für die erfolgreiche Umsetzung aller meiner Aufgaben unabdingbar.
Dies zeichnet mich als Person nicht aus, sondern kann von irgendwem auch sein. Es soll nur zu mir passen!!!

Ich hoffe, es fällt Ihnen diesbezüglich ein. :cry:

Code: Alles auswählen

Auch hier: Bis auf das Absolvieren der Ausbildung völlig uninteressant hier. Aspekte des Lebenslaufes gehören in den Lebenslauf. Ins Anschreiben gehören sie nur dann, wenn mit ihnen eine Kompetenz begründet wird.
Die Kompetenz ist die Ausbildung zur Medizinischen Verwaltungsassistentin wg. den Kenntnissen der medizinischnen Terminologie, da erwartet wird, dass man das Gesprochene vom Arzt vom Diktaphon richtig abtippt und der Befund somit fehlerfrei ist.

Vielen Dank!
Angel081979
Beiträge: 41
Registriert: 16.11.2012, 09:10

my hope

Beitrag von Angel081979 »

Ich habe gehofft, dass Ihnen bezüglich meines Hauptteils was einfällt, wie man sich für einen Berufswunsch bewirbt. Ich möchte nicht falsche Veranschaulichungen erwerben, dass ich zB. im Praktikum feststellte, dass ich gerne mit Menschen arbeite usw. SONDERN seit meiner Kindheit es mein Berufswunsch ist. :cry:
Angel081979
Beiträge: 41
Registriert: 16.11.2012, 09:10

My new experiment

Beitrag von Angel081979 »

Sehr geehrte Frau Dr. (Name)
Sehr geehrter Herr Dr. (Name)

Suchen Sie eine menschlich-soziale und einfühlsame Medizinische Verwaltungsassistentin, für die Organisationstalent, eine systematische Handlungsweise und Initiative nicht nur Schlagworte, sondern tagtäglich praktizierte Begriffe sind? Dann wird Ihnen meine Bewerbung sehr entgegen kommen.

Mein berufliches Interesse im Medizinischen Assistenzbereich tätig zu sein, begleitet mich schon seit meiner Kindheit, da ich im sozialen Umfeld aufwuchs. Im Rahmen meiner Ausbildung zur Medizinischen Verwaltungsassistentin hatte ich die Gelegenheit durch berufsbezogene Praktika Einblick in den medizinischen Assistenzbereich zu gewinnen. Meine Tätigkeitsschwerpunkte waren neben der Patientenadministration, Durchführung von Schnelltests (Blutsenkung, Urinprobe), Vorbereitung der Behandlungen (Blutdruckmessung) sowie Assistenz bei diversen Untersuchungen (Ohrspülungen).

Durch mein Einfühlungsvermögen sowie meiner raschen Auffassungsgabe konnte ich schnell das Vertrauen der Patienten und auch der Kollegen gewinnen. Daher übernahm ich nach kurzer Einarbeitungszeit die komplette Patientenadministration.

Ich bin überzeugt meine bereits erworbenen Kenntnisse und Fertigkeiten auch bei Ihnen erfolgreich einsetzen und ausbauen zu können.

Hat meine Bewerbung Ihr Interesse geweckt? Dann freue ich mich über Ihre Einladung zu einem persönlichen Gespräch.

Mit freundlichen Grüßen
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12777
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Re: My new experiment

Beitrag von TheGuide »

Angel081979 hat geschrieben:Sehr geehrte Frau Dr. (Name)
Sehr geehrter Herr Dr. (Name)

Suchen Sie eine menschlich-soziale und einfühlsame Medizinische Verwaltungsassistentin, für die Organisationstalent, eine systematische Handlungsweise und Initiative nicht nur Schlagworte, sondern tagtäglich praktizierte Begriffe sind? Dann wird Ihnen meine Bewerbung sehr entgegen kommen.
Was waren meine ersten Worte in Beitrag 2?
Der korrekte Briefanfang gehört m.E. zu den Dingen, die man als Verwaltungsassistentin unbedingt drauf haben sollte. Verstehe dein Anschreiben hier auch als erste Arbeitsprobe!
Ich bin überzeugt meine bereits erworbenen Kenntnisse und Fertigkeiten auch bei Ihnen erfolgreich einsetzen und ausbauen zu können.
Formulierungen, wie "Ich bin überzeugt/sicher" etc. schwächen dein Argument ab. Sie sagen implizit nämlich "aber ich weiß es nicht genau, muss es erst ausprobieren." Sie implizieren nicht die Sicherheit, die der Adressat haben möchte.
Angel081979
Beiträge: 41
Registriert: 16.11.2012, 09:10

Beitrag von Angel081979 »

Immerhin schon besser, als der erste Versuch. :D
Was waren meine ersten Worte in Beitrag 2?
Der korrekte Briefanfang gehört m.E. zu den Dingen, die man als Verwaltungsassistentin unbedingt drauf haben sollte. Verstehe dein Anschreiben hier auch als erste Arbeitsprobe!
Sorry, es früher nicht erwähnt zu haben, aber in Österreich WIRD IMMER bei Beistrich mit klein weitergeschrieben, dh. der Satz weitergeführt, aber MEISTENS die Variante verwendet, die Sie jedoch sehr kritisieren.
Ich bin überzeugt meine bereits erworbenen Kenntnisse und Fertigkeiten auch bei Ihnen erfolgreich einsetzen und ausbauen zu können.

Formulierungen, wie "Ich bin überzeugt/sicher" etc. schwächen dein Argument ab. Sie sagen implizit nämlich "aber ich weiß es nicht genau, muss es erst ausprobieren." Sie implizieren nicht die Sicherheit, die der Adressat haben möchte.
Dann werde ich diesen Satz einfach streichen. Denn der ist weder im Hauptteil, sowie im Schlussteil notwendig.
Angel081979
Beiträge: 41
Registriert: 16.11.2012, 09:10

Schlusssatz

Beitrag von Angel081979 »

Was sagen Sie zu diesem Schlusssatz??? Ich finde, dass er einiges über mich aussagt.

Durch mein Einfühlungsvermögen sowie meiner raschen Auffassungsgabe konnte ich schnell das Vertrauen der Patienten und auch der Kollegen gewinnen. Daher übernahm ich nach kurzer Einarbeitungszeit die komplette Patientenadministration.
Freundlichkeit, Offenheit und Empathie sind für mich selbstverständlich. Diese Stärken, verbunden mit großer Leistungsmotivation möchte ich sehr gerne einbringen und freue mich auf eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch.
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12777
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Beitrag von TheGuide »

Der Abschluss ist in Ordnung.
Antworten