Mehrere Abteilungen im Lebenslauf angeben

Fragen zum Lebenslauf: Wie sieht ein tabellarischer Lebenslauf und wie ein handschriftlicher Lebenslauf aus? Welche Daten müssen unbedingt in den Lebenslauf und welche nicht?
Antworten
cooper1989
Beiträge: 6
Registriert: 21.06.2011, 07:16

Mehrere Abteilungen im Lebenslauf angeben

Beitrag von cooper1989 »

Hallo.

ich arbeite seit ca. 10 Jahren als Controller und habe in der Zeit in vier Abteilungen gearbeitet.

Zur Zeit habe ich in meinem Lebenslauf zu jeder Abteilung die wichtigsten Tätigkeiten angeführt. Da ich aber einzelne Tätigkeiten in mehreren Abteilung durchgeführt habe kommt es zu Doppelnennung.

Abteilung A - Management Reporting, Weiterentwicklung von Datenbanken

Abteilung B - Weiterentwicklung von Datenbanken

Abteilung C - Management Reporting


Darf es denn zu Doppelnennungen kommen oder ist der Aufbau nach Abteilung nicht ratsam und man muss alles unter dem Punkt "Controlling" zusammenfassen.

Vielen Dank.

Gruß
cooper1989
daawuud
Bewerbungshelfer
Beiträge: 600
Registriert: 31.03.2011, 17:46

Beitrag von daawuud »

Guten Morgen,

den Fall hatte ich gestern auch und habe folgende Struktur festgelegt:

Bild

Das DTAG nach Abteilungen lass ich aber weg -denke ich- und bei der Hauptzentrale muss ich mir auch noch was überlegen, da er in diesem Zeitrahmen direkt bei der DTAG gearbeitet hat.

Durch diese Struktur bezweckt man folgende Dinge:
- Platz gespart
- Doppelnennungen vermieden
- Wesentliche genannt
cooper1989
Beiträge: 6
Registriert: 21.06.2011, 07:16

Beitrag von cooper1989 »

Hi,

vielen Dank für die Antwort. Ich weiß nur noch nicht ob wir uns richtig verstanden haben.

Ich unterscheide zwischen Berufstätigkeit und Berufserfahrung.

Berufstätigkeit:

01.01.11 – heute Controlling A
01.01.03 – 31.12.10 Controlling B
01.01.00 – 31.12.02 Controlling C

Berufserfahrung:

Controlling A - Management Reporting, Weiterentwicklung von
Datenbanken
Controlling B - Weiterentwicklung von Datenbanken
Controlling C - Management Reporting


Meine Frage ist, ob man auf die Unterteilung in die einzelnen Abteilung bei der Berufserfahrung verzichten kann und alles unter dem Punkt Controlling zusammenfasst. Daraus kann man dann aber nicht mehr erkennen, seit wann ich das Management Reporting bereits durchführe. Der Leser könnte annehmen, das ich das erst seit einem halben Jahr mache, obwohl ich es schon seit 10 Jahre betreue.
daawuud
Bewerbungshelfer
Beiträge: 600
Registriert: 31.03.2011, 17:46

Beitrag von daawuud »

Ich versteh schon was du meinst, doch du mich leider nicht. Deine Berufstätigkeit erwähnst du innerhalb deines beruflichen Werdgangs in einer Firma.

Es ist doch irrelevant seit wann du die Tätigkeiten machst. Fakt ist, dass du diese Tätigkeiten beherrscht.


Ich meine das so:

seit 01/2000 | [Firma bei der du tätig bist]
| Beruf
| ->[Tätigkeit 1: Management Reporting]
| ->[Tätigkeit 2: Weiterentwicklung von Datenbanken]

|Abteilungen
seit 01/2011 | Controlling A
01/2003 - 12/2010 | Controlling B
01/2000 - 12/2002 | Controlling C


-> und |: dient als Tabstop
dumdidum123
Beiträge: 86
Registriert: 29.07.2009, 20:11

Beitrag von dumdidum123 »

Es ist sicher relevant, ob man jahrelange Erfahrung hat, oder ob man etwas vor 10 Jahren das letzte Mal gemacht hat.

Der Lebenslauf enthält die einzelnen beruflichen Stationen, mit den jeweiligen Verantwortlichkeiten, Erfolgen und konkreten Aufgaben. Es kann auch mal sein, dass man in zwei Jobs ähnliche Sachen gemacht hat.

Die Unterscheidung zwischen "Berufstätigkeit" und "Berufserfahrung" würde ich sein lassen. Wirklich. Ziel ist, dass der Leser sofort sieht was Dich für die Stelle qualifiziert. Bei Deinem Aufbau sieht der Personaler eine Station, muss kapieren dass die "Definition" seltsamerweise weiter unten steht und dann auch noch da hin springen - und das in den paar Sekunden, die er sich überhaupt für Deinen Lebenslauf interessiert.

Falls Du wirklich in mehreren Stationen die gleiche Tätigkeit hattest, würde ich sie im obersten Eintrag detailliert ausführen, und bei der Wiederholung als Stichwort, also z.B.:

x.xx.xxx - heute | Senior Controller, Erfolgreich AG, Abteilung A
| Verantwortlich für das Management Reporting: Tägliglicher Lagebericht für den Vorstand, Quartalsanalysen, ...
| Weiterenwicklung der xxx Datenbank für ...

x.xx.xxx - x.xx.xxxx | Controller in Ausbildung, Erfolgreich AG, Abteilung B
| Mitarbeit beim Management Reporting
| Verantwortlich für die Abrechnung der Kaffeekasse

Als erstes sollte immer das stehen, was Dich für die aktuelle Stelle auf die Du dich gerade bewirbst am besten qualifiziert.

Viel Erfolg,

D.
daawuud
Bewerbungshelfer
Beiträge: 600
Registriert: 31.03.2011, 17:46

Beitrag von daawuud »

dumdidum123 hat geschrieben:Es ist sicher relevant, ob man jahrelange Erfahrung hat, oder ob man etwas vor 10 Jahren das letzte Mal gemacht hat.
vielleicht kann er diese Information uns veröffentlichen, weil pauschal kann man es nicht sagen.

Als erstes sollte immer das stehen, was Dich für die aktuelle Stelle auf die Du dich gerade bewirbst am besten qualifiziert.
würde jedoch der antichronologischen Art innerhalb des Lebenslaufs widersperchen.
dumdidum123
Beiträge: 86
Registriert: 29.07.2009, 20:11

Beitrag von dumdidum123 »

daawuud hat geschrieben:
dumdidum123 hat geschrieben: Als erstes sollte immer das stehen, was Dich für die aktuelle Stelle auf die Du dich gerade bewirbst am besten qualifiziert.
würde jedoch der antichronologischen Art innerhalb des Lebenslaufs widersperchen.
Die Stationen in einer Rubrik bleiben natürlich immer in ihrer Reihenfolge, und die wichtigste Rubrik steht am Anfang. Normalerweise ist das die Berufserfahrung, bei Absolventen können es aber eventuell auch die Ausbildung mit Noten sein.

Normalerweise finden sich die stärksten Argumente für die Jobeignung in der letzten beruflichen Station, so dass dem antichronologischen Aufbau nichts im Weg steht :wink: (Wenn dem nicht so ist, sollte man den Lebenslauf besonders sorgfältig aufbauen)

Viele Erfolg,

D
cooper1989
Beiträge: 6
Registriert: 21.06.2011, 07:16

Beitrag von cooper1989 »

Vielen Dank für eure Hilfe und sorry für meine verspätete Antwort !

Ich habe es jetzt wie folgt umgesetzt:


Seit 07/2008
Controller , Abteilung Z, Firma XY
-Betreuung eines Teams
-Budgetplanung und Forecasts
-Management-Reporting

11/2006 – 06/2008
Controller , Abteilung Y, Firma X
-Budgetplanung
-Leistungsverrechnung

01/2000 – 10/2006
Controller , Abteilung X, Firma X
-Betreuung eines Teams
-Budgetplanung und Forecasts
-Management-Reporting
-Leistungsverrechnung


Das Layout entspricht natürlich nicht der Wirklichkeit.

Mir war es aber wichtig das man sieht, das ich einzelne Tätigkeiten in verschiedenen Abteilungen und auch in verschiedenen Firmen ausgeübt habe. In jeder Abteilung, und erst recht in jeder Firma, werden gleichklingende Aufgaben durch unterschiedliche Prozesse auch unterschiedlich gehandhabt. Diesen unterschiedlichen Erfahrungen sind doch mein Kapital und das muss ich doch kenntlich machen !

Kann man das so lassen ?

Gruß
cooper1989
daawuud
Bewerbungshelfer
Beiträge: 600
Registriert: 31.03.2011, 17:46

Beitrag von daawuud »

Warum machst du es nicht andersherum?

Erst die Firma, dann die Abteilung und zuletzt Controller?

Was meinst du mit Controller? Falls du damit die Berufsbezeichnung meinst, so würde ich es in die zweite Zeile hinschreiben

Firma, Abteilungen, Ort
Controller bzw. Berufsbezeichnung
Tätigkeit A
Tätigkeit B
Tätigkeit C

Statt Bindestriche würde ich einen Einzug bei Tätigkeiten machen und in einem kleineren Schriftgrad.

Ebenfalls würde ich aufgrund der Förmlichkeit entweder überall zwei, drei oder vier Tätigkeiten erwähnen und nicht eine unterschiedliche Anzahl jeweils.
Gutemine
Bewerbungshelfer
Beiträge: 290
Registriert: 27.09.2009, 12:11

Beitrag von Gutemine »

Hi Cooper!

So wie du es angerissen hast, würd ich's auch machen.
Ob Du zuerst die Firma und dann deine Tätigkeit aufführst ist juck.

Gebe aber zu bedenken, dass ich als Personaler zuallererst wissen will WAS hat der Typ gemacht ... dann wo.

Außer man hat noch nicht viel vorzuweisen, also z.B. Praktikant an der Abteilungs-DeLonghi im Springer Verlag ... dann würd ich auch zuerst die Firma nennen :wink:

Vom Layout her: Tätigkeitsschwerpunkte eingerückt, mit Aufzählungszeichen (Punkte, Vierecke etc.) damit es übersichtlich wirkt ... und man gleich die "Big Points" sieht.

Grüßle
Gutemine
daawuud
Bewerbungshelfer
Beiträge: 600
Registriert: 31.03.2011, 17:46

Beitrag von daawuud »

Gutemine, sollte man Symbole nicht lieber vermeiden?
Gutemine
Bewerbungshelfer
Beiträge: 290
Registriert: 27.09.2009, 12:11

Beitrag von Gutemine »

Aufzählungszeichen gehören hier, also im LL, thematisch NICHT zu den Symbolen ... :)
daawuud
Bewerbungshelfer
Beiträge: 600
Registriert: 31.03.2011, 17:46

Beitrag von daawuud »

vielen Dank für die Info!
Antworten