Mit Interesse bewerben

Auch im Berufsleben steht man immer wieder vor Herausforderungen und Problemen. Die könnt ihr hier diskutieren.
Antworten
Caroline
Bewerbungshelfer
Beiträge: 2343
Registriert: 10.03.2004, 17:27

Mit Interesse bewerben

Beitrag von Caroline »

In fast jedem Anschreiben findet der Personaler das Wort "Interesse": mit großem Interesse habe der Bewerber die Stellenanzeige gelesen oder der Bewerber habe sehr großes Interesse an der ausgeschriebenen Stelle. Natürlich langweilt das den Personaler und das "Interesse" entspricht meistens auch nicht der Wahrheit. Und selbst wenn es der Wahrheit entspräche, hat das Wort "Interesse" in einem Anschreiben nichts zu suchen, weil es überhaupt nichts aussagt. Es gibt viel prägnantere Möglichkeiten für die Einleitung.

Deshalb seid ein wenig kreativ und ihr erspart euch so manche frustrierende Absage.
Zuletzt geändert von Caroline am 20.01.2006, 05:55, insgesamt 2-mal geändert.
Corinna
Beiträge: 7
Registriert: 21.08.2005, 22:55

Beitrag von Corinna »

vielen dank für die info caroline
ich werde es berücksichtigen :D
SowjeT05
Beiträge: 6
Registriert: 26.08.2005, 18:47

Beitrag von SowjeT05 »

könntest bitte paar alternativen für Interesse nennen.
Danke für den guten Tip!!!!
Caroline
Bewerbungshelfer
Beiträge: 2343
Registriert: 10.03.2004, 17:27

Beitrag von Caroline »

SowjeT05 hat geschrieben:könntest bitte paar alternativen für Interesse nennen.
Danke für den guten Tip!!!!
Du kannst direkt mit für das Stellenangebot geeigneten Eigenschaften anfangen:

"... ich bin ein flexibler und lernbereiter Bankkaufmann, der eine neue Herausforderung in einem internationalen Umfeld sucht. Meine Flexibilität habe ich bei ... unter Beweis gestellt. Durch meine Zusatzausbildung zum ... habe ich mir umfangreiches Wissen angeeignet, welches ich in Zukunft in Ihrem Unternehmen als ... anwenden und vertiefen kann."

Wichtig bei einer Bewerbung ist, dass jeder Satz Informationen über den Bewerber und dessen Qualifikationen enthält bzw. inwieweit der Bewerber zu dem Stellenangebot passt. Sätze wie "Mit Interesse habe ich Ihre Stellenanzeige in der SZ vom 31. August 2005 gelesen und daher bewerbe ich mich bla bla bla." enthält solche Informationen nicht.
SowjeT05
Beiträge: 6
Registriert: 26.08.2005, 18:47

Beitrag von SowjeT05 »

ok danke!!!!!! :)
Caroline
Bewerbungshelfer
Beiträge: 2343
Registriert: 10.03.2004, 17:27

Beitrag von Caroline »

*up*
raake
Beiträge: 3
Registriert: 18.12.2005, 20:35

Beitrag von raake »

Du kannst direkt mit für das Stellenangebot geeigneten Eigenschaften anfangen:

"... ich bin ein flexibler und lernbereiter Bankkaufmann, der eine neue Herausforderung in einem internationalen Umfeld sucht. Meine Flexibilität habe ich bei ... unter Beweis gestellt. Durch meine Zusatzausbildung zum ... habe ich mir umfangreiches Wissen angeeignet, welches ich in Zukunft in Ihrem Unternehmen als ... anwenden und vertiefen kann."
Auch wenn es wirklich so ist, daß man sich auf eine Anzeige bewirbt?

Wie ist denn dies für einen technischen Einkäufer:

"... ich bin ein flexibler und lernbereiter technischer Einkäufer, der eine neue Herausforderung sucht. Meine Flexibilität habe ich bei ... unter Beweis gestellt. Durch meine Zusatzausbildung zum SCC-Einkäufer habe ich mir umfangreiches Wissen angeeignet, welches ich in Zukunft in Ihrem Unternehmen als ... anwenden und vertiefen kann."

Kann ich das "umfangreiche Fachwissen" auch nennen wenn ich diese Weiterbildung in 1 Woche erlernt habe?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß
raake
[/quote]
Caroline
Bewerbungshelfer
Beiträge: 2343
Registriert: 10.03.2004, 17:27

Beitrag von Caroline »

Kann ich das "umfangreiche Fachwissen" auch nennen wenn ich diese Weiterbildung in 1 Woche erlernt habe?
Man kann ja auf das "umfangreiche" verzichten oder einfach nur schreiben, dass du dein Fachwissen mit der Weiterbildung erweitert hast oder das du dich systematisch weiterbildest.
harry
Beiträge: 16
Registriert: 15.01.2006, 20:17

Beitrag von harry »

Hallo erstmal,
bin neu hier und muss sagen, dass es hier doch einiges an nützlichen Tipps gibt. Leider habe ich beim duchstöbern der Anschreiben festgestellt, dass die Tipps nicht wirklich umgesetzt werden wie z.B. der hier beschriebene "mit Interesse habe ich Ihre Anzeige gelesen".
IM83098
Beiträge: 17
Registriert: 01.04.2007, 16:41

Beitrag von IM83098 »

Hallo,

ich denke, daß `ich´ an einem Satzanfang nicht geschrieben werden soll?

Servus,

Mich
IM83098
Beiträge: 17
Registriert: 01.04.2007, 16:41

Beitrag von IM83098 »

Hallo,

kann man den Anfang eines Anschreiben für eine Stelle als Bürofachkraft so schreiben?

Sehr geehrter Herr xxx,

Sie suchen eine engagierte und zuverlässige Bürofachkraft, die die täglich anfallenden Büro- und Verwaltungstätigkeiten selbständig und rationell erledigt. Da ich als gelernter Großhandelskaufmann umfangreiche Kenntnisse in der Auftragsbearbeitung, Büroorganisation und MS-Office habe, bin ich mir sicher, Ihren Anforderungen gerecht werden zu können.


Im voraus besten Dank.

Servus,

Michi
Antworten