Mitarbeiter Verkaufsinnendienst Bewerbung

Wenn ihr Berufsanfänger oder Berufspraktiker seid, dann könnt ihr eure Bewerbungsbeispiele in dieser Rubrik zur Diskussion stellen und die Musterbewerbungen anderer Bewerber bewerten. Auch für Bewerbungen um eine Neben- oder Teilzeitbeschäftigung.
Antworten
Hgsrrw2
Beiträge: 7
Registriert: 19.01.2014, 16:42

Mitarbeiter Verkaufsinnendienst Bewerbung

Beitrag von Hgsrrw2 »

Hallo zusammen,

bin seit ca. zwei Monaten in einer Werbeagentur tätig. Mir gefällt der Job super und mit den Kollegen und Chef läuft alles super.
Nur gibt es einen Haken. Im ersten Monat habe ich ein Praktikum gemacht und wurde vom Arbeitsmarktservice in Österreich bezahlt.
Nun will mich mein Chef einstellen, weil er mit mir total zufrieden ist aber leider nur Teilzeit.
Und das ist für mich leider zu wenig (Habe in Zukunft im Plan zu heiraten und TZ zu arbeiten bringt mir leider zu wenig Geld)

Jetzt habe ich einen super Job gefunden und mich mit der Bewerbung auseinandergesetzt. Ich hoffe, dass ihr mir Feedback gibt was ich noch ausbessern kann, denn der Job liegt mir wirklich sehr am Herzen :)

LG

Das Stellenangebot:
Mitarbeiter / Mitarbeiterin Verkaufsinnendienst

Aufgaben:
Aktive Steuerung und Unterstützung des Verkaufsaußendienstes durch direkte Kontaktaufnahme mit dem Kunden
Laufende Angebotsabstimmung mit dem Außendienst
Koordination der Angebotsnachverfolgung
Sicherstellen der internen Kommunikation und Sicherung des zielorientierten Informationsflusses
Enge Abstimmung und Kommunikation mit der Disposition
Unterstützung bei Marketingaktionen
Durchführung von Verkaufsanalysen

Voraussetzungen:
Abgeschlossene kaufmännische oder technische Ausbildung (HAK) oder entsprechende Berufserfahrung
Gute MS Office Kenntnisse (speziell Excel)
Teamfähigkeit, Organisationsgeschick sowie eine selbständige und engagierte Arbeitsweise
Kundenorientiertes Auftreten
Abgeleisteter Präsenzdienst bei männlichen Berwerbern

Mein Schreiben:
Sehr geehrter Herr Mag. X,

Interesse wecken, glaubwürdig sein, Vertrauen schaffen – es scheint, als teilten sich Verkäufer und Bewerbungsschreiben einige Kriterien. Machen wir die Probe aufs Exempel.
Falls Ihr Interesse schon geweckt ist, dann lassen Sie sich von meinen Fähigkeiten überzeugen.

Seit November dieses Jahres bin ich in einer Werbeagentur für die Bereiche Vertrieb und Marketing tätig. Dabei gehört nicht nur der enge Kontakt zu den Kunden und deren telefonische Betreuung zu meinen Aufgaben, sondern auch die Neukundenakquise. Zudem bin ich mit der Erstellung von Angeboten betraut und habe während meiner Ausbildung auch Erfahrungen in der Logistik und Verkaufsanalysen erlangen können.

Durch meine freundliche Art fällt es mir leicht mit den Kunden zu kommunizieren und auf ihre Wünsche einzugehen und mich außerdem schnell in ein bestehendes Team zu integrieren und mit diesem erfolgreich zusammenzuarbeiten.

Da ich engagiert und verantwortungsbewusst arbeite, kann ich mich schnell einarbeiten und die Aufgaben zuverlässig erledigen. Zudem verfüge ich über umfangreiche Kenntnisse in der EDV, besonders im Umgang mit MS-Office-Programmen.

Mit der festen Überzeugung, in Ihrem Unternehmen die berufliche Perspektive zu finden, die ich suche, freue ich mich über Ihre Einladung zu einem persönlichen Vorstellungsgespräch.
Da ich keinen Präsenzdienst leisten muss, ist ein Arbeitsbeginn ab sofort möglich.


Mit freundlichen Grüßen


DANKE DANKE DANKE !!!
:oops:
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12777
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Re: Mitarbeiter Verkaufsinnendienst Bewerbung

Beitrag von TheGuide »

Hgsrrw2 hat geschrieben:Interesse wecken, glaubwürdig sein, Vertrauen schaffen – es scheint, als teilten sich Verkäufer und Bewerbungsschreiben einige Kriterien. Machen wir die Probe aufs Exempel.
Falls Ihr Interesse schon geweckt ist, dann lassen Sie sich von meinen Fähigkeiten überzeugen.
Der Satz ergibt keinen Sinn. Wodurch soll das Interesse schon geweckt sein?
Dabei gehört nicht nur der enge Kontakt zu den Kunden und deren telefonische Betreuung zu meinen Aufgaben, sondern auch die Neukundenakquise.


Ich habe durch die Bewerbung nicht wirklich erfahren, warum du dort arbeiten möchtest.
Hgsrrw2
Beiträge: 7
Registriert: 19.01.2014, 16:42

Beitrag von Hgsrrw2 »

Ich habe jetzt meine Einleitung total umgeändert. Ich hoffe, dass diese jetzt besser klingt.

Meinen Wunsch in diesem Unternehmen zu arbeiten habe ich durch meine Ziele definiert.
Ich hoffe, dass meine Bewerbung jetzt ein wenig besser ist.


Sehr geehrter Herr Mag. X,

"Der Kunde ist König!" oder "Customer first!" sind für mich keine Floskeln, sondern ein Stück Lebenseinstellung. Der Kunde soll mit meiner ausführlichen Beratung zufrieden sein! Dabei helfen mir Kompetenz, Selbstbewusstsein, Teamfähigkeit und manchmal auch eine Prise Humor.

Seit November dieses Jahres bin ich in einer Werbeagentur für die Bereiche Vertrieb und Marketing tätig. Dabei gehört nicht nur der enge Kontakt zu den Kunden und deren telefonische Betreuung zu meinen Aufgaben, sondern auch die Akquise. Zudem bin ich mit der Erstellung von Angeboten betraut und habe während meiner Ausbildung auch Erfahrungen in der Logistik und Verkaufsanalysen erlangen können.

Durch meine freundliche Art fällt es mir leicht mit Kunden zu kommunizieren und auf ihre Wünsche einzugehen. Außerdem integriere ich mich schnell in ein bestehendes Team zu und arbeite mit diesem erfolgreich zusammen.

Da ich engagiert und verantwortungsbewusst bin, kann ich mich schnell einarbeiten und die Aufgaben zuverlässig erledigen. Zudem verfüge ich über umfangreiche Kenntnisse in der EDV, besonders im Umgang mit MS-Office-Programmen.

Mein Ziel ist es, meine Vorkenntnisse umzusetzen, zu verbessern und auszubauen, aber auch neue Herausforderungen anzunehmen und durch engagiertes, flexibles sowie zielorientiertes Arbeiten zu meistern. Ich bin davon überzeugt, dass ich durch meine bisherigen Erfahrungen, aber auch durch meine Motivation etwas Neues zu lernen eine Bereicherung für Ihr Unternehmen darstelle.

Mit der festen Überzeugung, in Ihrem Unternehmen die berufliche Perspektive zu finden, die ich suche, freue ich mich über Ihre Einladung zu einem persönlichen Vorstellungsgespräch.

Der frühestmögliche Eintrittstermin nach Berücksichtigung der Kündigungsfrist wäre der 01.02.15

Mit freundlichen Grüßen
Benutzeravatar
FRAGEN
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12148
Registriert: 22.07.2006, 18:18

Beitrag von FRAGEN »

Hgsrrw2 hat geschrieben:Meinen Wunsch in diesem Unternehmen zu arbeiten habe ich durch meine Ziele definiert.
Das hast Du für meine Begriffe nicht. Aber der Reihe nach:
Hgsrrw2 hat geschrieben:"Der Kunde ist König!" oder "Customer first!" sind für mich keine Floskeln, sondern ein Stück Lebenseinstellung.
Das finde ich insofern riskant, als gerade DIESE sehr wohlbekannten... hmmmm... Wortfolgen bei 99% ihrer Nutzer doch leere Floskeln sind. Sich sicher aus diesem Fahrwasser zu lösen, ist gar nicht so einfach. Doppelt schwierig wird es durch die Dopplung, d. h. gleich zwei dieser floskelnahen Wortfolgen. Wenn ich dabei bliebe, würde ich mich auf jeden Fall für eine entscheiden!

Um was für Produkte geht es BTW? Ich frage deshalb, weil speziell diese Slogans etwas ziemlich Bodenständiges an sich haben... was zu komplexeren Produkten nicht gut passen würde...
Hgsrrw2 hat geschrieben:Der Kunde soll mit meiner ausführlichen Beratung zufrieden sein! Dabei helfen mir Kompetenz, Selbstbewusstsein, Teamfähigkeit und manchmal auch eine Prise Humor.
Soweit OK... wobei ich mich frage, was die "Teamfähigkeit" in dieser Reihe macht. Für die "Kompetenz" wiederum wäre es nicht uninteressant, auf welches Thema sie sich genau bezieht...
Hgsrrw2 hat geschrieben:Seit November dieses Jahres bin ich in einer Werbeagentur für die Bereiche Vertrieb und Marketing tätig.
Das ist natürlich der neuralgische Punkt der ganzen Angelegenheit: Der schnelle Wechsel, den Du auch nirgendwo erklärst. Ich halte es nicht für geschickt, die Kürze mit dem Eintrittsdatum noch so zu betonen.
Hgsrrw2 hat geschrieben:Dabei gehört nicht nur der enge Kontakt zu den Kunden und deren telefonische Betreuung zu meinen Aufgaben, sondern auch die Akquise. Zudem bin ich mit der Erstellung von Angeboten betraut und habe während meiner Ausbildung auch Erfahrungen in der Logistik und Verkaufsanalysen erlangen können.
Grundsätzlich OK. Hat es einen Grund, dass Du die Ausbildung selbst NICHT nennst?
Hgsrrw2 hat geschrieben:Durch meine freundliche Art fällt es mir leicht mit Kunden zu kommunizieren und auf ihre Wünsche einzugehen. Außerdem integriere ich mich schnell in ein bestehendes Team zu und arbeite mit diesem erfolgreich zusammen.
Beides hattest Du schon weiter oben in sehr ähnlicher Form. Generell fällt mir in der Bewerbung ein sehr starkes Übergewicht der sozialen "Soft Skills" gegenüber dem kaufmännischen Wissen auf. Wer die Möglichkeit hat, seine Vorstellung auf zwei Säulen zu stellen, sollte das m. E. ruhig tun. Es gibt nämlich immer auch Viele, die bestenfalls eine haben...
Hgsrrw2 hat geschrieben:Da ich engagiert und verantwortungsbewusst bin, kann ich mich schnell einarbeiten und die Aufgaben zuverlässig erledigen.
Das ist jetzt nichts Besonderes.
Hgsrrw2 hat geschrieben:Zudem verfüge ich über umfangreiche Kenntnisse in der EDV, besonders im Umgang mit MS-Office-Programmen.
Kannst Du diesbezüglich nicht etwas mehr liefern? Etwas hmmm... Geschäftsbezogeneres?
Hgsrrw2 hat geschrieben:Mein Ziel ist es, meine Vorkenntnisse umzusetzen, zu verbessern und auszubauen, aber auch neue Herausforderungen anzunehmen und durch engagiertes, flexibles sowie zielorientiertes Arbeiten zu meistern. Ich bin davon überzeugt, dass ich durch meine bisherigen Erfahrungen, aber auch durch meine Motivation etwas Neues zu lernen eine Bereicherung für Ihr Unternehmen darstelle. Mit der festen Überzeugung, in Ihrem Unternehmen die berufliche Perspektive zu finden, die ich suche, freue ich mich über Ihre Einladung zu einem persönlichen Vorstellungsgespräch.
Den Teil finde ich ganz schwach und vom ersten bis zum letzten Wort verzichtbar. Sollen das die o. g. "Ziele" sein? Da steht für meine Begriffe überhaupt nichts Greifbares... was in Verbindung mit der kurzen Zugehörigkeit zum aktuellen Betrieb sehr nachdenklich stimmt. Die übliche Interpretation dieser Mischung wäre, dass Du Dir bei Deinem aktuellen Job in kürzester Zeit einen tödlichen Hammer geleistet hast.

Hier würde ich unbedingt konkreter werden... notfalls auch ruhig mit der Tatsache, dass Deine derzeitige Auslastung einfach nicht genügt...
Antworten