Mitarbeiterin für die Auftragsbearbeitung Bewerbung

Wenn ihr Berufsanfänger oder Berufspraktiker seid, dann könnt ihr eure Bewerbungsbeispiele in dieser Rubrik zur Diskussion stellen und die Musterbewerbungen anderer Bewerber bewerten. Auch für Bewerbungen um eine Neben- oder Teilzeitbeschäftigung.
Antworten
Freebee
Beiträge: 5
Registriert: 08.02.2016, 19:29

Mitarbeiterin für die Auftragsbearbeitung Bewerbung

Beitrag von Freebee »

Hallo zusammen,

ich erhoffe mir hier ein paar gute Tipps und/oder Verbesserungsvorschläge zu meinem Bewerbungsanschreiben:

Es geht um folgendes Stellenangebot:

Mitarbeiter für die Auftragsbearbeitung
Aufgaben:
-allgm. Büroarbeiten
- kfm. Bearbeitung von Anfragen u. Aufträgen
mit dem Vertrieb
- Kundedatenstammpflege
- telef und schr Kundenkontakt
- redaktionelle Pflege unseres Onlineshops


Bewerbung als Mitarbeiterin für die Auftragsbearbeitung
Ihre Zeitungsannonce aus dem xxx vom xxx


Sehr geehrter Herr xxx,

meine Zukunft sehe ich in einem Beruf, in dem ich anspruchsvolle und hochinteressante Aufgaben übernehmen kann und erkenne daher in Ihrem Unternehmen eine große Chance.

Schon während meiner umfassenden Ausbildung zur Drogistin, stellte sich für mich der Aspekt von Kunden- & serviceorientierten Tätigkeiten immer mehr in den Vordergrund.
Spezielle Kundenaufträge, wie zum Beispiel Großlieferungen, aber auch die andere Seite wie Kundenbeschwerden erfolgreich und zufriedenstellend umzusetzen, bereiten mir die größte Freude.
Da sich zum damaligen Zeitpunkt ein Umzug in die Zentrale nach Karlsruhe nicht realisieren lies, wechselte ich 2011 das Unternehmen.

Dort war ich anfangs für das Büro der Marktleitung verantwortlich.
[sollte hier am besten stehen, wofür man dort verantwortlich gewesen ist? Steht zudem im Arbeitszeugnis] Zwischenzeitlich wurde ich auch für das Service-Center eingesetzt.
Nach einem internen Marktwechsel war ich ab 2014 selbstständig als Bereichsleitung für eben dieses verantwortlich.
[Sollte hier ebenfalls stickpunktartik aufgelistet werden, was man dort gemacht hat? Oder Ausführlich? Bin hier ein bisschen verunsichert]


Soweit wäre ich erstmal mit meiner Bewerbung. Über Anregungen wäre ich sehr dankbar.
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12776
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Re: Mitarbeiterin für die Auftragsbearbeitung Bewerbung

Beitrag von TheGuide »

Freebee hat geschrieben:meine Zukunft sehe ich in einem Beruf, in dem ich anspruchsvolle und hochinteressante Aufgaben übernehmen kann und erkenne daher in Ihrem Unternehmen eine große Chance.
Zu unspezifisch. Dieser Satz könnte von jedem Bewerber an jedes Unternehmen für jede Position adressiert werden. Versuche einen Einstiegssatz, der nur von dir kommen kann und nur zu der ausgeschriebenen Stelle passt.
Schon während meiner umfassenden Ausbildung zur Drogistin, stellte sich für mich der Aspekt von Kunden- & serviceorientierten Tätigkeiten immer mehr in den Vordergrund.
Komma raus.
Spezielle Kundenaufträge, wie zum Beispiel Großlieferungen, aber auch die andere Seite wie Kundenbeschwerden erfolgreich und zufriedenstellend umzusetzen, bereiten mir die größte Freude.
Du hast Kundenbeschwerden umgesetzt? Nicht wirklich, oder? Überhaupt, idealiter gibt es doch gar keine Kundenbeschwerden... (es sei denn, Reklamationswesen ist ein wesentlicher Bestandteil der Ausschreibung.
Da sich zum damaligen Zeitpunkt ein Umzug in die Zentrale nach Karlsruhe nicht realisieren lies, wechselte ich 2011 das Unternehmen.
Irrelevant.
Dort war ich anfangs für das Büro der Marktleitung verantwortlich.
[sollte hier am besten stehen, wofür man dort verantwortlich gewesen ist? Steht zudem im Arbeitszeugnis] Zwischenzeitlich wurde ich auch für das Service-Center eingesetzt.
Nach einem internen Marktwechsel war ich ab 2014 selbstständig als Bereichsleitung für eben dieses verantwortlich.
[Sollte hier ebenfalls stickpunktartik aufgelistet werden, was man dort gemacht hat? Oder Ausführlich? Bin hier ein bisschen verunsichert]
Im Moment referierst du v.a. deinen Lebenslauf. Das ist aber nicht die Aufgabe des Anschreibens. Argumentiere für deine Einstellung.
Freebee
Beiträge: 5
Registriert: 08.02.2016, 19:29

Re: Mitarbeiterin für die Auftragsbearbeitung Bewerbung

Beitrag von Freebee »

Ich danke Dir vorab schon mal für die rasche Antwort!

Ich versuche es gerade umzusetzen:

Wäre folgendes besser?

..."an der zu besetzenden Position in Ihrem Unternehmen reizt mich, wieder stärker im Bereich der Kundenkommunikation und Auftragsabwicklung tätig zu werden."

TheGuide hat geschrieben:
Freebee hat geschrieben:meine Zukunft sehe ich in einem Beruf, in dem ich anspruchsvolle und hochinteressante Aufgaben übernehmen kann und erkenne daher in Ihrem Unternehmen eine große Chance.
Zu unspezifisch. Dieser Satz könnte von jedem Bewerber an jedes Unternehmen für jede Position adressiert werden. Versuche einen Einstiegssatz, der nur von dir kommen kann und nur zu der ausgeschriebenen Stelle passt.
Freebee
Beiträge: 5
Registriert: 08.02.2016, 19:29

Re: Mitarbeiterin für die Auftragsbearbeitung Bewerbung

Beitrag von Freebee »

Ich habe jetzt nochmal ein wenig umstrukturiert.

Bewerbung als Mitarbeiterin für die Auftragsbearbeitung
Ihre Zeitungsannonce aus dem XXX für den LK XXX vom XXX


Sehr geehrter Herr XXX,


als gelernte Drogistin rückte schon sehr früh die Leidenschaft für Serviceorientiertes Handeln und Kundenzufriedenheit in meinen Fokus.

Als engagierte Einzelhandelskauffrau, mit gefestigtem Fachwissen, habe ich fünf Jahre erfolgreich in dem Bereich des Service-Centers (eines Baumarktes ---> lieber weglassen?) gearbeitet.
Als Service-Center Bereichsleitung bin ich bestens vertraut mit den Abläufen von Kundenaufträgen und der dazugehörigen Vor- und Nacherfassung der Kundenstammdaten und auch der somit verbundenen Zusammenarbeit mit dem Büro. Administrative Aufgaben wie die Produktrecherche in dem eigenen Onlineshop, oder Email Anfragen mit anschließender termingerechter Auftragserteilung durch MS Office-Anwendungen gehörten zu meinen alltäglichen Aufgaben.
Meine strukturierte und selbstständige Arbeitsweise konnte ich stets bei der Durchführung neuer Projekte unter Beweis stellen. Durch den täglichen Lieferantenkontakt im In- und Ausland verfüge ich über eine ausgeprägte telefonische und schriftliche Kommunikationsfähigkeit nebst einem guten Durchsetzungsvermögen.

Da sich mein Aufgabenprofil auf Grund geänderter Strukturen, im Unternehmen, zum Schluss in Richtung der Wahrnehmung von Kassiertätigkeiten, Retouren Annahme und Mietprofi-Verleih veränderte,
habe ich am 30.09.2015 das Beschäftigungsverhältnis beendet.

Mit mir gewinnen Sie eine gewissenhafte und zuverlässige Mitarbeiterin, mit großer Freude an der Arbeit im Team, die auch in turbulenten Zeiten Prioritäten setzen kann.
Denn an der zu besetzenden Position in Ihrem Unternehmen reizt mich, wieder stärker im Bereich der Kundenkommunikation und Auftragsabwicklung und -bearbeitung tätig zu werden und mich weiterzuentwickeln.

Ich freue mich darauf, Sie bei einem Vorstellungsgespräch persönlich kennen zu lernen. Für eventuelle Rückfragen stehe ich Ihnen selbstverständlich gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen


Anlagen



Ich bin wirklich um jeden Tipp oder Verbesserungsvorschlag offen.
Ich wünsche mir wirklich nichts mehr, als diese Stelle zu bekommen.
katerfreitag
Bewerbungshelfer
Beiträge: 1963
Registriert: 20.12.2015, 15:18

Beitrag von katerfreitag »

Du beginnst Deine ersten drei Sätze mit „als “. Den ersten Satz wurde ich weg lassen. Und das Service-Center betonen. Im Anschreiben musst Du nicht erwähnen, dass das im Baumarkt war, das steht schon im LL.

Deinen Kündigungsgrund musst Du auch nicht erwähnen, schreib doch lieber, warum Du den neuen Job machen solltest....

Warum willst Du gerade bei diesem Unternehmen arbeiten?
Freebee
Beiträge: 5
Registriert: 08.02.2016, 19:29

Beitrag von Freebee »

katerfreitag hat geschrieben:Du beginnst Deine ersten drei Sätze mit „als “.
Oh weh... stimmt. Wie peinlich. Wird gleich geändert.
Den ersten Satz wurde ich weg lassen.
Danke. Da war ich auch in der Tat am überlegen, ob ich ihn stehen lasse.
Und das Service-Center betonen. Im Anschreiben musst Du nicht erwähnen, dass das im Baumarkt war, das steht schon im LL.
Also näher darauf eingehen?
Deinen Kündigungsgrund musst Du auch nicht erwähnen, schreib doch lieber, warum Du den neuen Job machen solltest....
Also gar nicht erwähnen, oder lieber in den Schlusssatz mit reinschreiben? Z.b. ... Da ich mich bereits in gekündigter Stellung befinde...
Warum willst Du gerade bei diesem Unternehmen arbeiten?
Die Annonce hat mich direkt angesprochen. Die Stelle beinhaltet genau das, was ich mir beruflich vorstelle. Der Arbeitgeber ist sowohl national als auch international vertreten. Ebenso auf Spielwarenmessen. Zudem ist er regionsansässig. Und nach Internetrecherche strahlt das Unternehmen ein sehr sympathisches Feeling nach außen hin aus.
katerfreitag
Bewerbungshelfer
Beiträge: 1963
Registriert: 20.12.2015, 15:18

Beitrag von katerfreitag »

Die Kündigung würde ich GAR nicht erwähnen. Nirgendwo. Es ist schon appetitlicher für den neuen AG, wenn Du noch in Lohn und Brot stehst. ;)

Auf das Service-Center würde ich stärker eingehen. Diese Arbeit dort ist doch praktisch das, was Dich für den neuen Job qualifiziert, oder?

Und Deine Gründe für den neuen AG sind doch nachvollziehbar, kannst Du die in Dein Abschreiben noch einbauen?
Freebee
Beiträge: 5
Registriert: 08.02.2016, 19:29

Beitrag von Freebee »

Also sollte der AG erst durch den LL erfahren, dass ich ohne Arbeit bin.
Ich frage nur nochmal, da ich ja ein Arbeitszeugnis habe, welches auf den 30.9.15 datiert ist.
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12776
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Re: Mitarbeiterin für die Auftragsbearbeitung Bewerbung

Beitrag von TheGuide »

Freebee hat geschrieben:als gelernte Drogistin rückte ICH schon sehr früh die Leidenschaft für Serviceorientiertes Handeln und Kundenzufriedenheit in meinen Fokus.
Der Satz ist jetzt noch nicht zwingend logisch.
Als engagierte Einzelhandelskauffrau, mit gefestigtem Fachwissen, habe ich
Kommata raus!
fünf Jahre erfolgreich in dem Bereich des Service-Centers (eines Baumarktes ---> lieber weglassen?) gearbeitet.
Service Center ist ein anglizierter Begriff: Kein Bindestrich!
Als Service-Center Bereichsleitung
Als Bereichleitung des Service Centers oder Als Service Center-Bereichsleitung
Achte genau darauf, wohin der Bindestrich tatsächlich gehört!
Administrative AufgabenKOMMA wie die Produktrecherche in dem eigenen Onlineshop, oder EmailBINDESTRICHAnfragen mit anschließender termingerechter Auftragserteilung durch MS Office-Anwendungen gehörten zu meinen alltäglichen Aufgaben.
Meine strukturierte und selbstständige Arbeitsweise konnte ich stets bei der Durchführung neuer Projekte unter Beweis stellen.

stellte ich stets ... unter Beweis...
Da sich mein Aufgabenprofil auf Grund geänderter Strukturen, im Unternehmen, zum Schluss in Richtung der Wahrnehmung von Kassiertätigkeiten, Retouren Annahme und Mietprofi-Verleih veränderte,
habe ich am 30.09.2015 das Beschäftigungsverhältnis beendet.
Ersten beiden Kommata raus, Retourenannahme.
Der Satz ist eher kontraproduktiv...
Denn an der zu besetzenden Position in Ihrem Unternehmen reizt mich, wieder stärker im Bereich der Kundenkommunikation und Auftragsabwicklung und -bearbeitung tätig zu werden und mich weiterzuentwickeln.
An der zu besetzenden Position reizt mich...
Antworten