Mitarbeiterin Kundendienst/Öffentlichkeitsarbeit Bewerbung

Wenn ihr Berufsanfänger oder Berufspraktiker seid, dann könnt ihr eure Bewerbungsbeispiele in dieser Rubrik zur Diskussion stellen und die Musterbewerbungen anderer Bewerber bewerten. Auch für Bewerbungen um eine Neben- oder Teilzeitbeschäftigung.
Antworten
FrauBudens
Beiträge: 2
Registriert: 29.07.2016, 09:44

Mitarbeiterin Kundendienst/Öffentlichkeitsarbeit Bewerbung

Beitrag von FrauBudens »

Hallo,

ich bin seit Februar mit dem Studium fertig und arbeite seit dem als Verkaufshilfe. Habe im Internet jetzt eine Stellenausschreibung gefunden, die mich sehr interessiert und ein Bewerbungsschreiben verfasst.
Bin damit aber nicht wirklich zufrieden, ohne wirklich zu wissen was ich ändern soll.
Wäre für Tipps von euch sehr dankbar, denn ich will die Stelle wirklich bekommen.

Erstmal die Stellenbeschreibung:

Im Empfang gehören Sie bei Fragen und Problemen zu den ersten Ansprechpartnern für unsere Kunden und betreuen die Telefonzentrale des Unternehmens. Zudem organisieren Sie Tage der offenen Tür, Messen, Führungen etc. und sind für den Webauftritt des Unternehmens zuständig.

Wenn Sie über eine abgeschlossen Berufsausbildung (idealerweise im Bereich Büromanagement) verfügen, Erfahrungen im Kundendienst, Fähigkeiten zur Konfliktlösung, Organisationstalent und eine rasche Auffassungsgabe besitzen, sind Sie bei uns genau richtig.


und hier mein Anschreiben dazu:

Stellenausschreibung in der SZ-Online vom 26.07.2016
Mitarbeiter(in) Kundendienst/Öffentlichkeitsarbeit


Sehr geehrte Damen und Herren,

die von Ihnen angebotene Stelle im Kundendienst und der Öffentlichkeitsarbeit hat mich sehr angesprochen. Sie entspricht sowohl in Bezug auf die Stellenbeschreibung, als auch im Hinblick auf die beruflichen und persönlichen Anforderungen meinen Vorstellungen und Fähigkeiten. Daher möchte ich mich Ihnen gerne kurz vorstellen.

Ich habe im Februar diesen Jahres mein Studium im Bereich Languages and Business Administration erfolgreich abgeschlossen und suche ich jetzt den beruflichen Einstieg. Derzeit arbeite ich als Verkaufshilfe bei Netto und bin auf der Suche nach einer anspruchsvollen und abwechslungsreichen Tätigkeit, in der ich meine Kenntnisse und Fähigkeiten optimal anwenden und erweitern kann.

Während eines fünfmonatigen Auslandspraktikums arbeitete ich am Empfang in einer Organisation für Immigrationshilfe in Andalusien, wo ich vor allem für die persönliche und telefonische Beratung von Klienten zuständig war. Außerdem half ich bei der Planung und Umsetzung von Veranstaltungen der Organisation zur Öffentlichkeitsarbeit.

Mein einjähriger Auslandsaufenthalt in Spanien half mir auch dabei mit unerwarteten und stressigen Situationen gelassen umzugehen, was mir im Alltag, sowie im Berufsleben den Vorteil verschafft, auf Konfliktsituationen ruhig zu reagieren.

Ob telefonisch oder persönlich, im Gespräch mit Kunden, sorge ich durch mein offenes, sympathisches Auftreten für eine angenehme Gesprächsatmosphäre, gebe angemessen Auskunft und vereinbare angemessene Lösungen.

Gern würde ich Sie in einem persönlichen Gespräch von meinen Fähigkeiten überzeugen.
FrauBudens
Beiträge: 2
Registriert: 29.07.2016, 09:44

Beitrag von FrauBudens »

hab nochmal bisschen dran gefeilt...gefällt mir jetzt schon etwas besser, aber überzeugt mich halt noch nich:

Sehr geehrte Damen und Herren,

die von Ihnen angebotene Stelle im Kundendienst und der Öffentlichkeitsarbeit hat mich sehr angesprochen. Sie entspricht sowohl in Bezug auf die Stellenbeschreibung, als auch im Hinblick auf die beruflichen und persönlichen Anforderungen meinen Vorstellungen und Fähigkeiten. Daher möchte ich mich Ihnen gerne kurz vorstellen.

Im Februar diesen Jahres habe ich mein Studium im Bereich Languages and Business Administration erfolgreich abgeschlossen und suche nun den beruflichen Einstieg.

Ich bin 26 Jahre jung, zuverlässig und halte mich für stark belastbar. Mit meiner offenen und sympathischen Art habe ich Spaß daran, aktiv auf Menschen zuzugehen.

Durch meinen einjährigen Auslandsaufenthalt in Spanien habe ich gelernt mich schnell auf neue Situationen und Aufgaben einzustellen und auch in stressigen Situationen einen kühlen Kopf zu bewahren.

Während eines fünfmonatigen Auslandspraktikums arbeitete ich am Empfang in einer Organisation für Immigrationshilfe in Andalusien, wo ich vor allem für die persönliche und telefonische Beratung von Klienten zuständig war. Außerdem half ich bei der Planung und Umsetzung von Veranstaltungen der Organisation zur Öffentlichkeitsarbeit.

Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch freue ich mich sehr.
Benutzeravatar
FRAGEN
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12148
Registriert: 22.07.2006, 18:18

Beitrag von FRAGEN »

N'Abend, FrauBudens!

Mich überzeugt es auch noch nicht so richtig. Erste und grösste Frage wäre für mich, ob Du mit Deinem abgeschlossenen Studium überhaupt zur Zielgruppe des Inserenten gehörst. Spontan hätte ich jetzt das Gefühl gehabt, dass dem eher nicht so ist. Aber vielleicht weisst Du ja auch mehr über die Stelle, als dem geposteten Minimal-Fragment zu entnehmen ist?

Das zweite, was mir zum Thema "Öffentlichkeitsarbeit" auffällt, ist der relativ zusammenhanglose Text. Von jemandem, der unter anderem mit seiner Kommunikationsfreude und -fähigkeit überzeugen möchte, würde ich etwas deutlich Geschlosseneres erwarten als diese relativ abgehackten Einzelaussagen. Weiter (und noch etwas ernster) zu besagtem Thema: Du gehst mit keinem Wort auf Dein Zielunternehmen ein! Wenn man sich vor Augen hält, dass es bald Deine Aufgabe sein könnte, ebendieses Unternehmen aktiv nach aussen hin zu vertreten, wäre eine gezeigte Auseinandersetzung damit m. E. eine absolute Voraussetzung! Ansonsten:
FrauBudens hat geschrieben:die von Ihnen angebotene Stelle im Kundendienst und der Öffentlichkeitsarbeit hat mich sehr angesprochen. Sie entspricht sowohl in Bezug auf die Stellenbeschreibung, als auch im Hinblick auf die beruflichen und persönlichen Anforderungen meinen Vorstellungen und Fähigkeiten. Daher möchte ich mich Ihnen gerne kurz vorstellen.
Die Einleitung ist ganz schlimm. Drei ganze Sätze ziehen ins Land... und NICHTS hat der Leser erfahren. Danach erwartet er eigentlich auch nichts mehr. Auch hier wieder der Aspekt der Öffentlichkeitsarbeit: Wer da arbeitet, steht u. a. klassisch vor der Herausforderung, möglichst schnell die Aufmerksamkeit seines Publikums zu gewinnen und zu halten! Du machst genau das Gegenteil... zwingst den Verstand des Lesers schon fast gewaltsam, sich von dem Brief zu lösen und auf Reisen zu gehen... weite Reisen in grosse Ferne... ;-)
FrauBudens hat geschrieben:Im Februar diesen Jahres habe ich mein Studium im Bereich Languages and Business Administration erfolgreich abgeschlossen und suche nun den beruflichen Einstieg.
Man liest "Languages" und "beruflichen Einstieg"... und fragt sich: Was zur Hölle will sie HIER? Es hört sich einfach verkehrt an.
FrauBudens hat geschrieben:Während eines fünfmonatigen Auslandspraktikums arbeitete ich am Empfang in einer Organisation für Immigrationshilfe in Andalusien, wo ich vor allem für die persönliche und telefonische Beratung von Klienten zuständig war. Außerdem half ich bei der Planung und Umsetzung von Veranstaltungen der Organisation zur Öffentlichkeitsarbeit.
Ich könnte mir vorstellen, diese Erfahrung in den Mittelpunkt des Anschreibens zu stellen - vielleicht sogar, damit zu starten. Du müsstest nur gucken, wie Du von da dann den Dreh zu Deiner Zielfirma findest...
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12776
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Re: Mitarbeiterin Kundendienst/Öffentlichkeitsarbeit Bewerbu

Beitrag von TheGuide »

FrauBudens hat geschrieben: die von Ihnen angebotene Stelle im Kundendienst und der Öffentlichkeitsarbeit hat mich sehr angesprochen.
Selbstredend. Sonst würdest du nicht darauf antworten
Sie entspricht sowohl in Bezug auf die Stellenbeschreibung, als auch im Hinblick auf die beruflichen und persönlichen Anforderungen meinen Vorstellungen und Fähigkeiten. Daher möchte ich mich Ihnen gerne kurz vorstellen.
Überflüssig.
Ich habe im Februar diesen Jahres mein Studium im Bereich Languages and Business Administration erfolgreich abgeschlossen und suche ich jetzt den beruflichen Einstieg. Derzeit arbeite ich als Verkaufshilfe bei Netto und bin auf der Suche nach einer anspruchsvollen und abwechslungsreichen Tätigkeit, in der ich meine Kenntnisse und Fähigkeiten optimal anwenden und erweitern kann.
Das ist Lebenslaufwiedergabe aber keine Argumentation.

1.) Warum willst du die Stelle antreten?
2.) welche stellenrelevanten Fachkenntnisse bringst du dafür mit?
3.) Welche deiner Stärken=positive Charakterzüge lassen sich gewinnbringend für die Arbeit einsetzen?
Während eines fünfmonatigen Auslandspraktikums arbeitete ich am Empfang in einer Organisation für Immigrationshilfe in Andalusien, wo ich vor allem für die persönliche und telefonische Beratung von Klienten zuständig war. Außerdem half ich bei der Planung und Umsetzung von Veranstaltungen der Organisation zur Öffentlichkeitsarbeit.
Interessant, aber immer noch sehr lebenslauflastig präsentiert.
Mein einjähriger Auslandsaufenthalt in Spanien half mir auch dabei mit unerwarteten und stressigen Situationen gelassen umzugehen, was mir im Alltag, sowie im Berufsleben den Vorteil verschafft, auf Konfliktsituationen ruhig zu reagieren.
Aktiv formulieren, mit dir als Subjekt (z. Zt.: der Aufenthalt), positiv formulieren: in jeder Situation.
Ob telefonisch oder persönlich, im Gespräch mit Kunden, sorge ich durch mein offenes, sympathisches Auftreten für eine angenehme Gesprächsatmosphäre, gebe angemessen Auskunft und vereinbare angemessene Lösungen.
Komma nach Kunden raus.

Du hast sicher gute Voraussetzungen. Die Präsentation macht es.
Antworten