Mittlerer nichttechnischer Dienst Bundeswehr

Informationen und Fragen zum Bewerbungsablauf, zu einzelnen Elementen der Bewerbungsmappe und zu individuellen Formulierungen. Wie soll eine Bewerbungsmappe aufgebaut sein? Welche Fakten gehören in ein Anschreiben? Welche Formulierungen sollten unbedingt vermieden werden?
Antworten
HaCkSt0R
Beiträge: 14
Registriert: 22.10.2007, 22:01

Mittlerer nichttechnischer Dienst Bundeswehr

Beitrag von HaCkSt0R »

Hallo Leute :)

Ich bin 24 Jahre alt mache zurzeit eine Ausbildung zum Bankkaufmann.
Diese werde ich im Januar 2017 abschliessen.
2013 machte ich mein Abitur (2,2)

Ich habe mich nun über meinen weiteren beruflichen Weg Gedanken gemacht und nach Alternativen geschaut, falls ich nicht übernommen werden sollte.

Ich habe mich deshalb bei der Karriereberatung der Bundeswehr über den mittleren nichttechnischen Dienst informiert.
Das Berufsfeld sagt mir sehr zu.

Nun möchte ich mich dafür bewerben.

Ich habe herausgefunden, dass es sowohl die Möglichkeit gibt eine 2 jährige Ausbildung zu machen, oder aber auch direkt als Beamter eingestellt zu werden.
Voraussetzung für den Direkteinstieg ist eine 18 monatige Berufserfahrung in einem Tätigkeitsfeld, welches für den nichttechnischen Dienst förderlich ist.
Der Bankkaufmann wird so nicht direkt als ,,förderlich'' aufgeführt.
Der Karriereberater meinte deshalb, dass ich zusätzlich ein Motivationsschreiben beilegen sollte, in welchem ich niederschreibe, dass ich auch bereit wäre diese 18 Monate bei der Bundeswehr im nichttechnischen Dienst abzuleisten.
Ich würde dann Quasi als Verwaltungsfachangestellter eingestellt werden bevor ich dann den Direkteinstieg in den mittleren nichttechnischen Dienst mache.

Sollte es aber nicht mit dem Direkteinstieg klappen, wäre ich allerdings auch bereit diese 2 jährige Ausbildung abzuleisten.
Es wäre dann zwar mit weniger Gehalt, allerdings spielt das für mich keine Rolle.

Nun ist meine Frage, wie ich das alles geschickt in Bewerbung und Motivationsschreiben verpacke?
Das ich gerne den Direkteinstieg machen würde und wenn meine Ausbildung zum Bankkaufmann nicht förderlich ist auch 18 Monate als Verwaltungsfachgestellter arbeiten würde um meine ,,Berufserfahrung'' zu sammeln.
Und sollte das nicht klappen ich gerne auch für den Weg im Rahmen der Ausbildung bereit wäre.

Ich würde mich über einige Tipps freuen.. Hat vielleicht jemand soetwas ähnliches machen müssen?

Danke für eure Hilfe !
Benutzeravatar
FRAGEN
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12148
Registriert: 22.07.2006, 18:18

Re: Mittlerer nichttechnischer Dienst Bundeswehr

Beitrag von FRAGEN »

HaCkSt0R hat geschrieben:Ich habe mich nun über meinen weiteren beruflichen Weg Gedanken gemacht und nach Alternativen geschaut, falls ich nicht übernommen werden sollte.
Hast Du denn Grund zu der Annahme, dass das geschieht? Und wenn es geschähe: Gäbe es einen Grund, sich nicht einfach bei einer anderen Bank zu bewerben? Oder gibt es für Dich ein generelles Problem mit dem Bankwesen an sich? Alternativ: Was wäre bei der Bundeswehr für Dich zu gewinnen?

Ich frage deshalb, weil mir das Vorgehen rein taktisch ziemlich seltsam vorkommt: Warum nach Riesenklimmzügen suchen, um sich auf etwas zu bewerben, dessen Anforderungen man offensichtlich nicht erfüllt... wenn der problemlose Weg so glasklar vor einem liegt? Da muss es doch irgendwo einen überragenden Vorteil geben, von dem Du bislang noch nichts gesagt hast?!?
HaCkSt0R
Beiträge: 14
Registriert: 22.10.2007, 22:01

Beitrag von HaCkSt0R »

Ja ich habe ein generelles Problem mit dem Bankenwesen bzw. dem ,,Verkäufer".
Das Tätigkeitsfeld entspricht einfach nicht mehr meinen Vorstellungen.
Zudem gibt es bei uns momentan große Umstrukturierungen und man hat mir eine Stelle schmackhaft gemacht, die ich nun doch nicht bekommen werde.
Es wäre eine Stelle in der Sachbearbeitung gewesen, da man beiderseitig festgestellt hat das mir das eher liegt.
Deshalb habe ich auch nun Grund zu der Annahme das es nichts mit der Übernahme wird.
Das ganze wird dann noch dadurch verstärkt das unsere Übernahmequote in den letzten Jahren von durchschnittlich 85% auf knapp 30% gesunken ist..
Als ich dann nach Alternativen geschaut habe fand ich es sehr interessant das man noch Chancen hätte in ein Beamtenverhältnis gehen zu können und somit einen sicheren und attraktiven Arbeitsplatz bekommen zu können.

Habe mich nun auch weiter schlau gemacht und gesehen, dass ich den mehr oder weniger gleichen Werdegang auch bei meiner Stadt gehen kann und möchte mich auch dort als ,,Verwaltungswirt" bewerben.

Mir gefällt die Beschreibung der Tätigkeitsfelder sehr gut.

Ich werde mich morgen mal an meinem ersten Anschreiben versuchen und es dann hier reinstellen.

LG
Romanum
Bewerbungshelfer
Beiträge: 8985
Registriert: 12.09.2008, 19:20

Beitrag von Romanum »

HaCkSt0R hat geschrieben:Nun ist meine Frage, wie ich das alles geschickt in Bewerbung und Motivationsschreiben verpacke?

Mache es nicht unnötig kompliziert, indem du hier dein Interesse an dieser Stelle in drei oder vier Einzelinteressen aufspaltest.

Konzentriere dich auf den beruflichen Weg (Einstieg), der am wahrscheinlichsten für dich ist. Diesbzgl. baust du dein Anschreiben/Motivationsschreiben auf. Alles andere kann auch im persönlichen Gespräch abgesprochen werden...

Antworten