Artikel Bewerbung
Bewerbungsschreiben
Bewerbungslexikon
Ausbildung Berufe
Bewerbungsforum
Forum rund um die richtige Bewerbung.

RSS-FeedRSS-Feed   FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Motivationsschreiben als FISI Quereinsteiger

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bewerbungsforum Foren-Übersicht -> Deckblatt, Dritte Seite, Referenzen, Arbeitsproben und Co.
Berufserfahrung mit Zahlen/Kunden unterlegen/beweisen? << Zurück :: Weiter >> Bewerbung per Post, Deckblatt ?  
Autor Nachricht
compag5544

BeitragVerfasst am: 06.08.2017, 16:04    Titel: Motivationsschreiben als FISI Quereinsteiger

Hallo, mein Name ist Philipp, ich arbeite seit eingier Zeit als Elektroniker und habe mich jetzt dazu entschieden mich als Quereinsteiger in der Fachinformatik zu versuchen. Privat wage ich zu behaupten, das ich das Zeug dazu habe aber dies sei mal dahin gestellt, viele Firmen in meiner Umgebung verlangen ein Motivationsschreiben. Ich würde mich freuen wenn Ihr mal ein Auge darauf werfen würdet, da selbst das normale Bewerbungsschreiben als Quereinstieg nicht einfach ist.

Fehlt noch was? Ist was zu viel? Sollte ich noch ein wenig überzeugender sein im sinne von ich habe die Ausbildung zwar nicht aber nehmt mich?

Vielen Dank, und noch einen schönen Sonntag

Zitat:

Sehr geehrte Damen und Herren,
Die Informatik ist meine Welt. Ich arbeite seit nun knapp 1 ½ Jahren als Elektroniker für Geräte und Systeme mit gleichem Abschluss. Leider konnte ich damals aufgrund Fehlender mittlerer Reife und fehlendem KFZ Führerscheines die Ausbildung des Fachinformatikers nicht bestreiten und suchte mir so einen „verwandten“ Ausbildungsberuf. Meine privaten Kenntnisse und Interessen richten sich nach der Informatik, weswegen ich nun als Quereinsteiger meinen Traumberuf bestreiten möchte. Ich bin überzeugt davon, dass in diesem Beruf meine Zukunft liegt.
Kenntnisse
• Microsoft Windows Betriebssysteme
• Microsoft Office Word, PowerPoint und Excel
• Hardware
• Adobe Photoshop
• Netzwerktechnik
• Linux
Ich arbeite gerne im Team, bin flexibel und aufgrund meines großen Interesses an der IT sehr lernbereit. Sicher fehlt mir einiges an Wissen, gerne würde ich dieses aber gemeinsam mit Ihrem Unternehmen aufarbeiten.
Ich konnte bei der Recherche feststellen, dass Ihr Unternehmen, und die Tätigkeiten der ausgeschriebenen Position mich sehr interessieren und ich bin mir sicher, dass ich Ihre Anforderungen mit meinen bereits vorhandenen Fähigkeiten und Ihrer Hilfe erfüllen kann.
Ich würde gerne mich gerne auf Ihre Position bewerben, und würde mich auf eine Einladung zu einem Gespräch freuen
Mit freundlichen Grüßen

Bewerber

Verfasst am:     Titel: Empfehlungen

TheGuide
Bewerbungshelfer

BeitragVerfasst am: 06.08.2017, 19:51    Titel: Re: Motivationsschreiben als FISI Quereinsteiger

compag5544 hat Folgendes geschrieben:
Sehr geehrte Damen und Herren,
|Abstand
Die Informatik ist meine Welt.

Beleg fehlt. Vor allem aber geht es nach der Anrede (die du ja nicht aus Spaß mit einem Komma beendest) klein weiter!

Zitat:
Ich arbeite seit nun knapp 1 ½ Jahren als Elektroniker

anderthalb! Zahlen ausschreiben, wenn du nicht faul wirken willst. Mindestens bis zwölf, besser bis zwanzig.

Zitat:
...für Geräte und Systeme mit gleichem Abschluss.

Was genau heißt das? Warum ist das wichtig?

Zitat:
Leider konnte ich damals aufgrund Fehlender mittlerer Reife und fehlendem KFZ Führerscheines die Ausbildung des Fachinformatikers nicht bestreiten und suchte mir so einen „verwandten“ Ausbildungsberuf. _Meine privaten Kenntnisse

Das ist Vergangenheit. Außerdem kannst du mit etwas, was dir fehlt, keine Werbung für dich machen. Zudem dann noch negative Signalworte, wie leider.... Wer soll doch da noch einstellen?
Nur der Vollständigkeit halber: fehlende(r) Mittlere Reife: Fehlend ist ein Adjektiv und muss daher klein geschrieben werden, Mittlere ist zwar auch eines, aber als Bestandteil des Begriffs Mittlere Reife ein feststehender Begriff, ergo ein Name.

Zitat:
Ich bin überzeugt davon, dass in diesem Beruf meine Zukunft liegt.

Das ist ja schön für dich, dass du davon überzeugt bist. Leider ist das nicht dazu geeignet, deinen Adressaten zu überzeugen. Für den ist der Satz Datenmüll. Stell dir eine Zeile in einem Programm vor, die für das Funktionieren des Programms überflüssig ist, aber vielleicht eine Zeitverzögerung im Ablauf des Programms bedeutet. Das entspräche diesem Satz in deiner Bewerbung.

Zitat:

Kenntnisse
• Microsoft Windows Betriebssysteme
• Microsoft Office Word, PowerPoint und Excel
• Hardware
• Adobe Photoshop
• Netzwerktechnik
• Linux

Bitte im Fließtext!

Zitat:

Sicher fehlt mir einiges an Wissen, gerne würde ich dieses aber gemeinsam mit Ihrem Unternehmen aufarbeiten.

Siehe oben: Mit dem, was dir fehlt, kannst du dich nicht bewerben!

Zitat:
Ich konnte bei der Recherche feststellen, dass Ihr Unternehmen, und die Tätigkeiten der ausgeschriebenen Position mich sehr interessieren [WARUM?!?] und ich bin mir sicher, dass ich Ihre Anforderungen mit meinen bereits vorhandenen Fähigkeiten und Ihrer Hilfe erfüllen kann.

Streich mal die ganzen Weichmacher.

Zitat:

Ich würde gerne mich gerne auf Ihre Position bewerben,

Ach so, die Bewerbung kommt erst noch? Ich dachte, dies hier sollte die Bewerbung sein.... (Will sagen: Überflüssig!)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bewerbungsforum Foren-Übersicht -> Deckblatt, Dritte Seite, Referenzen, Arbeitsproben und Co. Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.