➡ Motivationsschreiben Ergotherapeutin

Hier besteht die Möglichkeit, über Anschreiben für die Ausbildung, für Praktika und für das Studium (Duales Studium, Universität, BA) mit anderen Mitgliedern zu diskutieren.
Antworten
Rania_98
Beiträge: 3
Registriert: 06.02.2018, 22:06

➡ Motivationsschreiben Ergotherapeutin

Beitrag von Rania_98 »

Hallo,
Ich würde gerne Meinungen zu meinem Motivationsschreiben als Ergotherapeutin hören und Vorschläge sind gerne gesehen.

Sehr geehrte Frau ****,
durch ein Praktikum im Kindergarten habe ich gelernt, dass mir der viele Menschenkontakt gefällt und das ich nicht nur größtenteils mit Kindern arbeiten möchte, sondern mit Personen in allen Altersgruppen. Es hat mich begeistert Verbesserungen des Verhaltens der Kinder durch tägliche Übungen wahrzunehmen und an diesem Erfolg beigetragen zu haben. Ich habe mich als einen Menschen wahrgenommen der produktives leistet, ich habe Fortschritte erleben können und dies ist der Anreiz, den ich für meine Arbeit bevorzuge. Da ich aber nicht das Betreuuen und die Erziehung in den Fokus stellen möchte, sondern das Behandeln und Therapieren, liegt mein Wunsch in der Ausübung ergotherapeutischer Maßnahmen. Ebenfalls habe ich eine starke Begeisterung für die Anatomie des Menschen, diese fasziniert mich und ich besitze großes Interesse am Erlernen vom Aufbau und Funktionieren des menschlichen Körpers. Ich möchte Ergotherapeutin werden, weil ich einen Beruf anstrebe, der es sich zur Aufgaben macht zu helfen, zu unterstützen und die Lebensqualität des Eingeschränkten zu verbessern. Es macht mich glücklich, Menschen bei der Erreichung ihrer Ziele zu begleiten und dabei beteiligt gewesen zu sein. Ich bin ein offener und zuverlässiger Mensch, welcher sehr ehrgeizig seine Ziele verfolgt. Zudem kann ich mit Kritik umgehen und sehe keine Schwierigkeit darin diese auch erfolgreich umzusetzen.

Ich würde mich auf eine postivite Rückmeldung freuen.
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12775
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Re: ➡ Motivationsschreiben Ergotherapeutin

Beitrag von TheGuide »

Rania_98 hat geschrieben: durch ein Praktikum im Kindergarten habe ich gelernt, dass mir der viele Menschenkontakt gefällt und dasS ich nicht nur größtenteils mit Kindern arbeiten möchte, sondern mit Personen in allen Altersgruppen.
Im Grunde ist also der Einstieg mit dem Kindergartenpraktikum eher ungeschickt.

Ich habe mich als einen Menschen wahrgenommenKOMMA der produktives leistet,
Da ich aber nicht das Betreuuen und die Erziehung in den Fokus stellen möchte, sondern das Behandeln und Therapieren, liegt mein Wunsch in der Ausübung ergotherapeutischer Maßnahmen.
Ebenfalls habe ich eine starke Begeisterung BEGEISTERE ICH MICH für die Anatomie des Menschen, diese fasziniert mich und ich besitze großes Interesse am Erlernen vom Aufbau und Funktionieren des menschlichen Körpers.
Begeisterung und Faszination = doppelt gemoppelt
Zudem kann ich mit Kritik umgehen und sehe keine Schwierigkeit darin diese auch erfolgreich umzusetzen.
Ich würde mich auf eine posItivite Rückmeldung freuen."
Verzichte auf Negationen (nicht, kein) und Negativa (nur, Schwierigkeit).
Du hast schon den einen oder anderen guten Ansatz, aber eben auch viel Überflüssiges. Alles, was rot markiert ist, ist zu streichen bzw. zu verbessern. Mit dem Kindergartenpraktikum lockst du deinen Leser zunächst mal auf die falsche Fährte. Und das zwei oder drei Sätze lang.
Fang stattdessen direkt damit an, warum du in die Ergotherapie möchtest und was dich dafür qualifiziert. Wenn du aus dem Kindergartenpraktikum Kenntnisse oder besser Fertigkeiten mitgenommen hast, die für die Ergotherapie nützlich sind, dann kannst du das Praktikum an der geeigneten Stelle im Anschreiben anführen. Ansonsten lass es weg. Es steht im Lebenslauf.
Rania_98
Beiträge: 3
Registriert: 06.02.2018, 22:06

Beitrag von Rania_98 »

Habe das Motivationsschreiben korrigiert, besser so?

"Sehr geehrte Frau ****
ich möchte die Ausbilding zur Ergotherapeutin anfangen, weil mir der Menschenkontakt gefällt und ich die Arbeit mit Personen in allen Altersgruppen bevorzuge.

..."
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12775
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Beitrag von TheGuide »

Du hast einfach nur den Kindergarten weggestrichen, was per se richtig ist. Nur ohne den Bezug ist natürlich der jetzige erste Satz - nebnebei: Nicht mich ich einsteigen! - nicht mehr sinnvoll. Wenn du also einen Satz streichst, dann musst du auch schauen, ob der Rest des Textes auch passt.
Rania_98
Beiträge: 3
Registriert: 06.02.2018, 22:06

Beitrag von Rania_98 »

"Sehr geehrte Frau ****
Im Verlauf eines Praktikum in einem integrativen Kindergarten, durfte ich mehrfach einer dort arbeitenden Ergotherapeutin bei ihrer Arbeit unterstützen und ihr über die Schulter schauen. Hierdurch wurde mein Interesse für diesen Beruf geweckt und ich habe mich mit dem Berufbild der Ergotherapeutin ausgiebig beschäftigt. Ich stellte fest, dass dieser Beruf perfekt zu mir passen würde und sehr gut zu meinen Interessen und Vorstellungen passt.
Ich möchte Menschen unterstützen, beeinträchtigte oder verlorene Fähigkeiten wiederzuerlangen um ihnen dadurch größtmögliche Selbstständigkeit im Alltag zu ermöglichen. Es macht mich glücklich, Menschen bei der Erreichung ihrer Ziele zu begleiten und da die Ergotherapie es sich zur Aufgabe macht zu helfen, zu behandeln und zu therapieren um die Lebensqualität des Klienten zu verbessern, strebe ich diesen Beruf an.
Die Vielfältigkeit des Arbeitsbereiches sagt mir sehr zu, denn
Ebenfalls begeistere ich mich für die Anatomie des Menschen und besitze großes Interesse am Erlernen von Aufbau und Funktion des menschlichen Körpers. Diese Faszination entdeckte ich in der Schule und ich begann am Fach Biologie gefallen zu finden. 

Ich bin ein offener und zuverlässiger Mensch, welcher sehr ehrgeizig seine Ziele verfolgt. Zudem kann ich mit Kritik umgehen und sehe keine Schwierigkeit darin diese auch erfolgreich umzusetzen.

Ich würde mich auf eine positive Rückmeldung freuen."
[/i]
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12775
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Beitrag von TheGuide »

Rania_98 hat geschrieben:"Sehr geehrte Frau ****
Im Verlauf eines PraktikumS in einem integrativen Kindergarten, durfte ich mehrfach einer dort arbeitenden Ergotherapeutin bei ihrer Arbeit unterstützen und ihr über die Schulter schauen.
Anrede mit Komma beenden. Danach klein weiter. Das Komma nach Kindergarten ist falsch, dürfen ist ein Verb für Hunde und kleine Kinder. Vermeide Wiederholungen. Dann wolltest du sicher schreiben, dass du ihr über die Schulter geschaut hast, hast dann aber das mit der Unterstützung dazwischengestellt. Das hat einen Grammatikfehler zufolge.
Wen durftest du unterstützen? Eine_ Ergotherapeutin
Wem durftest du über die Schulter schauen? Einer Ergotherapeutin.
Hierdurch wurde mein Interesse für diesen Beruf geweckt und ich habe mich mit dem BerufSbild der Ergotherapeutin ausgiebig beschäftigt.

Passiv!
Ich stellte fest, dass dieser Beruf perfekt zu mir passen würde und sehr gut zu meinen Interessen und Vorstellungen passt.
Ich möchte Menschen unterstützen, beeinträchtigte oder verlorene Fähigkeiten wiederzuerlangenKOMMA um ihnen dadurch größtmögliche Selbstständigkeit im Alltag zu ermöglichen.
da die Ergotherapie es sich zur Aufgabe macht zu helfen, zu behandeln und zu therapieren um die Lebensqualität des Klienten zu verbessern, strebe ich diesen Beruf an.
Wiederholung von oben.
Die Vielfältigkeit des Arbeitsbereiches sagt mir sehr zu, denn
Ebenfalls begeistere ich mich für die Anatomie des Menschen und besitze großes Interesse am Erlernen von Aufbau und Funktion des menschlichen Körpers. Diese Faszination entdeckte ich in der Schule und ich begann am Fach Biologie gefallen zu finden. 

Wen oder was hast du an Biologie gefunden? Den Gefallen.
nsjbn1234
Beiträge: 2
Registriert: 11.05.2022, 11:44

Ergotherapeut Bewerbung Ausbildung

Beitrag von nsjbn1234 »

Hallo! ich schreibe zum ersten mal eine Bewerbung wo es mir um was sehr wichtiges geht.Ich weiss das meine Rechtschreibung nicht die beste ist und ich versuche mein bestes kreativ zu schreiben, aber ich arbeite noch an beidem.
ich bin sehr sehr dankbar und freue mich über jede Kritik und Ideen was ich anders schreiben und verbessern könnte! :)

Meine Bewerbung:

Bewerbung für eine Ausbildung zum Ergotherapeuten

Sehr geehrte Damen und Herren,

als ich auf der Website von *name der Klinik* nach einer Ausbildung gesucht habe, die mir gefallen könnte, ist mir der Beruf „Ergotherapeut/in“ direkt ins Auge gefallen. Je mehr ich mich in den Beruf reingelesen habe, desto mehr habe ich mich in der Zukunft als Ergotherapeutin gesehen.

Ich möchte mich hiermit um eine Ausbildung zur Ergotherapeutin bewerben.

Derzeit besuche ich die 12. Klasse (Q2) der *jetzige schule* mit den Schwerpunkten Erziehungswissenschaft und Englisch.

Für den Beruf der Ergotherapeutin habe ich mich entschieden, da ich die Arbeit mit Menschen wertschätze und den individuellen Regenerationsprozess verschiedenster Menschen sehr gerne begleiten möchte. Hürden habe ich schon immer mit Kreativität überwunden und neuen Herausforderungen stelle ich mich sehr gerne.

Ich habe ein Praktikum im Altenheim absolviert und ein weiteres in einer Kindertagesstätte.
Mein FSJ habe ich in einer Kita absolviert, die in einem Seniorenheim war und öfters Kinder und Senioren zusammengebracht hat.
Ich habe in allen Bereichen viel gelernt, vor allem wie individuell doch jeder Mensch ist.

Ich möchte meine Ausbildung bei Ihnen absolvieren, da ich mich beim durchlesen ihres Leitbildes und Teams mehr als sicher gefühlt habe. Ich möchte diesen beruf so gut wie möglich erlernen um Menschen, die Unterstützung brauchen, helfen zu können und mich immer weiter zu bilden, damit ich die beste Version meines selbst sein kann.

Gerne stelle ich mich Ihnen persönlich vor & freue mich auf eine Einladung zum Vorstellungsgespräch.

Mit freundlichen Grüßen

....
nsjbn1234
Beiträge: 2
Registriert: 11.05.2022, 11:44

Ergotherapeut Motivationsschreiben

Beitrag von nsjbn1234 »

Hallo, ich bewerbe mich zum ersten mal für eine Ausbildung. Ich brauche ganz dringend Hilfe bei meinem motivationsschreiben, denn ich bin mir ehrlich gesagt nicht sicher ob ich das überhaupt richtig geschrieben habe. ich arbeite noch an meiner Rechtschreibung.
ich bin sehr dankbar für jede Kritik und Verbesserungsvorschläge!:)

Mein Motivationsschreiben:

Motivationsschreiben für eine Ausbildung zum Ergotherapeuten

Sehr geehrte Damen und Herren,

Als ich ungefähr 15 war, habe ich angefangen mir Gedanken zu machen, was für einen Beruf ich in der Zukunft ausüben möchte.
Wenn ich mir mich in einem zukünftigen Beruf vorgestellt habe, sah ich mich mit voller Begeisterung anderen Menschen aller Altersgruppen helfen und Hürden zu meistern. Ich sah mich als die Vertrauensperson, vor der sie sich nicht wegen ihrer selbst schämen müssen, vor der sie frei reden können damit wir zusammen die beste Behandlung finden können. Noch heute sehe ich mich in diesem Berufsfeld. Meine größte Motivation ist jedoch die Vorstellung von einem Patienten, der glücklich die Praxis verlässt, da dieser sich sicher ist, das ihm jemand wirklich helfen möchte.
Ich arbeite mit viel Empathie und Kreativität, denn darin sehe ich meine stärken. Ich möchte jeden Tag etwas dazulernen und ich bin auch bereit dazu.
Als ich mir die Beschreibung des Berufes als Ergotherapeutin durchgelesen habe, habe ich die Definition meines Traumjobs gelesen.
In meinem FSJ in einer Kindertagesstätte durfte ich Fortschritte der verschiedensten Kinder miterleben, dies hat mich sehr begeistert. Ich möchte in Zukunft ein Teil dieser Reise werden, ich möchte Menschen unterstützen, Therapieren und Behandeln, und dies alles gehört zu den ergotherapeutischen Maßnahmen. Ich begeistere mich ebenfalls für die Anatomie des Menschen, ich bin sehr interessiert am Erlernen vom Aufbau, Funktionieren und heilen des Menschlichen Körpers.
Der Beruf einer Ergotherapeutin umfasst all die Themenbereiche für die ich mich Interessiere, Ergotherapeut/innen machen es sich zum Beruf Menschen in jeder Lebenslage zu unterstützen, die Lebensqualität zu verbessern und ihre Ziele zu erreichen.
Ich bin ein zuverlässiger, gefühlsvoller Mensch, der stets ehrgeizig seine Ziele verfolgt. Kritik nehme ich sehr gerne an und ich sehe keine Schwierigkeit darin diese erfolgreich umzusetzen.

Mit Freundlichen Grüßen

.....
Romanum
Bewerbungshelfer
Beiträge: 8985
Registriert: 12.09.2008, 19:20

Re: Ergotherapeut Bewerbung Ausbildung

Beitrag von Romanum »

Du solltest viel mehr zu deinem FSJ und den Praktika schreiben, was du konkret für Aufgaben übernommen hast, wie du deine Stärken einsetzen konntest und wie dich diese Erfahrungen in dem Wunsch bestärkt haben, einen sozial-therapeutischen Beruf zu ergreifen.

Steht in den Anforderungen der Stelle tatsächlich, dass du Anschreiben und Motivationsschreiben benötigst?
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12775
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Re: Ergotherapeut Motivationsschreiben

Beitrag von TheGuide »

nsjbn1234 hat geschrieben: 11.05.2022, 17:28 Sehr geehrte Damen und Herren,

Als ich ungefähr 15 war, habe ich angefangen mir Gedanken zu machen, was für einen Beruf ich in der Zukunft ausüben möchte.
Wenn möglich, bitte konkrete Ansprechpartner (im Forum bitte anonymisieren). Nach dem Komma klein weiter!
Als ich 15 war,.... Noch heute sehe ich mich in diesem Berufsfeld.

Hm... darf ich fragen, wie alt du jetzt bist?
Ich arbeite mit viel Empathie und Kreativität, denn darin sehe ich meine stärken.
Der Satz ist nicht logisch. Stärken ist ein Substantiv.
Ich möchte jeden Tag etwas dazulernen und ich bin auch bereit dazu.
Bitte keine Phrasen dreschen. Dass du bereit bist für etwas, dass du möchtest, ist doch wohl schon in möchten angelegt.
Stell dir vor, du wolltest täglich etwas dazulernen, wärest aber nicht bereit dazu. Eine solche Aussage wäre unvereinbar.

Als ich mir die Beschreibung des Berufes als Ergotherapeutin durchgelesen habe, habe ich die Definition meines Traumjobs gelesen.
Das(!!!) sollte inhaltlich dein erster(!!!) Satz sein.
Mir fällt auf, dass du zwischen der männlichen und der weiblichen Form wechselst. Gibt es dafür einen plausiblen Grund?
Wiederholungen meiden.

Als ich mir die Beschreibung des Berufes als Ergotherapeutin durchlas, hatte ich die Definition meines Traumberufs gefunden.

In meinem FSJ in einer Kindertagesstätte durfte ich Fortschritte der verschiedensten Kinder miterleben, dies hat mich sehr begeistert.

Während meines FSJ [...] begeisterte mich mitzuerleben, wie...

Ich möchte in Zukunft ein Teil dieser Reise werden,
Welcher Reise? Es war von keiner Reise die Rede?
Natürlich ist dem Leser klar, was du meinst. Aber du kannst kein Demonstrativpronomen verwenden, wenn du den damit bezeichneten Begriff erstmals einführst. Und die Reise ist ja zudem eine Metapher, du solltest hier präziser Lebensreise schreiben.

ich möchte Menschen unterstützen, Therapieren und Behandeln,
Kannst du mir bitte die Grammatik erklären, warum unterstützen ein Verb ist, therapieren und behandeln aber Substantive?
(vielleicht fragst du dich jetzt, warum ich dir so blöde Fragen stelle, aber ich hoffe tatsächlich dich so zum Nachdenken (ja, hier ist das Verb korrekt substantiviert) zu bringen, warum und wann Verben substantiviert sind und wann nicht.

ich bin sehr interessiert am Erlernen vom Aufbau, Funktionieren und heilen des Menschlichen Körpers.
Hier ist Funktionieren korrekt substantiviert, aber Heilen nicht. Warum nicht? Du schreibst doch ich bin interessiert am....
Der Beruf einer Ergotherapeuten umfasst all die Themenbereiche für die ich mich Interessiere, Ergotherapeut/innen machen es sich zum Beruf Menschen in jeder Lebenslage zu unterstützen, die Lebensqualität zu verbessern und ihre Ziele zu erreichen.
Ich bin ein zuverlässiger, gefühlsvoller Mensch, der stets ehrgeizig seine Ziele verfolgt. KONSTRUKTIVE Kritik nehme ich sehr gerne an und ich sehe keine Schwierigkeit darin diese erfolgreich umzusetzen.
Vermeide Negationen und Negativa.
Konstruktive Rückmeldungen nehme ich gerne an...
...und verfolge meine Ziele...
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12775
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Re: Ergotherapeut Bewerbung Ausbildung

Beitrag von TheGuide »

nsjbn1234 hat geschrieben: 11.05.2022, 17:25 als ich auf der Website von *name der Klinik* nach einer Ausbildung gesucht habe, die mir gefallen könnte, ist mir der Beruf „Ergotherapeut/in“ direkt ins Auge gefallen. Je mehr ich mich in den Beruf reingelesen habe, desto mehr habe ich mich in der Zukunft als Ergotherapeutin gesehen.
Siehe, was ich dir in dem anderen Thread geschrieben habe.
Ich möchte mich hiermit um eine Ausbildung zur Ergotherapeutin bewerben.
Steht im Betreff.
Derzeit besuche ich die 12. Klasse (Q2) der *jetzige schule* mit den Schwerpunkten Erziehungswissenschaft und Englisch.
Steht im Lebenslauf.
Für den Beruf der Ergotherapeutin habe ich mich entschieden, da ich die Arbeit mit Menschen wertschätze und den individuellen Regenerationsprozess verschiedenster Menschen sehr gerne begleiten möchte. Hürden habe ich schon immer mit Kreativität überwunden und neuen Herausforderungen stelle ich mich sehr gerne.
Wiederholungen, Negativa.
Ich habe ein Praktikum im Altenheim absolviert und ein weiteres in einer Kindertagesstätte.
Mein FSJ habe ich in einer Kita absolviert, die in einem Seniorenheim war und öfters Kinder und Senioren zusammengebracht hat.
Ich möchte meine Ausbildung bei Ihnen absolvieren, da ich mich beim durchlesen ihres Leitbildes und Teams mehr als sicher gefühlt habe.
Du hast dich beim Durchlesen des Teams sicher gefühlt? Was willst du deinem Leser mit diesem Satz sagen?


Ich möchte diesen beruf so gut wie möglich erlernenKOMMA um Menschen, die Unterstützung brauchen, helfen zu können und mich immer weiter zu bilden, damit ich die beste Version meines selbst sein kann.
Gerne stelle ich mich Ihnen persönlich vor & freue mich auf eine Einladung zum Vorstellungsgespräch.

Mit freundlichen Grüßen
& > und
Du willst doch nicht faul wirken, oder?
Antworten