➡ Motivationsschreiben Ferienjob Daimler - Hilfe

Wenn ihr Berufsanfänger oder Berufspraktiker seid, dann könnt ihr eure Bewerbungsbeispiele in dieser Rubrik zur Diskussion stellen und die Musterbewerbungen anderer Bewerber bewerten. Auch für Bewerbungen um eine Neben- oder Teilzeitbeschäftigung.
Triberising
Beiträge: 3
Registriert: 06.11.2011, 18:28

➡ Motivationsschreiben Ferienjob Daimler - Hilfe

Beitrag von Triberising »

Ich möchte mich für eine Stelle für einen Aushilfsjob bei Daimler bewerben und habe ein paar Probleme beim Motivationsschreiben. Ich habe bereits versucht aus den Fehlern aus diesem thread aushilfejob-bei-daimler---bewerbung-ann ... 58801.html zu lernen und so sieht das Resultat aus. Gute Tipps: https://www.bewerbung-forum.de/muster/b ... enjob.html

---------------------------------------------------
Sehr geehrte Damen und Herren,

Als Schulabsolvent der sein Abitur Ende März mit Erfolg bestanden hat bin ich für die Zwischenzeit zum Wintersemester 2014 auf der Suche nach einem Nebenverdiestes auf Ihre Internetseite gestossen. Ihr Stellengesuch für einen Ferienjob im Werk **** hat dabei besonders mein Interesse geweckt weshalb ich mich hiermit auf diese Stelle bewerben möchte.

Während meiner Schulzeit waren Mathe, Physik und Englisch meine Leistungsfächer und mein Hauptinteresse lag bei der Mathemik und Technik. Es ist mir wichtig dieses auch in meinem Arbeitsplatz einbringen zu können.

In zahlreichen anderen Nebentätigkeiten musste ich bereits meine Teamfähigkeit und meine Verantwortungsbereitschaft unter Beweis stellen und ich habe Erfahrungen damit selbstständig zu arbeiten. In meiner Freizeit halte ich mich mit verschieden Sportarten fit, weshalb körperlich anstrengede Arbeiten für mich kein Problem darstellen.

Über positive Resonanz in Form eines persönlichen Gesprächs würde ich mich freuen.

Ich habe versucht mich möglichst kurz zu halten doch erscheint mir das Schreiben etwas arg trocken. Ich bin über jede Verbesserung oder Anregung dankbar.
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12775
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Re: Motivationsschreiben Ferienjob Daimler - Hilfe

Beitrag von TheGuide »

Triberising hat geschrieben: Sehr geehrte Damen und Herren,

Als Schulabsolvent der sein Abitur Ende März mit Erfolg bestanden hat bin ich für die Zwischenzeit zum Wintersemester 2014 auf der Suche nach einem Nebenverdiestes auf Ihre Internetseite gestossen. Ihr Stellengesuch für einen Ferienjob im Werk **** hat dabei besonders mein Interesse geweckt weshalb ich mich hiermit auf diese Stelle bewerben möchte.
Dass du zwischen Abitur und Studium stehst, solltest du durchaus anmerken. Der Rest aber ist überflüssig.

"nach meinem soeben bestandenen Abitur möchte ich jetzt, bevor ich im Wintersemester das Studium aufnehmen kann, gerne bei Ihnen in der Produktion arbeiten."
Während meiner Schulzeit waren Mathe, Physik und Englisch meine Leistungsfächer und mein Hauptinteresse lag bei der Mathemik und Technik. Es ist mir wichtig dieses auch in meinem Arbeitsplatz einbringen zu können.
Kürzen! "Mathe, Physik und Englisch waren meine Leistungsfächer, mein Hauptinteresse galt dabei klar der Mathematik und Technik."
Ggf.: "..., weshalb ich auch ein Maschinenbaustudium [whatever] anstrebe."
...weshalb körperlich anstrengeNde Arbeiten für mich kein Problem darstellen.
Positiv formulieren!
Triberising
Beiträge: 3
Registriert: 06.11.2011, 18:28

Beitrag von Triberising »

Vielen dank für die Tips!

So sieht die überarbeitete Version aus:


Sehr geehrte Damen und Herren,

Nach meinem soeben bestandenem Abitur möchte ich jetzt, bevor ich im Wintersemester das Studium aufnehmen kann, gerne bei Ihnen in der Produktion im Werk ***** arbeiten.

Mathe, Physik und Englisch waren meine Leistungsfächer, mein Hauptinteresse galt dabei klar der Mathemik und Technik, weshalb ich auch ein Studium der Technomathematik anstrebe. Dieses Interesse werde ich auch an meinen Arbeitsplatz mitbringen.
Ich habe bereits zahlreichen andere Nebentätigkeiten gehabt bei denen ich meine Teamfähigkeit und Verantwortungsbereitschaft unter Beweis stellen musste. Außerdem habe ich dabei gelernt meine Arbeit selbstständig zu managen.
In meiner Freizeit halte ich mich mit verschieden Sportarten fit und kann deshalb auch körperlich anstrengendere Arbeiten vollziehen.

Über positive Resonanz in Form eines persönlichen Gesprächs würde ich mich freuen.

"[...] Nebentätigkeiten gehabt"

kann mann das irgendwie besser formulieren? Ausgeführt, verfolgt?
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12775
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Beitrag von TheGuide »

Ausgeübt.
Triberising
Beiträge: 3
Registriert: 06.11.2011, 18:28

Beitrag von Triberising »

Danke, dannach habe ich gesucht! :)

Sonst ist alles ok?
timenewroman
Beiträge: 6
Registriert: 07.04.2015, 18:18

Anschreiben/Motivationsschreiben Ferienjob Daimler

Beitrag von timenewroman »

Hallo Leute,
ich könnte eure Hilfe benötigen bei meiner Bewerbung. Bevor ich mein Anschreiben erstelle, habe ich mir erst einmal ein paar Notizen gemacht, jedoch bin mir nicht sicher was ich davon ins Anschreiben packen kann.

-aktuelle Tätigkeit (Studium)
-2013 Ferienjob bei Daimler
-2 wöchiges Praktikum bei Porsche
-Fußballverein (+Teamfähigkeit;+Körperlich fit/belastbar;-Verletzungsgefahr)
-technisches Gymnasium besucht (technische Grundkenntnisse)
-Für was ich das Geld benötige bzw. was ich damit machen will

MfG
timenewroman
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12775
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Beitrag von TheGuide »

Die meisten Dinge davon stehen im Lebenslauf oder sollten dort stehen, einschließlich des Sports. Was du mit dem Geld machen möchtest, das geht den Arbeitgeber überhaupt nichts an!

Für den Arbeitgeber zählen Motivation (warum möchtest du die Arbeit machen?! [es geht ihn trotzdem nichts an, was du mit dem verdienten Geld machen möchtest!]), Kompetenzen (was kannst du? Wo gelernt?) und Stärken (Fleiß, Sorgfalt, Teamfähigkeit etc. - wann und wo bewiesen?).
timenewroman
Beiträge: 6
Registriert: 07.04.2015, 18:18

Beitrag von timenewroman »

Wow superschnelle Antwort. Vielen Dank für die Hilfe.
Sollte ich dann folgendes in Lebenslauf schreiben:
-2013 Ferienjob bei Daimler
-2 wöchiges Praktikum bei Porsche

Hab mir mal ein paar Stichwörter zu den genannten Punkte gemacht:
Motiviation
-Einblicke ins Unternehmen
-Berufserfahrung
-Geld

Kompetenzen (schwierig da ich eigentlich nur in der Schule/Uni war)
-Umgang mit Werkstücken (Schule)
-Grundkenntnisse Werkstofflehre, Statik, CAD (Schule)

Stärken
-Teamfähigkeit - Fußball
-Zielstrebigkeit - Werdegang?:D
-Lernfähigkeit
-Zuverlässig
-Sorgfältigkeit
-körperlich Belastbar - Sport, Aushilfsjob bei Landschaftsgärtner
Naja das Beweisen finde ich immer etwas schwierig.
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12775
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Beitrag von TheGuide »

timenewroman hat geschrieben:Hab mir mal ein paar Stichwörter zu den genannten Punkte gemacht:
Motiviation
-Einblicke ins Unternehmen
-Berufserfahrung
-Geld
Geld zu verdienen mag für dich eine Motivation sein, aber die interessiert den Arbeitgeber nicht. Geld verdienen kannst du mit jeder Arbeit, mal mehr, mal weniger. Den interessiert, was dich an dieser speziellen Arbeit motiviert.
timenewroman hat geschrieben:Naja das Beweisen finde ich immer etwas schwierig.
Dabei darfst du dann ruhig auf den LL zurückgreifen.
Im Übrigen: zweiwöchig, belastbar
timenewroman
Beiträge: 6
Registriert: 07.04.2015, 18:18

Beitrag von timenewroman »

Dankeschön! Hab mich nun mal an einem Motivationsschreiben versucht:
Sehr geehrte Damen und Herren,

derzeit befinde ich mich im Studium und möchte meine Semesterferien sinnvoll nutzen, um zusätzliche Berufserfahrung zu sammeln und weitere Einblicke in ein international agierendes Unternehmen zu erhalten. Zudem habe ich großes Interesse Prozessabläufe, Arbeitsklima und -strukturen mitzuerleben und damit ein Teil eines ausgeklügelten Systems zu sein.

((((Zudem meine Studienfinanzierung voranzutreiben))))

Zu meinen Stärken, die ich schon bei mehreren Ferienbeschäftigungen unter Beweis stellen musste, zählen Sorgfalt, Verantwortungsbereitschaft und körperlich Belastbarkeit. Da ich in meiner Freizeit Teamsportarten betreibe, bin ich besonders teamfähig. In der Schule und Universität habe ich mir aneignet: besonders schnell neue Dinge zu erlernen und Arbeiten selbständig zu bewältigen. Auf dem Gymnasium konnte ich technische Grundkenntnisse und den richtigen Umgang mit Werkstücken erlangen. Gerne setze ich meine Fähigkeiten wieder in Ihrem Unternehmen ein und erweitere sie.

Aufgrund der erfolgreichen Zusammenarbeit beim letzten Mal freue ich mich sehr auch dieses Jahr wieder eine tatkräftige Unterstützung für Ihr Unternehmen zu sein.
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12775
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Beitrag von TheGuide »

timenewroman hat geschrieben:Zu meinen Stärken, die ich schon bei mehreren Ferienbeschäftigungen unter Beweis stellen musste,
zählen Sorgfalt, Verantwortungsbereitschaft und körperlich Belastbarkeit.
müssen :arrow: Zwang
Da ich in meiner Freizeit Teamsportarten betreibe, bin ich besonders teamfähig.
Mannschaftssportarten? Meine Teamfähigkeit beweise ich regelmäßig bei Turnieren mit meiner Mannschaft.
In der Schule und Universität habe ich mir aneignet: besonders schnell neue Dinge zu erlernen und Arbeiten selbständig zu bewältigen.

Der Doppelpunkt ist nicht sinnvoll. Berücksichtige den Lesefluss.
Auf dem Gymnasium konnte ich technische Grundkenntnisse und den richtigen Umgang mit Werkstücken erlangen.
Hast du oder hast du nicht?!
Gerne setze ich meine Fähigkeiten wieder in Ihrem Unternehmen ein und erweitere sie.
Aufgrund der erfolgreichen Zusammenarbeit beim letzten Mal freue ich mich sehr auch dieses Jahr wieder eine tatkräftige Unterstützung für Ihr Unternehmen zu sein.
timenewroman
Beiträge: 6
Registriert: 07.04.2015, 18:18

Beitrag von timenewroman »

So nun korrigiert:

Sehr geehrte Damen und Herren,

derzeit befinde ich mich im Studium und möchte meine Semesterferien sinnvoll nutzen, um zusätzliche Berufserfahrung zu sammeln und weitere Einblicke in ein international agierendes Unternehmen zu erhalten. Zudem habe ich großes Interesse Prozessabläufe, Arbeitsklima und -strukturen mitzuerleben und damit ein Teil eines ausgeklügelten Systems zu sein.

[...]

"meine Studienfinanzierung voranzutreiben" - Das Argument lasse ich lieber draußen?
Kann man den Rest dann so stehen lassen?
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12775
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Beitrag von TheGuide »

Mal ne ganz andere Frage: Für welchen Bereich bewirbst du dich denn überhaupt? Körperliche Belastbarkeit ist ja eher bei Lagerarbeiten oder in der Produktion von Nöten, was aber überhaupt nicht zur Motivation "Einblicke in ein international agierendes Unternehmen zu erhalten" passt.
timenewroman
Beiträge: 6
Registriert: 07.04.2015, 18:18

Beitrag von timenewroman »

Guter Einwand, die Stelle ist für die Produktion ausgeschrieben, jedoch wirbt Daimler bei der Stellenausschreibung mit folgendem:
Daimler ist eines der erfolgreichsten Automobilunternehmen der Welt. Mit globaler Präsenz, starkem Markenportfolio, umfassendem Produktprogramm und nicht zuletzt durch viele Innovationen und wegweisende Technologien hat Daimler seine Spitzenstellung am Markt erreicht. Weltweit tragen mehr als 275.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zum Erfolg des Unternehmens bei.
Kann ich dann folgendes schreiben:
"Einblicke in eines der erfolgreichsten Automobilunternehmen zu erhalten"?
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12775
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Beitrag von TheGuide »

Das ist der Standardtext, den Daimler über jede Ausschreibung schreibt.
Als Faustregel merke dir, dass du dir Attribute für dich aufhebst. Du bist das beworbene Produkt deiner Bewerbung, nicht der Adressat.
timenewroman
Beiträge: 6
Registriert: 07.04.2015, 18:18

Beitrag von timenewroman »

@ TheGuide
Vielen Dank für deine konkreten, schnellen und guten Antworten. Du warst echt ein riesige Hilfe, habe nun einiges dazugelernt.
Gruß
timenewroman
stellmichein
Beiträge: 11
Registriert: 23.05.2016, 13:40

Daimler Motivationsschreiben Ferienjob

Beitrag von stellmichein »

Guten Tag,
ich möchte mich bei Daimler für einen Ferienjob diesen Sommer bewerben und habe für das Motivationsschreiben einen Entwurf entwickelt. Vor allem bei dem recht langen Einstieg bin ich mir unsicher ob er mir gelungen ist. Zum einem wollte ich mich von anderen Bewerbungen abheben und möglichst ehrlich und persönlich meine Motivation schildern. Ich hoffe das liest sich nicht wie leere Phrasen. Über meine Stärken schreibe ich nur sehr kurz, allerdings weis ich nicht was ich noch hinzuzufügen hätte (ohne inhaltesentleerend zu formulieren).
Des Weitern bin ich mir bei der Betreffzeile unsicher: Muss da ein ganzer Satz hin? Und wie genau muss der Zeitraum abgegrenzt sein? Die Stelle ist "mindestens 4, idealerweise 6 oder mehr Wochen" ausgeschrieben.
Über jede weitere Kritik freue mich mich natürlich.
Vielen Dank für Ihre Mühen.

Hier mein Entwurf:

Betreff: Ferienbeschäftigung in der Produktion des Werkes Rastatt ab August bis Mitte September

Sehr geehrte Damen und Herren,
derzeit Studiere ich an der Universität (...) und möchte meine Semesterferien sinnvoll nutzen, um zusätzlich Berufserfahrung zu sammeln. Auch wenn mein Studium der Wirtschaftswissenschaften kein technisches ist, so bin dennoch davon überzeugt, wichtige Erfahrungen bei Ihnen zu sammeln. In meinen Lehrveranstaltungen liegt der Fokus auf der Unternehmensführung und dem Management, während der Prozess der eigentlichen Wertschöpfungskette, der Produktion häufig unbeleuchtet bleibt. Durch meine Arbeit bei Ihnen wünsche ich auch diesen Teil des Unternehmens kennen zu lernen.
Zu meinen Stärken gehört meine schnelle Lernfähigkeit, die sich auch in meinem aktuellen Notenspiegel (1,77) zeigt. Das regelmäßige Training mit meiner Handballmannschaft hält mich fit und körperlich belastbar. Des Weiteren habe ich ein Führerschein der Klasse B.
Wenn ich Ihr Interesse geweckt habe und Sie eine engagierte Aushilfskraft suchen, komme ich gerne zu einem persönlichen Vorstellungsgespräch vorbei.

Ich hoffe bald von Ihnen zu hören.
Mit freundlichen Grüßen
katerfreitag
Bewerbungshelfer
Beiträge: 1963
Registriert: 20.12.2015, 15:18

Re: Daimler Motivationsschreiben Ferienjob

Beitrag von katerfreitag »

Betreff: Ferienbeschäftigung in der Produktion des Werkes Rastatt ab August bis Mitte September

Sehr geehrte Damen und Herren,
derzeit Studiere
STUDIERE IST EIN VERB UND WIRD DAHER KLEIN GESCHRIEBEN.

ich an der Universität (...) und möchte meine Semesterferien sinnvoll nutzen, um zusätzlich Berufserfahrung zu sammeln. Auch wenn mein Studium der Wirtschaftswissenschaften kein technisches

VERMEIDE NEGATIONEN UND NEGATIVA.

ist, so bin dennoch davon überzeugt, wichtige Erfahrungen bei Ihnen zu sammeln. ZWEIMAL SAMMELN HINTEREINANDER. :(

In meinen Lehrveranstaltungen liegt der Fokus auf der Unternehmensführung und dem Management, während der Prozess der eigentlichen Wertschöpfungskette, der Produktion häufig unbeleuchtet bleibt.

IN DIESEM SATZ KOMMST DU NUR MITTELBAR VOR - ALS HÖRER EINIGER LEHRVERANSTALTUNGEN.

Durch meine Arbeit bei Ihnen wünsche ich auch diesen Teil des Unternehmens kennen zu lernen.
Zu meinen Stärken gehört meine schnelle Lernfähigkeit, die sich auch in meinem aktuellen Notenspiegel (1,77) zeigt. DIE NOTEN ZEIGEN NUR, DASS DU LERNEN LÄNGST, NICHT, WIE SCHNELL DAS GEHT.

Das regelmäßige Training mit meiner Handballmannschaft hält mich fit und körperlich belastbar. Des Weiteren habe ich ein EINEN Führerschein der Klasse B.

Wenn ich Ihr Interesse geweckt habe und Sie eine engagierte Aushilfskraft suchen, komme ich gerne zu einem persönlichen Vorstellungsgespräch vorbei.EIGENTLICH STELLST DU HIER EINE FRAGE, BIST DU SELBST NICHT VON DIR ÜBERZEUGT? DANN HAST DU AUCH DEN LESER NICHT ÜBERZEUGT.
Ich hoffe, bald von Ihnen zu hören. DAS KLINGT SO HOFFNUNGSLOS...
Mit freundlichen Grüßen


Mir fehlt der Bezug zum
Unternehmen und eine wirkliche Motivation kann ich leider auch nicht raus lesen. Für mich wirkt es wie:„Ich such halt einen Ferienjob zum Geldverdienen.“ Du musst Dich aber gegen die Bewerber durchsetzen, die richtig Bock auf Daimler haben. Und die wird es wohl geben. Versuch mal, direkter auf das Unternehmen und seine Produkte einzugehen.


Der Betreff kann (muss aber nicht) über zwei Zeilen gehen, Du brauchst keinen ganzen Satz formulieren. Geschickt ist immer eine möglichst konkrete Angabe für das Arbeitsantrittsdatum/die mögliche Einsatzdauer.
stellmichein
Beiträge: 11
Registriert: 23.05.2016, 13:40

Vielen Dank

Beitrag von stellmichein »

Danke, dass Sie sich Zeit genommen haben meinen Entwurf durch zugehen.
Puh, ich hatte ja echt ziemlich offensichtliche Fehler übersehen. Nachdem ich die ausgebessert habe, habe ich noch einen Absatz eingefügt, indem ich versucht habe auf das Unternehmen einzugehen. Mittlerweile habe ich auch die Bewerbung abgeschickt.

Da ich mir nicht wirklich Chancen einrechne genommen zu werden, schau ich mich weiter um, vielleicht finde ich auch eine Stelle die besser zu mir passt.


Davon abgesehen ein großes Lob an dieses Forum und insbesondere an seine fleißigen und professionellen Korrekturlesern. (Hab noch, im Rahmen des Schreibens einige Forumseinträge durchgelesen)
Ihr seit eine riesen Hilfe für vor allem die jungen Bewerber!
Bei Bedarf komme ich gerne auf euch zurück.
Romanum
Bewerbungshelfer
Beiträge: 8985
Registriert: 12.09.2008, 19:20

Beitrag von Romanum »

stellmichein hat geschrieben:Da ich mir nicht wirklich Chancen einrechne genommen zu werden, schau ich mich weiter um, vielleicht finde ich auch eine Stelle die besser zu mir passt.

Warum denn so pessimistisch?

Grundsätzlich sollte man sich auf Stellen bewerben, auf die man möglichst gut passt, und darauf dann auch das Anschreiben abstimmen.

In deiner Umgebung gibt es sicherlich das eine oder andere Unternehmen, welches vergleichbare Ferienjobs anbietet.

Gucke dir auch noch andere Bewerbungen für Ferienjobs an:

motivationsschreiben-ferienjob-daimler- ... 58859.html

bewerbung-ferienjob-t58603.html

https://www.bewerbung-forum.de/muster/b ... enjob.html

aushilfejob-bei-daimler---bewerbung-ann ... 58801.html

ferienjob-initiativbewerbung-bei-daimler-t63228.html

ferienjob-initiativbewerbung-daimler-mu ... 62547.html

wichtig-bewerbungsschreiben-ferienjob%2 ... html#66753


tigerly123
Beiträge: 1
Registriert: 29.04.2017, 15:49

Ferienjob zwischen Abitur und Studium Bewerbung bei Daimler

Beitrag von tigerly123 »

Hallo,

soeben habe ich ein Anschreiben für einen Ferienjob bei Daimler verfasst. Da ich jedoch wenig bis gar keine Erfahrung habe im Umgang mit Anschreiben, bin ich verunsichtert, inwieweit meines denn den gängigen Anforderungen entspricht.

Mit dem zweiten Absatz bin ich bisher unzufrieden, weiß aber nicht, wie ich es anders formulieren könnte.

Kritik und Verbesserungsvorschläge sind dementsprechend willkommen!


Sehr geehrte Damen und Herren,

als baldige Schulabgängerin möchte ich die Zeit zwischen Abitur und Studium sinnvoll nutzen, um erste Berufserfahrungen zu sammeln und Einblicke in ein international agierendes Unternehmen zu gewinnen. Eine Ferienbeschäftigung in Ihrem Werk XYZ vom xx.xx.2017 bis zum xx.xx.2017 sehe ich daher als ideal an.

Erste Einblicke in das Werk XYZ und dessen Produktionsabläufe konnte ich bereits im Rahmen einer Werksbesichtigung erhalten, bei der mich besonders der Karosserierohbau und die Endmontage der produzierten Fahrzeuge interessierten/faszinierten. Dies hat meinen Entschluss, einmal in der Produktion des Werkes XYZ tätig zu sein, verstärkt.

Da ich gerne sowohl im Team als auch selbstständig arbeite und dabei eine gründliche und zügige Arbeitshaltung beweise, bin ich sicher, Ihren Anforderungen gerecht zu werden. Überdies bin ich sehr engagiert und stets offen für neue Aufgabenbereiche.

Ich freue mich daher auf eine postive Rückmeldung und verbleibe bis dahin

mit freundlichen Grüßen



[/quote]
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12775
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Re: Ferienjob zwischen Abitur und Studium Bewerbung bei Daim

Beitrag von TheGuide »

tigerly123 hat geschrieben:als baldige Schulabgängerin möchte ich die Zeit zwischen Abitur und Studium sinnvoll nutzen, um erste Berufserfahrungen zu sammeln
Bis hierher in Ordnung, wobei du vielleicht noch mal den Ferienjob erwähnen solltest: ..., um in einem Ferienjob erste Berufserfahrungen zu sammeln...
Einfach, um das Ganze klar von einem unbezahlten Praktikum abzugrenzen.
und Einblicke in ein international agierendes Unternehmen zu gewinnen.
Das wiederum passt nicht, da dein Ferienjob ja vermutlich im Bereich der Prdouktion angesiedelt sein wird und nicht etwa in einer Etage, wo Außenhandel betrieben wird.
Eine Ferienbeschäftigung in Ihrem Werk XYZ vom xx.xx.2017 bis zum xx.xx.2017 sehe ich daher als ideal an.
Werk und Zeitraum kannst du mit in den Betreff nehmen.
Erste Einblicke in das Werk XYZ und dessen Produktionsabläufe konnte ich bereits im Rahmen einer Werksbesichtigung erhalten, bei der mich besonders der Karosserierohbau und die Endmontage der produzierten Fahrzeuge interessierten/faszinierten. Dies hat meinen Entschluss, einmal in der Produktion des Werkes XYZ tätig zu sein, verstärkt.
Wiederholungen (violett, orange) bzw. Worte die du nicht verwenden solltest (rot), weil es sich um Modalverben oder Verben, die dich in ein passives Licht rücken, handelt.
Im Prinzip enthält der Absatz keinerlei Gründe, warum man dich einstellen sollte.
Da ich gerne sowohl im Team als auch selbstständig arbeite und dabei eine gründliche und zügige Arbeitshaltung beweise, bin ich sicher, Ihren Anforderungen gerecht zu werden. Überdies bin ich sehr engagiert und stets offen für neue Aufgabenbereiche.
Nicht spekulieren!
Kanitz
Beiträge: 2
Registriert: 22.10.2017, 12:13

Beitrag von Kanitz »

Und hat es geklappt also wurdest du angenommen? bin nämlich auch gerade dabei die Bewerbung zu schreiben
Flipsi
Beiträge: 7
Registriert: 21.07.2018, 16:43

Produktion Anschreiben Ferienjob bei Daimler Meinung

Beitrag von Flipsi »

Hallo liebe Community,
derzeit bin ich gerade dabei mich für ein Ferienjob bei Daimler zu bewerben und habe Schwierigkeiten dabei. Was haltet ihr von dem Anschreiben:

Bewerbung für eine Ferienbeschäftigung in der Produktion

Sehr geehrte Damen und Herren,

zurzeit studiere ich Volkswirtschaftslehre an der Universität xxx und möchte die Semesterferien nutzen um Berufserfahrung zu sammeln und einen Einblick in einem der führenden Automobilhersteller zu erhalten. Eine Beschäftigung erscheint mir dahingehend als sinnvoll und bewerbe mich daher in Ihrem Werk.

Bereits vor dem Studium habe ich eine Ausbildung zum Elektroniker für Automatisierungstechnik erfolgreich abgeschlossen und habe im weiteren Bereich gearbeitet. Dadurch habe ich mir technisches Verständnis und handwerkliche Fähigkeiten erworben, die sich in der Produktion als Vorteil erweisen. In meiner Freizeit spiele ich unter anderem Volleyball, welches mich körperlich fit hält. Zu meinen Stärken gehören Teamfähigkeit, Belastbarkeit und Zuverlässigkeit.

Mein verfügbarer Zeitraum erstreckt sich vom 30.07.2018 bis zum 29.07.2018.

Zu einem persönlichen Gespräch stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung und über eine Einladung würde ich mich sehr freuen.

Ich bedanke mich schon für eure Hilfe :D
Zuletzt geändert von Flipsi am 30.07.2018, 19:38, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12775
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Re: Produktion Anschreiben Ferienjob bei Daimler Meinung

Beitrag von TheGuide »

Flipsi hat geschrieben:zurzeit studiere ich Volkswirtschaftslehre an der Universität Mannheim und möchte die Semesterferien nutzenKOMMA um Berufserfahrung zu sammeln _und einen Einblick in DIE UNTERNEHMENSKULTUR EINES einem der führenden Automobilhersteller zu erhalten GEWINNEN.
Eine Beschäftigung erscheint mir dahingehend als sinnvoll und bewerbe mich daher in Ihrem Werk.
Dass du dich bewirbst, steht im Betreff, der erste Satzteil ist seltsam.
Bereits vor dem Studium habe ich eine Ausbildung zum Elektroniker für Automatisierungstechnik erfolgreich abgeschlossen und habe im weiteren Bereich gearbeitet. _Dadurch habe ich mir technisches Verständnis und handwerkliche Fähigkeiten erworben, die sich in der Produktion als Vorteil erweisen. _In meiner Freizeit
Das erscheint mir nicht zu 100 % durchdacht. Wenn du kein technisches Verständnis hättest, hättest du sicher keine Ausbildung in dieser Richtung gemacht. Es erst in der Ausbildung erworben zu haben, ist nicht plausibel.
Antworten