Motivationsschreiben Master Architektur

Einzelne Bewerbungen können sehr umfangreich werden. In dieser Rubrik wird über fakultative Elemente der Bewerbungsunterlagen diskutiert.
Antworten
papercut
Beiträge: 1
Registriert: 06.12.2015, 15:33

Motivationsschreiben Master Architektur

Beitrag von papercut »

Hallo,
bin etwas unsicher was mein motivationsschreiben für den master/architektur angeht.
Bin für Tipps sehr dankbar :)

Sehr geehrte Damen und Herren,

aufbauend auf meinen erfolgreichen Abschluss mit dem Titel Bachelor of Arts an der XXX, möchte ich meine Fähigkeiten an der XXX weiter ausbauen und mich fachlich spezialisieren.

Der Kunst-Leistungskurs sowie ein Praktikum als Modellbauer nach dem Abitur, weckten schnell mein Interesse an dem Studiengang Architektur.
An der XXX habe ich ein 8-semestriges Architektur-Studium absolviert, welches mich bereits zur Eintragung in die Architektenkammer befähigt.

Nach dem erfolgreichen Abschluss meines Bachelor-Studiums zog es mich allerdings erst einmal in die Praxis. Ich wollte mein erworbenes Wissen anwenden und Neues lernen.
Während dieser Zeit im Büro konnte ich viele Einblicke in das Berufsbild des
Architekten erhalten und schon früh auch an komplexen Projekten mitarbeiten.

Mein Ziel ist es in eine leitende Position eines Architektur-/ Stadtplanungsbüros im In- oder Ausland aufzusteigen. Eine Anstellung im höheren Verwaltungsdienst könnte ich mir ebenfalls gut vorstellen.
Um diese Vorstellungen umzusetzen, würde ich gerne den Abschluss Ihres Master-Studienganges in meinem Lebenslauf vorzeigen können.

Da der Master in Architektur der XXX die aus meiner Sicht wichtigsten Punkte aufgreift und praxisorientiert lehrt, sowie mit anderen Fakultäten zusammenarbeitet, möchte ich diesen Studiengang unbedingt an Ihrer Hochschule absolvieren.
Aus Ihrem umfangreichen Angebot an Lehrinhalten interessieren mich besonders XXX, XXX und XXX.

Da XXX nicht nur als "Stadt der Architekten" gilt, sondern auch meine Heimat ist und durch stetig neue Projekte in der Stadt und der Region äußerst reizvoll ist, möchte ich genau hier studieren.
Mein Master-Abschluss an Ihrer Hochschule wäre der erste Schritt mich auf dem hiesigen Arbeitsmarkt attraktiver zu machen und hier in das Berufsleben als Architekt einsteigen zu können.

Durch gute Leistungen in meinem Bachelor-Studium in Kombination mit meiner praktischen Erfahrung bin ich davon überzeugt, mich engagiert und gewissenhaft in Ihrem Masterstudiengang beweisen zu können.

Über eine positive Entscheidung würde ich mich sehr freuen!


Mit freundlichen Grüßen
XXX


DANKE!
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12776
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Re: Motivationsschreiben Master Architektur

Beitrag von TheGuide »

papercut hat geschrieben:aufbauend auf meinen erfolgreichen Abschluss mit dem Titel Bachelor of Arts an der XXX, möchte ich meine Fähigkeiten an der XXX weiter ausbauen und mich fachlich spezialisieren.
Komma raus.
Der Kunst-Leistungskurs sowie ein Praktikum als Modellbauer nach dem Abitur, weckten schnell mein Interesse an dem Studiengang Architektur.
Komma raus.
An der XXX habe ich ein 8-semestriges Architektur-Studium absolviert, welches mich bereits zur Eintragung in die Architektenkammer befähigt.
Zahlen ausschreiben. Das Anschreiben dient zur Argumentation. Es ist nicht die Prosa-Variante des tabellarischen Lebenslaufs!
Nach dem erfolgreichen Abschluss meines Bachelor-Studiums zog es mich allerdings erst einmal in die Praxis.
Musst du dich dafür rechtfertigen? Steh doch zu deiner plausiblen Entscheidung!

Ich wollte mein erworbenes Wissen anwenden und Neues lernen.
Während dieser Zeit im Büro konnte ich viele Einblicke in das Berufsbild des
Architekten erhalten und schon früh auch an komplexen Projekten mitarbeiten.
Können ist ab sofort ein verbotenes Wort, zumindest wenn du damit ein weiteres Verb zu konjugieren vermeidest. Des weiteren ist erhalten kein Verb, welches ein aktives Dazutun deinerseits nahelegt, wähle also Verben mit einer aktiven Bedeutung!
Mein Ziel ist esKOMMA in eine leitende Position eines Architektur-/ Stadtplanungsbüros im In- oder Ausland aufzusteigen.
Um diese Vorstellungen umzusetzen, würde ich gerne den Abschluss Ihres Master-Studienganges in meinem Lebenslauf vorzeigen können.
Ich kann nicht genau sagen, wieso, aber der Satz missfällt mir. Er ist mir vielleicht zu devot oder zu schwammig. Er dokumentiert auch zu wenig fachliches Interesse, welches du ja zweifelsohne hast. Das Masterstudium soll ja nach dem B.A. auch die Wissenschaftlichkeit deiner Ausbildung verstärken.

Der hier nicht mehr behandelte Teil deines Anschreibens ist weitgehend redundant. Du wiederholst in verschiedenne Variationen die immer wieder gleiche Aussage.
Romanum
Bewerbungshelfer
Beiträge: 8985
Registriert: 12.09.2008, 19:20

Beitrag von Romanum »

Wie viele Zeichen werden denn für dieses Motivationsschreiben gefordert?

Du reißt die Themen alle nur an und müsstest viel mehr ins Detail gehen, so dass dein Motivationsschreiben an Inhalt, Länge und vor allem Überzeugungskraft gewinnt.
Antworten