Motivationsschreiben Muster Universität

Einzelne Bewerbungen können sehr umfangreich werden. In dieser Rubrik wird über fakultative Elemente der Bewerbungsunterlagen diskutiert.
Gesperrt
elocin-ariam
Beiträge: 1
Registriert: 16.02.2007, 08:40

Motivationsschreiben Muster Universität

Beitrag von elocin-ariam »

Ich habe ein kleines Problem

Um mich an der Hochschule anzumelden, wird ein kurzes Motivationsschreiben verlangt.
Das Schreiben an sich ist schon fertig. Nun bin ich mir aber nicht sicher, in welche Struktur ich das hineinpacken soll.
Im Moment ist es wie ein formeller Brief gehalten, also mit Absender-Adresse, Empfänger-Adresse etc.
Ist dies richtig?
Und in welchem Umfang denkt ihr, sollte es gehalten sein, wenn ein "kurzes" Motivationsschreiben verlangt wird?
Hombre
Beiträge: 6
Registriert: 16.02.2007, 11:08

Beitrag von Hombre »

Ich würde mal vermuten, dass Form und Umfang total vom Studiengang abhängig sind.

Für eine MBA-Schule würde ich was konservatives aber knackig gehaltvolles und insgesamt sehr kurzes raten.

Für eine Hochschule der Künste ist was Kreativeres wohl besser ;-)
valdanito
Beiträge: 4
Registriert: 16.09.2015, 17:57

Motivationsschreiben für Hochschule BWL-Studium

Beitrag von valdanito »

Hallo,

muss im Aufnahmetest ein kleines Motivationsschreiben erstellen.

Wäre sehr verbunden, wenn jemand drüber lesen könnte und auf Rechtschreibfehler usw. überprüft.


Sehr geehrte Damen und Herren,

zum ersten Mal setzte ich mich in der Oberstufe mit Betriebswirtschaft auseinander, als unser Sowi-Kurs an dem Wirtschaftsspiel „Planspiel Börse“ der Sparkasse teilgenommen hat. Für mich war es sehr interessant in die Welt der Börse einzutauchen, das geschehen an den Märkten hautnah mitzuerleben und ein Gespür für Wertpapiere und Kurse zu entwickeln. Für mich wurde zu dem Zeitpunkt klar, dass ich in Zukunft in der Wirtschaftswelt arbeiten möchte.

Während der Schulzeit war ich als Kursprecher tätig und engagierte mich auch intensiv in der Schülervertretung. So war ich an der Organisation und Durchführung einiger Schulprojekte und Stufen-Veranstaltungen beteiligt. Mein gesellschaftliches Engagement möchte ich gerne bei Ihnen fortführen.

Durch meine Praktika in *** und beim*** habe ich zahlreiche berufsrelevante Erfahrungen sammeln können, mit denen ich meine Kompetenzen weiter differenziert habe. Auch während der Praktika
wurde mir von meinem Vorgesetzten bestätigt, dass ich durch meine Teamfähigkeit,Freundlichkeit, Willensstärke und meinem Fleiß positiv in Erscheinung getreten bin.

An Ihrer Hochschule begeistert mich besonders, dass die Vorlesungen in kleinen überschaubaren Lerngruppen stattfinden und somit diese wesentlich intensiver und dialogorientierter als an anderen Hochschulen sind. Viele Dozenten kommen aus der Praxis und können somit den Studenten die Themen greifbarer machen. Weiterhin bietet der kompakte, gut strukturierte und zukunftsorientierte Studienplan viele Vorteile und fördert moderne Lernmöglichkeiten. Der attraktive Standort in Köln tut sein übriges. Das sind einige der Gründe, welche mich dazu bewogen haben, mich speziell bei Ihnen zu bewerben.

Über eine positive Entscheidung zu meiner Bewerbung würde ich mich daher sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12775
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Re: Motivationsschreiben für Hochschule BWL-Studium

Beitrag von TheGuide »

valdanito hat geschrieben:zum ersten Mal setzte ich mich in der Oberstufe mit Betriebswirtschaft auseinander, als unser Sowi-Kurs an dem Wirtschaftsspiel „Planspiel Börse“ der Sparkasse teilgenommen hat. Für mich war es sehr interessant in die Welt der Börse einzutauchen, das geschehen an den Märkten hautnah mitzuerleben und ein Gespür für Wertpapiere und Kurse zu entwickeln. Für mich wurde zu dem Zeitpunkt klar, dass ich in Zukunft in der Wirtschaftswelt arbeiten möchte.
Gut an diesem Einstieg ist, dass du Standardphrasen vermeidest. :D
Schlecht ist, dass mehrfach Sätze mit Für mich beginnen. :? Ob der Adressat etwas von dem angesprochenen Planspiel weiß, ist fraglich, dementsprechend wäre der unbestimmte Artikel anstatt des bestimmten Artikel die adäquate Wahl. :!:
Während der Schulzeit war ich als Kursprecher tätig und engagierte mich auch intensiv in der Schülervertretung. So war ich an der Organisation und Durchführung einiger Schulprojekte und Stufen-Veranstaltungen beteiligt. Mein gesellschaftliches Engagement möchte ich gerne bei Ihnen fortführen.
Kehre die Argumentation mal um und kürze: Mein gesellschaftliches Engagement - wie etwa als Kurssprecher und in der Schülervertreung - möchte ich gerne....
Durch meine Praktika in *** und beim*** habe ich zahlreiche berufsrelevante Erfahrungen sammeln können, mit denen ich meine Kompetenzen weiter differenziert habe.
Viele Dozenten kommen aus der Praxis und können somit den Studenten die Themen greifbarer machen. Weiterhin bietet der kompakte, gut strukturierte und zukunftsorientierte Studienplan viele Vorteile und fördert moderne Lernmöglichkeiten. Der attraktive Standort in Köln tut sein übriges. Das sind einige der Gründe, welche mich dazu bewogen haben, mich speziell bei Ihnen zu bewerben.
Trag bitte keine Eulen nach Athen!
katerfreitag
Bewerbungshelfer
Beiträge: 1963
Registriert: 20.12.2015, 15:18

Beitrag von katerfreitag »

das Geschehen an der Börse

Geschehen hast Du hier nicht als Verb, sondern als Substantiv verwendet: wie in:

...das Geschehen, das ich verfolgt habe...

nicht wie:
...es ist ein Wunder, das geschehen ist...
63rrit
Beiträge: 6
Registriert: 30.05.2010, 15:25

Vorlage Motivationsschreiben Master gut?

Beitrag von 63rrit »

Hallo,
ich möchte euch bitten mal einen Blick über die aktuelle Fassung meines Motivationsschreibens zu werfen und mich zu beraten :)

Bin für alle Tipps und Verbesserungsvorschläge sehr dankbar
Motivationsschreiben xxxx Master

Sehr geehrte Damen und Herren,

Ziel meiner Beruflichen Laufbahn ist es in einer Führungsposition in der Wirtschaft die Automatisierung heutiger Industrieunternehmen voranzutreiben. Das renommierte Masterfach xxx der xxx mit den Anwendungsbereichen xxx und xxx sehe ich als den Besten Ausgangspunkt an, eine grundlegende wissenschaftliche Qualifikation für diese Aufgabe zu erlangen.

Aktuell beschäftige ich mich in meiner Bachelorarbeit am Institut für xxx mit einem xxxxxxxx und bin dadurch bereits mit dem Themen¬feld der xxx vertraut. Auch im Fach „xxx“ konnte ich in einer freiwilligen Projektaufgabe erlernte Programmierkonzepte praktisch an einem xxxxx-Roboterarm anwenden und vertiefen. Grundlagen im Bereich der Prozesstechnik und der Analyse und Simulation technischer Systeme habe ich in meiner Vertiefungsrichtung xxxx sowie durch meine mehrsemestrige Hiwi Tätigkeit am Lehrstuhl xxx erlernt.

In meiner Position als studentische Hilfskraft am Institut für xxxx wirke ich aktuell an der Bereitstellung der Lehrinhalte einiger Fächer im xxx Master ("der master um den ich mich bewerbe") der xxx mit. Durch diese Tätigkeit konnte ich mir schon jetzt einen guten Überblick über die Lehrinhalte machen und gleichzeitig mein Wissen in den Bereichen xxx und xxx erweitern.

Nicht erst im Studium, sondern schon im Laufe meiner schulischen Ausbildung war ich sehr an naturwissenschaftlichen, technischen und mathematischen Fragestellungen interessiert und habe mich intensiv mit solchen beschäftigt. Aus diesem Grund habe ich auch am Projekt „Schüler an der Universität“ der Universität xxx teilgenommen und bereits vor Beginn des Studiums Einblicke in das Mathematik Grundlagenfach „Analysis I“ erlangt.

Meine Entscheidung xxx zu studieren kam sehr schnell als mir klar wurde, dass ich mich einem Studium mit technisch mathematischen Schwerpunkt widmen möchte, allerdings kein rein theoretisches sondern auch praktisches Fachgebiet suche. Im Verlauf meines Studiums habe ich dann festgestellt, dass mich neben dem xxx ebenso die xxx und xxx sehr interessieren. Sowohl mein Interesse als auch meine Stärken konnte ich besonders in den Fächern xxx, xxx, xxx und xxx zeigen. Dadurch habe ich mich letztendlich dazu entschieden mich um einen Platz im xxx Master zu bewerben.

Ihr Masterstudiengang xxx überzeugt mich weil es ein recht junger Studiengang ist, der die einmalige Verbindung der Felder xxx, xxx und xxx zusammenbringt. Von der exzellenten Lehre und Forschung der xxx habe ich schon in meinem Bachelorstudium profitiert. Davon weiterhin zu profitieren, motiviert mich auch meinen Master an der xxx zu absolvieren.

Meine akademische Vorbildung befähigt mich dazu Ihren hohen akademischen Standards mehr als zu genügen und einen engagierten Beitrag zum Leben und Arbeiten an der xxx zu leisten.

Über eine positive Rückmeldung zu meiner Bewerbung würde ich mich daher sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen

xxx
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12775
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Re: Vorlage Motivationsschreiben Master gut?

Beitrag von TheGuide »

63rrit hat geschrieben:Ziel meiner Beruflichen Laufbahn ist esKOMMA in einer Führungsposition in der Wirtschaft die Automatisierung heutiger Industrieunternehmen voranzutreiben. Das renommierte Masterfach xxx der xxx mit den Anwendungsbereichen xxx und xxx sehe ich als den Besten Ausgangspunkt an, eine grundlegende wissenschaftliche Qualifikation für diese Aufgabe zu erlangen.
Die Rechtschreibung hast du wohl gleich zu allererst outgesourct, ja?
Ganz ehrlich: Du sprichst von wissenschaftlicher Qualifikation. Klar, das Studium ist wissenschaftlich aber das zählt der Wirtschaft doch eher wenig. Da zählt eher der Titel als die wirkliche wissenschaftliche Qualifikation.
Hiwi Tätigkeit
Hiwi-Tätigkeit
in das Mathematik Grundlagenfach „Analysis I“ erlangt.
in das mathematische Grundlagenfach
mit technischBINDESTRICHmathematischen Schwerpunkt
63rrit
Beiträge: 6
Registriert: 30.05.2010, 15:25

Beitrag von 63rrit »

Sorry für die groben Fehler :?

Und vielen Dank fürs Korrekturlesen

Gibt es denn noch Meinungen/Verbesserungsvorschläge zu Struktur und Inhalt?
Gesperrt