Motivationsschreiben öffentlicher Dienst

Informationen und Fragen zum Bewerbungsablauf, zu einzelnen Elementen der Bewerbungsmappe und zu individuellen Formulierungen. Wie soll eine Bewerbungsmappe aufgebaut sein? Welche Fakten gehören in ein Anschreiben? Welche Formulierungen sollten unbedingt vermieden werden?
Antworten
Jimmy007
Beiträge: 2
Registriert: 26.11.2014, 08:30

Motivationsschreiben öffentlicher Dienst

Beitrag von Jimmy007 »

Guten Morgen!

Ich möchte mich gerne auf eine IT-Stelle im öffentlichen Dienst bewerben. Die Behörde schreibt in ihrer Ausschreibung, dass Sie ein Motivationsschreiben haben möchten. Ich habe noch nie solch ein Schreiben verfasst, nur immer diese Standardanschreiben. Diese Stelle wurde letztes Jahr schon mal ausgeschrieben und mir wurde abgesagt. Aber ich will diese Stelle! :)
Was soll ich in das Motivationsschreiben schreiben? Hat vielleicht jemand mal ein Muster dazu?

Wäre für jede Hilfe und Ratschlag äußerst dankbar.
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12776
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Beitrag von TheGuide »

Warum willst du denn diese Stelle haben?!
Jimmy007
Beiträge: 2
Registriert: 26.11.2014, 08:30

Beitrag von Jimmy007 »

Ich möchte zunächst eine gewisse Sicherheit haben. Dann natürlich eine Leistungsgerechte Bezahlung, die ich bei dieser Stelle haben würde. Des Weiteren möchte ich nach dem Studium (studiere berufsbegleitend Wirtschaftsinformatik) mich auf den IT-Service spezialisieren, was die ausgeschriebene Stelle fördern würde. Meine langfristigen Bestrebungen ist eine Festanstellung im öffentlichen Dienst. Hinzu kommt noch die Entfernung, ich hätte nur noch 6km zur Arbeit.
Romanum
Bewerbungshelfer
Beiträge: 8985
Registriert: 12.09.2008, 19:20

Beitrag von Romanum »

Um was für eine Stelle geht es genau?

Einige Stellen verwenden Motivationsschreiben und Anschreiben auch einfach synonym. Im Grunde geht es doch darum, die eigenen Fähigkeiten und Kenntnisse hinsichtlich der Anforderungen darzustellen. Wenn dies argumentativ und individuell überzeugt, dann wird kein normaler Personaler die Begrifflichkeiten in den Vordergrund rücken, wenn dieser selbst nicht vernünftig für die Bewerber definiert hat.

Also lese dir diesen Artikel zum Anschreiben durch: https://www.bewerbung-forum.de/anschreiben.html Dann bist du bestens informiert.
Antworten