Motivationsschreiben Sachbearbeiterin - Muster bitte checken

Wenn ihr Berufsanfänger oder Berufspraktiker seid, dann könnt ihr eure Bewerbungsbeispiele in dieser Rubrik zur Diskussion stellen und die Musterbewerbungen anderer Bewerber bewerten. Auch für Bewerbungen um eine Neben- oder Teilzeitbeschäftigung.
Antworten
sniefi
Beiträge: 1
Registriert: 22.05.2015, 01:44

Motivationsschreiben Sachbearbeiterin - Muster bitte checken

Beitrag von sniefi »

Hallo ich wollte mich als Sachbearbeiterin bei der Stadt bewerben, jedoch bin ich mir unsicher bei dem Muster-Motivationsschreiben. Habe ich davor noch nie gemacht könntet ihr vielleicht mal bitte aufs Muster schauen und gucken ob etwas verbesserungsfähig wäre?

Gefordert:

9. Motivation
Bitte erläutern Sie die Gründe Ihrer Bewerbung. Gehen Sie dabei auch auf die Anforderungen der ausgeschriebenen Stelle ein und beschreiben Sie, inwieweit Sie diese nach Ihrer Auffassung erfüllen.

Anforderungen:

Abgeschlossene Ausbildung zur/m Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement oder
zur/m Verwaltungsfachangestellten
Selbständige und eigenverantwortliche Wahrnehmung des Aufgabenbereiches
Kommunikations- und Teamfähigkeit
Organisationsgeschick
Einsatzbereitschaft und Flexibilität
Belastbarkeit
Gute EDV-Kenntnisse im Bereich der üblichen Office-Anwendungen
Bereitschaft zur Aneignung guter EDV-Kenntnisse zu den im Veterinäramt eingesetzten Fachanwendungen, insb. Balvi iP, Regisafe und NKR

Mein Motivationsschreiben-Muster:

Durch meine positive Erfahrungen die ich während meines Praktikums im Landkreis sammeln konnte, bin ich auf den Entschluss gekommen mich auf diese ausgeschriebene Stelle zu bewerben.Die Chance beim Landkreis zu arbeiten, sehe ich als eine spannende Herausforderung, die ich gerne wahrnehmen würde. Aufgrund der Beruflichen so wie der privaten Nutzung des Pcs habe ich sehr gute Erfahrungen im Umgang mit den Office-Anwendungen. Während meiner Weiterbildung habe ich mir weitere kaufmännische Programme angeeignet und habe durch meine lernfähigkeit keinerlei Probleme damit gehabt und ich finde es wichtig mein Wissen in dem Bereich zu erweitern. Mit großem Interesse würde ich die im Veterinäramt eingesetzten Programme mir aneignen. Wie in meinem Schreiben schon erwähnt finden Sie in mir eine engagierte und kontaktfreudige Bewerberin, die viel Leistungsbereitschaft mit sich bringt, zuverlässig und vor allem flexibel ist. Ich arbeite gerne in einem erfolgreichen Team, da man in der Gruppe gute Ergebnisse erreicht, übernehme aber auch eigenständig Verantwortung und stelle mich neuen Aufgaben und Herausforderungen. Meiner Meinung nach erfülle ich die Anforderungen der ausgeschriebenen Stelle und bewerbe mich daher mit großem Interesse und hoffe auf eine positive Rückmeldung.


würd das Motivationsschreiben so gehen? Habe leider ein großes Formulierungsproblem :(

Vielen dank schon mal für eure Mühe

LG
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12776
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Re: Motivationsschreiben Sachbearbeiterin - Muster bitte che

Beitrag von TheGuide »

sniefi hat geschrieben:Durch meine positive ErfahrungenKOMMA die ich während meines Praktikums im Landkreis sammeln konnte, bin ich auf den Entschluss gekommenKOMMA mich auf diese ausgeschriebene Stelle zu bewerben._Die Chance
Dass du dich bewirbst, steht bereits im Betreff. Im ersten Satz eines Textes kannst du kein Demonstrativpronomen (diese) verwenden, du müsstest theoretisch schreiben "auf die Stelle als Sachbearbeiterin". Aber, wie gesagt, dass du dich bewirbst, steht ja bereits im Betreff. Und durch ist auch ein ganz blödes Wort! (Nebenbei: Nach der Anrede - die mit einem Komma endet! - geht es klein weiter.
beim Landkreis zu arbeiten, sehe ich als eine spannende Herausforderung, die ich gerne wahrnehmen würde.
Warum?! Darum geht es!

Aufgrund der Beruflichen so wie der privaten Nutzung des Pcs habe ich sehr gute Erfahrungen im Umgang mit den Office-Anwendungen. Während meiner Weiterbildung habe ich mir weitere kaufmännische Programme angeeignet und habe durch meine lernfähigkeit keinerlei Probleme damit gehabt und ich finde es wichtig mein Wissen in dem Bereich zu erweitern.
Negationen (keinerlei) und Negativa (Probleme) haben in einer Bewerbung nichts zu suchen!
Was meinst du mit weiteren kaufmänn. Programmen?
Mit großem Interesse würde ich die im Veterinäramt eingesetzten Programme mir aneignen.

beide Worte hast du erst kurz zuvor benutzt.
Wie in meinem Schreiben schon erwähnt finden Sie in mir eine engagierte und kontaktfreudige Bewerberin, die viel Leistungsbereitschaft mit sich bringt, zuverlässig und vor allem flexibel ist. Ich arbeite gerne in einem erfolgreichen Team, da man in der Gruppe gute Ergebnisse erreicht, übernehme aber auch eigenständig Verantwortung und stelle mich neuen Aufgaben und Herausforderungen. Meiner Meinung nach erfülle ich die Anforderungen der ausgeschriebenen Stelle und bewerbe mich daher mit großem Interesse und hoffe auf eine positive Rückmeldung.
Rot = überflüssig, z.T. sogar schädlich.
Antworten